Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blueberry
#1
Gut 
Hier mal ein Thread, in dem über Blueberry, dem meiner Meinung nach bestem Western den es gibt, diskutiert werden kann.

-Was haltet ihr von Blueberry ?
-Gibt es eine Alternative zu Blueberry, die genausogut ist ?
-findet ihr die Geschichten von Giraud und Charlier besser oder die von Corteggiani ?
0 Orden
Zitieren
#2
Ja, Blueberry ist wohl die beste "realistische" Westernserie die es gibt. Lucky Luke ist im Funny bereich das beste, aber Blueberry ist einfach cool.

Eine alternative die wirklich genauso gut ist gibt es wohl kaum, aber Bouncer und Jerry Spring sind ebenso lesenswert. Auch Lone Ranger fand ich früher immer klasse, wie die neuereVersion ist, die jetzt bei cross cult erscheint kann ich noch nicht sagen.

Charlier/ Giraud sin das BESTE Gespann bei Blueberry, darüber geht nix.
Mein Lesetipp (für sehr weng Taler) die F.A.Z. Ausgabe mit dem "Südtstaatenschatz-Zyklus" :TOP:
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#3
Den Südstaatenzyklus finde ich auch richtig gut . Doch sind die Geschichten um Steelfinger auch ein Highlight dieser Reihe. Die FAZ Ausgabe werde ich mir deshalb nicht kaufen, weil ich das gesamte bisher erschienende Werk besitze, denoch kann auch ich diese Ausgabe empfehlen.
0 Orden
Zitieren
#4
*denthreadhochhol*

Im Urlaub hab ich mich nun auch an Blueberry herangewagt. Ich war anfangs ein wenig skeptisch, da ich wusste, dass Diethelm die Reihe mag, aber in Sachen Comics scheint seine Geschmacksverirrung noch nicht allzu weit fortgeschritten zu sein... Frech
Ich hab nicht mit dem ersten Band der Chroniken angefangen, sondern mit der Nummer 6, wo die zwei zusammenhängenden Geschichten "Die vergessene Goldmine" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" (sowie der kürzeren Geschichte "Donner über der Sierra"). Hat mir sehr gut gefallen. Spannend und actionreich, aber trotzdem intelligent und an keiner Stelle platt. Gut

Die Geschichte basiert ja lose auf der Legende der verschollenen Mine des "Dutchman" Jacob Waltz. Und überraschenderweise wurde im Vorwort des Bandes die Geschichte "Das Geheimnis der verschollenen Mine" von Rosa erwähnt, das ja auch diese Thematik hat. Lustigerweise hatte ich parallel dazu die HoF 18 gelesen, wo ja das "Das Geheimnis der verschollenen Mine" abgedruckt ist und dort hat Rosa wiederum auf die Blueberry-Geschichte verwiesen. Ein netter Zufall, da ich die beiden Bände im Unwissen darüber gekauft bzw. mitgenommen hab. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
Heute Nacht kommt der Film "Blueberry und der Fluch der Dämonen" auf der ARD um 0:35 Uhr.

Ist zwar nicht so der Hit, aber für Fans sicherlich sehenswert.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen