Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB 386 - Liebe und Hiebe
#21
1.Story

Recht gute Geschichte, aber für meinen Gechmack sind da ein paar Gags zuviel. 2-

2.Story

Ist in Ordnung. 2

3.Story

Äuserst humorvoll. Richtige Anzahl Gags. Aber etwas fehlt. 1-2

4.Story

Da bleibt nicht viel zu sagen: Relativ witzlos. 3-

5.Story

DoppelDuck hat jetzt schon mMn Kult- Status erreicht. Kollosal und genial. 1

6.Story

Schön und voller guter Einfälle. 1-2

7.Story

Das war eine relativ geschmacklose Geschichte, 4-5

8.Story

Gute Geschichte, die das ganze mehr oder weniger gut abrundet. 2

GESAMT=1-2
Bitte klicken: klick
0 Orden
Zitieren
#22
(03.02.2009, 19:08)hanze schrieb: 7.Story

DAS war der größte Mist, der mir je unter die Augen gekommen ist!! 6+

Ich weiß, jedem seine Meinung, aber ich muss jetzt einfach mal meinen Kommentar zu dieser Bewertung abgeben...eine 6+ oder eine 6 würde ich keinem Comic geben, die Zeichnungen waren doch wenigstens in Ordnung, sod as es in deinem Fall noch eine 5 rausholen könnte, oder?
0 Orden
Zitieren
#23
Dann will ich nun auch meine Meinung - dieses mal sehr ausführlich - zum LTB abgeben - wird ja so langsam auch Zeit, immerhin hat CK ja schon was zu LTB 385 geschrieben. Greenie


Fangen wir mal bei Wahlhelfer wider Willen an - trotz der Fecchi-Zeichnungen hatte ich hier im Voraus keine allzu hohen Erwartungen, da ich Halas' Geschichten jüngeren Datums oft nur mittelmäßig finde - aber nach der Lektüre stellte sich heraus, dass die Geschichte durchaus lesenswert ist. Die Grundidee ist nicht wahnsinnig neuartig, aber die Umsetzung finde ich doch zumindest gut. Aufwerten tun das dann ganz bestimmt die Zeichnungen und vor allem die - mal wieder - tolle Übersetzung. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist die ein oder andere Action-Szene, allen voran, dass Donald senkrecht an einer Wand hochlaufen kann, fand ich zu trashig und deshalb etwas deplatziert, auch die Sache mit dem Auto-Crash war etwas seltsam. Das hätte auch noch etwas länger sein können, insgesamt finde ich die Egmont-Geschichte (und dadurch ja eigentlich auch den ganzen Egmont-Teil) diesmal durchaus unterhaltsam. Für ein Top reichts aber dennoch nicht ganz. Note: 2+ (+)

Weiter geht es mit Liebe und Hiebe. War vorhersehbar, dass diese Handlung nicht als Titelgeschichte geeignet ist, gerade in diesem LTB, in dem es genügend andere Geschichten gab, die den Platz als Titelgeschichte einnehmen hätte können. Aber wie dem auch sei, die Story hat eigentlich gar keine so schlechte Grundidee, aus der man zumindest eine nette Geschichte hätte rausholen können. Zuerst einmal wird der Tausch der Charaktereigenschaften von Dagobert und Gitta etwas komisch mit der Astronomie erklärt. Nach dem Tausch ist es vielleicht mal komisch zu sehen, wie es andersherum läuft, aber man holt da doch wenig gute Situationen bzw. Gags heraus, sodass sich das ganze auch irgendwie wieder totläuft. Die Zeichnungen gefallen mir auch nicht so sonderlich, sodass das im Endeffekt wie erwartet nur eine Geschichte aus dem grauen Mittelmaß ist. Note: 3- (0)

Mir gefallen Geschichten, in denen die Neffen Hauptcharaktere sind sehr oft, bei Einer zu viel hätte man aber ebenfalls etwas mehr rausholen können. Unterm Strich ist die Geschichte mMn noch knapp in der guten Zone (komischerweise diesmal die einzige, die von mir ein knappes Gut bekommt, da gibt es normalerweise immer mehrere Geschichten), zu mehr reicht es dann aber auf keinen Fall. Die Zeichnungen von Held gefallen mir relativ gut, da sie etwas Klassisches an sich haben, allerdings fällt oft auf, dass die Arme ein bisschen zu lang sind und bei ihm insgesamt die Dynamik etwas fehlt (z.B. beim Basketball). Note: 3+ (+)

Nach zwei Geschichten, die den Schnitt des LTBs senken, gibt es nun aber das erste Highlight. Der Herr der Tiefsee hat mir wie erwartet sehr gut gefallen! Die ersten Seiten sind dabei zwar noch nicht so interessant, allerdings sind dafür auch sehr gute Gags dabei. Diese, vermischt mit einer spannenden und schlüssigen Handlung und sehr schönen Zeichnungen von Cavazzano, macht mal wieder Lust auf mehr Material von Casty! Note: 1- (++)

Besonders gefreut habe ich mich dann auf den dritten Teil von Agent DoppelDuck - und ich wurde nicht enttäuscht! Nach dem zwar sehr guten, aber nicht ganz so tollen zweiten Teil, finde ich den dritten Teil wieder absolut genial! Allein schon die erste Seite finde ich sehr witzig und im nachfolgenden Handlungsverlauf finden sich weiterhin zahlreiche Gags, serviert mal wieder mit einer tollen Übersetzung!
Die Handlung an sich finde ich wirklich spannend, interessant und unvorhersehbar, die Zeichnungen sind ansehnlich und die Kolorierung ist wieder spitze!
Was mir aber aufgefallen ist, dass ein Monat doch eine ziemlich lange Zeit für solch eine Fortsetzungsgeschichte ist und ich einzelne Personen und Namen nicht mehr ganz so vor'm Auge hatte. Eventuell lese ich mir vor dem letzten Teil nochmal alle drei vorherigen durch. Jedenfalls kann ich für diesen Teil die Bestnote verhängen, um einen vollständigen Überblick über die Reihe zu bekommen, muss man aber dann Teil 4 abwarten. Ich bin sehr gespannt! Note: 1 (++)

Die nächste Geschichte ist zwar klar schwächer, Ein erfrischendes Erlebnis hat mir aber auch gut gefallen. Schon wieder ist es die Übersetzung, die sehr positiv auffällt, aber es finden sich auch gute andere Gags, die Spaß gemacht haben. Von dem Witz würde ich da also schon ein Top verhängen, allerdings finde ich die Handlung nicht ganz so stimmig und gut - war etwas verworren (sollte es wohl auch sein, aber es wäre wohl gut gewesen, mehr über die Insel zu erfahren). Außerdem müssten doch die Ducks dann eigentlich in eine 50 Jahre ältere Welt zurückkehren, da sie ja auf der Insel eine Nacht verbracht haben, oder? Hä?
Die Zeichnungen finde ich ganz in Ordnung, aber ein wenig kantig und eben nicht überaus gelungen, deshalb die gute, aber eben nicht seht gute Note... 2+ (+)

Gegensätze ziehen sich an fand ich dagegen nicht "zum Grölen", sondern vielmehr belanglos. Der Slapstick zünden bei mir nicht und die Zeichnungen richten da auch nichts mehr aus. Note: 3-4 (0)

Zum Schluss gibt es dann noch mit Die gestohlene Erinnerung eine weitere Top-Geschichte im Band. Wie schon erwähnt gefallen mir Leonis Zeichnungen hier besser als bei seiner letzten Geschichte, insbesondere die Mimik trifft er doch ziemlich gut. Auch die Story gestaltet als mal wirklich was anderes und ist nicht nur spannend, sondern wartet auch mit dem ein oder anderen gelungenen Gag auf. Auch die Erklärung des ganzen ist gut und stimmig. Das Ende hätte man vielleicht fast noch ein bisschen länger gestalten können, im allgemeinen muss man bei dieser Geschichte aber betonen, dass sie viel Raum zum Entfalten hat. Note: 1- (++)


Meine Bewertungen kann man im Prinzip in drei Teile teilen:
a) Top! = 131 Seiten
b) Gut+ = 67 Seiten
c) Dreier-Bereich = 52 Seiten

Durch die längeren Geschichten (da zähle ich DoppelDuck 3 auch dazu, immerhin ist es ja Teil einer längeren Saga, außerdem hat es durchschnittlich mehr Panels pro Seite als die üblichen Geschichten), entsteht mMn ein sehr unterhaltsamer Band, in dem sich dadurch nicht nur eine Ansammlung von kürzeren Geschichten befindet, sondern ein Mix aus beidem, in dem die längeren Geschichten sogar überwiegen. Leider war die Auswahl der drei kürzeren Storys nicht gerade optimal (auch "Einer zu viel" nicht, obwohl ich sie wie gesagt ganz nett finde, war sie weit unter Durschnitt des Bandes), wenn man da noch besseres Material ausgewählt hätte, wäre dieses LTB noch besser geworden. Aber diese 52 Seiten fallen eben kaum ins Gewicht, während die drei längsten Geschichten mit 131 Seiten über die Hälfte des Bandes ausmachen - und diese waren wie gesagt alle toll! Und auch mit den mittellangen Geschichten, d.h. Ferraris und Egmont bin ich dieses Mal zufrieden.

Solch ein LTB darf aber keine Ausnahme bleiben. Wenn solch ein Band nicht nur ein-zwei mal im Jahr kommt, sondern regelmäßig, befindet sich das LTB meiner Meinung nach klar auf dem Weg der Besserung! Zwinkern

Eventuell bin ich also der einzige, der solch eine Aussage trifft, aber ich konstatiere: LTB 386 zählt für mich zu den besten Ausgaben in den 300ern!
Bin von daher mal gespannt, was ihr so alle zu dem Band sagt und ob ich wirklich mit dieser überraschend positiven Meinung allein dastehe - im Comicforum hielt sich die Begeisterung zumindest ja noch einigermaßen in Grenzen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich habe mir den aktuellen Band heute auch durchgelesen und finde ihn gar nicht so schlecht, wenngleich ich ihn nicht unbedingt zur 300er-Spitze zählen würde. Dazu fehlt - wie so häufig - eine markante Topstory.

Im Einzelnen:

Den Wahlhelfer fand ich von der Grundstory her sehr gelungen, im Detail hakt's dann aber bei dieser Story leider etwas zu häufig. Grundsätzlich eine tolle Story, deren Lesefluß aber leider immer wieder durch kurze Szenen getrübt wird, bei denen die Augenbraue bedenklich zuckt. Viele Kleinigkeiten sind einfach zu übertrieben, unwahrscheinlich und nicht in den Kontext passend. Auch Fecchi hat mir schon besser gefallen, auf den ersten Blick hab ichs sogar glatt für einen Andersen gehalten. Dennoch ein erfreulicher Auftakt.

Die Gitta-Story ist nun wieder ein gutes Beispiel, wie die italienische Seiten-Komprimierung die Story komplett zerstört. Interessantes Thema, das auf 40-60 Seiten ausgestaltet - mit Nebenplot, Randszenen, sauberer Einleitung etc. - eine gute Geschichte hätte werden können. Aus den letzten Jahren war man ja gewohnt, daß derartige Geschichten auf 27-32 Seiten runtergekürzt werden und dabei lieblose Kurz-Nacherzählungen bekannter gelungener Geschichten wurden. Doch was ist hier jetzt passiert? Man hat die Geschichte gleich doppelt komprimiert: Die gewohnte 30-Seiten-Reduktion wurde hier noch mal auf insgesamt 19 Seiten runtergekocht. Auweia! Warum macht man aus der Story nicht gleich einen Einseiter? Wie sagte noch Giorgio Pezzin: "Eine Geschichte kann nur dann gut sein, wenn sie es inhaltlich auch verdient, erzählt zu werden." Für vorliegende Geschichte in dieser Form trifft letzeres sicherlich nicht zu.

In der Neffen-Story mußte ich beim Satz "Das ist das erste Mal, dass wir etwas nicht gemeinsam machen können." direkt an die grandiose Hamill-Story aus LTB 353 denken. Nach wie vor zählen für mich die Seiten 213-227 in diesem Band zum Besten, was ich je im LTB gelesen habe - und das ausgerechnet in einer Pasquale-Geschichte. Die jetzige Story reicht an dieses Werk natürlich nicht heran, ich finde sie sogar recht schwach. Auch die Held-Zeichnungen finde ich zu statisch und unproportioniert, die zweite Geschichte im Band, der ich nur mit Wohlwollen noch ein schwaches "ausreichend" geben würde.

Casty-Maus ist naturgemäß ein ganzes Stück besser. Die Story hat eine nette Handlung und ist toll gezeichnet, liest sich aber doch ein wenig zäh. Auch Micky Maus ist hier recht passiv und trägt nur selten aktiv zur Handlungsfortführung bei, genauso hätte ich mir dieses Wasserwesen ein wenig mehr ausgestaltet gewünscht, da bleibt doch so manches im Ungewissen. Ganz nette Maus-Story, aber nicht mehr.

Der dritte DoppelDuck-Teil hat mir gut gefallen. Was auffällt ist, daß die Story weniger in sich abgeschlossen ist als die vorigen Teile - eine interessante Harry Potter-Parallele. Bin auf den Abschluß im nächsten Band gespannt.

Die Insel-Story liest sich recht nett, jedoch fehlt hier etwas der zündende Funke in der Handlung, die ohne übergeordnete Idee ein wenig wie eine etwas banale Aneinanderreihung gelungener Szenen wirkt. So bleibt einem die Story weniger in Erinnerung - die Grundidee "alle-XX-Jahre-kurz-auftauchende®-Insel/Ort" ist ja nun nicht wirklich neu und begenet einem alle naselang in den LTBs, und mehr originelle Handlungspunkte bietet die Story dann nicht mehr.

Ziche: Naja.

Die Phantomias-Abschlußstory nun ist wieder recht gelungen, auch wenn ich nach wie vor nicht so richtig mit den Leoni-Phantomiasstorys warm werde. Diese hier bietet immerhin eine recht originelle Handlung und saubere Zeichnungen, im Detail hätte ich mir aber teilweise andere Ausgestaltungen gewünscht. Zudem ist die Story leider generell zu vorhersehbar angelegt, auch da hätte man manches vielleicht anders machen können.

Insgesamt ist als Fazit zu sagen, daß es dem Band wie so oft an einer Topgeschichte fehlt, aber immerhin vier ganz ordentliche Storys (Bürgermeisterwahl, Maus, DoppelDuck, Phantomias), die quantitativ knapp 2/3 des Buches ausmachen, enthalten sind. Dadurch festigt sich in diesem Buch eigentlich ein insgesamt erfreulicher Eindruck, da diesmal eindeutig die langen Storys diesen Band prägen und man sich bei den klassischen 300er-Problemfeldern Egmont, Maus und Phantomias in diesem Bande nicht im geringsten ärgern muß. So stört das Fehlen einer zweiten Mausstory und eines Klassikers dieses mal auch gar nicht so sehr, und an Chaos-Dussel denkt man erfreulicherweise schon fast gar nicht mehr... ;)

Richard
0 Orden
Zitieren
#25
So, nachdem ich das LTB durchgelesen habe, bewerte ich es nun auch:

Wahlhelfer wider Willen: Zu dieser Story gibt's nicht viel zu sagen! Sie ist gut, aber nicht überragend! Donalds Leichtgläubigkeit zeigt sich in dieser Geschichte sehr oft, was für den Leser relativ langweilig ist!

Liebe und Hiebe: Von dieser Geschichte habe ich mehr erwartet! Und es ist nur eine 20-seitige Story, wo die Gags viel zu kurz kommen und die Handlung mehr als deprimierend ist! Sie ist die Titelgeschichte überhaupt nicht wert! Der Flop des LTBs!

Einer zu viel: Kommen wir nun zur eine Story, dessen Handlung wirklich sinnlos und wo auch die Gags nicht das bewirken, was sie bewirken sollen! Trotzdem hat die Geschichte noch das gewisse Etwas, was sie gerade noch zu einem "Gut" macht!

Der Herr der Tiefsee: Die erste Top-Story des LTBs! Die Schöpfer sind Casty und Cavazzano! Eine neue Kombination, aus der trotzdem eine gute Geschichte rauskommt! Außerdem ist Bibbi Beluga wieder da und das anscheinend mit Kontaktlinsen! So sieht sie auf jeden Fall besser aus!

Agent DoppelDuck (3): Falsches Spiel: Wie ich mich darauf gefreut habe! Auch diese DoppelDuck-Geschichte ist wieder nicht zu überbieten! Diesmal auch mit mehr Spannung! Eine Story, wo jeder Leser rätseln kann! Denn keiner weiß, wer Freund oder Feind ist! Ein klares "Top"!

Ein erfrischendes Erlebnis: Jetzt kommt mal wieder eine Dagobert-Story, die von der Handlunbg relativ eintönig ist und kein richtiges Abenteuer aufweist! Das holen die Zeichnungen aber wieder rein, deshalb von mir ein "Gut"!

Gegensätze ziehen sich an: So schlecht finde ich die Story gar nicht! Die Zeichnungen von Silvia Ziche freut mal wieder jeden und wenn mal Gags auf diesen 8 Seiten kommen, sind sie gut, wie auch die Geschichte, "Gut"!

Die gestohlene Erinnerung: Und die dritte Top-Story des Bandes! Wie sagt man auch so schön: "Alle guten Dinge sind drei"! Mal eine neue Art von Phantomias-Story, denn Phantomias, weiß nicht, dass er Phantomias ist! So Storys sind eigentlich immer verwirrend für manche Leser, besonders wenn die Schurken ihren komplizierten Plan erklären, trotzdem war diese Geschichte einfach nur "Top"!


Fazit:
4x Gut
3x Top
1x Schlecht

Eine sehr schönes LTB, wo bei mich die Dagobert-Geschichten schockiert haben! Nur zwei in diesem LTB und davon sogar eine grottenschlecht! Naja, macht nichts! Das LTB an sich war wirklich klasse und ich freue mich schon auf's Nächste, besonders auf die 4. DoppelDuck-Story!
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#26
Oh nein! Ich hab´s mir immer noch nicht gekauft!!
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#27
Meine Rezi mit etwas Verspätung (*hustckonehust*). Greenie

Wahlhelfer wider Willen
Nette Startgeschichte. Fecchi´s Zeichnungen sind schön anzusehen, besser als auch schon in den letzten paar Jährchen. Die Story aber enthält einige Unstimmigkeiten, die das Lesevergnügen stoppen. Z.B. als Donald einfach so die Wand hoch läuft und ähnliche Dinge.

Liebe und Hiebe
Für mich die schlechteste Story im neuen LTB. Zwar eine interessante und neue Grundidee aber schlampige Umsetzung. Panaro´s Zeichnungen mochte ich noch nie. Übel

Einer zu viel
Mal eine sehr schön abwechslungsreiche Geschichte, weil sie auf Nebencharaktere und ungewohnte Figurenkonstelationen baut. Die Zeichnungen sind ganz nett, besonders gut fand ich, dass man die drei Neffen in jeweils drei gleichen Panels nebeneinander darstellte, hätte man auch ruhig öfters in der Geschichte machen können.

Der Herr der Tiefsee
Zwar die erste Topgeschichte, aber war doch etwas enttäuscht, hätte noch mehr erwartet. Zwar sehr gute Zeichnungen und einen schön klassischen Plot, aber eben doch nichts so neues. Plätschert oft etwas langweilig vor sich hin, im gesamten betrachtet aber doch noch eine Topgeschichte.Gut

DoppelDuck(3): Falsches Spiel
Wie schon zu erwarten besser als der zweite und auf dem gleichen Niveau wie der erste Teil. Deutlich mehr Gags und eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte, Zeichnungen und Kolorierung sind sowieso top! Zwinkern

Ein erfrischendes Erlebnis
Zwar ein dämlicher Titel, aber dahinter verbirgt sich eine tolle Geschichte. Der Plot hat genug Zeit, sich zu entfalten, von den Zeichnungen ganz zu schweigen. Hätte trotzdem mehr herausholen können, zum Ende hin hört es zu abrupt auf, da könnte noch mehr kommen.

Gegensätze ziehen sich an
Interessant, mal eine kurze Slapstickstory, zudem von Molinari gezeichnet - ist aber nicht so der Brüller.

Die gestohlene Erinnerung
Zum Schluss die beste Geschichte des Bandes! Sehr spannend und teilweise auch verworren, super! Ein richtiger kleiner Thriller. Das Duo Leoni/Negrin gefiel mir schon mit früheren Phantomiasstorys in den 330ern. Von solchen längeren Phantomisgeschichten können gerne noch mehr kommen, sind auch ein guter Ersatz für die Klassiker. Gut

Drei Topgeschichten, ein sehr gutes LTB! Fröhlich Freu mich auch schon auf die nächste Nummer, zwar pott(Greenie)hässliches Cover, aber auf Micky Polo freu ich mich. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#28
(07.02.2009, 18:45)Donalmick schrieb: Die Schöpfer sind Casty und Cavazzano! Eine neue Kombination, aus der trotzdem eine gute Geschichte rauskommt!
Neue Kombination? Gab es doch schon zahlreiche Male, gerade die erste Beluga-Geschichte wurde doch von Cavazzano gezeichnet... Hä?

Zitat:zudem von Molinari gezeichnet
Ziche war's. Zwinkern

Zitat:Von solchen längeren Phantomisgeschichten können gerne noch mehr kommen, sind auch ein guter Ersatz für die Klassiker. Gut
Hätte jetzt zwar gedacht, dass du diese Geschichte als Klassiker bezeichnen würdest (tust du im aktuellen lh ja bei Rosa und Rota auch Frech), aber ich gebe dir da recht, solch eine gute Geschichte finde ich hin und wieder anstatt einem Scarpa absolut akzeptabel. Gut

Im nächsten LTB gibt es ja sogar beides - sowohl Scarpa-Pummelphase, als auch Leoni. Allerdings ist die Geschichte neuer und viel kürzer, trotzdem bin ich mal schon sehr gespannt...


Edit: Was ich auch noch sehr interessant finde: Ziemlich unpolarisierend, dieses LTB, die Meinungen, die man so liest, sind doch meist ziemlich ähnlich (vor allem was die Top-Geschichten anbelangt).
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#29
Auch, wenn's Off-Topic ist:
Damian schrieb:Meine Rezi mit etwas Verspätung (*hustckonehust*).
Zwar war es im Januar mal so gewesen, dass ich aufgrund von Zeitmangel (wegen der Schule) das LTB und das DDSH erst recht spät gelesen habe und erst wenige Tage vor dem Erscheinen des nächsten hier bewertet habe. Doch zumeist ist es eher so, dass das Ganze fertig gelesen noch ein paar Tage (durchaus auch 1-2 Wochen) herumliegt, bis ich irgendwann einmal Zeit (oder Lust) dafür finde, das Ganze hier zu bewerten. So sieht es auch diesen Monat aus. Gelesen ist der Spaß schon seit ein paar Tagen, bewertet aber noch nicht, da ich, ehrlich gesagt, bisher noch keine Lust hatte (z.B. bastle ich zur Zeit an einer mehr oder weniger großen Erweiterung des Forums, die mir da im Moment etwas mehr Spaß bereitet, die zu erstellen, als hier meinen Senf zu dem Ganzen abzugeben - auch, wenn's eigentlich dieses Mal recht gut aussah...). Sicherlich werde ich aber mal am Wochenende aufraffen und meine allmonatlichen Textchen zum DDSH und LTB abgeben... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#30
(10.02.2009, 17:38)313er schrieb: Hätte jetzt zwar gedacht, dass du diese Geschichte als Klassiker bezeichnen würdest (tust du im aktuellen lh ja bei Rosa und Rota auch Frech)...
Hä?

Naja, ein Rosaklassiker ist halt eben eine sehr bekannte, sehr gute, und möglicherweise schon ältere Geschichte von Rosa...das selbe bei Rota oder sonstwem.
0 Orden
Zitieren
#31
(10.02.2009, 17:38)313er schrieb:
(07.02.2009, 18:45)Donalmick schrieb: Die Schöpfer sind Casty und Cavazzano! Eine neue Kombination, aus der trotzdem eine gute Geschichte rauskommt!
Neue Kombination? Gab es doch schon zahlreiche Male, gerade die erste Beluga-Geschichte wurde doch von Cavazzano gezeichnet... Hä?

Dann halt eine altneue! Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#32
@Donalmick
Altneu? Pardon, aber das Wort findest du nicht mal im Duden. Wenn dann schon eine alte. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#33
(10.02.2009, 17:38)313er schrieb: Was ich auch noch sehr interessant finde: Ziemlich unpolarisierend, dieses LTB, die Meinungen, die man so liest, sind doch meist ziemlich ähnlich (vor allem was die Top-Geschichten anbelangt).

Ja, auch ich bin in der Binnenrangfolge der Geschichten des Bandes genau einer Meinung mit euch allen; absolut gesehen würde ich aber jeder Geschichte genau eine ganze Note schlechter geben, als das hier die meisten tun.
Also kein Top, 3-4 mal gut etc.

Halte eure Einschätzungen den Band betreffend für absolut richtig, aber wenn man allgemein die LTBs 1-386 betrachtet und sämtliche Geschichten qualitativ halbwegs proportional in ein fünf-oder sechsstufiges Notensystem einordnet, bin ich der festen Meinung, daß keine Geschichte dieses Bandes die Höchstwertung verdient.

Dann müßte man nämlich in diesem System 80-90% sämtlicher Geschichten mit den beiden Höchstnoten bewerten und nur 10-20% mit den restlichen 3 oder 4 Noten, was wohl kaum der Sinn eines 5- bis 6fach differenzierten Notensystems sein kann.

Vereinfacht gesagt:
Wenn man alle LTBs zugrunde legt, verdienen meiner Meinung nach vielleicht in einem 3stufigen Notensystem (gut, mittel, schlecht) 3-4 Geschichten des Bandes die Höchstbewertung, bei 5 bis 6 Stufen reichts aber höchstens für die Zweitbeste Stufe.

Richard
0 Orden
Zitieren
#34
@Damian: Naja, ich hatte mich halt beim Lesen gewundert, warum du Rosas "Der Schwarze Ritter" (1998) und Rotas "Die Nacht der Piraten" (2004!) als klassisch bezeichnest. Da wäre es doch naheliegend, Leonis Geschichte (1999), die du ebenfalls sehr gut findest, auch als klassisch zu bezeichnen... aber war ja mehr scherzhaft gemeint, sollte auf keinen Fall "meckerfritzenhaft" rübergekommen sein. Zwinkern

@mrd: Dieses LTB finde ich aber qualitativ in der Tat auf früheren Niveau, bzw. sogar besser als viele U100-LTBs.
Aber da das ganze eben subjektiv ist, würden mich da auch mal interessieren, was die anderen dazu denken - außer dir und mir hat eigentlich niemand eine vergleichende Aussage zu a) den 300er-Bänden und b) den alten Bänden gemacht.

Ansonsten kann ich dir aber schon recht geben, die Noten an sich zählen nicht, sondern der Vergleich, da eben jeder verschieden mild bzw. streng bewertet. Dass mein Benotungsystem recht mild ist, weiß ich, aber das hat sich halt einfach so ergeben... wenn ich aber z.B. eine 3+ vergebe, was bei mir noch ein knappes Gut wäre, bin ich trotzdem nicht unbedingt zufrieden...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#35
So, inzwischen gibts hier den Inhalt von LTB 387: Klick!

Wie prophezeit der Micky Polo, zwar jeder Teil einzeln im Heft verteilt, was aber auch keine grosse Sache ist. Dazu ein 30-seitiger Klassiker von Scarpa sowie einen 21-seitigen Leoni/Negrin-Phantomias. Gut
0 Orden
Zitieren
#36
Jippie, ein Negrin/Leoni-Phantomias! Und der Doppel-D sieht auch gut aus - immerhin 36 Seiten. Oder hatten die anderen mehr? Der Titel von Negrin/Leoni klingt mMn gut.
0 Orden
Zitieren
#37
Dann will ich die Geschichten mal bewerten (würde's ja bei lustige-taschenbuecher.de machen, aber die Seite spinnt gerade):
Wahlhelfer wieder Willen: 2
Liebe und Hiebe: 2
Einer zuviel: 2
Der Herr der Tiefsee: 2+
Agent DoppelDuck 3: 1
Ein erfrischendes Erlebnis: 3
Gegensätze ziehen sich an: 3
Die gestohlene Erinnerung: 2-

Ein überraschend gutes LTB. Abgesehen vom Cover war das echt klasse - besonders angetan haben es mir die DoppelDuck-Geschichte und die Cavazzano-Maus. Gut
Zum Ende hin ist es dann etwas schlechter geworden, aber insgesamt bekommt es noch eine glatte 2. Fröhlich
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#38
Also, ich finde das das Cover nicht gut gelungen ist. Die Herzen auf dem LTB...das sieht wirklich schlimm aus. 4-

Wahlhelfer wieder Willen: Naja. Eher eine langweillige Story. 4
Liebe und Hiebe: Lustige Geschichte. 2-
Einer zuviel: Ein langweillige Geschichte. Eine der schlimmsten Storys in diesem LTB. 5+
Der Herr der Tiefsee: Eine abenteuerliche Geschichte mit Micky. Einer der besten Storys in diesem LTB. 2+
Agent DD (Teil 3): Eine spannende Story mit Agent DD. 2+
Ein erfrischendes Erlebniss: Eine langweilige Geschichte. Zum Einschlafen Schnarch 5
Gegensätze ziehen sich an: Die schlimmste Story in diesem LTB. 5-
Die gestohlene Erinnerung: Endlich mal wieder eine spannende Story. 2

Fazit:
Bis auf ein paar Ausnahmen ist dieses LTB eine Katastrophe. 4+
0 Orden
Zitieren
#39
So, endlich finde ich nun auch mal Zeit, das (noch) aktuelle LTB zu bewerten. Ich hoffe man kann mir verzeihen, dass es erst so spät kommt, wo ich doch bereits seit rund zwei Wochen mit dem Lesen der Ausgabe fertig bin... Greenie

Beginnen mit meinen Ausschweifungen werde ich natürlich wieder mit dem Cover: Dieses mag zwar eine nette Idee beinhalten, jedoch wurde diese meiner Meinung nach wieder mal nicht so schön umgesetzt. Zumindest kann ich mich wieder nicht mit Nicholsons Zeichnungen anfreunden - der ist eben auch nicht besser als Tello...
Nun zur ersten Geschichte: Wahlhelfer wider Willen. Die Zeichnungen sind hier wieder gut, aber auch nicht besonders. Sie sind eben von Fecchi und wenn man da einmal die Zeichnungen kennt, dann kennt man schon fast alle (Greenie)... Die Geschichte ist mal wieder etwas Neues - natürlich im positiven Sinne. Macht dann also insgesamt eine 1,9-Wertung, also ein glattes Gut.
Ebenfalls von der Idee her eigentlich recht interessant war die Titel-Geschichte Liebe und Hiebe. Dennoch war das Ganze viel zu kurz gewesen.... und die Wendung am Ende kam mMn zu plötzlich und kam daher recht lahm 'rüber. Die Zeichnungen waren zwar ganz in Ordnung, können jedoch die Geschichte nicht auf ein "Gut" hochziehen. Deshalb also nur ein "Mittelmaß", welches durch den Zahlenwert 2,9 ausgezeichnet ist.
Etwas besser war da schon Einer zu viel. Die Zeichnungen mögen mir zwar hier nicht so gefallen zu haben, aber die Handlung ging eigentlich ganz in Ordnung. Dennoch gibt's nur ein schwaches Gut, also 2,4.
Viel besser wurde es dann aber doch noch - und zwar mit Der Herr der Tiefsee. Die Story war mMn mal wieder genial... und auch besser, als die letzten Geschichten von Casty. Hinzu kommen die tollen Zeichnungen des Herren Lieblingszeichners. Somit kann es also hierfür nur ein "Top" mit 1,3 geben.
Doch die beste Geschichte des Heftes kommt erst jetzt: Agent Doppelduck - 3. Während die 2. Folge nicht ganz so gut war, erreicht diese Folge mMn wieder das Niveau der ersten Folge. Tolle Handlung, geniale Dialoge (z.B. "Komisch, dass eine Frau es immer als Ablenkung erlebt, wenn ein Mann die Sache auf den Punkt bringt." Greenie) und gute Zeichnungen. Dafür kann ich eigentlich nur ein "Top" geben... mit einem Wert von 1,2.
Ein erfrischendes Erlebnis war ebenfalls nicht schlecht, wenn es auch nicht mit den beiden vorigen Geschichten mithalten konnte... es war aber immerhin mal wieder eine gute Abwechslung zu den vielen Gaggeschichten im LTB. Die Zeichnungen waren auch ganz in Ordnung, sodass es hierfür also 2,0 Punkte gibt also ein glattes "Gut".
Gegensätze ziehen sich an mag zwar recht kurz gewesen sein, dennoch fand ich das Ganze eigentlich recht nett... auch, wenn's nicht so viel Neues war. Die Zeichnungen von Ziche haben aber auch noch das Ganze aufgewertet. Also gibt es hierfür ein "Gut" mit dem Wert 2,3 von mir aufgestempelt.
Die gestohlene Erinnerung war dann noch mal ein gut gelungener Abschluss des Ganzen. Sowohl die Zeichnungen, wie auch die Story haben mir gefallen. War auch mal wieder was Neues. Somit geb ich dem Ganzen also ein gutes "Gut" mit der Zahl 1,7 als Bewertung...

Fazit: Insgesamt betrachtet, sieht das LTB doch wieder einmal richtig gut aus. Zweimal "Top", einmal fast "Top" und nur einmal "Mittelmaß". So soll es doch bitte öfters sein. Macht dann also für das ganze Buch geschätzte 1,8... also ein gutes "Gut"... Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#40
Ich finde es ein gutes LTB.
Wahlhelfer wider willen: Gut
Liebe und Hiebe: Gut
Einer zuviel: Gut
Der Herr der Tiefsee: Top
DoppelDuck 3: Top
Ein errfrischendes Erlebnis: Gut
Gegensätzte ziehen sich an: Gut
Die gestohlene Erinnerung: Top

Naja, einzig das Cover fand ich einwenig kitschig, so mit den Herzen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LTB Enten Edition 37 - Nur die Liebe zählt! G.R.I.F.F.E.L. C. 7 8.688 10.02.2013, 17:26
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen