Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leserbriefe an das TGDDSH
#1
So, hier mal ein Thread zu den Leserbriefen an die TGDDSH-Redaktion.

(Eigentlich war ich heute der Meinung, dass es schon solch einen Thread gibt, ich konnte mich irgendwie an "Eure Leserbriefe" oder so etwas erinnern?!
Warum ich diesen Thread heute - vergeblich - gesucht habe, davon weiter unten in meinem Post.)

Hier darf also über Leserbriefe diskutiert werden - z.B., wenn euch ein Leserbrief besonders gefallen / nicht gefallen hat; wenn jemand einen Leserbrief geschrieben hat und erst einmal hier nachfragen möchte, was die anderen dazu sagen; wenn ihr auf einen besonders interessanten Leserbfrief gestoßen seid; etc.

Nun zum Anlass, warum ich jenen nichtexistierenden Thread gesucht habe:
Heute habe ich TGDDSH 206 gelesen. Dabei fielen mir im Leserforum zwei bekannte Namen auf: Zum Einen war ein Leserbrief von David Bühring abgedruckt, zum Anderen einer von Damian Funk - dieser war damals 10 Jahre alt!!! Schockiert Gut Das wollte ich eigentlich dorthin schreiben. Balken

Ich hoffe nun, dass dieser Thread euch nicht als sinnlos erscheint und in Zukunft regelmäßig genutzt wird - viel Spaß beim Diskutieren! Zwinkern

So. Und jetzt eröffne ich ihn mal. Und ehe ichs vergess: Mit freundlicher Genehmigung unserer Admins. Frech Balken Greenie
0 Orden
Zitieren
#2
Ich habe die Ausgabe 206 nicht. Könntest du die beiden von dir erwähnten Leserbriefe vielleicht mal abtippen? Wäre dir dankbar dafür.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#3
Naja, ich habe zwar erst so 7 TGDDs, aber die meisten Leserbriefe sind immer nach dem gleichen Muster aufgebaut.

Erst kommt die Einleitung: ,,Ich bin nun schon langjähriger Leser des TGDD und find dieses echt gut."
Dann kommt meist eine Forderung nach längeren Storys, mehr Rosa Story oder manchmal auch nach Italienischen Storys. Dann kommt ein Schlussatz, oder auch nicht. Diese Kategorie macht ungefähr 50% aller Leserbriefe aus.

Dann gibt es noch die Kategorie, wo nach bestimmt Geschichten gefragt werden, oder auf diese Fragen geantwortet werden. Man könnt viel besser im DCF dannach fragen, oder im Inducks suchen. Das macht ungefähr 20% aus.

Und dann gibt es noch die Leserbriefe, die ganz anders geschrieben werden.
___________________________________________________________________________________

Das war eine grobe Einschätzung von mir. Was meint ihr dazu?
Eine Frage habe ich da noch: Seit wann gibt es überhaupt das Leserforum?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#4
Ich habe vor grauer Vorzeit mal einen Leserbrief geschrieben, weiß aber nicht mehr genau, was darin vorkam. Zumindest wurde er nie abgedruckt.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#5
(05.02.2009, 14:02)Potti schrieb: Ich habe die Ausgabe 206 nicht. Könntest du die beiden von dir erwähnten Leserbriefe vielleicht mal abtippen? Wäre dir dankbar dafür.
Den von Damian gerne, aber der von DB ist soo lang... Der füllt 4 Fünftel einer Spalte aus...
Er schreibt darin über die ersten 3 TGDD-Spezialausgaben, dass deren Erscheinungsweise unregelmäßig sei, dass er Band 3 eher schlecht fand und dass ihm zum größten Teil die Kolorierung nicht gefällt.

Aber hier mal Damians Brief (ich hoffe, du hast nichts dagegen?!Zwinkern):

"Ich (10 J.) lese euer Heft seit etwa zwei Jahren und finde es super, da es fast nur deutsche Erstveröffentlichungen darin hat! Allerdings stört mich etwas im Bezug auf die Don Rosa-Alben. Als ich einmal in einen großen Comic-Laden in Winterthur ging, sah ich ältere Rosa-Alben mit den Nummer zwischen 8 und 20. Ich schaute, was für Geschichten darin waren, doch meistens war es so, dass ich eine Geschichte noch nicht kannte, aber die andere schon im DDSH gesehen habe! Es würde mich sehr freuen, wenn ihr die Geschichten, die ich noch nicht kenne, abdrucken würdet, falls sie noch nicht im DDSH erschienen sind. Im DDSH 203 schrieb Robert Bannert, er hätte sich die "schweineteure" Dagobert-Saga von Rosa zugelegt. Ich bin selbst ein riesiger Rosa-Fan und muss da leider zustimmen, denn im Buchhandel war der Preis fast doppelt so hoch, wie in der Vorschau, z.B. im Rosa-Album 28, angegeben! Der Sammelband kostete anstatt 10 Euro bzw. 19,60 SFr sage und schreibe 19 Euro bzw. 37,60 SFr!
Damian Funk

Antwort der Redaktion: Einige Geschichten von Don Rosa eignen sich nicht für einen Nachdruck im DDSH, weil sie zu lang sind. Aber wir werden auch in Zukunft regelmäßig Lücken un deiner Rosa-Sammlung füllen.
0 Orden
Zitieren
#6
(05.02.2009, 19:20)uncle scrooge schrieb: Aber hier mal Damians Brief (ich hoffe, du hast nichts dagegen?!Zwinkern):

Natürlich hab ich nichts dagegen. Da sieht man mal, was ein so hoch geschätztes (BalkenZynik) Forenmitglied als Knirps für ein kleiner ahnungsloser Rosa-Fanatiker war. GreenieKotz

Hab vor ein paar Jahren, auch so um diese Zeit, noch mindestens 3 oder 4 andere Leserbriefe geschrieben, oft in ganz ähnlichem Muster, die wurden aber (zum Glück?) nie abgedruckt. Augenrollen Wen es wer wünscht, kann ich die ja mal hier rein abtippen....aber das will niemand, oder? Greenie

Das Leserbriefforum gibts seit DDSH 181 - einer der ersten, die einen Brief geschrieben haben, war auch Jano. Mit viel Werbung für Duckmania.de (Greenie). Erstaunlicher war aber, dass in der Antwort auf seinen Brief steht, man habe positive Reaktionen auf italienische Comics im DDSH bekommen...kurz darauf, so von Nr. 185 bis 200 wurden eine Menge italienischer Vierreiher abgedruckt...*schwelg* Heute anscheinend nicht mehr vorstellbar.
Gleich im nächsten Heft, in Nr. 182 wurden ausschliesslich (sogar sehr lang beantwortete) Kommentare von Usern aus dem DCFF über DDSH 180 abgedruckt, z.B. auch von Ungewitter und Maxileen, die ja noch mehr oder weniger bekannt sind.
0 Orden
Zitieren
#7
(05.02.2009, 20:26)Sir Damian McDuck schrieb: aber das will niemand, oder?
Doch. Fröhlich

(05.02.2009, 20:26)Sir Damian McDuck schrieb: kurz darauf, so von Nr. 185 bis 200 wurden eine Menge italienischer Vierreiher abgedruckt...
Ja, daran erinnere ich mich auch! Habe einige Ausgaben aus dieser Zeit, da gab es mal einen Cavazzano-Vierreiher und auch einen von Scarpa. Gut Sowas würde ich heute jederzeit gegen die "alten Amerikaner" eintauschen.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#8
(05.02.2009, 20:51)Potti schrieb:
(05.02.2009, 20:26)Sir Damian McDuck schrieb: aber das will niemand, oder?
Doch. Fröhlich

Autsch! Greenie

Hab sie rausgekramt. Einer ist fast ne Seite lang, daneben noch zwei kürzere, alle so von der Zeit um DDSH 210 rum. Werd sie mal morgen oder am Wochenende eintippen (ja, selber schuld! Balken).
So, hier meine restlichen drei Briefe, in chronologischer Reihenfolge. Rechtschreibefehler hab ich, wenn ich welche gefunden hab, verbessert. Frech

Der erste muss kurz nach DDSH 205 verfasst worden sein, also ungefähr im Herbst 2004, da war ich knapp 11.

Sir Damian McDuck schrieb:Liebe DDSH-Redaktion

Mit grossem Interesse verfolge ich die Leserbriefe der letzten Ausgaben vom DDSH. Und nun bin ich in Nr. 205 auf einen interessanten Brief von M*** G*** gestossen. Und nun möchte ich meine Meinung dazu äussern:
Herr G*** schreibt, ihm hätte das französische Picsou-Magazin sehr gut gefallen. Ich finde die Idee, das DDSH ähnlich zu gestalten, gut. Allerdings würde ich nicht über 90 Seiten, denn das Spezial hat schon 100 Seiten. Die Buchrückenmotive, denke ich, sollte man auch weglassen, da das DDSH ja kein Buch wie das LTB ist. Herrn G***s Wunsch, öfters längere Don Rosa-Comics zu veröffentlichen kann ich nur zustimmen. Mein persönlicher Vorschlag zum Inhalt wäre, ca. 20-40 Seiten Rosa und Barks-Comics, die restlichen 50-70 Seiten kann man am besten mit Geschichten von Vicar, Cavazzano, Scarpa, Rota, van Horn, Branca, de Vita, Al Taliaferro und Jippes füllen. Das sind z.B. zwei ca. 25-Seiter, drei 10-Seiter und der Rest sind 4-, 2- und 1-Seiter. Bei speziellen Jubiläen könnte man dann ca. zehn Seiten zusätzlich machen. Als letztes müsste man dann noch den Preis auf etwa 5.00 Fr. bzw. auf 3.00 Euro herauf setzten. Ansonsten: macht weiter so!

Damian Funk

Anmerkungen: Bei meinen Vorschlägen mit den Seitenzahlen bin ich davon ausgegangen, das man die (Comic-)Seitenzahl auf 90 Seiten erhöht, also wie geschrieben, zwischen 20 Seiten Rosa/Barks - 70 Seiten andere und 40 Seiten Rosa/Barks - 50 Seiten andere. Bei Jubiläen würde dann die Seitenzahl 100 Seiten umfassen.
Mein damals vorgeschlagener Preis wurde sogar noch überboten, ohne die Seitenzahl zu erhöhen. AugenrollenÜbel

Der zweite und längste Brief datiert ungefähr vom Winter 2004/Früjahr 2005, da war ich 11.

Sir Damian McDuck schrieb:Liebe DDSH-Redaktion

Ich habe noch ein paar Fragen und Tipps an euch: Zuerst die Frage: Es ist nun schon mindestens dreimal passiert, dass ein geplanter Comic nicht in der nächsten und auch nicht in einer der darauffolgenden Ausgaben erschienen ist. Es sind für die Nummern 182, 186 und 205 geplante Geschichten. In Nr. 182 ist es ein Comic von Branca, in dem Onkel Dagobert ein neues Hobby findet (siehe Vorschau in Nr. 181). In Ausgabe Nr. 186 fehlt ein Comic von Vicar, in dem sich Donald und Gustav sogar an Daisy´s Geburtstag streiten (siehe Vorschau in Nr. 185). Der letzte noch nicht erschienene Comic ist eine für Heft 205 geplante Geschichte von Branca, in der Donald ein wahrer Scherzkeks ist (siehe Vorschau in Nr. 204). Wann kommen diese Geschichten denn endlich? Nr. 182 ist schliesslich schon vor über zwei Jahren erschienen!
Nun zu den Tipps und Bitten, die ich an euch habe:
Erst einmal möchte ich euch sagen, dass die Platzierung der Werbung manchmal ganz blöd ist, z.B. ist es so, dass nur die halbe Seite Werbung ist, wie in DDSH 208 auf den Seiten 55 und 59! Oder dass nur 1/4 von der Seite Werbung ist, wie z.B. in DDSH 197 auf den Seiten 13 und 15! Oder aber in DDSH 207 und 208 im Leserforum! Macht so was bitte nicht mehr, sondern nur noch Werbung, die eine ganze Seite ausfüllt. Und Comics von guten Zeichnern wie Don Rosa, William van Horn und Vicar sollten erst gar nicht von Werbung unterbrochen werden.
Ich habe auch noch etwas zu den Comics zu sagen:
Don Rosa´s Geschichten sollte man in jeder 3ten - 4ten Ausgabe abdrucken, denn seine Comics sind wahre "Perlen" und dürfen im DDSH auf keinen Fall fehlen. Vicar-Abenteuer sollten in jedem Heft vorhanden sein, aus dem Grund, dass erschon sehr viele Comics produziert hat. William van Horn kann auch aus dem selben Grund in jeder oder jeder 2ten Ausgabe dabei sein. Von Giorgio Cavazzano und Romano Scarpa müsst ihr unbedingt mehr bringen!! Sehr gute Comics von ihnen sind: "Versenkt", "Standvorteil", "Goldene Eier", "In 80 Tagen um die Welt" und "Die Jagt nach den Quadromanten"! Aber auch Daniel Branca und Marco Rota gefallen mir gut. Von ihnen solltet ihr auch mehr abdrucken! Rota z.B. macht sehr gute Onkel Dagobert-Comics. Und von Massimo De Vita könnte man auch noch mehr bringen. Auch der macht schöne Zeichnungen. Wie ihr Geschichten von anderen Zeichnern verwendet, ist o.k.
Für Spezialausgaben mit Comics von einzelnen Zeichnern kann man sehr gut die oben genannten Namen verwenden, für "Themen"-Ausgaben kommen Oster- und Neujahrsgeschichten in Frage.
Zum Schluss habe ich noch drei Bitten:
Es wäre schön, wenn ihr auch immer den Coverzeichner und in der Vorschau den Comictitel nennen könntet. Beim Spezial sollte man angeben, auf was für einen Zeichner/ein Thema sich das nächste Heft konzentriert.
Grüsse aus der Schweiz!

Damian Funk

Anmerkungen: Tja, ich war ein detailversessener Verrückter, mit all den Forderungen nach angekündigten Comics und der Platzierung von Werbung(!)...GreenieKlatsch
Zwei dieser drei Storys wurden übrigens später wieder abgedruckt. Der Branca aus Nr. 186, an den kann ich mich dunkel erinnern, könnte aber nicht sagen, welches Heft. Die Geschichte aus Nr. 205 wurde in Heft 211 unter dem Titel "Zu viel Glück" abgedruckt.
Bei den "Spezialausgaben" meinte ich natürlich das DDSH-Spezial, manchmal hab ich den Begriff auch für normale Ausgaben des DDSHs benutzt, die 16 Zusatzseiten hatten.
Zu der Zeit scheine ich auch schon mehr oder weniger "aktiv" im Internet unterwegs gewesen zu sein. In DDSH 206 wurde von der Redaktion Don-McDuck.de erwähnt, seit dem war ich ab und zu am surfen und habe auch schon im DCFF mitgelesen. Sonst hätte ich wohl kaum gewusst, wie produktiv Vicar ist.

Der letzte Brief ist der dämlichste, besthend aus lauter (unnötigen) Fragen. Muss wohl nach dem Erscheinen von Heft 214 gewesen sein, also im Sommer 05, im Alter von immer noch 11 Jahren.

Sir Damian McDuck schrieb:LIEBE DDSH-REDAKTION

Seit Anfang des Jahres veröffentlichen Sie im Leserforum ja das Experten-Quiz. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1)Gibt es etwas zu gewinnen? In Nr. 212 gab es zwei Preise zu gewinnen, allerdings wurde es nie erwähnt, dass es in den nächsten Ausgaben Preise gibt.
2) Wenn, was gibt es zu gewinnen?
3)Wie viele Gewinner gibt es? Einen, mehrere oder einen 1., 2., 3. ... Preis?
4)Wie werden die Gewinner benachrichtigt?
5)Wann werden sie benachrichtigt und wann bekommen sie den Preis?
6)Warum haben Sie in Heft 212 als Einsendeschluss den 15. Februar angegeben, obwohl das nächste DDSH schon am 8. Februar erschien?

Die richtige Antwort zum Experten-Quiz in DDSH 214 ist Nr. c): Er arbeitete als Laufbursche in einer Margarinefabrik.

Mit freundlichen Grüssen

Damian Funk

Kein Kommentar! Balken


Nach diesem Brief hab ich nichts mehr geschrieben, sonst würde ich euch hier noch weiterquälen.
0 Orden
Zitieren
#9
Eine Frage: An welche E-Mail-Adresse muss man DDSH-, MM- oder LTB-Leserbriefe schicken? Gibt es da auch eine Adresse für generell Leserbriefe an alle Publikationen, oder muss man an unterschiedliche Adressen schicken?
0 Orden
Zitieren
#10
Micky Maus:
kontakt@micky-maus.de

TGDDSH:
leserforum@ehapa.de

LTB:
info@ltbaboplus.de
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen