Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zensur in Comics
#1
Nach langer Zeit wieder einmal ein neues Projekt! Dieses Mal stammt dieses von Diethelm. Im Folgenden erklärt er einmal kurz, worum es geht:

Diethelm Duck schrieb:Ich habe eine Idee für ein neues Projekt.
Es geht um die Zensur. Viele Geschichten wurden hier in Deutschland zensiert. Wenn man bedenkt, das die Originalausgabe eines unzensierten LTB ungeheuer viel Wert ist, merkt man schon, was die Zensur so ausmacht.
Machmal verlieren Geschichten den Sinn bei einer Zensur.
Nehmen wir als Beispiel eine Barks'sche Geschichte:
Hier heißt es: "Pass auf, er hat ein Messer", dabei hat der Einbrecher in Oma Ducks Haus eine Pistole. Ob dies ein Fehler Barks ist, oder ob Frau Fuchs daran schuld ist oder doch die Zensur, ist mir allerdings unklar.
Jedenfalls kann man ja darüber diskutieren, was so eine Zensur im einzelnen ausmacht, oder man könnte schauen, wie die unzensierte Version aussah und darüber diskutieren, ob die Zensur nötig war.
Besonders bei den älteren LTBs wurde oft zensiert: Pistolen wurden wegretuschiert, manchmal wurden sogar ganze Seiten geändert.

Ich glaube schon, dass das Thema viel Diskussionsstoff bietet Fröhlich

Viel Spaß beim Sammeln und Diskutieren!

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#2
Ich habe mal von einer Geschichte gehört bei der Daniel Düsentrieb ein Spaßvogel ist und alle
Leute ärgert. Im Folgenden ruft er Donald an und sagt ihm er solle die Finger in die Steckdose stecken :

http://www.lustige-taschenbuecher.de/zen...piegel.php

Ich hoffe mal der Link funktioniert.
Das ganze wurde wohl zensiert, weil der Verlag Angst hatte, dass die kleinen Leser das nachmachen und der Verlag von den Eltern verklagt wird.
0 Orden
Zitieren
#3
Die Zensur hier finde ich nicht unangebracht. Kleine Kinder machen ja schon sehr viel blödsinn. Wenn ich da an meine zwei Cousins denke: Die beiden haben "Ups - die Pannenshow" geguckt und dort war ein Kind zu sehen, das ein andere von der Schaukel wirft. Und als die zwei dann mal geschaukelt haben, hat einer von beiden es für sinnvoll gehalten, den anderen von der Schaukel zu werfen, weil es ja so lustig war. Naja.. gedacht getan - Folge: Armbruch.

Also warum sollte das bei einer Steckdose anders sein? Die Kinder sehen es und denken: Ach, das könnte lustig sein (Düsentrieb wird ja als Spaßvogel dargestellt) und schwuppsdiewupps.. *zisch* haben sie einen Stomschlag.. der ja auch tödlich enden kann.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#4
(11.11.2009, 18:49)Kid schrieb: Also warum sollte das bei einer Steckdose anders sein? Die Kinder sehen es und denken: Ach, das könnte lustig sein (Düsentrieb wird ja als Spaßvogel dargestellt) und schwuppsdiewupps.. *zisch* haben sie einen Stomschlag.. der ja auch tödlich enden kann.
Naja abgesehen davon, dass es heutzutage keine solch unsicheren Steckdosen mehr gibt und die Löcher dort auch viel zu klein sind, um wirklich einen Finger reinstecken zu können, stimmt das natürlich.

Ich bin der Meinung, dass so eine Zensur nur in gewisser Hinsicht sinnvoll ist. So etwas wie Pistolen da raus zu retuschieren ist meiner Meinung nach kein bisschen sinnvoll. Mein Bruder bspw. ist 4 und der weiß auch schon, was eine Pistole ist (zumindest in etwa, er hält die Finger so und weiß auch dass man damit jemanden "totschießen kann"), und der kann noch nicht mal lesen. Deshalb denke ich, dass es nicht schlimm ist, wenn in den Comics (die ja meistens eh erst ab einem Alter von 6-7 Jahren gelesen werden) Pistolen oder Ähnliches dargestellt werden - die meisten Kinder haben so etwas sowieso schon vorher irgendwo gesehen (natürlich meistens im Fernsehen).
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#5
(11.11.2009, 19:01)Potti schrieb:
(11.11.2009, 18:49)Kid schrieb: Also warum sollte das bei einer Steckdose anders sein? Die Kinder sehen es und denken: Ach, das könnte lustig sein (Düsentrieb wird ja als Spaßvogel dargestellt) und schwuppsdiewupps.. *zisch* haben sie einen Stomschlag.. der ja auch tödlich enden kann.
Naja abgesehen davon, dass es heutzutage keine solch unsicheren Steckdosen mehr gibt und die Löcher dort auch viel zu klein sind, um wirklich einen Finger reinstecken zu können, stimmt das natürlich.
Kann sein, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen, oder? Ein Schraubenzieher leitet ja auch Strom.

Zitat:Ich bin der Meinung, dass so eine Zensur nur in gewisser Hinsicht sinnvoll ist. So etwas wie Pistolen da raus zu retuschieren ist meiner Meinung nach kein bisschen sinnvoll. Mein Bruder bspw. ist 4 und der weiß auch schon, was eine Pistole ist (zumindest in etwa, er hält die Finger so und weiß auch dass man damit jemanden "totschießen kann"), und der kann noch nicht mal lesen. Deshalb denke ich, dass es nicht schlimm ist, wenn in den Comics (die ja meistens eh erst ab einem Alter von 6-7 Jahren gelesen werden) Pistolen oder Ähnliches dargestellt werden - die meisten Kinder haben so etwas sowieso schon vorher irgendwo gesehen (natürlich meistens im Fernsehen).
Ja, denke ich auch. Wird ja auch niemand erschossen, in den Comics. Ich hab schon als kleines Kind einen echten Revolver (heimlich) bewundert - und der hatte sogar ein relativ großes Kaliber. Ich wusste nämlich, dass sich der Revolver meines Vaters in seinen Sockenschrank befindet. (jetzt ist er natürlich - wie vorgeschrieben - in einem Waffenschrank)
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#6
(11.11.2009, 19:16)Kid schrieb: Kann sein, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen, oder? Ein Schraubenzieher leitet ja auch Strom.
Auch da bin ich geteilter Meinung... Kinder können so oder so auf die Idee kommen, etwas dünnes in die Steckdose zu stecken, wenn sie das beides gedanklich verbinden (wenn z.B. in der Nähe der Steckdose ein Schraubenzieher oder Stift etc. rumliegt).
Abgesehen davon wird in dem Comic ja sogar gezeigt, dass etwas schlimmes passiert, wenn man seine Finger da reinsteckt. Donald kriegt einen Stromschlag und sieht danach sehr "geschädigt" aus. Von daher könnte man es auch so betrachten, dass der Comic sogar darüber aufklärt, dass Steckdosen gefährlich sein können.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#7
Naja, aber vllt. finden manche ja das witztig, wie Donald danach aussieht. Und z.B du bist jetzt 5 und dein Bruder ist 4 (und dümmer.. sieh das nicht als Beleidigung, denn von deinen Erzählungen her, finde ich, dass er sogar recht schlau ist.) Also: Du siehst den Comic und lachst darüber, dass Donald so lustig aussieht. Du denkst dir: "Hm, ob das bei meinem Bruder auch so lustig aussehen würde?" Du gibst ihn den Schraubenzieher und sagst, dass der den mal in die Steckdose stecken soll. Er steckt den Schraubenzieher rein und *zisch*.

Mein Cousin fand es ja auch lustig, seinen Bruder von der Schaukel zu schmeißen.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#8
Die Zensur "Problematik" finde ich ja an und für sich ganz interessant, aber ich verstehe nicht den Sinn oder besser das Ziel dieses "Projekts" ?

Entweder es soll eine ganz normale Diskussionsrunde werden (dann wäre es IMHO nur einen normalen Thread wert gewesen) oder es soll ein Projekt werde, mit dem Ziel möglichst viele Zensierte Geschichten bzw. Panels zusammenzutragen und eine möglichst umfassende Übersicht zu erstellen.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#9
(11.11.2009, 19:36)Kid schrieb: Naja, aber vllt. finden manche ja das witztig, wie Donald danach aussieht. Und z.B du bist jetzt 5 und dein Bruder ist 4 (und dümmer.. sieh das nicht als Beleidigung, denn von deinen Erzählungen her, finde ich, dass er sogar recht schlau ist.) Also: Du siehst den Comic und lachst darüber, dass Donald so lustig aussieht. Du denkst dir: "Hm, ob das bei meinem Bruder auch so lustig aussehen würde?" Du gibst ihn den Schraubenzieher und sagst, dass der den mal in die Steckdose stecken soll. Er steckt den Schraubenzieher rein und *zisch*.

Mein Cousin fand es ja auch lustig, seinen Bruder von der Schaukel zu schmeißen.
Stimmt, in der Hinsicht hast du Recht. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das auf jeden Fall belehrend wirkt, aber man sollte es von beiden Seiten betrachten. Wer weiß, vielleicht hat sich der Autor dabei sogar gedacht, dass die Kinder daraus etwas lernen könnten und hat nicht bedacht, dass es sich auch schlecht auf die Leser auswirken könnte.
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#10
(11.11.2009, 19:40)Potti schrieb: Stimmt, in der Hinsicht hast du Recht. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das auf jeden Fall belehrend wirkt, aber man sollte es von beiden Seiten betrachten. Wer weiß, vielleicht hat sich der Autor dabei sogar gedacht, dass die Kinder daraus etwas lernen könnten und hat nicht bedacht, dass es sich auch schlecht auf die Leser auswirken könnte.
Ja, das stimmt auch wieder. Es kommt dabei aber vllt. einfach auf den Leser an.. ob er noch recht jung ist, ob er nicht gerade der Hellste ist, dass das nicht gut ist, oder ob er die Massage begreift. Ist wohl unterschiedlich. Aber letztendlich, finde ich, ist es einfach sicherer sowas zu zensieren, denn man sollte es nicht drauf ankommen lassen. Und die kleinen Kinder darüber aufzuklären, was gefährlich ist, sollte Aufgabe der Eltern sein. (oder man macht einfach einen Kasten hin und schreibt rein [wie manchmal, wenn in Galileo irgendwelche gefährlichen versuche kommen Greenie] "Nicht zuhause nachmachen! Gefährlich!" Greenie)
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#11
(11.11.2009, 19:38)Mile schrieb: Die Zensur "Problematik" finde ich ja an und für sich ganz interessant, aber ich verstehe nicht den Sinn oder besser das Ziel dieses "Projekts" ?

Entweder es soll eine ganz normale Diskussionsrunde werden (dann wäre es IMHO nur einen normalen Thread wert gewesen) oder es soll ein Projekt werde, mit dem Ziel möglichst viele Zensierte Geschichten bzw. Panels zusammenzutragen und eine möglichst umfassende Übersicht zu erstellen.

Man kann eine Liste erstellen, ist sogar eine gute Idee.
Eigendlich wollte ich darauf hinaus letztendlich gewisse zensierte Geschichten zu finden und zu bewerten, ob diese Zensur Sinnvoll ist Zwinkern
Bei den LTBs kann man schonmal anfangen, da gibt es ja einige.
Aber auch Barksgeschichten wie zum Beispiel "Der Milchmann" und "Singen in der Weihnachtszeit" (ja ich weiß, das die Titel falsch sind: Ich werde sie nachschauen und dann editieren Zwinkern) wurden zensiert. Nunmehr wurden diese aber wieder freigegeben.
0 Orden
Zitieren
#12
Hier habe ich auch eine Zensur gefunden. Und zwar im LTB Nr.9. Die unzensierte Version stammt aus einem Topolino. klick Hier geht es nur um Zigaretten. Im Topollino wurde immer von Zigaretten gesprochen, dass wurde dann in Kaugummis oder sonstiges umgeändert. Ich finde die Zensur hier unangebracht, weil in Filmen rauchen sie ja auch. Und außerdem. "Wie will ich als Kind an eine Zigarette kommen?". Natürlich ist es möglich, aber doch sehr schwierig.
0 Orden
Zitieren
#13
Ja, das finde ich auch etwas blöd, weil Issel ist ja auch Kettenraucher (ihm steckt ja immer 'n Sargnagel im Mund).

Aber, dass du keine Zigaretten bekommst ist vllt. nicht ganz korrekt:
Ich stand mal im Schlecker (weis nicht, ob ihr das auch kennt) einfach so da, kurz vor der Kasse und hab nachgedacht und dabei hab ich auf die Zigaretten gestarrt, ohne es zu merken. Aufeinmal fragt mich die Kassiererin, ob ich Zigaretten kaufen will und fängt schon an das Gitter runterzulassen. Und ich dann: "Nene! Ich rauch nicht! Greenie"
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#14
Ja diese Zensur finde ich auch eher albern. Das verliert doch den Sinn und die spannung und ist auch unlogisch, das man andauern Pralinen verliehrt...
0 Orden
Zitieren
#15
Wenn jetzt aber nur Links zu LustigesTaschenbuch.de kommen, hat dieser Thread irgendwie keinen Sinn. Dann kann man den Thread gleich mit der Seite verbinden Zwinkern Es gibt ja auch Zensuren außerhalb der LTBs Zwinkern

Aber ich Liste mal die bisher geposteten Geschichten auf:

-Daniel Düsentrieb als Eulenspiegel (LTB 7)
-Micky und die Erbschaft von Goofy Goofinger (LTB 9)
-Onkel Dagoberts unsichtbares Gold (LTB 10)
-Onkel Dagobert wird entführt (LTB 14)
-Der Gegenspieler (LTB 16)
-Donald und das Kalumet (LTB 16)
-Die Reise um die Welt in 8 Tagen (LTB 16)
-Onkel Dagobert und das Wünschelkraut (LTB 19)
-Donald als Klassensprecher (LTB 19)
-Onkel Dagobert glaubt nicht an Horoskope (LTB 19)
-Donald und der Lügendetektor (LTB 19)
-Donald auf der Suche nach seltenen Erden (LTB 19)
-Der Dieb im schwarzen Domino (LTB 21)
-Donald auf der Spur (LTB 23)
-Wer andern eine Grube gräbt... (LTB 26)
-Tick, Trick und Track in Geheimmission unterwegs (LTB 26)
-Micky rettet das Korallenkänguruh (LTB 29)
-Wer ist der ideale Neffe? (LTB EE 21)
0 Orden
Zitieren
#16
Und was ist mit dem LTB 370 in dem die Geschichte "Die Superschurkenschule" von Pasquale Venanzion veröffentlicht wurde? In dieser Geschichte wurde tatsächlich Hitler als Superschurke gezeichnet. Dieser wurde aber später weg retuschiert, also zensiert!
0 Orden
Zitieren
#17
Korrektur: In LTB 370 war Hitler noch zusehen, erst beim Nachdruck in LTB Spezial 70 wurde Hitlers Bart retuschiert. Zwinkern
Bertel-Express-Redaktionsforum

Liste aller Zeichner von ...
Egmont
Sanoma
0 Orden
Zitieren
#18
(06.06.2017, 14:58)Bertelhausener schrieb: In dieser Geschichte wurde tatsächlich Hitler als Superschurke gezeichnet.

Ja, darüber haben wir bereits einen eigenen Thread. Jedoch verstehe ich nicht, warum darum (auch jetzt noch) so viel Wirbel gemacht wird - wo liegt das Problem, wenn Hitler als Schurke dargestellt wird? Ich habe mir nun die Geschichte erneut angeschaut und mich hat nichts an Hitler erinnert. Aber wieso wird sowas generell zensiert; das dürfte wohl in die Kategorie "(Meinungs-)Freiheit" fallen. Und überhaupt verstehe ich nicht, warum das die Bild-Zeitung wieder zum Skandal machen muss, aber derartige Übertreibungen und teilweise sogar Unwahrheiten ist man ja von Boulevard-Blättern gewohnt.
Nicht dass ich jetzt nationalsozialistisch wäre, aber ich verstehe überhaupt nicht, warum die Story zensiert und der Zeichner laut "Bild" entlassen wurde.
0 Orden
Zitieren
#19
Der Zeichner wurde gar nicht entlassen, als die Bild diesen Artikel schrieb, war die Geschichte schon 3 Jahre alt und seitdem ist auch keine weitere Geschichte von ihm erschienen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure Meinung zur "Zensur" im LTB Classic? Entnet-Entdecker 7 1.833 16.08.2021, 12:45
Letzter Beitrag: KenoMcDuck
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen