Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LTB Collection - Kampf der Zauberer
#21
Nachdem ich mit dem Buch durch bin, nun etwas genauer meine Eindrücke:

Insgesamt eine sehr gelungene Saga. Es gelingt vortrefflich, den Spannungsbogen über zehn Episoden im Großen und Ganzen hoch zu halten, die Handlung überzeugt, und die Mischung der einzelnen Handlungsstränge aus "harter" Wirklichkeit, den "spielerischen" Turnierszenen und sonstigen Nebensträngen nebst deren raffinierte Verwebung miteinander ist höchst gelungen und hält die Geschichte durchgängig lebendig und unberechenbar.
Die Kapitel schließen folgerichtig aneinander an, ohne daß schon in Voraus abzusehen ist, wovon das nächste Kapitel handelt, und auch die mehr exkursartigen Kapitel tragen dazu bei, die Geschichte weitgefächert und vielfältig zu gestalten.
Die Protagonisten wurden glaubwürdig und nicht zu flach charakterisiert und harmonisieren sehr gut miteinander. Zu loben ist auch ide Übersetzung von Daibi und Bregel, die durchgängig gefällt und auch nicht ins alberne abrutscht. Die Zeichnungen sind trotz der vielen Künstler zusammenpassend und bringen allesamt die Atmosphäre der Geschichte gut rüber.
Kommen wir nun zu den weniger schönen Aspekten:
Manche Kapitel sind nun wirklich viel zu kurz, spannungsversprechende sich öffnende Handlungsstränge werden zuweilen abrupt auf einer halben Seite und wenig einfallsreich abgesenst, und obwohl der Saga insgesamt ein glaubwürdiger großer Handlungsbogen gelingt, hätten zahlreiche Stränge ein etwas würdigeres Ende verdient gehabt, ich denke da vor allem an die Drachen, aus deren Rolle und ihrer Unterwelt man noch einiges mehr hätte machen können. Auch andere Charaktere werden zwar immer mal wieder gebraucht, hängen aber am Ende ein wenig in der Luft. 8 der 10 Episoden hätten locker 10-15 Seiten mehr vertragen, teilweise ist die Kürze wirklich störend.
Die Sache mit dem Turnier, den einzelnen Orten und den Herausforderungen ist zwar recht pfiffig, schrammt aber teilweise scharf an logischen Fehlern vorbei, so richtig überzeugend ist das ab und an nicht, wie die Abläufe dargestellt werden, auch hier wäre eine genauere Ausarbeitung angebracht gewesen.
Im Großen und Ganzen sind die Charaktere zwar glaubwürdig dargestellt, alleine Mickys Wandlung vom allzu großen Tollpatsch, der er ja gar nicht hätte sein müssen, zum Miser-Alles-gelingt, trübt das Bild etwas. Hier hätten die beiden Extreme durchaus etwas enger gewählt werden können und somit seine Entwicklung etwas behutsamer und glaubwürdiger dargestellt werden können. So hat das ganze doch etwas Haudraufartiges.
Vor allem in den ersten Kapiteln nerven die Wiederholungen, wo nur vorhergehendes wiederholt wird. In den späteren Kapiteln hat man sich dann dran gewohnt, daß die erste Seite nach der Startseite Vorstellungsseite mit z.T. immer denselben Texten ist, auf den folgenden Seiten gehts dann zum Glück gleich weiter. In den ersten Kapiteln wird aber auch auf den folgenden Seiten teilweise noch ausschließlich wiederholt, das läßt die Spannung und den Lesegenuß schon enorm einbrechen, v.a. Kapitel 4 wird dadurch schon nahezu unlesbar.

Trotz dieser kleinen Mäkeleien aber eine sehr gelungene Saga, die im Ganzen sehr überzeugt.
Noch zu den einzelnen Kapiteln:

1.: Gelungene Exposition, in der die Charaktere vorgestellt werden, die Ausgangssituation geschaffen wird und auch schon einiges an Action geboten wird - hier mit teilweise kritikwürdigen Kürzungen, etwas genauere darstellung (= mehr Seiten) hätten dem Kapitel gut getan.
2.: Genauere Hintergründe werden hier ausgeleuchtet, das Kapitel ist recht humorvoll und die Handlung ist recht weiträumig und spielerisch ausgestaltet, als es dann aber doch ernst wird, wirds abrupt gradezu lächerlich verkürzt, so daß die Darstellung des Schlußes nicht überzeugen kann.
3. Geschickt wird das Turnier zunächst ausgeblendet, so daß man gar nicht weiß, ob es überhaupt noch eine Rolle im weiteren Verlauf der Saga spielen wird, und einige neue Informationen und Charaktere werden eingeführt. Weniger eine Action- denn eine Charakterepisode.
4. Hier wird mit einigen netten Details der Ablauf langsam zur Routine. Wichtig fürs Verständnis der Gesamthandlung, aber nicht unbedingt mit wichtigen Einzelszenen.
5. Hier wird die Haupthandlung ein ganzes Stück weitergeführt. Sehr spannendes Kapitel, das auch einige Seiten mehr vertragen hätte.
6. Gelungenes Zwischenkapitel, in dem Haupt- und Turnierhandlung ineinander verwoben werden, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
7. Zunächst das übliche, dann aber hat das Kapitel einen exkursartigen Charakter. Sehr gut, um der Story mehr Tiefe zu geben, und wie man noch sehen wird für die Handlung noch sehr wichtig, dennoch hätte dies auch im Schluß noch mehr Einarbeitung finden müssen, am Ende wirkt der ganze Drachenkomplex doch arg zurückgestellt, aber vielleicht erfährt man dazu ja in Saga 2 mehr.
8. Mehr ein Lückenfüllerkapitel, um Karlo und Kumpanen wieder etwas Raum zu verschaffen. Nicht unentbehrlich für die Handlung, aber nett zu lesen und auch nicht überflüssig.
9. Hier wird das Finale vorbereitet. Spannend, aber zum Teil nicht ganz überzeugend, und man hätte eigentlich erwartet, daß der Böse hier nicht so viel durch die Gegend fleucht, sondern sich noch bedeckt hält und dann erst im Finale auftaucht. So macht er sich doch ein wenig zu gewöhnlich.
10. Gelungenes Finale mit raffinierten Wendungen, auch hier teilweise zu kurz geraten. Schöner Abschluß, doch wie erwähnt hätten einzelne Nebenstränge hier etwas genauer mit zum Abschluß eingearbeitet werden können.

Spannende gelungene Saga, sicherlich ein großes Highlight im LTB-Jahr 2009, absolut zum Kauf zu empfehlen und ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Richard
0 Orden
Zitieren
#22
Grmbl, Arg und Zetter!Traurig

Mit diesem LTB scheint es wohl so wie mit dem TGDDSP aus: Keiner hat ihn. Naja, dann kommt hoffentlich bald wieder die Möglichkeit, zum nächsten Combi zu fahren. Die haben jetzt noch das vorletzte TGDD...

Aber mrd macht mir hier mit seiner hei?hunger Rezession schon mal den Mund wässerig....Fröhlich
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#23
Hab nun auch entdeckt, dass es zu der Collection auch ein Handyspiel gibt. Hab's mir schon runtergeladen. Ist wirklich interessant, hätte ich nicht gedacht. Wen das Buch auch so abläuft, dann freu ich mich schon drauf (war noch nicht bei meiner Tante Zwinkern)
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#24
So, ich habe das Buch auch schon durch. Mein erster Eindruck nach dem Lesen war: "Warum denn dieser ganze Hype?". Sicher , die Geschichte liest sich ganz nett, liegt sicher auch über dem LTB Durchschnittsniveau, aber der ganz große Wurf ist es auch nicht. An Klassiker wie die Asgardlandsaga kommt KdZ (o. WoM) mMn nicht heran.

Die Story bietet natürlich sämtliche bekannten Fantasy Klischees auf, teils ganz nett zitiert. Auch zeichnerisch ist die Umsetzung durchaus gelungen. Einige Handlungsstränge in der Saga werden für meinen Geschmack zu schnell oder unbefriedigend abgehandelt. ( z.B. die Drachen, Minnies versteinertes Volk etc.) Auch bei den Protagonisten bleiben einige schlicht Farblos ohne erkennbare Motive. Der "Herr der Lügen" ist eine einzige Enttäuschung, das Gefühl echter Bedrohung kommt da überhaupt nicht auf. In den 2 finalen Kapiteln merkt man dies besonders.
Der Schluss ist für meinen Geschmack viel zu glattgebügelt, aber naja die Zielgruppe hierfür ist ja auch im jüngeren Altersbereich angesiedelt.

Was mir noch negativ Aufgefallen ist, sind die Namen. Mickymagos? Goofymistos? Da hätte man lieber bei den Originalnamen bleiben sollen. Auch Mickys Meister gefällt mir als "Grandalf" deutlich besser. Zwinkern

Aber ich will hier ja nicht nur nörgeln. Band 1 hat mir trotz allem gut gefallen, den 2. werde ich mir also sicherlich auch holen. Für mich steht die Saga auf einer Stufe mit den "Drachenrittern".

Note Gesamt: 2 -
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#25
(01.10.2009, 12:56)hahai schrieb: Rezession schon mal den Mund wässerig....Fröhlich

Bitte nicht, das hatten haben wir doch gerade überstanden Frech
0 Orden
Zitieren
#26
Bin seit gestern durch mit dem Band und finde ihn toll! Kleine Mängel gibt es natürlich, aber sowohl die in sich schlüssige Story als auch die sehr guten Zeichnungen haben mir gefallen! Gut
Freue mich schon auf den 2. Band!!! Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#27
Also ich bin grad drüber, aber bis jetzt gefällt er mir sehr gut, und weshalb ich eig. schreibe, ist dieser Gag, bei dem es mich wundert, dass solche Sachen in Comics erwähnt werden. Hab aber sehr darüber gelacht:

S. 15 Panell 1:
Ein heftiger Sturm weht und im Hintergrund ist ein Bauer zu sehen, der ein verduzt aussehendes Huhn, das vom Sturm mitgerissen wird am Bein festhält, und schreit: "Meine Hühner!"
Im zweiten Panel hält er ein verduzt aussehendes Schein fest und schreit: "Mein Schwein!"
Im dritten Panell sieht er selber verduzt aus und hält eine verduzt aussehende Frau fest und schreit: "Meine Schwiegermutter!" Im 4ten Panell sieht man wie sie verduzt davonfliegt und er schreit mit einem Lachen im Gesicht: "Ups! Jetzt ist sie mir ausgekommen!". Greenie

Find ich einfach lustig und bin erstaunt, dass Themen wie "schwierige Schiegermütter" in Comics erwähnt werden. Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#28
Ja, der Gag hat mir auch gefallen. Greenie Lustig ist auch in einem späteren Kapitel die Szene mit dem riesigen Suppenkessel. Greenie Also einige wirklich sehr gute Gags sind schon drin! Gut
0 Orden
Zitieren
#29
Hallo,
(01.10.2009, 15:25)Mile schrieb: Mein erster Eindruck nach dem Lesen war: "Warum denn dieser ganze Hype?". Sicher , die Geschichte liest sich ganz nett, liegt sicher auch über dem LTB Durchschnittsniveau, aber der ganz große Wurf ist es auch nicht. An Klassiker wie die Asgardlandsaga kommt KdZ (o. WoM) mMn nicht heran.
Ähem, man wird doch wohl mal ein Werk ausgiebig loben dürfen, auch wenn es vielleicht nicht so gut ist wie die Asgardlandsaga? Solche hohen Ansprüche sind ja nicht mal mir je unterstellt worden... Zwinkern
Zitat:Einige Handlungsstränge in der Saga werden für meinen Geschmack zu schnell oder unbefriedigend abgehandelt. ( z.B. die Drachen, Minnies versteinertes Volk etc.) Auch bei den Protagonisten bleiben einige schlicht Farblos ohne erkennbare Motive. Der "Herr der Lügen" ist eine einzige Enttäuschung, das Gefühl echter Bedrohung kommt da überhaupt nicht auf. In den 2 finalen Kapiteln merkt man dies besonders.
Der Schluss ist für meinen Geschmack viel zu glattgebügelt,
Ah, haargenau die gleichen Kritikpunkte hatte ich ja auch schon. Mal schauen, ob das in Saga 2 teilweise etwas besser wird, da sind einige Episoden ja ein paar Seiten länger, und das Finale wird vielleicht auch etwas bedrohlicher vorbereitet.
Zitat:Für mich steht die Saga auf einer Stufe mit den "Drachenrittern".
Jo, kommt hin, obwohl sich die Drachenritter vielleicht sogar noch etwas flüssiger lesen lassen. Wahrscheinlich würde ich insgesamt wohl sogar doch die Drachenritter vorziehen, wobei ich WoM mit
Zitat:Note Gesamt: 2 -
schon sehr hart bewertet finde, grade, da doch hier im Forum noch der letzte völlig uninspirierte und belanglose Langweiler-Sch**ß noch mit 2 - oder besser bewertet wird. Zwinkern
Und wenn ich dran denke, wieviele "Top"s in den letzten 15 LTBs vergeben wurden, dann hat WoM eigendlich vergleichsweise eine 1+ mit * verdient... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#30
(02.10.2009, 22:21)mrd schrieb: Ähem, man wird doch wohl mal ein Werk ausgiebig loben dürfen, auch wenn es vielleicht nicht so gut ist wie die Asgardlandsaga? Solche hohen Ansprüche sind ja nicht mal mir je unterstellt worden... Zwinkern

[...] obwohl sich die Drachenritter vielleicht sogar noch etwas flüssiger lesen lassen. Wahrscheinlich würde ich insgesamt wohl sogar doch die Drachenritter vorziehen, wobei ich WoM mit
Zitat:Note Gesamt: 2 -
schon sehr hart bewertet finde

Hallo Richard,

das mit dem "Hype" bezog sich nicht auf Deine Bewertung. Das war ganz allgemein gemeint. Schließlich ist WoM schon seit Wochen & Monaten immer in einschlägigen Foren gehypt worden.

Ich finde auch das sich die "Drachenritter" flüssiger lesen lassen, dort ist dieser stark Kapitelmäßige Aufbau von WoM halt nicht vorhanden und es gibt keine "Brüche" im Handlungsverlauf.

Natürlich ist WoM immer noch eine gute Saga und eine 2 - ist ja auch keine schlechte Note. Aber ich mag mich auch nicht zu solchen TOP-Bewertungen - wie bei Lustige-Taschenbuecher.de - hinreißen lassen, nur weil es mal wieder eine gute Geschichte gibt. Zu einem wirklich gerechtfertigten TOP müssten die o.g. Kritikpunkte halt eben ausgemerzt sein. So bleibt es eine gute Geschichte, die hier und da ein paar Hänger hat. (Daher das - )

Aber es soll ja sogar noch welche geben die noch nie die Asgardland saga gelesen haben...Schockiert
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#31
Ich hab das LTB Collection jetzt auch durchgelesen.
Eine sehr schöne Fantasy-Saga!
Kritikpunkte: Die einzelnen Kapitel sind doch sehr auseinandergehacktentworfen, man hätte es vielleicht auch in Deutschland in Einzelbänden rausbringen sollen. Dann gibt es über alle Kapitel verstreut noch so etwas kindisches, was oft die Spannung wegnimmt, es dürfte gerne so wie bei PKnA gewesen sein. Zwinkern Und des öfteren konnte man die Lösung schon voraussehen.
Positives: Sehr schön zusammengewürfelte Charaktere, die Turnieridee mit den Nebensächlichkeiten passen gut zusammen, öh, und das war's eigentlich...
Hier miene Lieblingskapitel: Kapitel 1, Kapitel 5, Kapitel 7.
Entäuscht hat mich "Magiamantmond", das doch so einen schönen Namen und ein schönes Cover hatte.

Auch ich werde mir WoM II kaufen, die Vorschau darauf war wirklich großartig und die Bilder, bei denen Micky so bedrohlich guckt, versprechen doch schon Gutes.

Übrigens hört sich "KdZ" wie eine Firma an, die prüft, ob das Essen schlecht ist. Frech
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#32
(03.10.2009, 10:54)Mile schrieb: Aber es soll ja sogar noch welche geben die noch nie die Asgardland saga gelesen haben...Schockiert
*lalalala* Greenie


Spoiler:
Was ist denn die "Asgarland saga"? Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#33
(03.10.2009, 17:36)Kid schrieb:
Spoiler:
Was ist denn die "Asgarland saga"? Greenie

Arrrgh...mein Herz. Du darfst mir doch nicht sowas schlimmes sagen, ich hab zum Glück noch ein einigermaßen junges Herz. Aber man weiß ja nie was so ein Schock auslösen kann.Zwinkern

Schaff Dir also bitte mal das LTB 124 an und beseitige Deine Wissenslücken asap.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#34
Ich habs ja extra in Spoiler geschrieben, du musst es ja nicht lesen. Frech Greenie Gut, dass du noch ein "einigermaßen junges Herz" hast. Greenie

Okay, wird gemacht. Fröhlich Greenie
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#35
Hallo,
(03.10.2009, 10:54)Mile schrieb: Natürlich ist WoM immer noch eine gute Saga und eine 2 - ist ja auch keine schlechte Note. Aber ich mag mich auch nicht zu solchen TOP-Bewertungen - wie bei Lustige-Taschenbuecher.de - hinreißen lassen, nur weil es mal wieder eine gute Geschichte gibt. Zu einem wirklich gerechtfertigten TOP müssten die o.g. Kritikpunkte halt eben ausgemerzt sein. So bleibt es eine gute Geschichte, die hier und da ein paar Hänger hat. (Daher das - )
Sehe ich ganz genauso. Absolut gesehen finde ich deine Bewertung ja auch völlig in Ordnung, relativ gesehen wollte ich aber halt eine kleine Abgrenzung zu dem lausigen Kram artikulieren, der hier ansonsten mit Noten im 2er-Bereich bedacht wird.
Denn deine 2- läßt sich kaum mit den 2en vergleichen, mit denen hier sonst LTB-Geschichten im Durchschnitt wegkommen. Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#36
(05.10.2009, 18:10)mrd schrieb: Absolut gesehen finde ich deine Bewertung ja auch völlig in Ordnung, relativ gesehen wollte ich aber halt eine kleine Abgrenzung zu dem lausigen Kram artikulieren, der hier ansonsten mit Noten im 2er-Bereich bedacht wird.
Denn deine 2- läßt sich kaum mit den 2en vergleichen, mit denen hier sonst LTB-Geschichten im Durchschnitt wegkommen. Zwinkern

Richard

Stimmt. Ich finde auch dass hier viel zu viel als gut bewertet wird. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich bin ja von Geschichten aus einer besseren LTB-Epoche "geprägt", darum stelle ich latürnich auch höhere Ansprüche an die Storys. Liegt wohl am Alter... Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#37
Wie am Anfang schon gesagt, bin kein Fantasy-Freund, aber ich muss sagen: So was Gigantomatisches hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Es lässt sich gar nicht in Worte fassen, wie fasziniert ich von dieser Geschichte war. Diese Spannung, diese Atmosphäre, diese Originalität! Hinreissend! Ich nehm alles zurück, was ich vorher über Fantasy gesagt hab. Das einzig Blöde daran ist jetzt jedoch das Cover. Micky ist eigentlich wirklich die Ober-Hauptperson, wie man dann auch am Ende sieht, von daher passt das Cover nun etwas weniger. Aber sonst einfach spektakulär.
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#38
Ich bin sonst eigentlich uch kein Fantasyfan, aber zu diesem Band muss ich doch sagen, dass er sehr gelungen ist. Teilweise waren einige Stellen nicht so gut, d.H. ich wusste ziemlich schnell was nachher passieren wird. Das einzige Manko, was hier auch schon angesprochen wurde ist, die Wiederholung der Vorstellung von Gut und Böse und des Bösen absichten.
Bin schon auf den 2. Band gespannt.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#39
Was soll ich dazu noch sagen? Ein Anwärter für die beste in Deutschsprachigen Länder, eben.
Bitte klicken: klick
0 Orden
Zitieren
#40
Ein paar Punkte sind mir dann noch eingefallen:
Einmal natürlich die Namen, dazu wollte ich noch was sagen. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn man doch einmal den englischen Titel der Gruppe genommen hätte, anstatt "Mickymagos Mannen". Klingt nicht sehr hübsch... Dann dieser Meister. Nereus, nett eigentlich. Und nicht verändert. Mördermarder, nagut... Mit dem Megamagier wird's dann doch zu extrem, das passt einfach nicht, genausowie Phantomagus und Mäusemelk. Diamagics hört sich aber doch besser an als Magiamanten.
Zum Bösewicht: Das Schloss, die Gruselgewitterstimmung, alles hätte einen guten Feind abgegeben. Aber dieses Gesicht in Verbindung mit unflotten Dialogen wirkt einfach nur lächerlich.

Ach ja...
(03.10.2009, 17:36)Kid schrieb:
Spoiler:
Was ist denn die "Asgarland saga"? Greenie
kein Kommentar.
Ich hab mir jetzt auch WoM II besorgt und ich muss sagen: Der Band ist doppelt so gut wie der erste. Ich hab zwar bis jetzt nur die ersten beiden Kapitel gelesen, doch in denen sind so gut wie alle Schwachpunkte aus dem ersten Teil ausgemerzt: Der Bösewicht, die ständige Wiederholung, nur die Namen mussten halt bleiben...
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen