Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestes LTB; Beste LTB-Geschichte
#1
Kennt jemand vielleicht ein LTB oder eine Geschichte aus einem LTB, die so gut ist ,dass man es unbedingt gelesen haben muss ?
0 Orden
Zitieren
#2
Naja... es kommt halt darauf an, wie dir so die LTB-Geschichten gefallen. Wenn du richtig gute LTBs lesen willst, würde ich dir empfehlen, eher ältere Ausgaben kaufen, am besten zwischen 119 und 230.
Aber auch davor gibt es natürlich sehr empfehlenswerte Ausgaben, mir haben da z.B. Band 1, 30 und 76 sehr gut gefallen. Vor allem die Geschichten von Scarpa bilden in diesen Bänden die Höhepunkte (hier eine Auswahl der bekanntesten Scarpa-Geschichten).
Ansonsten würde ich einfach mal ein paar LTBs der alten Zeit kaufen, viel falsch machen kann man da nicht. Falls du dir aber ein aktuelles LTB kaufen willst, würde ich dir die Ausgaben 360, 365, 386 und 387 empfehlen - das waren so mMn die besten Ausgaben der letzten drei Jahre (zu letzteren beiden findest du ja hier auch Threads).

Rezensionen zu vielen LTBs gibt übrigens auf ltb-online (und auch eine Highlight-Kategorie, wo die besten Geschichten rezensiert werden). Falls du dich nicht nur auf einzelne Meinung verlassen willst, kann ich dir auch die Toplisten von lustige-taschenbuecher.de empfehlen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Hallo Diethelm,
(21.04.2009, 13:22)Diethelm Duck schrieb: Kennt jemand vielleicht ein LTB oder eine Geschichte aus einem LTB, die so gut ist ,dass man es unbedingt gelesen haben muss ?

kurz: LTB 130. ;)

Ansonsten gilt für "Geschichten, die man gelesen haben muß" auf jeden Fall diese Topliste, die eindeutig am repräsentativsten ist und die dir wirklich nur Topgeschichten anbietet.

Die andere Topliste von lustige-taschenbücher kann man sicherlich auch zu Rate ziehen, jedoch hat sie einige auswertungsbedingte Unschönheiten, weswegen sie einerseits wenig bewertete Geschichten ziemlich weit oben stehen hat (von denen wohl auch kaum einer der Top-Bewerter die Geschichte insgesamt zu den besten zählen würde) andererseits Kracher-Geschichten schon durch wenige Negativ-Wertungen weit nach unten gezogen werden.

Aussagekräftiger ist von den beiden Listen sicherlich die von LTB-Online, Lustige-Taschenbücher hingegen bietet ja noch die "Ausgezeichnet"-Kategorie, deren Geschichten sich sicherlich auch zusätzlich lohnen, sofern sie nicht sowieso in der LTB-Online-Liste stehen. Nach diesen beiden Listen würde ich mich also richten, wenn du die allerbesten LTB-Geschichten finden willst. Zwinkern

...das ist halt die Kunst, sich aus den beiden Fanseiten immer das für den aktuellen eigenen Bedarf am besten zugeschnittene rauszusuchen, beide Seiten haben jeweils eigene Stärken und Schwächen... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#4
Eindeutig Band 1, Geschichte 1: Der Kolumbusfalter. An neueren, wie schon geschrieben, Band 365: Insel der Piraten.
Außerdem sind alle Maus-Geschichten von Scarpa zu empfehlen, ebenso wie einige Duck-Geschichten von Carpi, habe leider keine genauen Namen im Kopf.
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#5
Ich würde da sagen: Die vier "dicken" 40-Jahre-Jubiläumsbände! Gut
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#6
Völlig spontan und ohne, daß ich das irgendwie begründen kann: "Die Nichtbesteigung des Mount Everest" in LTB 49. Eigentlich nichts besonderes, aber irgendwie hat diese Story eine ganz eigene Stimmung.

WiDDY.
<Yoko_N0S> du kannst programmieren aber deine waschmaschine nicht auf 400 touren einstellen??
0 Orden
Zitieren
#7
Daraus könnte man glatt einen eigenen Thread machen: "Eigentlich nichts besonderes, aber irgendwie..." Gerade bei Bordini habe ich das auch gelegentlich. Von dem fällt mir spontan keine einzige Geschichte ein, die ich als Meisterwerk bezeichnen würde. Aber irgendwie... Greenie

(Sorry fürs Off-topic.)
0 Orden
Zitieren
#8
(21.04.2009, 22:07)mrd schrieb: Ansonsten gilt für "Geschichten, die man gelesen haben muß" auf jeden Fall diese Topliste, die eindeutig am repräsentativsten ist und die dir wirklich nur Topgeschichten anbietet.

Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich mindestens über ein drittel dieser Geschichten schon habe Greenie
Wenn man sich die Tierkreisstein-saga zulegen will, ist es am besten man kauft sich das Lustige taschenbuch spezial "Geheimnisvolles Entenhausen" oder so ähnlich lautet der Titel. ich glaub das ist Nummer 14. Es ist deswegen sinnvoll, weil es die ganze Saga enthält und somit billiger ist, als wenn man sich die zwei LTBs einzeln kauft.
0 Orden
Zitieren
#9
(21.04.2009, 22:07)mrd schrieb: Ansonsten gilt für "Geschichten, die man gelesen haben muß" auf jeden Fall diese Topliste, die eindeutig am repräsentativsten ist und die dir wirklich nur Topgeschichten anbietet.

Angriff der Riesenpinguine?
Die stand bei deiner Liste auf dem letzten Platz.
Die gehört da doch gar nicht mehr rein so schlecht ist die.
Oder?
0 Orden
Zitieren
#10
@Pfennigfuchser:
Jo, die steht da auf Platz 259 - wohl eher augenzwinkernd. Fürs erste sollte wohl auch genügen, wenn man sich auf die Top50 dieser Liste beschränkt, bei Bedarf kann man ja noch etwas weiter gehen, aber ab einem gewissen Punkt wird die Liste dann auch eher zufällig und nicht mehr repräsentativ... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#11
nicht zu vergessen
nr 198: Das Geheimnis der steinernen Krone
0 Orden
Zitieren
#12
Tja, für mich sind die besten Ltb-Geschichten vermutlich diese:
-Das "Gläserne Schwert", "Das Turnier von Asgardland" und "Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim" (alle Ltb Nr.124)
-Sowie die "Kampf der Galaxien" Serie in Ltb Nr. 164, 168, 195, 233
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#13
Also ich mag einige LTB ziemlich gerne. Ein Beispiel wäre LTB 37: Nicht nur das es mein 3. LTB war, sondern auch weil es die Geschichte "Der Rasende Reperter" enthält, welches eine meiner Lieblingsgeschichte ist. Sie ist dehalb so besonders, weil Scarpa eine unglaublich gute Atmosphäre schafft und die Geschichte selber gut durchdacht, logisch unn alles in allem richtig schön ist. Die Zeichnungen sind ebenfalls toll.
Ein weitere Tolle Geschichte ist "Die Verwandlung". Das ganze LTB (ich glaube es ist Nr.41) ist richtig gut. Die Geschichten sind sowohl verknüpft als auch einzelnt richtig gut zu lesen. Die Geschichte ist gut durchdacht und Spannend. Die Atmosphäre ist auch sehr gut.
Das waren jetzt meine beiden LieblingsLTBs. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#14
Momentan entdecke ich meine Liebe für Comics wieder, und so stöbere ich auch in meinen alten LTBs herum und möchte hiermit meine Favoriten herausheben, die mich bis heute in den Bann ziehen. Die Hauptkriterien, die hierbei für mich wichtig sind, sind nicht objektiv (sofern das bei fiktionaler Literatur überhaupt möglich ist), sondern bestehen aus den Elementen Stimmung, Atmosphäre und Nostalgie, also Gefühlszustände. Da Kunst im Gegensatz zu Wissenschaft letzten Endes auf Emotion statt Rationalität abzielt, halte ich das auch für legitim.

1) LTB Nr. 172. Dies ist ein "Jubliäums-LTB" anlässlich des 25. Geburtstages des LTBs und weist eine Überlänge von 388 Seiten, einen speziellen Buchrücken, einen ausführlichen redaktionellen Beitrag mit Hintergrundinformationen sowie ausschließlich Comics auf, die bereits in vorherigen LTBs abgedruckt worden waren. Eine Art "Sammlung der Highlights" aus den LTBs Nr. 1-171 also, und aus meiner Sicht eine absolut gelungene. Jede Geschichte hat ihren eigenen Reiz und ist absolut verdient in diesem Rahmen abgedruckt worden.

2) LTB Nr. 323. Aus "objektiver" Sicht ist dieses LTB vermutlich nichts Besonderes, zumal es eine relativ alberne "Kaschperl"-Geschichte von den McGreals und Gonzalez enthält, aber selbst die lese ich ebenso wie die anderen Geschichten dieses Bandes immer wieder gene, und zwar aus einem einfachen Grund: Es war das erste LTB, welches mir meine Mutter vor über einem Jahrzehnt mitgebracht hatte und von dem ich sofort begeistert war. Daher steht hier für mich primär der Faktor "Nostalgie" im Vordergrund.

3) Die sogenannte "Drachenland-Saga", welche die Geschichten "Drachengold" (LTB Nr. 197), "Der Ritter ohne Furcht und Adel" (LTB Nr. 203) und "Der Geist aus der Kanne" (LTB Nr. 226) enthält. Letztere Geschichte kenne ich leider nicht, weswegen ich momentan versuche, LTB Nr. 226 antiquarisch aufzutreiben. Aber bereits die Kenntnis der ersten beiden Teile reichen mir, um zum Ergebnis zu kommen, dass dies eine großartige Saga ist. Grob gesagt geht es um die beiden mittelalterlichen Königreiche Drachenland und Mausanien, die von den Herrschern König Dagobertur und Königin Minella regiert werden. Hieran erkennt man bereits das Konzept: Die Einwohner der Königreiche sind optisch und charakterlich an die Entenhausener angelehnt, jedoch mit veränderten Namen und gesellschaftlichen Stellungen versehen. Dabei treten sämtliche relevante Charaktere sowohl aus dem Duck- als auch dem Maus-Universum auf. Die Geschichten sind mit sehr kreativen Ideen versehen und gelungen umgesetzt. Gerade "Der Ritter ohne Furcht und Adel" löst bei mir beim Lesen immer aufs Neue eine Faszination aus.
Edit 30.10.2016: Mittlerweile kenne ich auch den dritten Teil der Saga, siehe hier.
0 Orden
Zitieren
#15
Meine absolute Lieblingsgeschichte ist tatsächlich "Die Eine-Million-Taler-Münze" aus dem LTB 506. Das ist zwar in keinster Weise eine großartige oder heroische Geschichte, aber sie hat einfach so witzige und unfassbar sarkastische Stellen, dass ich mich beim ersten Lesen kaputt gelacht habe. Und dann auch noch von Stefano Intini (mein Lieblingszeichner) gezeichnet - einfach herrlich. Jedoch ist der Humor nicht jedermanns Sache, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, und leider habe ich schon viel negatives über den Zeichner Intini gehört (was ich nicht verstehen kann... Grübel ). Ich persönlich habe noch nie eine so witzige und unterhaltsame LTB-Story gelesen. Gut 

Ansonsten kann ich auch Cavazzanos "Cusubluncu" nur sehr empfehlen: Allein schon die Schwarz-Weiß-Colorierung und dann diese ernste, historische und durchaus berührende Handlung aufgelockert durch Charaktere wie Jan (Goofy) machen diese Story großartig. Auch hier muss ich wieder auf den trockenen Humor von Mick (Micky) verweisen, der mir absolut gut gefällt!

Zu guter Letzt muss ich auch noch "Walt Disney's Mickey Mouse by Floyd Gottfredson" erwähnen (besonders die ersten Volumes). Hier kann man nochmal den Mickey Mouse aus den amerikanischen Zeitungsstrips erleben, der noch um einiges quirliger war als der heutige und noch mehr Ecken und Kanten aufwies als der heutige. Hinzukommend natürlich noch der nostalgische Zeichenstil... sehr empfehlenswert! (Aber auch etwas teurer Engel )
1 Orden
Zitieren
#16
Neulich ist mir wieder die Geschichte Der Mann hinter den Ducks aus LTB 196 von Giorgio Cavazzano eingefallen. Sehr schöne Geschichte von einem Topzeichner gezeichnet...

Gruß Vinc
0 Orden
Zitieren
#17
(24.06.2018, 10:02)Vinc schrieb: Neulich ist mir wieder die Geschichte Der Mann hinter den Ducks aus LTB 196 von Giorgio Cavazzano eingefallen. Sehr schöne Geschichte von einem Topzeichner gezeichnet...

Gruß Vinc

Warum makierst du immer alles? Hast du etwa gerade die Markierungsfunktion entdeckt?
0 Orden
Zitieren
#18
Ich finde das sogar ganz interessant, weil dadurch etwas hervorhebt und es was besonderes ist. Aber immer muss es jetzt nicht sein.
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#19
Ich möchte mir nur angewöhnen, meine Texte leserlicher zu machen. Zwinkern 
Das ist zwar bei solchen kurzen Antworten nicht unbedingt notwendig, aber bei längeren Texten kann man dann einfach einen Blick auf die Schlüsselwörter werfen und weiß ungefähr worum es geht, falls man keine Lust hat alles durchzulesen.

Gruß Vinc
0 Orden
Zitieren
#20
Das finde ich auch super, da ich lange Texte manchmal etwas ziehend finde und lieber kurz und knackig mag. Aber mit der Markierung bin ich auch an den langen Texten interessierter. Also Gut!
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechteste Geschichte / schlechtestes LTB? Bastian 38 36.011 25.01.2017, 00:06
Letzter Beitrag: Mindstorms
  Bestes LTB 2013 Star Wars Duck 16 17.117 04.02.2014, 18:32
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen