Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabus in Entenhausen
#41
(19.04.2009, 11:44)mrd schrieb:
(19.04.2009, 02:07)313er schrieb: Rassismus - hier zuerst ein Beispiel: Viele alte Gottfredson-Geschichten wurden ja nicht mehr als veröffentlichungs-tauglich empfunden (auch für die Library, die ja dieses Jahr erschienen wäre), da dort anscheinend Eingeborene als primitiv dargestellt werden - wie findet ihr das und sollten in Disney-Comics Worte wie "Neger" auftauchen?

Wenn man sich so ansieht, wie die Italiener in den alten LTBs afrikanische Menschen dargestellt haben: Das würde heute auch alles nicht mehr durchgehen.
Damals war das ja noch kein Schimpfwort, und ich finde in Sammlereditionen sollte man das Wort benutzen, aber vorne anmerken, dass zur erhaltung des Originals das Wort benutzt wird. In z.B. DDSH, MM-C, MM-M, etc. sollte man das Wort ersetzten!
(23.04.2009, 18:02)Sir Damian McDuck schrieb: Muss auch mal endlich meinen Senf dazugeben...

Drogen
Die meisten von euch benutzen diesen Begriff für ziemlich viel...Drogen sind wirklich nur Marihuana, LSD, Extacy....aber Zigarren und Alkohol? Mitnichten! Das sind bloss Genussmittel. Ganz normal, trifft man ja an jeder Ecke an. Von daher find ichs überhaupt nicht schlimm, wenn mal eine Figur säuft und pafft, schon gar nicht, wenn das zur Charakterisierung passt. Bei harten Drogen und den Hauptpersonen wirds da schon schwieriger...passt einfach nicht wirklich dazu, an und für sich würd ich es ja nicht schlimm finden, ist ja eigentlich ganz normal. In einer Geschichte von Milton/Jippes zwingt Donald ja auch die drei Jungs zu rauchen.
Nun ja wenn man mal bedenkt das Nikotin viel schädlicher als Cannabis ist finde ich sollte man beides aus Comics rauslassen!
Auch Alkohol ist einer der Killer No.1 in Deutschland.
(20.12.2009, 19:18)Kid schrieb: Ihr immer mit eurem Flair. Frech

Hier mal meine Meinung zusammengefasst:

SEX: Ist zwar natürlich und gehört zur Realität, aber kommt schon - sprechende Enten?! Realistisch?! Also von daher.. wenn ich das Thema unbedingt haben muss, gibts dafür extra Comics (Greenie), aber in Disney-Comics muss das nicht unbedingt sein.

DROGEN: Nö, Drogen haben nix in Disney-Comics zu tun. Außer, die werden aufklärend eingesetzt.

ALKOHOL: Ist auch normal, aber die meisten Kinder erfahren eh im jugendlichen Alter genug über Akohol.

TOD: Och, solang keine Hauptfigur stirbt und der Comic nicht zum Tatort gerät, dann hab ich da nix dagegen. Aber obs den kleinen Kindern gefällt.. da hab ich so meine Zweifel.

GEWALT: Ist doch eh schon zu sehen, wie Dagobert immer Donald würgt mit seinem Gehstock.

POLITIK: Checken die kleinen Kinder eh nicht..

RELIGION: Fänd's nicht schlimm, wenn Religion in Comics eine Rolle spielen würde..
Bei uns auf dem Gymnasium rauchen viele kinder schon in der 6. Klasse. Also bekommen Kinder als Jugendliche auch schon viel über Drogen mit.

Sex hat dort ÜBERHAUPT nichts zu suchen. Die Begründung wurde schon oft genug gesagt.
0 Orden
Zitieren
#42
Ich schreib auch mal meine Meinung dazu:


Drogen - Illegale Drogen sollten meiner Meinung nach nicht vorkommen. Alkohol darf dezent eingesetzt werden, es sollte sich aber niemand in einen Rausch trinken oder ähnliches.
Zum Rauchen: Bei Issel stört es mich nicht, wenn eine Hauptperson wie Donald rauchen würde (wie in alten Geschichten schon vorgekommen), würde ich das nicht so gut finden.

Sex -Anspielungen sind ok, die versteht man erst, wenn man alt genug ist. Mehr sollte nicht passieren.

Tod - Muss nicht sein, wen mal ne nur einmal auftauchende Figur stirbt, akzeptiere ich das, solange es ein friedlicher Tod ist.

Politische Botschaften - Solange nicht eine Partei o.ä. besser dargestellt wird als andere, geht das klar.

Religion - Die Ducks sind meiner Ansicht nach nicht gläubig, feiern aber natürlich trotzdem christliche Feste wie Weihnachten oder Ostern. Das ist auch in Ordnung. Nebenfiguren können von mir aus jede beliebige Religion haben, solange nicht bestimmte Religionen besser dargestellt werden, als andere.

Rassismus - Das Wort Neger oder andere heutzutage beleidigende Wörter haben nichts in Disney Comics zusuchen.

Gewalt - So, wie das momentan gehandhabt wird, kann es bleiben.

Zum Schluss: Bei alten Comics sollte nichts geändert werden.
"Nein, Onkel, tu das nicht! Die sind zu zweit, und wir beide sind ganz allein."
- aus "Berufssorgen" von Carl Barks (übersetzt von Dr. Erika Fuchs)
0 Orden
Zitieren
#43
Ein interesantes Thema. Ich schrib mal meine Meinung dazu:


Drogen - Drogen find ich jetzt nicht so schlimm. Ausserdem kommen auch unerlaubte Drogen zum vor. Z.B. in der Story "Wudu Hudo", oder wie die heisst.

Tod - Das ist eigentlich nicht so schlimm. Bei Don Rosa sterben auch einige. In Kapitel 8 und 9 von SLsM sieh man sogar eine Leichen.

Politische Botschaften - Das find ich auch nicht doof. Was soll daran eigentlich so schlimm sein?

Religion - Wenn keine Religion schlecht dargestellt wird, find ich's i.O.

Rassismus - Das geht mMn zu weit. Man soll keine Menschen aufgrund ihres Aussehens beeidigen.

Sex - Zeigen sollte man dies in den Comics nicht aber es anspielungen darauf find ich i.O. Außerdem kommt es auch in Comics vor. Z.B. in "Die Gefangene am White Agonie Creek".

Edit: Mir fallen noch 4 Tabus ein:

1. Behiderung - Selten werden geistig gestörte bei DD gezeigt. Dass find ich komisch weil es gibt behinderte Leute und das ist auch nicht schlimm

2. Blut - Das wird auch selten gezeigt. Und das ist i.O. da es Leute gibt die davon ohmächtig werden.

3. Homosexuele - Dass das nicht vorkommt ist mMn auch komisch. Was ist daran schlimm das es Leute gibt die das gleiche Geschlecht mögen?

4. Ausdrücke - So was wie Arschloch oder Wichser findet man in den Comics nie. Das ist auch nicht schlimm.
0 Orden
Zitieren
#44
@ Floyd Moneysac:
Du willst keinen Rassismus in den Disney-Comics haben, aber dafür gegenseitige Beschimpfungen mit "A...loch"? Erstaunt

Ich bin gegen beides. Soll ja nicht die Kinder auf dumme Ideen bringen, und dann wären wir wieder in den Zeiten, in denen Comics von allen nur als "Schund" angesehen werden.

Tod: Leichen zeigen (wie bei Don Rosa) sollte man nicht, aber gegen Andeutungen habe ich nichts.

Politik: Kommt auf das Ausmaß an. Es sollte natürlich keine wirkliche Partei erwähnt oder beworben werden.

Religion: Da schließe ich mich Floyd an: es sollte nicht eine gezielte Religion schlechtgemacht werden.

Sex: Auf keinen Fall! Andeutungen sind aber okay, muss man ja nicht verstehen. Und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Dagobert und Nelly in "Die Gefangene am ..." Sex hatten, da
1. Warum sollten sie? Davor haben sie sich doch gehasst, oder nicht?
2. Warum sollte Don Rosa so etwas in ein Disney-Comic, das ja auch noch nicht Aufgeklärte lesen, einbauen?
3. Wie sollten sie? Auf dem nackten Unterleib Dagoberts sieht man kein ... Organ.

Behinderung: Da habe ich prinzipiell nichts dagegen. Nur eben kein Rassismus gegenüber Behinderten.

Blut: Irgendwie schlecht vorstellbar und vermutlich auch schwer zu zeichnen. Und die Figuren haben ja sowieso im nächsten Panel schon ein Pflaster drauf, das sie wohl aus der Hosentasche gezaubert haben.

Was habe ich ganz ausgelassen? Ach ja, Drogen. Gut finde ich Lehrbotschaften GEGEN Drogen, aber mit wirklichem Genuss rauchen sollte niemand. Apropos: Habe vorhin ein "Bild des Moments" hier gesehen, auf diesem rauchen Tick, Trick und Track! Ich finde das aber noch in Ordnung, da sie sich ekeln und somit wird die Botschaft, NICHT zu rauchen, überbracht.
0 Orden
Zitieren
#45
(14.04.2016, 18:55)Topolino schrieb: Sex: Auf keinen Fall! Andeutungen sind aber okay, muss man ja nicht verstehen. Und ich bin auch nicht davon überzeugt, dass Dagobert und Nelly in "Die Gefangene am ..." Sex hatten, da
1. Warum sollten sie? Davor haben sie sich doch gehasst, oder nicht?
2. Warum sollte Don Rosa so etwas in ein Disney-Comic, das ja auch noch nicht Aufgeklärte lesen, einbauen?
3. Wie sollten sie? Auf dem nackten Unterleib Dagoberts sieht man kein ... Organ.

Don hat in der von ihm kommentierten Hardcover-Gesamtausgabe Andeutungen gemacht, dass sich jeder Leser selbst ausmalen kann, was in dem Moment in der Hütte passiert. Das schließt also auch Geschlechtsverkehr nicht aus. Zu Punkt 3: https://de.wikipedia.org/wiki/Penis_der_...prov=sfla1
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#46
(14.04.2016, 18:55)Topolino schrieb: 1. Warum sollten sie? Davor haben sie sich doch gehasst, oder nicht?
2. Warum sollte Don Rosa so etwas in ein Disney-Comic, das ja auch noch nicht Aufgeklärte lesen, einbauen?

Ich glaube sie haben nur so getan als würden sie sich hassen. Und auf DonMcDuck fragte jemand:

Michael Car schrieb:Was hat sich deiner Ansicht nach am White Agony Creek abgespielt, als Dagobert Nelly entführt hat? Du hast geschrieben, dass du das in keinem Disney-Comic zeichnen könntest.

Und Don Rosa antwortete:
Don Rosa schrieb:Also bitte! Du bist doch ein großer Junge, oder?! Dagobert und Nelly in trauter Zweisamkeit in einer einsamen Hütte am Yukon, und das während eines langen, kalten und verschneiten Winters? Was denkst du denn, was passieren würde?

Ich fände es nicht schlimm, wenn Sex vorkommen würde. Wenn ich mir am Bahnhof das DDSH kauf sehe auch überall Illustriere mit nackten Frauen drauf.
0 Orden
Zitieren
#47
Jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben:

Tod: Kommt drauf an. Blut darf nicht vorkommen.
Aber so wie in Gulbranssons '13-Trilliarden-Erbschaft', dass vorgetäuscht wird, Dagobert wäre verunglückt, das ist wiederum OK.

Sex: Dieses Tabu hat bis jetzt auch noch keiner ernsthaft gebrochen. Greenie

Drogen: Die "harten" Drogen haben nix zu suchen.
Ziggaren/Zigaretten dürfen nur mit schlechtem in Verbindung gebracht werden.
In einem Barks-Klassiker sprengte Donald einen Wagen im die Luft auf dem stand: "Rauchen: Ein Genuss".
Dieser Satz diente ja nur für den Humor.

Religion: "Religion" hat auch nix zusuchen.
Sätze wie "Oh, mein Gott" sind erlaubt.

Rassismuss: Davon haben wir schon zuviel auf der Welt. Bitte nicht noch in Comics.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#48
(14.04.2016, 19:06)Mindstorms schrieb:
(14.04.2016, 18:55)Topolino schrieb: 3. Wie sollten sie? Auf dem nackten Unterleib Dagoberts sieht man kein ... Organ.

Zu Punkt 3: https://de.wikipedia.org/wiki/Penis_der_...prov=sfla1

Die weiblichen Enten haben bei Don Rosa ja auch Brüste. Bei fast allen anderen Zeichnern ist anderes.

(14.04.2016, 18:55)Topolino schrieb: @ Floyd Moneysac:
Du willst keinen Rassismus in den Disney-Comics haben, aber dafür gegenseitige Beschimpfungen mit "A...loch"? Erstaunt

Na ja... Arschloch sagt man in meiner Schule auch zu seinen Freunden einfach so. Und selbst meine fünfjährige Schwester benutzt das Wort. Es gibt ja auch schlimmere Ausdrücke.
0 Orden
Zitieren
#49
Verstößt das nicht gegen Gewalt? Greenie
Nazi-Duck (Zeichner: Volker Reiche)

Edit: Ist das extra so hässlich gezeichnet?
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#50
Floyd Moneysac schrieb:
(14.04.2016, 18:55)Topolino schrieb: @ Floyd Moneysac:
Du willst keinen Rassismus in den Disney-Comics haben, aber dafür gegenseitige Beschimpfungen mit "A...loch"? Erstaunt

Na ja... Arschloch sagt man in meiner Schule auch zu seinen Freunden einfach so. Es gibt ja auch schlimmere Ausdrücke.

Was ist denn das für eine Schule, auf der man seine Freunde "einfach so" mit "Arschloch" und schlimmeren Ausdrücken beschimpft? Ich mache das nicht.

Wenn die kleinen Kinder das MMM lesen und sich die Entenhausener als Vorbild nehmen, und dann solche Wörter wie "Arschloch" aufschnappen, dann werden sie solche Wörter sicher auch benutzen. Wenn sie dann deshalb in Schwierigkeiten stecken, und die Mutter danach fragt, dann wird das Kind sicherlich antworten: "Dat hab' ich in da Miggi Maus gelesn!" Die Eltern werden dem Kind das Heft verbieten und die Verkaufszahlen sinken. Comics werden wieder wie damals als "Schund" bezeichnet werden.
Das wäre meine Prognose.
0 Orden
Zitieren
#51
Ich muss sagen, dass ich "Scheiße" nicht als normales Wort, sondern entweder als vulgären Ausdruck oder als Fluch ansehe. Und auch Comics sollten eine gewisse lexikalische Qualität wahren, besonders Disney-Comics, die besonders junge Leserinnen ansprechen.
"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?"

- Bertrand Russell (1872-1970)

Inducks: Mindstorms2
0 Orden
Zitieren
#52
(22.04.2016, 13:27)Floyd Moneysac schrieb: Na gut, stimmt schon, seh ich ein. Aber scheiße fände ich nicht so schlimm jetzt. DAS ist jetzt ja ein normales Wort.

Ich finde solche Schimpfwörter-Symbole (z. B. ein Totenkopf o. ä., die manchmal in Sprechblasen auftauchen) viel schöner und witziger als das Wort "Scheiße". Muss also auch nicht sein.

Nochmal zum Gewalt-Tabu: Manche Zensuren machen überhaupt keinen Sinn, zum Beispiel erinnere ich mich an folgende Szenen, die jetzt ziemlich unlogisch sind:
- Ein Panzerknacker haut einem Duck eine Keule auf den Kopf. Im Panel im LTB sieht man die Haltung der Hände, das 'Aua!' der Figur, das Soundword 'ZACK', aber die Keule wurde wegretuschiert!
- Donald ergibt sich, da er mit einem erhobenen Zeigefinger (!) bedroht wird. Ich glaube, das gibt es sogar mehrmals.
- Kater Karlo legt Maxi Smart Handschellen an, plötzlich hat er sie nicht mehr an, am Ende dann aber wieder. (LTB 147 - Das güldene Faß)

Was ich aber ganz lustig finde, sind die Zensuren, die auch schon im Original vorhanden waren, und eher als Gag eingebaut sind, zum Beispiel kann ich mich verschwommen daran erinnern, dass im letzten Panel mal stand: "Da es hier zu gewaltvoll zugeht, zeigen wir hier stattdessen ein wunderbares Landschaftsbild:" (Ungefähr so.) Und darunter war ein schönes Frühlingsbild. Greenie

(16.04.2016, 14:49)Donald Duck34 schrieb: Sex: Dieses Tabu hat bis jetzt auch noch keiner ernsthaft gebrochen. Greenie

Streng genommen schon, nämlich in dieser Geschichte. Ist aber wohl eine "Fälschung", wegen "Silly Symphaties" und dem fehlenden Storycode. Vielleicht eine Art Fan-Comic.
(Warnung: Link ist für Personen unter 12 Jahren nicht geeignet und könnte eventuell verstörend sein [Greenie].)
0 Orden
Zitieren
#53
Ja, stimmt, „#*&!$@!§!“ ist lustiger als „Halts Maul, du Scheißkind!“.
In Strobls „Die Weihnachtsreise“ wurde auch etwas zensiert. Dort wurden abgehackte Fischköpfe durch faule Eier ersetzt.




Hier wurde es auch gebrochen:

Donald will nur ficken
http://www.google.de/url?q=https://www.y...2XLHjI2Wtw

Hier wird bewießen dass es auch die Nazis bei DD gibt:

Donald als Nazi
http://www.google.de/url?q=https://www.y...gq6MUVrcUQ
0 Orden
Zitieren
#54
Ja, das mit den abgehackten Fischköpfen, die man den deutschen Lesern ersparen wollte.
In der Geschichte ist Donald Kaiser/König von irgendeiner Stadt und muss diese essen.
Das stand auch im DDSH mal, jedoch handelt es sich nach meiner Erinnerung um eine Barks-Story. Zwinkern

Donald War in fast jedem Trickfilm in den frühen 40ern ein Soldat.
Eines der bekanntesten dürfte wohl "Des Führers Gesicht" (1943) in dem Donald am Ende Hitler mit einer Tomate abwirft.
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#55
Ich glaube "Donald als Nazi" hieß früher "Des Führers Gesicht".
@Topolino: Weißt du wer die Geschichte gezeichnet hat?
Du weißt schon, ich mein die hier.
0 Orden
Zitieren
#56
(25.04.2016, 14:43)Floyd Moneysac schrieb: @Topolino: Weist du wer die Geschichte gezeichnet hat?
Du weißt schon, ich mein die hier.

Nö, die Geschichte ist auch nicht auf Inducks, und Silly Sympathies gibt es meines Wissens auch nicht. (Habe die Geschichte im CF gefunden) Vielleicht hat ja dieser "Rhade-Zapan" die Geschichte selbst gezeichnet.
0 Orden
Zitieren
#57
Bei "Tabus denkt man immer gleich an Sex, Drogen oder Gewalt, aber es gibt bei DD auch andere Tabus die nix mit "Nicht-jugendfreien-Sachen" zu tun haben. Das beste Beispiel dafür ist TT&Ts Mutter Della. Sie darf in den Comics nicht vorkommen, weil man sonst keine anderen Geschichten mit DD und seinen Nffen zeichnen könnte. Della kam nur in SLsM K. 11 und einer Geschichte von Maxi vor.
0 Orden
Zitieren
#58
Theoretisch darf sie vorkommen. Sie darf nur nicht ihre Söhne abholen.
Apropos: Don Rosa wollte mal einen aktuellen Comic mit Della Duck zeichnen, ließ es dann aber bleiben:

Don McDuck schrieb:
Patrick Reschke schrieb:Welche Geschichte, die dir möglicherweise schon ewig im Kopf herumschwirrt, wolltest du schon immer gern in die Tat umsetzen, konntest bzw. durftest es aber nicht?
Keno Don Hugo Rosa schrieb:Die Geschichte über die Suche nach den Eltern der Neffen und/oder nach Donalds Mutter (Dagoberts Schwester Dortel). Aber ich halte mich selbstdavon ab, das zu dürfen, selbst wenn die Verleger es erlauben würden. Es gibt einfach keine Möglichkeit, zu erklären, warum diese Figuren nie erwähnt oder in Entenhausen gesehen wurden, selbst wenn es nur auf Besuch gewesen wäre. Außerdem gäbe es kein zufriedenstellendes Ende für solche Geschichten.
0 Orden
Zitieren
#59
Also, ich gehöre wahrscheinlich zu denen, die finden, Tabuthemen können ruhig angesprochen werden. Entenhausen kann dabei so funktionieren wie Alfred J. Kwak, Korra, und weitere Kinderserien, die solche Sachen auch thematisieren. Man darf ruhig experimentieren. Man kann die Themen parodieren oder auch ernsthaft ansprechen. Jedenfalls sollte man hier ein vernünftiges Mass haben.

Drogen: hier kann man zB Alkoholismus a la Asterix parodieren, indem die Trinker verrückt werden. Goofy hatte in einem Cartoon sogar das Kettenrauchen parodiert, wo er verzweifelt nach einer Zigarette suchte, ich kann mir das mit Issel vorstellen. In ernsteren Fällen könnte man etwas wie Drogenhandel ansprechen; ich stelle mir dabei eine Geschichte vor, wie die Ducks eine Art Drogenhandel stoppen und durch einen "vernünftigeren" Handel ersetzen, damit Drittweltarbeiter einen guten Platz im Leben haben, ohne ihre Arbeit zu verlieren.

Sexualität: hier könnte man verschiedene Liebesbeziehungen ansprechen oder sexuelle Identitäten thematisieren. Nicht so direkt wie South Park, sondern eher indirekt wie Steven Universe und Korra. Zum Beispiel begegnen Micky und Gamma Personen aus der 4. Dimension, die a la Steven Universe auch quasi geschlechtslos sind, aber ihre Körper vereinen können. Oder Tick, Trick und Track begegnen ein Mädchen, das von zwei Onkel aufgezogen wird.
Ehrlich gesagt, ich finde, die Strategie der Veronkelung, um Sexualität zu vertuschen, nützt nicht so viel. Wir kennen direkte Verwandtschaften unserer Hauptcharaktere schon, und bei Nebencharakteren kommen auch Eltern vor. Ausserdem scheinen manche Hauptcharaktere schon "Sex" gehabt zu haben (Karlo und Goofy; ok das bezieht sich auf die Filme, aber immerhin).

Tod: natürlich sollen die Hauptcharaktere nicht sterben, aber man könnte "Was wäre wenn" Situationen ansprechen (in einem Comic, glaube ich, wollte Donald das Geld von Dagobert erben, aber dazu musste er seinen Onkel quasi sterben lassen, aber er konnte das noch verhindern). Oder in einer anderen Geschichte könnte man für kurze Zeit eine Nebenfigur einführen lassen, die sich am Schluss "opfert". Oder die Figuren erinnern sich an verstorbene Personen und gehen mit Verlusten um. Geister können auch mal auftauchen.

Politik: da könnte man zB Wahlkampf parodieren, indem die Ducks Parteien gründen, aber das geht natürlich schief, sodass am Schluss keiner von ihnen "Recht" hat. Dabei kann man ruhig die politischen Richtungen der Entenhausener ansprechen. Ich kann mir auch ein ernstes Thema vorstellen, wo das Phantom die Stadt einschüchtert ("Terrorismus"). Es wäre auch interessant, die Politiker als verschiedene Tierarten darzustellen, um Vorurteile abzuschaffen. 

Rassismus: da kann Entenhausen so handeln wie Asterix. Kulturen werden stereotypisch dargestellt, aber nie im negativen Sinne. Alle Kulturen haben ihre Vor- und Nachteile, und jeder lernt von jedem. 

Religion: man müsste nicht unbedingt die Religionsgemeinschaft der Entenhausener explizit zeigen, aber hier gilt für mich das gleiche wie beim Rassismus. Man darf gewisse Sachen parodieren, aber gleichzeitig auch die guten Seiten einer Religion zeigen. Man kann die Philosophien der Religionen ansprechen, ohne "Jesus" und "Ramadan" zu sagen. 

Also kurz und bündig: ich bin der Meinung, man kann wirklich fast alles ansprechen. Wie, das kann ich schlecht erklären, aber man kann sich für solche Themen an die neueren Kinderserien, die ich erwähnt habe, orientieren.
Tag, Erdling. Ich komme vom Aspergerplanet. Ich spreche noch nicht ganz die Sprache der Erdlinge, aber ich bin dabei, diese zu lernen.
0 Orden
Zitieren
#60
(18.08.2016, 18:41)Topolino schrieb:
(18.08.2016, 17:36)Lavaking schrieb: Bei Micky Mystery war ich am Anfang bei dem Cavazzano-Pilot begeistert. Ein geiles Setting, Atmosphäre und neue Charaktere, die Figuren wie Kom. Hunter oder Inspektor Issel einfach nur lächerlich aussehen lassen. Hatte dann aber doch gedacht, dass es mehr in Richtung Sex, Crime, Drugs und Rock'n'roll geht. Mit Little Caesar wurd das ganze dann aber doch eher peinlich und albern. Ebenso wie Micky X ab ca Folge 10 auch nur noch kindisch wurde.
Du hast tatsächlich geglaubt, du könnest in einem Disney-Comic Sex und Drogen finden? Wer sowas will, ist mit Micky Maus und Co. sowieso auf dem Holzweg. Für "Sex, Crime, Drugs und Rock 'n' Roll" gibt es andere, doofe Comics. Aber Jungle Town kann ich dir empfehlen.

Also, ich finde, man kann ruhig in Disney-Comics gewisse Themen über Sex und Drogen ansprechen. Es braucht jedoch gewisse Geschicklichkeit und Kreativität, diese nicht allzusehr zu übertreiben oder blöd darzustellen. Andere Kinderserien behandeln auch erwachsene Aspekte.

Sieh dir mal Steven Universe an: das thematisiert eindeutig Homosexualität, ohne gleich blöde Gay-Stereotypen und Penis-Witze zu verwenden. Es handelt sich um Liebe zwischen verschiedenen Personen, die ihre Kräfte nutzen können um zu einer stärkeren Person vereinigt zu werden. Avatar behandelt buddhistische Philosophie und Korra thematisiert Terrorismus und posttraumatische Belastungsstörung. In einem alten Goofy-Cartoon wird Rauchsucht parodiert. In einem anderen Goofy-Cartoon gibt es einen Ehebruch-Witz. Es gibt auch einige "schmutzige" Witze in weiteren Cartoons, auch Disney.

Also, "Sex, Drogen, Gewalt" etc müssen nicht explizit dargestellt werden, dürfen jedoch auf kreative Weise erklärt werden.

Edit by CKOne: Die Offtopic-Beiträge aus dem Thema "Mal selbst im Mittelpunkt stehen" wurden hierher verschoben.
Tag, Erdling. Ich komme vom Aspergerplanet. Ich spreche noch nicht ganz die Sprache der Erdlinge, aber ich bin dabei, diese zu lernen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen