Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 26 Bewertung(en) - 3.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
häppi Börsdei!
Alles Gute nachträglich, G.R.I.F.F.E.L. C.!
0 Orden
Zitieren
Vielen Dank euch allen für diese netten Glückwünsche Fröhlich
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
(Auch von mir noch herzliche Glückwunsche nachträglich, hab durch meine Abwesenheit nicht gratulieren können Zwinkern.
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
Alles Liebe zu Deinem Zweiten Geburtstag, Monti! <3

Du bist das liebenswerteste Kätzchen, das man sich wünschen kann. Gut  Häppi Börsdei
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Wer ist "Monti"?
0 Orden
Zitieren
Ich würde jetzt darauf tippen, dass Entenfan eine Katze namens Monti hat, die ihrerseits Geburtstag hat.
0 Orden
Zitieren
... der folgerichtig gebührend zelebriert wird.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
Ich dachte, hier werde nur Fieselschweiflingen zum Geburtstag gratuliert?

Dennoch alles Gute an Monti! Fröhlich
(Warum heißt die Katze eigentlich so? Das ist Lateinisch und sollte "Berge" bedeuten.)
0 Orden
Zitieren
Nein, es heißt nicht "Berge" (montes) sondern "dem Berg" (3. Deklination!)
0 Orden
Zitieren
Alles Gute, Monti!
Zitieren
Das hat nix mit Latein zu tun, wie ihr wisst, hatte ich gar kein Latein in der Schule und mein Wissen darum ist eher begrenzt.
Nein, ich hab mal gehört, Tiere, deren Namen auf "-i" enden, nehmen ihren Namen besser wahr und reagieren darauf. Das ist bei Monti übrigens auch derr Fall. Sie ist sehr schlau und hört gut auf ihren Namen, wenn ich sie rufe.

Ich finde den Namen sehr niedlich, sehr passend für eine Katze (jaaaa, auch, wenn alle sagen, es hört sich mehr nach Kater an). Außerdem ist es eine hübsche Verkleinerungsform von "Montgomery".

---> Lasst und lieber im Schreikasten darüber reden. BTT.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
(25.05.2017, 10:16)Primus schrieb: Nein, es heißt nicht "Berge" (montes) sondern "dem Berg" (3. Deklination!)
3. Kasus meinst du, oder?

Stimmt: mons, montis, monti, montem, monte - montes (?), montium (?), montibus (?), montes (?), montibus (?) -- Stimmt das?
Die Endung -i im Nominativ Plural wäre dann richtig, wenn der Nom. Singular "montus" lauten würde, oder?

(25.05.2017, 10:26)Entenfan schrieb: BTT.

Gesundheit. Balken
Im Ernst: Müssen wir hier Abkürzungen wie bei "WhatsApp" verwenden? Was soll "BTT" bedeuten?
0 Orden
Zitieren
Stimmt alles. Und weil es eben nicht "montus" heißt, sondern "mons", gehört das Wort zur sogenannten 3. Deklination, im Unterschied zu o-Deklination (dominus, domini), a-Deklination (puella, puellae), e-Deklination (res, rei) und u-Deklination (casus, casus). Die verschiedenen Deklination klassen müsst ihr doch gelernt haben?
0 Orden
Zitieren
(25.05.2017, 10:32)Primus schrieb: Stimmt alles. Und weil es eben nicht "montus" heißt, sondern "mons", gehört das Wort zur sogenannten 3. Deklination, im Unterschied zu o-Deklination (dominus, domini), a-Deklination (puella, puellae), e-Deklination (res, rei) und u-Deklination (casus, casus). Die verschiedenen Deklination klassen müsst ihr doch gelernt haben?

Ach, so war das gemeint. Wir haben die verschiedenen Deklinationsklassen nicht mit Zahlen, sondern eben mit Buchstaben gelernt: o-Deklination, a-Deklination (für mich persönlich die einfachste, wobei das Übersetzen durch die drei Möglichkeiten der Endung -ae schwierig sein kann), konsonantische Deklination (bei dir heißt sie anscheinend "e"?), u-Deklination, kurz-i-Deklination (oder verwechsle ich das mit der i-Konjugation?). Jedenfalls bin ich nichr der Beste in Latein...
0 Orden
Zitieren
Ich finde es gut, dass Du den Geburtstag Deiner Katze feierst! Das mache ich auch!Fröhlich
ALLES GUTE, MONTI!!! Party Party Party
0 Orden
Zitieren
(25.05.2017, 10:38)Topolino schrieb: Ach, so war das gemeint. Wir haben die verschiedenen Deklinationsklassen nicht mit Zahlen, sondern eben mit Buchstaben gelernt: o-Deklination, a-Deklination (für mich persönlich die einfachste, wobei das Übersetzen durch die drei Möglichkeiten der Endung -ae schwierig sein kann), konsonantische Deklination (bei dir heißt sie anscheinend "e"?), u-Deklination, kurz-i-Deklination (oder verwechsle ich das mit der i-Konjugation?). Jedenfalls bin ich nichr der Beste in Latein...

Es gibt fünf Deklinationsklassen:
  • o-Deklination: Stamm endet (theoretisch, kaum noch sichtbar) auf o. Beispiele: dominus, magister (maskulin), templum (neutral)
  • a-Deklination: Stamm endet auf a. Beispiele: puella, schola (feminin)
  • "3. Deklination": Zusammenfassung von drei Klassen mit überwiegend gleichen Endungen: Konsonantische Deklination (Stamm endet auf Konsonant), i-Deklination (Stamm endet auf i) und "Mischdeklination" (Elemente von konsonantischer und i-Deklination, ganz ähnlich wie bei den Konjugationsklassen). Beispiele: miles (konsonantisch), turris (i), mons (gemischt)
  • e-Deklination: Stamm endet auf e. Beispiele: res (feminin), dies (maskulin)
  • u-Deklination: Stamm endet auf u. Bespiele: casus (maskulin) manus (feminin)
0 Orden
Zitieren
Danke für die Übersicht!

(25.05.2017, 20:08)Primus schrieb:
  • o-Deklination: Stamm endet (theoretisch, kaum noch sichtbar) auf o. Beispiele: dominus, magister (maskulin), templum (neutral)

Kannst du mir ein Wort nennen, dessen Stamm wirklich auf "-o" endet? Frech
0 Orden
Zitieren
Eigentlich endet der Stamm bei allen Wörtern der o-Deklination auf o, man sieht es nur nicht mehr. Am ehesten erkennbar ist der Stamm immer im Ablativ, und der endet ja auch auf o.
0 Orden
Zitieren
Alles Gute an unseren prominenten User Mile! Fröhlich Häppi Börsdei

(25.05.2017, 20:21)Primus schrieb: Eigentlich endet der Stamm bei allen Wörtern der o-Deklination auf o, man sieht es nur nicht mehr. Am ehesten erkennbar ist der Stamm immer im Ablativ, und der endet ja auch auf o.
Ich dachte, der Stamm dieser drei Wörter wäre "domin-", "magistr-" bzw. "templ-"?
0 Orden
Zitieren
Alles Gute zum Geburtstag, Mile! Party
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen