Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Seit 2009 wird im Fieselschweif gerätselt - wie gefällt dir das Quiz mittlerweile?
Mir gefällt das Quiz nach wie vor super!
Ich mache das Quiz immer gern, wenn ich drandenke.
Es ist ganz nett, aber mittlerweile hat sich die Idee halt einfach ein bisschen verbraucht.
Im Prinzip gefällt es mir, aber ein bestimmter Punkt stört mich (ich poste es im Thread)
Früher war es deutlich besser!
Es ist mittlerweile langweilig geworden
Ich fand das Quiz eigentlich schon immer langweilig.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expertenquiz
#1
Hier der Thread zu unserem neuen Quiz-Projekt! Siehe den Newsblog-Eintrag dazu: http://news.fieselschweif.de/2009/06/14/...iz-ist-da/

Und hier geht es direkt zur Quiz-Seite: http://www.fieselschweif.de/specials/quiz/index.php

Wie hat euch Ausgabe 1 gefallen? War das Thema für euch interessant? Waren die Fragen gut und abwechslungsreich? Waren die Fragen zu leicht, zu schwer oder genau richtig? War die Punkteverteilung gut gewichtet? (hier bin ich mal besonders gespannt) War die Zeit ausreichend? Gibt es irgendwelche Fehler, die noch berichtigt werden müssen? (Falls ja, haben die Testleser versagt Greenie)

ACHTUNG: Am Erscheinungstag der Quiz-Ausgaben bitte die Lösungen hier nicht verraten und auch keine Tipps geben! Später darf gespoilert werden!
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Mist, nur 17 Punkte geschafft...TraurigZwinkern

Aber man muss wirklich sagen, das ihr das richtig gut hinbekommen habt. Nicht nur das Quiz, sondern auch eure Leistungen im Quiz...Dürft ihr da eigentlich selber mitmachen? 313er, 37 Punkte, hat die Fragen doch geschieben, und hat fast alles richtig. Irgendwie ist das doch unlogisch, euch kann dann eh niemand mehr überholen...na, wenn´s euch gefällt.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#3
@ hahai: Tröste dich, ich hab nur 14 geschaft.War viel zu schwerTraurig
Bitte klicken: klick
0 Orden
Zitieren
#4
Ich kann euch noch mehr trösten, habe nur 8 Punkte geschafft...war aber auch wirklich für mich viel zu schwer...
0 Orden
Zitieren
#5
@hahai: Ich kann dir sagen, dass meine Wenigkeit zwar die Lösungen des Quiz ebenfalls besitzt, sich diese aber nie durchgelesen hat. Von daher sag ich doch einfach mal, dass es zu schaffen ist... Frech

Ansonsten möchte ich nur nochmal anmerken, dass es sich hier um ein Expertenquiz handelt, nicht um solch ein Quiz, wie man es die Tage in diversen Web-Auftritten von Tageszeitungen gesehen hat. Deshalb werden keine Fragen, wie "Wie heißen die drei Neffen Donalds?", bei uns vorkommen... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#6
Mir hat's gefallen, der Schwierigkeitsgrad war für mich genau richtig (nicht zu leicht, nicht zu schwer). Das Zeitlimit sollte man vielleicht auf 30 Sekunden verringern, 45 Sekunden reichen womöglich aus, um mal eben den Inducks zu befragen. Zur Punktegewichtung kann ich nichts sagen, außer dass ich eine mittelschwere Frage versemmelt habe. Greenie
0 Orden
Zitieren
#7
Mann, ein gemeines Quiz. Und soviele Antworten, von denen man denkt, dass sie richtig sind... . Fröhlich

Bei einer Frage musste ich meinem Vater helfen und darum hat's dann nicht mehr ins Zeitlimit gepasst. Traurig

Alles in einem 13 Punkte. Hätt ich mehr gehabt, müsste ich mich auch wundern, dann müsste ich Angst um mich haben. Greenie

EDIT: Ach ja, noch eins: Tolles Quiz! Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#8
Also die Endpunktzahl ist ja die Zahl, die unten rechts in der Tabelle steht oder? Dann hab ich ja 25 Punkte o.O

Ich mag das Quiz^^
0 Orden
Zitieren
#9
18 Punkte hab ich. Nicht schlecht würd ich sagen, dafür dass ich grade mal 2 Fragen gekonnt habe Greenie (und die anderen habe ich durch überlegen ausgeknobelt,
Spoiler:
z.B hat man bei der Frage mit dem Panel gesehen, dass Donald ein Rasenmäher Lenkrad in der Hand hat, somit war die Antwort leicht.)
0 Orden
Zitieren
#10
Hallo,

sehr gut gelungenes Quiz, großes Kompliment. Thema hat mir auch gefallen, grade, weil ich davon nicht sehr viel Ahnung hatte, habe nur 6/10 bzw. 22/40 Punkte geholt.
Fragen fand ich vom Niveau her gut, die Idee mit der Gewichtung auch, bei der Zeit stimme ich Brisanzbremse zu.
Vor allem wird das Limit ja mit "Schummelei" begründet, die habt ihr aber gar nicht definiert, ihr habt ja eigentlich keine Hilfsmittel ausgeschlossen, vielleicht solltet ihr das dann noch nachtragen, daß Blicke in den Inducks, div. Datenbanken, Foren und auch die eigene Sammlung nicht erwünscht sind, so weiß man (=nicht jeder) ja gar nicht, ob das erlaubt ist.
Bei der Frage, ob Gulbransson ein TGDDSP hat, war ich auch versucht, einen kurzen Blick in meinen Schrank zu werfen, hab's dann aber gelassen und Glück gehabt.

Außerdem solltet ihr noch eine Richtlinie ausgeben, ob in diesem oder anderen Threads die Lösungen diskutiert werden sollten; oben wurde ja schon ein Tip gegeben, zum Glück hab ich das Quiz aber bearbeitet, bevor ich im Thread nach dem Eröffnungsbeitrag weitergelesen habe. Also entweder die Diskussion darüber ganz untersagen, oder alles diesbezügliche in Spoiler verpacken, oder, wenn es so gelassen wird, oben einen Hinweis in den ersten Post reinsetzen, daß unten Lösungen stehen und hoffen, daß alle ehrlich sind... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#11
Das Thema liegt mir sehr, da ich mich schon früher mit beiden Zeichnern ausführlich beschäftigt habe. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auch fast alles von beiden schon mal gelesen habe.
Wer good smeert de good föhrt.
0 Orden
Zitieren
#12
Nachtrag:
Sehe grade, daß man auch einfach einen 2. Durchgang machen kann; was passiert denn, wenn man das tut, das erste Ergebnis wird doch hoffentlich nicht überschrieben? Möchte ich jetzt vorsichtshalber nicht ausprobieren... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#13
Ich wollte erst einen zweiten Durchgang machen, aber das fand ich doch ungerecht und habs gelassen. Naja, 25 Punkte sind ja auch ne ganz ordentliche Zahl, mal sehn ob ich beim nächsten Quiz besser abschneide.
0 Orden
Zitieren
#14
Nicht schlecht, nur habe ich irgendwie das Gefühl gehabt, daß das Seiteladen noch im Zeitlimit mit drin ist...
...hat bei mir ewig gebraucht und somit gabs bei den Fragen 2 und 4 irgendwie keine Punkte...

edit: gibts dann ab dem nächsten Quiz ne Gesamtliste?
Ik bün juun Gott. Ik heff jo ruthålt ut de Slaveree. Ik heff ålltied wat to seggen. Dat gifft nix, wat hölder is as ik.
Un wenn du dat nich glöven deihst, ward ik di up den Kösterkamp afmurksen. Denn ik bün dat Riek un de Knööv un de Herelkheid. Dorup en Klötenköm - Proost!   Mhhh


0 Orden
Zitieren
#15
(14.06.2009, 07:26)hahai schrieb: Aber man muss wirklich sagen, das ihr das richtig gut hinbekommen habt. Nicht nur das Quiz, sondern auch eure Leistungen im Quiz...Dürft ihr da eigentlich selber mitmachen? 313er, 37 Punkte, hat die Fragen doch geschieben, und hat fast alles richtig. Irgendwie ist das doch unlogisch, euch kann dann eh niemand mehr überholen...na, wenn´s euch gefällt.
Auch wenn ich nur 29 Punkte habe (eigentlich müssten's 30 sein, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich die Gewichtung noch nicht richtig), ist das natürlich schon richtig, prinzipiell muss man mich natürlich aus der Sache ausklammern. Ich hab zwar die Fragen, die ich vermutlich vorher nicht gewusst hätte (nämlich Frage 6 und 7) extra falsch beantwortet, aber natürlich kann ein Fragensteller nicht sein eigenes Quiz machen, da ich evtl. bei den beiden Fragen richtig getippt hätte oder bei einer anderen versagt hätte. Zwinkern

Danke auch für die Kommentare zum Zeitlimit. Da will ich mal nochmal allgemein nachfragen: Gab's irgendjemand hier, dem bei einer Frage die Zeit nicht ausgereicht hat? (Außer diejenigen, die sich von ihrem Vater helfen lassen Greenie) Falls nein, könnte man das Zeitlimit zumindest mal auf 40 oder 35 Sekunden reduzieren...

Edit: @Dago: Waren denn die beiden Fragen in der Auswertung bei dir gelb? Und wie viel Zeit hat das Laden bei dir schätzungsweise gebraucht?

mrd schrieb:Vor allem wird das Limit ja mit "Schummelei" begründet, die habt ihr aber gar nicht definiert, ihr habt ja eigentlich keine Hilfsmittel ausgeschlossen, vielleicht solltet ihr das dann noch nachtragen, daß Blicke in den Inducks, div. Datenbanken, Foren und auch die eigene Sammlung nicht erwünscht sind, so weiß man (=nicht jeder) ja gar nicht, ob das erlaubt ist.
Ok, den Punkt kann ich sicherlich noch auf der Quiz-Seite ergänzen. Zwinkern

Zitat:Außerdem solltet ihr noch eine Richtlinie ausgeben, ob in diesem oder anderen Threads die Lösungen diskutiert werden sollten; oben wurde ja schon der Rasenmäher-Tip gegeben (den ich übrigens auch nur aufgrund des Bildes erraten und 5 Pkte abgestaubt habe Zwinkern ), zum Glück hab ich das Quiz aber bearbeitet, bevor ich im Thread nach dem Eröffnungsbeitrag weitergelesen habe. Also entweder die Diskussion darüber ganz untersagen, oder alles diesbezügliche in Spoiler verpacken, oder, wenn es so gelassen wird, oben einen Hinweis in den ersten Post reinsetzen, daß unten Lösungen stehen und hoffen, daß alle ehrlich sind... Zwinkern
Daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, ist aber natürlich richtig.

Ich hab jetzt auch mal Bombie Kommentar in einen Spoiler gesetzt, am besten wäre es aber, wenn man zumindest am Erscheinungstag des Quizzes
keine Lösungen verrät bzw. Anspielungen darauf macht. Danach den möglichst auch nur in Spoilern. Werd ich auch noch gleich in den Anfangspost editieren. Zwinkern

@Mile: 40 Punkte! Schockiert Kompliment!

Edit:
Zitat:Ich wollte erst einen zweiten Durchgang machen, aber das fand ich doch ungerecht und habs gelassen. Naja, 25 Punkte sind ja auch ne ganz ordentliche Zahl, mal sehn ob ich beim nächsten Quiz besser abschneide.
Doch doch, ihr könnt es alle sehr gerne nochmal machen - es wird nicht in die Bestenliste eingehen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#16
Verdammt, ich war gar nich gut darin: 10 Punkte.
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#17
Habt ihr alle das Quiz ein 2. mal gemacht? Aufeinmal sind nämlich alle besser als ich, was vorher noch nicht so war.

Ich habe das Quiz gerade nochmal gemacht, und habe nun 40 Punkte erreicht. Das wird nun aber nicht in die Liste eingetragen. Wie haben die anderen das denn aufeinmal alle hingekriegt?
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#18
@hahai:

Wahrscheinlich haben sie's beim ersten mal geschafft, würde ich vermuten... Zwinkern
...oder ist jetzt jemand vor dir, der vorher hinter dir war?
Richard
0 Orden
Zitieren
#19
(14.06.2009, 11:45)mrd schrieb: ...oder ist jetzt jemand vor dir, der vorher hinter dir war?

Das meine ich ja.

Das scheint mir noch nicht ganz ausgereift. Jetzt bin ich zum Beispiel garnicht mehr in der Bestenliste...
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#20
Das kann nicht sein, nein. Es wird immer nur der euer erster Versuch in die Datenbank eingetragen, danach könnt ihr es so oft machen, wie ihr wollt, eure Punktzahl geht nicht mehr in die Bestenliste ein.
Schau doch einfach auf die Uhrzeiten, du hast das Quiz als einer der ersten gemacht, in letzter Zeit haben dich halt nur ein paar neuere Teilnehmer überholt, sodass du eben aus der Top 10 rausgefallen bist.

Allgemein sollte man doch die Bestenliste nicht so ernst nehmen. Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen