Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Partnerseite] Rotaversum
#41
Ich weise nur mal auf die neue Umfrage hin.
Bitte soviele Stimmen, wie möglich Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#42
Inhaltlich find ich die Site sehr gut aber am Design solltet ihr vielleicht noch arbeiten und am besten wäre es, ihr würdet selbst eine Homepage programmieren oder auch mit einem CMS machen. Homepages mit npage kommen bei mir immer schlecht an (immer das gleiche Design...).
Zitieren
#43
Das Design ist selber programmiert, ähnelt aber einem anderem Style, welches ich übrigens sehr gut finde. Wäre es einfaches Npagedesign, sähe diese Seite um einiges anders und unprofessioneller aus. Aber keine Sorge, der Hoster wurde bereits gewechselt. CMS benutze ich ungern, weil ich lieber eigene Dinge programmiere...
0 Orden
Zitieren
#44
Da zwischen Umfrageergebnis und tatsächlichem Besuch der Pinnwandseite ein Widerspruch bestand, haben wir beschlossen, die Pinnwand zu löschen. Sprich die Pinnwand gibts nicht mehr
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#45
Schade TraurigTraurigTraurigSeufzSeufzSeufz. Die war gut!
0 Orden
Zitieren
#46
Was nutzt einem eine gute Pinnwand, wenn sie kaum benutzt wird ?
0 Orden
Zitieren
#47
Anders gefragt: Was nutzt euch eine Umfrage, wenn sie ignoriert wird?

Selbst wenn die Pinnwand nicht so oft benutzt wird - sie stört doch nicht.
0 Orden
Zitieren
#48
Schade, ehrlich gesagt!
Diese Pinnwand war eine der Sachen, die die Seite ein bisschen besonders gemacht haben.
Aber stimmt, wenn's kaum benutzt wird...
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#49
ROTAVERSUM VERSION 2


So endlich ist die 2. Verion vom Rotaversum fertig ! Fröhlich
Hier liste ich mal alle Neuerungen auf:

1. Rotaversum hat den Hoster gewechselt, deshalb heißt die URL jetzt http://rotaversum.de.vu/ oder http://rotaversum.netai.net/. Dieser Wechsel hat viele Vorteile, denn zum einen werden wir nicht durch Werbung gestört und zum anderen kann man dort mit PHP arbeiten.

2. Das Rotaversum hat jetzt ein Blogsysthem bekommen in dem zum einen aktuelle interne Neuigkeiten über das Rotaversum bekannt gegeben werden und zum anderem Rezensionen zu einzelnen Geshichten und außerdem für den sogenannten "Cover des Monats", bei dem jeden Monat ein Marco Rota Cover analysiert wird. An dieser Stelle Vielen Dank an CKOne, der mir bei der Anpassung des Blogs sehr geholfen hat.

3. Zwei neue Menüpunkte: Erstens ein Bericht über "Zampata Don", der von Wolfgang Wasserhuhn geschrieben wurde und Zweitens "Specials" in denen es zum einen zu den internen News geht und dann noch zu "Cover des Monats" und zur Umfrage und zur Galerie (Zampata Don und man kann sich auch noch die Cover des Monats anschauen).

4. Bilder öffnen sich jetzt in der sogenannten Lightbox.

5. Das Design hat sich komplett geändert. Es ist moderner geworden und der Headerbanner wechselt in der Nacht Fröhlich.
Das neue Design ist zwar etwas umstritten, aber urteilt selber.

6. Das Gästebuch wurde geändert. Das Gästebuch unterstützt sowohl Gravatars als auch MyBB-codes.

7. Der Comicindex wurde geändert und ist jetzt in einer Mysql Datenbank untergebracht. Er wurde jetzt nicht nur chronologisch geordnet, sondern auch alphabetisch.(Das ist in Arbeit, ich bitte um Verständniss, es wird warscheinlich am 20.12 fertig sein) An dieser Stelle Vielen Dank an Sascha, der da sehr viel geholfen hat. Es wurden neue Titelseiten und Inhaltsangaben hinzugefügt und es werden noch mehr...

Ich hoffe das neue Rotaversum gefällt euch Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#50
WOW! Es sieht aufjedenfall besser als vorher aus. Das hast du alles selber programmiert? Großes Lob! Macht weiter so Gut.
Zitieren
#51
Das Design von dem neuen Forum ist mMn zu duster.

Die Neuerungen auf der Homepage finde ich klasse, vor allem den Artikel über Zampata Don.

Der Nacht-Header ist wirklich genial!
0 Orden
Zitieren
#52
(05.12.2009, 17:54)LTBLESER schrieb: WOW! Es sieht aufjedenfall besser als vorher aus. Das hast du alles selber programmiert? Großes Lob! Macht weiter so Gut.

Ja habe ich. Vielen Dank für das Lob

(05.12.2009, 18:05)Derschwaflkop schrieb: Das Design von dem neuen Forum ist mMn zu duster.

Hmm, naja, ich habe das Forendesign etwas dem der Specialsseite angepasst...

(05.12.2009, 18:05)Derschwaflkop schrieb: Die Neuerungen auf der Homepage finde ich klasse, vor allem den Artikel über Zampata Don.

Danke, den Zampata Don Artikel hat Wolfgang gemacht, die Bilder habe ich herausgesucht Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#53
Habe mal einen kurzen Blick darauf geworfen, sieht super aus!
Das Blogsystem finde ich nicht schlecht, schade nur, dass es in der Navigation in der Rubrik Specials etwas "versteckt" ist. Die "Cover des Monats"-Aktion und die Rezis sind aber eine wirklich gute Idee.
Das Design ist nicht übel, allerdings wirkt dieser fahlgraue Hintergrund etwas lieblos, was zu Rota-Comics irgendwie nicht passt. Die kleinen Icons an der Navigation finde ich von der Idee her nicht schlecht, aber auf diese minimale Größe zusammengeschrumpft wirken die Bilder nicht ganz so gut. Im allgemeinen gefällt mir das Design aber doch sehr.

Eine Frage noch am Rande: Wieso ist das "Zampata-Don" in der Navigation lila unterlegt und nicht blau wie die Übrigen?
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#54
Hab mir zwar noch nicht die Unterseiten angeguckt, sage aber jetzt schon was zu dem Layout:
Ich fand eigentlich das alte wesentlich besser, nicht, dass es mir jetzt nicht gefällt, aber ein paar Elemente fand ich vorher einfach besser, nämlich:
Den Headbanner: Sieht zwar sehr schön aus, besonders die Schrift (die mMn auch noch ein bisschen zu klein ist), aber vorher war das ganze irgendwie ein bisschen einheitlicher.
Das Menü: Diese schlichten Platten, oder was das war, fand ich besser als diese zerhackstückelten kleinen Dinger. Und könnte man die nicht einfarbig und die Schriftart gleich machen?
Die Startseite allgemein: Vorher musste man doch nicht scrollen, oder? Auch die Banner zum Mitnehmen würde ich woanders hinpacken.
Den Hintergrund: Erst nachdem Schwafel das mit dem "duster" meinte, merkte ich, dass mir das frühere blau (*nörgel*) auch besser gefiel. Wenn man diese schwarz-grau-weiß-Übergänge einbauen muss, dann doch bitte einheitlich und/oder hübscher angeordnet.

So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Kritik auf einmal, die Site ist und bleibt netürlich immer noch eine ganz schöne.

FaraciFan
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#55
(06.12.2009, 13:02)Bertelchen schrieb: Habe mal einen kurzen Blick darauf geworfen, sieht super aus!
Das Blogsystem finde ich nicht schlecht, schade nur, dass es in der Navigation in der Rubrik Specials etwas "versteckt" ist.

Gut, das habe ich auch schon gesehen, dass es dort wenig Sinnvoll ist. Auf alle Fälle wir es besser gekenzeichnet, ob es nun ein neuer Navigationspunkt wird, oder in die orangne Leiste gemacht unter den Header wird, ist noch fraglich. Auf jedenfall wird es auf die "ToDo-Liste" gepackt

(06.12.2009, 13:02)Bertelchen schrieb: Eine Frage noch am Rande: Wieso ist das "Zampata-Don" in der Navigation lila unterlegt und nicht blau wie die Übrigen?
Gute Frage, da war ich wohl etwas müde beim designern Greenie
Auch das wird geändert. -> Auf die ToDo-Liste

(06.12.2009, 15:50)FaraciFan schrieb: Das Menü: Diese schlichten Platten, oder was das war, fand ich besser als diese zerhackstückelten kleinen Dinger. Und könnte man die nicht einfarbig und die Schriftart gleich machen?

Kann man, mache ich -> auf die... Greenie

(06.12.2009, 15:50)FaraciFan schrieb: Die Startseite allgemein: Vorher musste man doch nicht scrollen, oder?

Doch musste man Zwinkern

(06.12.2009, 15:50)FaraciFan schrieb: Auch die Banner zum Mitnehmen würde ich woanders hinpacken.

Fragt sich nur wo ? Schlag du doch etwas vor Fröhlich

(06.12.2009, 15:50)FaraciFan schrieb: So, ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Kritik auf einmal.

Doch NervFrechGreenie
0 Orden
Zitieren
#56
(06.12.2009, 19:09)Diethelm Duck schrieb:
(06.12.2009, 15:50)FaraciFan schrieb: Auch die Banner zum Mitnehmen würde ich woanders hinpacken.

Fragt sich nur wo ? Schlag du doch etwas vor Fröhlich
Der Text auf der Homepage mit "Willkommen im ROTAVERSUM, salbaderschwadronierschwafelblubb.." ist ja mit einem etwas dunkleren grau unterlegt. Unter dem Text ist ein blauer Querstrich. Diesen könntet ihr entfernen, den Text mit "Kopiert einfach den HTML-Code blablabla.." näher an den "Willkommen.."-Text heransetzen und dann auch noch grau unterlegen.

Hier mal ein Bild, wie ich mir das in etwa vorstelle:

[Bild: rotavH5296.png]

Ich denke, dass die Banner so etwas mehr ins Auge fallen.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#57
So besser ?
Dass man alles in eins macht, gefällt mir nicht so Zwinkern
Eigendlich gefällt mir das sogar auch besser, denn <hr> (also der Trennstrich) wir ab HTML 5 abgeschafft, und das ist ja bald Greenie
0 Orden
Zitieren
#58
Mein Eindruck von dem neuen Gewand: Sehr gut! Design-technisch einfach eine Liga besser als das voherige! Gut

Ich hab aber auch noch einige Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge, die ich im folgenden einfach mal ohne dabei auf Struktur zu achte, aufliste:
- Dass eine Galerie in einen Specials-Bereich kommt, finde ich verständlich, den Blog und das Forum in eine Unterkategorie "Specials" zu verlegen, finde ich aber komisch. Warum nicht einfach in die Menüleiste damit?
- Den Blog finde ich grafisch fast als einziges an der Seite nicht so schön, vor allem das Grün passt überhaupt nicht rein
- Cover des Monats ist eine sehr schöne Idee, da ja Rota auch ausgesprochen viele Cover gezeichnet hat (da gibt's Material für einige Monate...) Auf der Specials-Menüseite ist der Eintrag "Neue Rota-Story publiziert!" jedoch unter "Interne News" eingeordnet, obwohl das ja nicht wirklich intern ist...
- Die Biografie hat sich ja im Vergleich zur alten Version kaum geändert. Trotzdem finde ich, dass sie zu bild-überladen ist. Da sollte man entweder ein Bild rausnehmen, die ein bisschen kleiner machen oder mehr schreiben. Außerdem sieht es nicht so gut aus, da die Schrift so an den Bildern "pappt". Verhindern kannst du das mit dem margin-Funktion (mehr hier).
- Ich bin immer noch der Meinung, dass es wesentlich seriöser wäre, wenn du die Quelle nennen würdest. Du hast jetzt zwar den Text schon dementsprechend abgeändert, aber er orientiert schon immer noch ziemlich am Ehapa-Text.
- Die Sachen zu Donegal und Zampata Don finde ich beide inhaltlich gut, was die Anzeige der Bilder betrifft, würde ich es selber so nicht machen, da man immer extra auf die Bilder klicken muss, um sie richtig zu sehen - aber gut, kann man anderer Meinung sein.
- Der Comic-Index finde ich auch besser als in der ersten Version, allerdings finde ich da, dass es noch am meisten Verbesserungsbedarf gibt. Selbst wenn man auf die Links der einzelnen Geschichte klickt, gibt es nur spärliche Informationen, z.B. steht weder Hauptcharakter noch Seitenzahl dabei. Zwei mir wichtige Dinge - deshalb würde ich da auf jeden Fall den Inducks vorziehen, wenn ich jetzt irgendeine bestimmte Rota-Geschichten suchen würde. Wenn man sich dagegen den Index von Don-McDuck.de anschaut, da muss man sagen, dass der einfach super ist und ich den gerner aufrufe als den Inducks, weil er
a) schöner aussieht und übersichtlicher ist
b) alle wichtigen Fakten zu den Geschichten zusammengetragen wurde
c) viele Geschichten auch beschrieben, bebildert und rezensiert wurden
Punkt a) kann man vielleicht jetzt schon sagen, dass der erfüllt ist, bei b) fehlen wie gesagt noch einige Dinge. Bei c) ist es wohl auch der Zeitnot geschuldet, dass es jetzt nur wenige Beschreibungen und gar keine Bilder gibt. Aber ich würde das einfach mal als erstes in Angriff nehmen, einfach mal zu ein paar Einträgen Bilder reinstellen. Wenn dann hin und wieder die ein oder andere ausführlichere Rezension kommt, wäre das natürlich auch klasse, aber wie gesagt ist mir schon klar, dass du/ihr vorerst anderes zu tun hatte(s)t.
- Ich würde auch die Liste ändern. Zunächst mal würde ich den Storytitel mit dem Erscheinungsdatum vertauschen, da es mMn sinnvoller ist. Dann würde ich noch eine Spalte mit den deutschen Veöffentlichungen und vielleicht auch noch eine mit der Seitenzahl.
- Dann noch zur Schrift: Es ist ein wenig verwirrend, dass der Link in der gleichen Farbe ist, wie der Rest. Sollte sich mMn farblich abheben.


Das waren jetzt die Sachen, die mir so aufgefallen sind. Ansonsten muss ich natürlich nochmal betonen, dass mir die Seite sehr gut gefällt! Ich hoffe, es wird noch weiterhin so akribisch wie jetzt daran gearbeitet, um die Seite Stück für Stück noch ein bisschen besser zu machen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#59
Erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback

(08.12.2009, 15:31)313er schrieb: - Dass eine Galerie in einen Specials-Bereich kommt, finde ich verständlich, den Blog und das Forum in eine Unterkategorie "Specials" zu verlegen, finde ich aber komisch. Warum nicht einfach in die Menüleiste damit?

Blog kommte bald in die Menüleiste, wenn ich die Seite erstmal etwas anders aufgebaut habe, was sich als schwierig erweist, weil ich irgendeinen Fehler eingebaut habe, und den nicht so recht finde Greenie
Bei dem Forum bin ich mir noch etwas unsicher. Bisher wurde es haubtsächlich, bzw. wird immer noch für die Besprechungen "Hinter den Kulissen" benötigt. Nun habe ich auch noch einen öffendlichen Teil eingebaut und ich wollte mal sehen ob es sich an Beliebtheit erfreut, was ja noch nicht der Fall ist...

(08.12.2009, 15:31)313er schrieb: - Den Blog finde ich grafisch fast als einziges an der Seite nicht so schön, vor allem das Grün passt überhaupt nicht rein

Okay, das grün wird zu hellgrau. Gefällt dir nochwas nicht, oder waren es nur die Farben ?

(08.12.2009, 15:31)313er schrieb: - Cover des Monats ist eine sehr schöne Idee, da ja Rota auch ausgesprochen viele Cover gezeichnet hat (da gibt's Material für einige Monate...) Auf der Specials-Menüseite ist der Eintrag "Neue Rota-Story publiziert!" jedoch unter "Interne News" eingeordnet, obwohl das ja nicht wirklich intern ist...

Dann werde ich das wohl in "News" umbenennen Zwinkern

(08.12.2009, 15:31)313er schrieb: - Die Biografie hat sich ja im Vergleich zur alten Version kaum geändert. Trotzdem finde ich, dass sie zu bild-überladen ist. Da sollte man entweder ein Bild rausnehmen, die ein bisschen kleiner machen oder mehr schreiben. Außerdem sieht es nicht so gut aus, da die Schrift so an den Bildern "pappt". Verhindern kannst du das mit dem margin-Funktion (mehr hier).
- Ich bin immer noch der Meinung, dass es wesentlich seriöser wäre, wenn du die Quelle nennen würdest. Du hast jetzt zwar den Text schon dementsprechend abgeändert, aber er orientiert schon immer noch ziemlich am Ehapa-Text.

Das kann eigendlich garnicht sein, da ich ihn Haupsächlich meine Quellen in der HoF habe und übrigens, als ich es damals "kopiert" habe, hatte ich das nicht von der Ehapaseite, sondern von "marco-rota.at". Dann habe ich also geklautes geklaut Greenie
Am Text selber habe ich, bzw mein Großvater alle Rechtschreibfehler korrigiert.
Ich muss erlich sagen, dass mir das Layout der Biographie gut gefällt mit den ganzen Bildern. Ich werde sie aber noch etwas vom Text abheben Zwinkern

(08.12.2009, 15:31)313er schrieb: - Die Sachen zu Donegal und Zampata Don finde ich beide inhaltlich gut, was die Anzeige der Bilder betrifft, würde ich es selber so nicht machen, da man immer extra auf die Bilder klicken muss, um sie richtig zu sehen - aber gut, kann man anderer Meinung sein.

Naja ein klick Greenie Aber eine andere Möglichkeit (ohne das der Text zu schmal wird) hätte ich nicht in "Petto"

(08.12.2009, 15:31)313er schrieb: - Der Comic-Index finde ich auch besser als in der ersten Version, allerdings finde ich da, dass es noch am meisten Verbesserungsbedarf gibt. Selbst wenn man auf die Links der einzelnen Geschichte klickt, gibt es nur spärliche Informationen, z.B. steht weder Hauptcharakter noch Seitenzahl dabei. Zwei mir wichtige Dinge - deshalb würde ich da auf jeden Fall den Inducks vorziehen, wenn ich jetzt irgendeine bestimmte Rota-Geschichten suchen würde. Wenn man sich dagegen den Index von Don-McDuck.de anschaut, da muss man sagen, dass der einfach super ist und ich den gerner aufrufe als den Inducks, weil er
a) schöner aussieht und übersichtlicher ist
b) alle wichtigen Fakten zu den Geschichten zusammengetragen wurde
c) viele Geschichten auch beschrieben, bebildert und rezensiert wurden
Punkt a) kann man vielleicht jetzt schon sagen, dass der erfüllt ist, bei b) fehlen wie gesagt noch einige Dinge. Bei c) ist es wohl auch der Zeitnot geschuldet, dass es jetzt nur wenige Beschreibungen und gar keine Bilder gibt. Aber ich würde das einfach mal als erstes in Angriff nehmen, einfach mal zu ein paar Einträgen Bilder reinstellen. Wenn dann hin und wieder die ein oder andere ausführlichere Rezension kommt, wäre das natürlich auch klasse, aber wie gesagt ist mir schon klar, dass du/ihr vorerst anderes zu tun hatte(s)t.
b) Wollen wir mal schauen: Was genau soll noch da stehen, außer die Vorkommenden Figuren ?
c) Rezensionen kommen sowieso in den Blog Zwinkern Die Inhaltsangaben und Bilder kommen mit der Zeit. Bei einigen ist es ja schon Vorhanden
- Ich würde auch die Liste ändern. Zunächst mal würde ich den Storytitel mit dem Erscheinungsdatum vertauschen, da es mMn sinnvoller ist. Dann würde ich noch eine Spalte mit den deutschen Veöffentlichungen und vielleicht auch noch eine mit der Seitenzahl.
Übrigens jeder kann eine Rezi, bzw Inhaltsangabe schreiben. Wer Lust hat kann sich bei mir melden Zwinkern

(08.12.2009, 15:31)313er schrieb: - Dann noch zur Schrift: Es ist ein wenig verwirrend, dass der Link in der gleichen Farbe ist, wie der Rest. Sollte sich mMn farblich abheben.

OK wird gemacht
0 Orden
Zitieren
#60
So nun kommt mal eine neue, sehr interessante Ankündigung:

KLICK

auch Gäste dürfen dort schreiben...Fröhlich

Viel Spass
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen