Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[HoF] Hall of Fame 16 - Don Rosa 5
#1
Mittlerweile ist ja die Mitte des Monats vorbei. Das heißt, die neue hall of Fame mit der Nummer 16 ist nun im Buchhandel erhältlich. Hierbei bekommt man nun schon die fünfte Ausgabe mit dem Amerikaner Don Rosa.

Enthalten sind insgesamt sieben Storys aus dem Jahre 1996 (bzw. einer von 1995). Alles Weitere findet ihr natürlich auch wieder in unserem Blog. Genauer gesagt an dieser Stelle:
http://news.fieselschweif.de/2009/06/20/...f-fame-16/

Viel Spaß dann also wieder beim Lesen und Diskutieren! Fröhlich

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Hört sich gut an, aber es steht gar nicht wie teuer es in der Schweiz ist. Das waren meist um die 30 Franken!
N.E.L.L.Y.=Neurotische, exzentrische, liebeshungrige, leidende, Yukerin!
Jogi We Löw you!/Heja Kloppo!


Immer das zu tun was andere von einem wollen, stellt das eigene Charisma derart in den Schatten, dass man am Ende verblasst. Lieber unangepasst und sich selbst treu, als angepasst und damit den Anderen treu ergeben.Falco
0 Orden
Zitieren
#3
In der Schweiz kostet die HoF immer 30.70 Fr. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#4
Hat sich den Band noch niemand gekauft oder hat tatsächlich keiner was über Textänderungen oder Ähnliches zu nörgeln? Ist ja langweilig mit euch. Greenie
0 Orden
Zitieren
#5
Ja, hab den Band schon gelesen, aber es gibt eigentlich nicht viel dazu zu sagen, da ich die jeweiligen Geschichten idR erst einmal zuvor gelesen hab und mir deshalb die Textänderungen nicht aufgefallen sind (von den Titeln mal abgesehen). Kann also leider nicht nörgeln. Seufz

... aber vielleicht noch Fragen stellen, wie's weitergeht: Wenn ich richtig gerechnet hab, hat's noch 371 Nicht-SLSM-Rosa-Seiten, die noch nicht in der HoF drin waren. Da bisher jede seiner HoFs etwa 150 Comicseiten hatte, wär das nun Material für 2,5 Bände - versucht man diese Seiten also auf zwei Bände zu quetschen oder will man's auf drei Bände strecken?
Und natürlich: Wird Band 18 wieder Rosa oder erst Band 19?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#6
Natürlich hab ich ihn gelesen und bin begeistert davon. Da gibts nichts zu nörgeln, an Textänderungen sowieso nicht. Allerdings hatte ich teilweise das Gefühl eine Änderung vor mir zu haben und habe dann in einer älteren Veröffentlichung (mittlerweile habe ich die meisten Rosa-Storys etwa dreimal, einige zwei- oder viermal) nachgesehen und gemerkt, dass es dort auch schon so hiess. Greenie

Ich habe auch mal nachgezählt und würde eher schätzen, dass es drei Bände werden, die dann vom Comicumfang her eher so 140 bis 150 Seiten hätten.
0 Orden
Zitieren
#7
@Jano:
(25.08.2009, 04:11)Jano schrieb: Hat sich den Band noch niemand gekauft oder hat tatsächlich keiner was über Textänderungen oder Ähnliches zu nörgeln? Ist ja langweilig mit euch. Greenie
Doch, hier! *meld*

Bin grade beim Lesen des Bandes, Textänderungen sind bestimmt wieder gut, nur eines ist mir nicht verständlich:
Die Sprechblase "Verstehe! Sie hat euren persönlichen Vertikalfaktor horizontal quergepolt! Undenkbar, aber möglich." war bislang meine absolute Lieblingssprechblase sämtlicher Rosa-Comics, die ich bisher kenne. Warum mußte die denn geändert werden?
Finde sie spitze, mag zwar sein, daß das Ganze durch die vorgenommene enthumorisierende, banalisierende, erinnerungswürdigkeitsausschließende Verflachung für sehr junge Erstleser ein wenig verständlicher wird, aber die sind ja auch nicht unbedingt Zielgruppe für Rosa HoFs. Meinetwegen hätte man aus dem "Vertikalfaktor" noch einen "Gravitationsfaktor" oder (am besten) "Gravitationsvektor" machen können, aber sonst...

Naja, wenn ich die Geschichte zukünftig lesen will, werde ich bestimmt nicht die HoF zur Hand nehmen, denn auf diese Sprechblase möchte ich bei der Lektüre nicht verzichten. Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#8
Da die HoF Jungleser nicht als Hauptzielgruppe hat, ist die entsprechende Änderung natürlich nicht auf ein Verständnisproblem zurückzuführen. Vielmehr geht es bei den neuen HoF-Texten (genau wie schon beim SLsM-Sammelband) darum, die Geschichten so nah wie möglich ans Original zu bringen. Und die entsprechende Stelle lautet im Englischen nun mal: "Now it all makes sense... sorta! She put some kind of sideways-gravity wammy on you!", ohne den pseudowissenschaftlichen Gag-Nonsens ...

Wem die alte, auf "lustiger deutscher Text" getrimmte Fassung besser gefällt, kann ja noch auf die drei früheren Veröffentlichungen zurückgreifen. Bei der HoF würde das hingegen genau dem zuwiderlaufen, wofür ich als Redakteur eingesetzt wurde. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#9
Gut, wenn eine möglichst wortgetreue Übersetzung oberstes Gebot ist, kann ich das verstehen.
Aber darf man nicht auch mal besser sein als das Original, zumal diese Stelle eigentlich gut zu Rosas Stil paßt, ähnelt von Stil und Humor ja auch seiner Berechnungsskizze auf Seite 96 nebst Sprechblasen (warum wurde im Bild davor eigentlich das schlechte Deutsch nicht korrigiert?), folglich hätte Rosa eine entsprechende englische Version der Blase vielleicht nicht direkt verworfen, wenn sie ihm selber in den Sinn gekommen wäre.

Naja, hast ja recht, es gibt ja noch die anderen Ausgaben, wenn man keinen großen Wert auf eine streng rosaische Übersetzung legt, und ansonsten gefällt mir der HoF-Band latürnich sehr gut. Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#10
Hier meine Bewertung:

Aufmachung und Preis ist wie immer bei der HoF völlig in Ordnung. Der Geruch ist bei diesem Band klasse (es gibt auch Bände mit mMn schlechtem Geruch).

Die Vorworte sind sehr informativ. Klasse!

Verschollen in Camelot: Ich finde die Geschichte klasse. Spannend und witzig!
Expedition nach Shambala: Ganz klar eine Spitzen-Story, auch wenn es sich manchmal ziemlich hinzieht. Der Humor ist jedoch klasse.
Alles schwer verquer: Diese Story gehört zu meinen absoluten Lieblingsstorys von Rosa. Einfach nur genial, dieser Humor!
Das Geheimnis von Eldorado: Diese Geschichte hab' ich noch nicht zu Ende gelesen, ist aber am Anfang recht spannend. Moneysac in der verschiedenen Verkleidungen ist lustig!
Angriff der Weltraummonster: Diese Gechichte ist mMn die schwächste in dem Band. Irgendwie kann ich mich mit Außerirdischen in Comics nicht so recht anfreunden, war schon beim "Gefahr für Gallien"-Album bei mir so.
Sein goldenes Jubiläum: Ist eine lustige Story, und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Das Ende ist klasse!
Im Falle einer Falle: Find' ich jetzt nicht soooo lustig, ist aber schon ok.

Fazit: Ein Band, dessen Kauf sich lohnt! Einfach klasse, freue mich schon auf die nächste Rosa-HoF Gut !
0 Orden
Zitieren
#11
(08.11.2009, 16:31)Derschwaflkop schrieb: Aufmachung und Preis ist wie immer bei der HoF völlig in Ordnung. Der Geruch ist bei diesem Band klasse (es gibt auch Bände mit mMn schlechtem Geruch).
Würde es denn deinem Fazit was ausmachen, wenn der Geruch nicht gut ist? Greenie Kommt vllt. auch auf die Lagerung des Heftchens an.

Wenn ich schon mal hier reinschreib:
Glaub, die 5 Rosa HoF hat mir am besten gefallen, u.a wegen Storys wie "Schwer verquer" einfach klasse! Greenie Und ja.. mir fällt gerade der Name der einen Geschichte nicht mehr ein, aber da gings um so komische Strahler (ne, nicht die Story mit den Außerirdischen) und den Panzerknacker.. da waren auch einige gute Gags dabei. U.a: "Wo will denn die Kanone hin?" "Vermutlich dahin, wo auch der Rest der Büros unterwegs ist." (ungefähr so) Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#12
(08.11.2009, 19:53)Kid schrieb:
(08.11.2009, 16:31)Derschwaflkop schrieb: Aufmachung und Preis ist wie immer bei der HoF völlig in Ordnung. Der Geruch ist bei diesem Band klasse (es gibt auch Bände mit mMn schlechtem Geruch).
Würde es denn deinem Fazit was ausmachen, wenn der Geruch nicht gut ist? Greenie Kommt vllt. auch auf die Lagerung des Heftchens an.

1. Nein, der Geruch ist nur ein kleiner Faktor.
2. Was meinst Du mit Lagerung? Ich stelle meine HoFs nebeneinander ins Regal, die Lagerung ist also gleich.
0 Orden
Zitieren
#13
Mit Lagerung mein ich ganz einfach die Lagerung im Geschäft. Wenn z.B ein Comichändler gleich neben seinen (z.B) HoFs eine Hasenzüchtung hat und die ziemlich riechen, dann riechen vllt. die HoFs danach. Oder wenn der Comichändler viel Aftershave benutzt habt ihr vllt. dann Comics mit Aftershave-Geschmack. Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#14
Wahrscheinlich hat er das neue Parfüm mit HoF-Geruch draufgesprüht!Zwinkern
In der Geschichte die Kid meinte wird es sich wohl um "Eine schlüpfrige
Angelegenheit" handeln.Greenie
0 Orden
Zitieren
#15
Der Geruch ist allerdings ein interessanter Faktor bei den Heften. Mir fällt zum Beispiel auf, dass der Geruch von den Barks Library-Heften sehr ähnlich mit den neuen Barks Onkel Dagobert-Heften ist. Die Hall of Fame, zumindest das eine Buch, was ich besitze, ist relativ Geruchsneutral. Aber klar ist das ein Faktor, denn ein sehr starker Geruch (wie zum Beispiel bei meinem SLsM-Band) beeinträchtigt den Lesespaß teils etwas.
Damit dieser Beitrag nicht ganz Offtopic wird, sei noch hinzugefügt, dass ich mir diesen Band wahrscheinlich an Weihnachten schenken lasse. Ich kenne zwar bereits drei der Geschichten, aber der Wunsch, alle Rosa-Stories einmal komplett zu besitzen, reizt mich doch sehr.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#16
(09.11.2009, 15:27)Bertelchen schrieb: Ich kenne zwar bereits drei der Geschichten, aber der Wunsch, alle Rosa-Stories einmal komplett zu besitzen, reizt mich doch sehr.

Der Weg ist das Ziel, Junge. Greenie Sammeln macht schon mehr Spass als Haben (und ich hab alle Storys von Don...was das Lesevergnügen nicht schmälert, aber schon anders ist).
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Barks] Hall of Fame 10 - Daniel Branca Fauntleroyfan 5 7.127 31.03.2018, 19:42
Letzter Beitrag: Topolino
  [HoF] Hall of Fame - Allgemeines zur Reihe Wolfgang Wasserhuhn 168 116.284 30.05.2017, 15:19
Letzter Beitrag: Floyd Moneysac
  [HoF] Hall of Fame 1 - Don Rosa Lavaking 19 17.559 25.01.2017, 18:25
Letzter Beitrag: uncle scrooge
  [Blog] Hall of Fame 20 - Don Rosa 8 Fieselbot 5 7.382 10.07.2013, 12:45
Letzter Beitrag: Chronoswelle
  [HoF] Hall of Fame 14 - Don Rosa 4 313er 78 51.837 06.07.2013, 21:47
Letzter Beitrag: Chronoswelle
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen