Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Was haltet ihr vom Asterix-Jubiläumsband (Band 34)?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sehr gut! Ein Muss für jeden Fan!
0%
0 0%
Lesenswert, aber es gibt bessere.
31.25%
5 31.25%
Geht so.
31.25%
5 31.25%
Schlecht.
37.50%
6 37.50%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asterix wird 50!
#1
Gut 
Wie die meisten wahrscheinlich schon wissen (nicht zuletzt wegen des Geburtstags-Heftes), wird der kleine Gallier dieses Jahr 50 Jahre alt.

Dazu habe ich heute einen interessanten Artikel im Wiesbadener Kurier gefunden, den ich mal teilweise zitieren möchte, da er (wie ich denke) die Meinung vieler Leute hier widerspiegelt:

Zitat:Unbeugsam, beim Teutates!

Ach, Asterix. Das hat der kleine Gallier nicht verdient. Zum 50. Geburtstag hat ihm sein Zeichner und einzig verbliebener Schöpfer Albert Uderzo einen Jubiläumsband geschenkt, der vieles ist, nur kein Abenteuer. Eher eine Resterampe für Skizzen, Entwürfe und zu Recht unveröffentlichte Kurzgeschichten. Zwar gibt es ein Wiedersehen mit vielen Figuren aus früheren Heften, dafür fehlen neben einem nachvollziehbaren roten Faden jeglicher subversive Witz und schlagkräftige Esprit. Also genau die Zutaten, die den kleinen Helden groß gemacht haben. Sogar das traditionelle Schlussbankett ist abgesagt! Beschäftigen wir uns angesichts dieser tristen Gegenwart lieber mit der Vergangenheit - bevor uns noch der Himmel auf den Kopf fällt.

Das war natürlich nur die Einleitung für einen ganzseitigen Artikel, in dem allgemein (aber in gutem Schreibstil) über die Comics informiert wird.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#2
Dafür braucht's keinen Extra-Thread, sonst hätten wir auch Spongebob 10 Jahre aufmachen können. Löschung, Admins, hierher! Greenie

Nee Scherz, aber ein bisschen muss ich hahai ja zustimmen. Augenrollen

Aber egal, also, Asterix... Asterix, Asterix, Asterix, was soll ich zu dem sagen? Bin nicht so der Asterix-Freund, werde mir also den Band nicht kaufen, aber trotzdem alles Gute, Asterix zum 50stem! Party
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#3
Das ist wirklich traurig, wie bei Uderzo nach und nach die Geldgier die künstlerische Integrität verdrängt hat. Seine ersten beiden Solo-Alben waren wirklich ordentlich und mit Liebe gemacht und mMn nicht schwächer als die letzten Goscinny-Bände. Bis einschließlich "Maestria" ging es immer noch lesenswert weiter. Gejammert haben damals nur die allerwenigsten Fans, wenn ich mich richtig erinnere. Dann der totale qualitative Absturz, angefangen mit der wirren Nicht-Story von "Obelix auf Kreuzfahrt". Und schließlich der Totalausverkauf mit dem aktuellen Resteverwertungsalbum. Eine durchgängige Handlung wird nur vorgetäuscht, die Figuren sind keine Charaktere mehr, sondern nur noch Striche auf Papier, mit denen der Zeichner nach eigenem Belieben umspringt.

Ich weiß noch, dass "Asterix im Morgenland" Anno '87 der erste Asterix war, der mich enttäuscht hatte. Kürzlich habe ich ihn aber wieder mal zur Hand genommen, und er war Gold im Vergleich zu dem Mist aus dem 30er Nummernbereich!
0 Orden
Zitieren
#4
Jupps, bin völlig mit Brisanzbremse einer Meinung, bei den Bänden 28/29 (Morgenland und Maestria) kann man wenigstens noch darüber diskutieren, ob sie lesenswert sein könnten, wenngleich sie latürnich nicht an die Goscinny-Bände herankamen.
Ab Band 30 ist die Reihe völlig indiskutabel geworden, ganz unabhängig davon, ob die Übersetzung jetzt unterdurchschnittlich (Kreuzfahrt), katastrophal (Latraviata) oder solide (50 Jahre) gewesen ist. Sehr schade, Lucky Luke hat ja die Kurven nach Goscinnys und später Morris' Tod einigermaßen gekriegt (mit kräftigem Geschlingere), Asterix wurde krachend ins Gehölz gedonnert, bleibt abzuwarten, ob der Karren noch mal flott gekriegt wird.

Richard
0 Orden
Zitieren
#5
Ja, wirklich sehr Schade um Asterix. Aber leider, leider hat Uderzo ja mit jedem band immer noch ein bißchen mehr verdient. Die Einnahmen müssen sein Hirn total vernebelt haben, sonst hätte er Asterix schon lange in den wohlverdienten Ruhestand geschickt (glücklicher Tim)

Aber dank der neuen Verträge wird Asterix uns sicherlich noch die nächsten 50 Jahre erhalten bleiben.
Bleibt nur die Hoffnung, dass die Gebrüder Mébarki Asterix weider in alte Höhen führen können...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#6
Erst einmal zum neuen Band, dann führe ich das Offtopic weiter. Greenie
Ich konnte mir aus einem extra aufgestellten Regal gerade noch den vorletzten Hardcoverband schnappen. (Am Tag davor war das Regal noch voll) Eigentlich hatte ich mich ein bisschen gefreut, könnte ja was gutes sein, aber ich kannte ja schon vorher diese ganzen Kritiken.
Und es war wirklich ein Fehler von Uderzo: Diese "Geschenkabschnitte" spielen sich sehr heftig aufeinanderfolgend und ohne Überleitung ab. Hab bis jetzt nur etwas mehr als die Hälfte gelesen und bin gespannt, ob's zum Schluss vielleicht noch besser wird. Aber an manchen Stellen musste ich schon grinsen.

@Brisanzbremse: Ich muss sagen, Obelix auf Kreuzfahrt ist eine meiner Lieblings-Asterixbände. Und im Morgenland gefällt mir auch.
Latraviata ist dann wirklich Müll und bei "plaudert aus der Schule" merkt man irgendwie, dass die Ideen fehlten. MMn ist Gallien in Gefahr noch ein bisschen besser als Latraviata, ist halt was anderes. (Ich weiß, keiner auf der Welt stimmt mit mir überein, und dieser Post wird für Aufregung sorgen...)
@Potti: Ja, den Artikel wollte ich noch lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen, hab bis jetzt nur eben diese Einleitung gelesen.
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#7
Ich habe ihn gekauft, bin mir aber nicht sicher ob es sich überhaupt lohnt sich das durchzulesen. Ich habe bis jetzt nur ein bisschen durchgeblättert und muss zu meinen bedauern sagen das ist eher schlecht als recht. Asterix und Obelix als alte Männer und kein Schlussbankett. Muss mich also der Meinung meiner Vorredner anschließen. Zur Verteidigung muss man aber sagen, es ist halt keine wirkliche Geschichte eben ein Jubiläumsband zu Asterix & Obelix 50. Ein Band wo alle Figuren noch einmal vorkommen. Ich glaube mich zu erinnern das es auch als solches angekündigt wurde, trotzdem schade.
0 Orden
Zitieren
#8
Sogar Google hat zu Ehren von Asterix sein Logo geändert. Sieht echt toll aus. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#9
Ich gratuliere Asterix zu seinem 50. Geburtstag! Ich liebe Asterix-Comics, sie sind neben Disney-Comics meine Lieblingscomics!

Alles Gute, Asterix!!! FröhlichFröhlichFröhlich
0 Orden
Zitieren
#10
An dieser Stelle einfach mal:
Alles Gute Asterix
Aber ich glaube wir können kaum mehr gute Asterix-Bände erwarten.
Den Jubiläumsband habe ich mir noch nicht gekauft. Mal schauen. Vielleicht wünsche ich ihn mir zu Weihnachten. Allerdings erwarte ich nichts besonderes von dem Band.
0 Orden
Zitieren
#11
Also auch meiner Meinung nach ist der neue Band einem solchen Jubiläum nicht würdig. Die Rahmenstory ist zwar ganz gut gemacht und enthält einige witzige Gags, aber diese ganzen Einschübe (besonders dieser dämliche Reiseführer) sind doch einfach nur lahm. Anfangs hab ich gedacht "Was haben die denn alle, ist doch eine nette Geschichte" (und auch die beiden Vorworte am Anfang sind nett geschrieben), aber dann kam plötzlich diese komische Modenschau mit Obelix und dann dieser vollkommen beknackte und unlustige Reiseführer, dieses drehbuchartige Etwas und das Museum für Asterix und Obelix - so ein Schwachsinn aber auch. Das Ende war zwar mMn wieder ganz nett, aber nichtsdestotrotz ist der Band sowas von überhaupt nicht gut gelungen.
Aber nun gut, um optimistisch zu bleiben: Es kann nur besser werden. Oder? Schockiert
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#12
Naja, es geht eigentlich immer grottiger.
Und den Reiseführer fand ich auch gar nicht mal so schlimm, schließlich war's von Uderzo.
Das Museum war eigentlich auch ganz nett.

Edit: Natürlich war der Text von Goscinny, nicht von Uderzo...
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#13
(01.11.2009, 20:34)FaraciFan schrieb: Und den Reiseführer fand ich auch gar nicht mal so schlimm, schließlich war's von Uderzo.
Naja, ich fand den ehrlich gesagt schon sehr langweilig. Zum einen war's ja nicht mal ein richtiger Comic, sondern eben nur Text mit einigen Bildern dazu und zum anderen hatte der ja auch thematisch überhaupt nichts mit dem Rest des Albums zu tun. So gesehen ist das ja nur eine zweitklassige Vewertung bisher noch nicht veröffentlichten Materials.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#14
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, Asterix in Rente zu schicken? Ich hab letztens einen Artikel darüber gelesen, da die Geschichten ja immer einfallsloser werden und auch ein bisschen niveauloser. Die meisten Geschichten sind praktisch schon erzählt. Was denkt ihr darüber? Ich selbst bin mir nicht so sicher: zum einen bin ich sehr froh, dass Albert Uderzo noch lebt und weiter zeichnet, andererseits sollte man sich vielleicht wirklich mit den alten Bänden begnügen, damit Asterix nicht noch tiefer sinkt. Es fehlt einfach mal wieder eine gute Idee - oder anders gesagt: es fehlt Goscinny.
Picture the morning, taste and devour...
0 Orden
Zitieren
#15
Nicht Asterix sollte mMn in Rente, sondern Uderzo. Er sollte in meinen Augen die Reihe den bereits angesprochenen Brüdern überlassen. Wenn jemand Frisches die Aufgabe übernimmt, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass es wieder Lesenswertes von Asterix geben wird.

Uderzo hat sich mit seinen Alben nur seinen guten Ruf zunichte gemacht. Ich hatte mir ja "Gallien in Gefahr" gekauft und es stellte sich heraus, dass es der beste Asterix-Band ist, den ich habe - was möglicherweise daran liegt, dass es der einzige Asterix-Band ist, den ich habe (die anderen gehören meinem Vater, hab sie aber natürlich trotzdem gelesen). Ich war schon entsetzt von der Geschichte. Irgendwie wurde da einfach das ganze Universum vollkommen zweckentfremdet, sodass ich nicht das Gefühl hatte, dass ich da tatsächlich Asterix lese. Das hat mich so sehr abgeschreckt, dass ich danach auch nix mehr an Asterix gekauft hab - weder irgendwelche Bonus-Bände, noch diesen 50-Jahre-Band.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#16
(01.11.2009, 20:39)Potti schrieb:
(01.11.2009, 20:34)FaraciFan schrieb: Und den Reiseführer fand ich auch gar nicht mal so schlimm, schließlich war's von Uderzo.
So gesehen ist das ja nur eine zweitklassige Vewertung bisher noch nicht veröffentlichten Materials.

Das ist der Rest doch auch, oder? Zwinkern
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#17
(01.11.2009, 21:41)FaraciFan schrieb: Das ist der Rest doch auch, oder? Zwinkern
In gewisser Weise schon. Und das finde ich sehr schade, da es so nicht wirklich ein würdiger Jubiläumsband ist. Vergleicht man das mal mit "80 Jahre Micky Maus" oder "75 Jahre Donald Duck", in denen ja wirklich sehr gute Geschichten in netter Aufmachung abgedruckt wurden, dann kann man ja auf Anhieb sehen, dass der Asterix-Band wirklich sehr dürftig ist. Statt einem "Best-of"-Jubiläums-Abenteuer hat man eine "Rest-off"-Jubiläums-Müllhalde. Augenrollen
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#18
Eigentlich wollte ich mir dne Band kaufen, da aber die Kritiken hier doch sehr negativ ausfallen und ich mein Budget in letzter Zeit doch wieder ziemlich beansprucht habe, spar ich diese 5€ lieber.
Die portable Toilette schrieb:"Rest-off"-Jubiläums-Müllhalde
Wahrlich gute Wortbildung.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#19
Ich habe mir den Asterix-Band schon gekauft. Allerdings zählt er nicht zu den besten und allgemein waren die Stories besser als Goscinny noch der Texter war (besser wie der Band davor ("Gefahr in Gallien") war er aber auf jeden fall).
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Asterix Mammut 232 113.113 02.11.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Mile
  Asterix Band 39 Entnet-Entdecker 14 2.614 03.12.2021, 13:46
Letzter Beitrag: Entenfan
  Der neue Asterix-Band 37 Donald-Phantomias 49 27.552 30.12.2017, 14:46
Letzter Beitrag: Derschwaflkop
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen