Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 261
#1
Heute Nachmittag lag das neue DDSH in meinem Briefkasten (d.h., natürlich der meiner Eltern Augenrollen). Das heißt, es wird wieder einmal Zeit für den Thread dieser neuen Ausgabe und natürlich auch für den Eintrag in unserem News-Blog. Ersteres ist mit diesem Post natürlich schon erledigt, zweiteres könnt ihr an folgender Stelle wieder finden: http://news.fieselschweif.de/2009/01/30/tgddsh-261/ Fröhlich

Viel mehr will ich an dieser Stelle eigentlich auch nicht mehr sagen, außer: Viel Spaß beim Lesen dieses DDSHs, welches mit dem Dawson-Extra-Kapitel von SLSM eine Geschichte enthält, welche in der Länge meines Wissens seit den Drachenjägern nicht mehr im DDSH enthalten war - auch, wenn diese Geschichte natürlich nichts wirklich Neues ist, da sie u.a. ja auch im SLSM-Band, welcher Mitte Dezember des letzten Jahres erst neuaufgelegt wurde, seine x-te Neuauflage fand...
Und natürlich wünscht man auch wieder viel Spaß beim Lesen der Ausgabe! Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Huch! Es gibt doch immer noch Namen, die noch nie zuvor gehört habe - bei Preben Bredahl und Einar Lagerwall war das definitiv der Fall!

Sieht aber eigentlich nicht so interessant aus, das Heft. Aber der Milton könnte schon ganz gut werden, mal schauen.

Mich freut aber sehr, dass es im nächsten Heft was von De Vita gibt - müsste schon lange her sein, als der das letzte mal drin war. Auch wenn es wahrscheinlich wieder ein Nachdruck aus der Mickyvision ist, in der die Geschichten leider gekürzt abgedruckt wurden.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Meiner Meinung nach wird das eine mittelmäßige Ausgabe. Der Rosa ist sicher sehr gut, und der Milton hat auch einen guten Autoren, aber sonst sieht eigentlich alles nach Einheitsbrett aus.

Das nächste Heft sieht dagegen ganz gut aus. Massimo de Vita im TGDD? Wann war das den das letzte mal? Freu mich auf jeden Fall darauf.

Eine Frage noch: Warum erscheinen das TGDD und das LTB in den letzten Monaten immer am selben Tag? Ich meine es erscheinen ja 12 TGDD und 13 LTB Ausgaben im Jahr, das kann doch nicht mehr lange so bleiben. Ich finde es überigens posetiv, dann brauch man nur einmal Geldausgeben. Zwinkern
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#4
Von den übrig gebliebenen drei Geschichten sind im Übrigen zwei Einseiter. Kann man also auch nicht wirklich zählen. Aber beim Strobl geb ich dir recht. Davon erwarte ich auch nicht allzu viel...

Zitat:Eine Frage noch: Warum erscheinen das TGDD und das LTB in den letzten Monaten immer am selben Tag? Ich meine es erscheinen ja 12 TGDD und 13 LTB Ausgaben im Jahr, das kann doch nicht mehr lange so bleiben.
Normalerweise wäre das seit der Januarausgabe nicht mehr der Fall gewesen, da das LTB eigentlich schon eine Woche eher (d.h. schon Ende Dezember) gekommen wäre. Dieses LTB wurde jedoch um eine Woche verschoben, sodass es da auch wieder am gleichen Tag, wie das DDSH erschien. Es dürfte nun aber nur noch diese Ausgabe und die nächste (im März) gleichzeitig mit dem LTB erscheinen. Danach müsste das LTB immer wieder eine Woche vor dem DDSH erscheinen (d.h. im März erscheinen zwei LTBs)... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#5
Ich finde das Februar-Heft nicht besonders gut. Strobl und Milton sind immerhin ein wenig Abwechslung, doch gerade Strobls Zeichnungen wirken auf mich manchmal sehr anfängerhaft. Rosas Story habe ich nun schon so oft in meiner Sammlung, dass ich sie diesmal wohl kaum erneut lesen möchte.

Schade finde ich auch, dass der 70. Geburtstag von William Van Horn (15.2.) nicht beachtet wird. Man hätte ruhig zu diesem runden Jubiläum einen Comic von ihm bringen können. Einen Artikel über Bills Geburtstag würde auch in den Entenhausener Geschichten ganz angemessen aussehen.
Man stelle sich nur mal vor, wenn in zwei Jahren Don Rosa 60 wird, und dies würde mit keinem Wort gewürdigt.
0 Orden
Zitieren
#6
Ich habe gestern bei einem Flomarkt ein TGDDSH gesehen. Das sind ja bloß ein Bild - daneben Text; ein Bild - daneben Text.
Ich habe das dann nicht gekauft. Da bevorzuge ich doch dass gute alte LTB und diverse Nebenreihen.
Bitte klicken: klick
0 Orden
Zitieren
#7
(03.02.2009, 18:05)hanze schrieb: Ich habe gestern bei einem Flomarkt ein TGDDSH gesehen. Das sind ja bloß ein Bild - daneben Text; ein Bild - daneben Text.
Ich weiß nicht, was du da gesehen hast, aber ein DDSH war es nicht. In einem DDSH werden ganz normale Comics abgedruckt, genau wie im MM-M auch oder wie in der Hall of Fame... Erstaunt
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#8
Zumal das auch sicher nicht in diesen Thread passt. Könnte die Dezemberausgabe vom vorletzten Jahr (Nr. 247) gewesen sein, da gabs ja als besonderes Leckerli eine gemalte Bildergeschichte von Barks.

Heute angekommen und schon durchgeblättert. Strobl und Milton schaun ganz ok aus, zumal sie eine anständige Länge haben. Die Entenhausener Geschichten haben mal ein interessantes Thema, das Fuchs hoffentlich nicht langweilig auswalzt, die neue Artikelseite, möglicherweise ja ne neue Reihe, schaut informativ aus, hab noch nie was von dem Band gehört. Und dann - tja, der Rosa...Augenrollen Unser Brief von der D.O.N.R.O.S.A. hats auch noch nicht geschafft.
0 Orden
Zitieren
#9
Hab's heute mal relativ schnell gelesen, um es (nach diesem grauenhaften Anfang) hinter mich zu bringen. Von daher gebe ich schon mal eine Bewertung ab:

Sicher ist sicher
Eine unglaublich lahme Geschichte, wie ich finde. Die Zeichnungen von Strobl konnte ich noch nie leiden, und die Story wirkte irgendwie sehr gezwungen... dazu kommen noch dieser typische und viel zu oft gebrauchte "Komische Szene am Anfang und Zeitsprung zurück"-Anfang und einige Logikfehler. Zum Beispiel: Dagobert würde nie einen so wertvollen "Megamanten" unbewacht lassen; oder in der Szene, wo Müller in seinem früheren Versteck von den Panzerknackern gefesselt wurde - wie wahrscheinlich ist es schon, dass er unter der Heizung und direkt da, wo er gefesselt wurde, einen Geheimgang hat? Note: 4

Schwer verknallt
Zeichnerisch schon etwas besser, wobei Miltons Enten manchmal irgendwie vermurkst aussehen... die Story fand ich nicht ganz so gut, was aber auch daran liegen kann, dass ich Daisy nicht so wirklich mag und Donald so sehr in den Hintergrund gerückt wird. Gibt also noch eine 3.

Winterblumen
Was soll man dazu sagen. Recht charmant, aber witzig keinesfalls. Zeichnerisch auch nicht gerade ein Überflieger, aber naja... weil die Einseiter eh nicht soo wichtig sind, gebe ich mal noch eine 3-. (Aber warum kann man statt so einem Ding nicht einen Sonntagsstrip von Taliaferro nehmen? Augenrollen)

Schneemobil
Der hier war doch schon viel netter. Der Gag war okay, die Zeichnungen waren gut. Note: 2

Der letzte Schlitten nach Dawson
Diese Geschichte rettet den Schnitt des Heftes, auch wenn ich es nicht gut finde, dass sie jetzt nachgedruckt wird, obwohl sie vor zwei Monaten im SLsM-Band erschien. Und dann war das hier auch noch die alte Übersetzung, "wo die Eule eult". Augenrollen
Nichtsdestotrotz ist sie zeichnerisch und storymäßig natürlich top und verdient eindeutig die Note 1.

Insgesamt macht das 2,6, also die Note 3 für dieses Heft. Bin wirklich enttäuscht, zum Glück sieht das nächste Heft mit De Vita, Heymans und Vicar schon wesentlich besser aus.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#10
Ich habs gestern gekauft und noch am selben Tag durchgelesen - hier mal eine kurze Bewertung:

Sicher ist sicher
Die Story ist oberes Mittelmaß; Strobls Zeichnungen gehören zwar nicht zu den besten, soo schlecht finde ich sie aber nicht. Note 3

Schwer verknallt
Story finde ich noch ganz gut, Zeichnungen sind eher mittelmäßig. Ebenfalls 3

Winterblumen
...gefällt mir weniger. Zeichnungen nicht besonders schön, witzig - nein. Note 5+

Schneemobil
...ist der besser Einseiter in dieser Ausgabe! Heymans Zeichnungen gefallen mir, der Gag ist auch ziemlich gelungen. Note 2

Der letzte Schlitten nach Dawson
...gehört zwar nicht zu den besten Storys von Don Rosa, ist aber trotzdem noch sehr gut! Note 1- Gut

Insgesamt eine doch eher enttäuschende Ausgabe...
0 Orden
Zitieren
#11
Ich habs mir heute gekauft, wo ich doch die letzten 2 Ausgaben peinlicherweise verpasst habe. Leider bekomm ichs erst am Donnerstag, weil ich nur eins auswählen durfte (-->Geburtstag übermorgen). Traurig
0 Orden
Zitieren
#12
Hallo erst mal! Zwinkern

Ist mein erster Eintrag bei euch.
...bin noch ein bisschen aufgeregt....Augenrollen

Ich muss sagen ich bin auch nich sonderlich beeindruckt von dem Heft.
Der Rosa aber ist m.M. einer der besten von ihm.
(hab aber auch noch nich so ne große Sammlung von ihm)
Den Comic werd ich wohl noch öfter lesen :)

Aber sonst is diesmal echt nich viel los.

Freu mich aber schon aufs nächste mit De Vita und VicarFröhlich
[Bild: freunde_vicar.jpg]
0 Orden
Zitieren
#13
Weiss echt nicht, was ihr habt...allein die Tatsache, dass die Hälfte des Inhaltsverzeichnisses weiss ist, ist wundervoll! So leere Inhaltsverzeichnisse gabs das letzte mal regelmässig vor 60 Ausgaben.
Gut, dass sie einen sehr langen Comic ausgewählt haben - dass es ausgerechnet dieser Rosa ist, ist zwar himmelschreiend dämlich, aber immerhin ein gutes Zeichen. Auch die beiden anderen Storys bewegen sich mit 10 und 14 Seiten in einem guten Bereich.

Sicher ist sicher
War angenehm überrascht, besser als erwartet. Zwar uninteressante Zeichnungen aber eine ganz solide Story, da gab´s schon oft wesentlich schlechteres von Strobl.

Schwer verknallt
Besser als die Startgeschichte. Mir gefällt Milton ziemlich gut, und die abwechslungsreiche Story kann sich sehen lassen. Schön! Fröhlich

Winterblumen
Langweiliger Einseiter.

Schneemobil
Lustiger Einseiter, ausnahmsweise mal. Zwinkern

Der letzte Schlitten nach Dawson
Klar, tolle Rosastory, da muss man keine Worte mehr darum verlieren. Gut

Auch die redaktionellen Beiträge sind gut gelungen. Fuchs schweift nicht ab und auch der andere Text ist nett.

Freu mich besonders auf das nächste Heft, lang vermisste Zeichner wir Branca und de Vita und zudem noch Vicar und Heymans. Gut
0 Orden
Zitieren
#14
So, dann gibt's an dieser Stelle nun auch endlich mal meinen mittelscharfen Senf zum DDSH. Liegt nun immerhin schon über eine Woche fertig gelesen herum...

Den Anfang macht wieder einmal das Cover: Dieses ist zeichnerisch betrachtet, mMn nicht das beste, da sieht es beim nächsten Mal schon wieder besser aus. Den Gag find ich aber eigentlich nicht schlecht.
Und nun zur ersten Geschichte: Sicher ist sicher ist sicher mal wieder nicht sehr gut gezeichnet. Ist eben wieder einmal typisch Strobl. Die Story ist aber ganz in Ordnung... zumindest nicht schlecht... hatte ich eigentlich schlechter erwartet / befürchtet. Das heißt: Für diese Geschichte gibt's von mir ein unteres Gut oder als Note ausgedrückt 2,4.
Schwer verknallt war da aber noch besser. Sowohl zeichnerisch hat es mit ganz gut gefallen, wie auch die Story fand ich recht lustig. Ist also ein gutes Gut mit Zahlenwert von 1,8.
In den Leserbriefen gab es wieder wenig Überraschendes. War früher auf jeden Fall besser gewesen... aber das muss ich wohl hier niemanden sagen...
Winterblumen würde ich aber auch nicht, wie die anderen hier so schlecht bewerten. Ich fand den Gag eigentlich recht lustig. Insgesamt gibt's aber trotzdem nur ein gutes "Mittelmaß"... u.a. aufgrund der Zeichnungen... mit einem Wert von 2,7.
Die Entenhausener Geschichte(n) gingen dieses Mal eigentlich in Ordnung. Gab's schon deutlisch schlechteres...
Schneemobil würde ich noch einen Tick besser einordnen, als den vorigen Einseiter - vor Allem wieder aufgrund der Zeichnungen Greenie. Heißt dann also unteres "Gut" mit 2,4.
Der (Hör-)Buchtipp vom Herrn Fuchs war zwar auch in Ordnung, nur irgendwie fand ich den Beitrag schon ein wenig seltsam... kann jetzt aber auf Anhieb nicht sagen, warum. Was mich aber wundert ist, warum auf dem Cover der CD "Oma An(n)ette Duck" steht - zeigt wohl, dass der Herr sich wirklich nicht komplett über die Thematik auskannte... Greenie
Zur (bereits) letzten Geschichte des Heftes - Der letzte Schlitten nach Dawson - gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ist eben von Rosa. Sehr gut gezeichnet, tolle Handlung, viele Gags am Rande... Weniger als ein "Top" kann ich also nicht geben... mit absolutem Wert von 1,3.

Fazit: Insgesamt betrachtet sieht es doch wieder einmal sehr gut aus. Vor allem der Rosa zieht natürlich die Gesamtwertung in die positive Richtung. Ich will mich da auch nicht aufregen, dass die Geschichte ja erst vor wenigen Wochen in der Neuauflage von SLSM erst nachgedruckt wurde... hab ich immerhin ja auch noch nicht. Deshalb gibt's von mir für dieses Heft einen Betrag von (grob geschätzt) 1,8, also ein gutes "Gut". Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#15
So meine Kommenatare kommen schon später als CKs. Und das wo ich das Heft schon am Montag vor dem Erscheinungsdatum gelesen habe.
Naja: Der Strobl war von der Story her gar nicht schwach, die Zeichnungen warens aber. Man hätte aber aus der Geschichte vielleicht noch ein bisschen mehr machen können. Note 2-3

Der Milton war eigentlich auch in Ordnung, auch von den Zeichnungen her. Die Story war OK, aber nichts Neues. Note: 2

Der Einseiter "Winterblumen" war grauenhaft gezeichnet, die Story ging.
Note: 4+

Der zweite Onepager "Schneemobil" ist da gleich um eine Ecke besser, und bekommt eine 2

Ja und Rosas letzter Schlitten nach Dawson, bekommt eine 1-2. Die Zeichnungen sind zwar gut, aber nicht sehr gut und die Story bekommt eine 1-. Gehört nicht zu Rosas Meisterwerken, ist aber keineswegs schlecht.

Als Schnitt ergibt sich dann 1,856, also ein knappes Gut+, Eigentlich also ein gutes TGDD, das aber vom Rosa merklich nach obengezogen wird.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen