Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sympathie der Figuren
#21
Wenn man ihn nach den SLSM Geschichten beurteilt, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Dagobert der sympathischte, auch weil er eine sehr interessante Vergangenheit hat und man sich mit ihm sicher gut unterhalten könnte. Es gibt aber auch viele Geschichten, in denen er sehr viel schlechter wegkommt. Deshalb ist es wohl sehr schwierig, über ihn ein eindeutiges Urteil zu sprechen... Symphatisch sind mir dann auf jeden Fall noch Franz, Oma Duck, Düsentrieb und T³ (in diesem Thread teilweise schon mehrere Male gut begründet. Donald habe ich mal außen vor gelassen - er läuft ja aufgrund seines allgemein hohen Symphatiegrades sozusagen "außer Konkurrenz".
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#22
(14.12.2009, 18:47)dddd schrieb: Mir sind eigentlich fast alle Entenhausner Figuren sympathisch

Also auch Kater Karlo, Trudi, Kralle, Zwerg Zwetschge, der gefährliche Gregor, Schnauz, das schwarze Phantom und die Panzerknacker?
0 Orden
Zitieren
#23
WW schrieb:Man könnte fast meinen er lebe manchmal in einer Parallelwelt.

(14.12.2009, 13:34)Pfennigfuchser schrieb: Er ist eigentlich ein Spinner.
Abgesehen davon, dass ich diese Aussagen doch etwas für übertrieben halte (ich denke, in vielen Comics hat er einfach eine ganz normale Funktion, d.h. er wird um eine Erfindung gebeten, erfindet sie und gut ist), ist es für mich kein Grund dafür, dass er Sympathie einbüßt. Im Gegenteil, diese "positive Verrücktheit" bzw. in Sachen Geld diese Naivität macht ihn mir noch sympathischer.

Zitat:Am sympathischsten ist mir aber ganz klar Oma Duck.
Stimmt. Auch auf mich wirkt sie sehr sympathisch. Neben der angesprochenen Hilfsbereitschaft finde ich vor allem den altmodischen Aspekt interessant. Vermutlich auch, weil ich nicht unbedingt ein Mensch bin, der sich ständig nach Veränderungen sehnt, sondern auch gerne was auf eine altbewährte Methode mache. Des Weiteren ist sie eine der einzige Charaktere, die Dagobert Einhalt gebieten kann. Dass dieser vor kaum einem Gegner zurückschreckt, sich aber seiner Schwester (oder eben Nicht-Schwester, ich will keine Diskussion darüber vom Zaun brechen) schon einige Mal unterordnen musste und er sie auch durchaus respektiert. Auch natürlich, dass ihr Bauernhof ein Rückzugsort für Donald und die Kinder sind (vor allem immer in den Perego-Rahmengeschichten) macht sie natürlich auch sympathischer - dass sie dann die Leute für die Schlemmerei auch arbeiten lässt, ist nur gut und recht.
(Leider gibt es jetzt vergleichsweise wenige grandiose Geschichten mit Oma-Duck, aber das geht schon wieder über das Thema dieses Threads hinaus).

Derschwaflkop schrieb:Also auch Kater Karlo, Trudi, Kralle, Zwerg Zwetschge, der gefährliche Gregor, Schnauz, das schwarze Phantom und die Panzerknacker?

Ja, das finde ich auch ein bisschen seltsam...
Wobei ich die Panzerknacker neben Gundel unter allen klar negativen Figuren noch am sympathischsten finde. Grund dafür sind auch einige neuere Geschichte, in denen (unabhängig von deren Qualität) die Panzerknacker im Mittelpunkt gerückt werden und der Angriff auf Dagoberts Geldspeicher (oder meinetwegen irgendwas anderes) eher aus ihrer Sicht erzählt wird. Da wird dann auch oft ihre Armut näher beleuchtet und es tauchen auch oft Unstimmigkeiten in ihrer Meinung auf, was sie dann doch auch ein wenig gefühlvoller darstehen lässt.
Dass sie natürlich trotzdem Verbrecher sind, ist klar. Verglichen mit anderen Bösewichten (insbesondere das Schwarze Phantom, aber auch Karlo) bringen sie ihre Gegner aber so gut wie nie in Lebensgefahr.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#24
(14.12.2009, 20:32)Derschwaflkop schrieb:
(14.12.2009, 18:47)dddd schrieb: Mir sind eigentlich fast alle Entenhausner Figuren sympathisch

Also auch Kater Karlo, Trudi, Kralle, Zwerg Zwetschge, der gefährliche Gregor, Schnauz, das schwarze Phantom und die Panzerknacker?

Ja eigentlich schon auch wenn sie Bösewichter sind sind sie mir Sympatis... Ich mag sie einfach
[Bild: banner_ddddhomepage_1.png]

0 Orden
Zitieren
#25
Also Kater Karlo ist mir nur in den LTB Weihnachtsausgaben sympathisch. Greenie
Auch ich würde von den Bösewichtern die Panzerknacker als sympathischste wählen.
Eine Ausnahme ist allerdings Opa Knack, der ist mir nicht so ganz sympathisch.
Aber die restlichen können auch mal ihre nette Seite zeigen, was ich nicht schlecht finde. (Natürlich nur selten.)
Ach nein, da fällt mir gerade noch jemand ein, auch ein Bösewicht, na ja genauer gesagt "Bösewichtin". Gundel Gaukeley. Die ist mir am sympathischsten von den Bösewichten.
0 Orden
Zitieren
#26
(15.12.2009, 13:52)Pfennigfuchser schrieb: Also Kater Karlo ist mir nur in den LTB Weihnachtsausgaben sympathisch. Greenie
Auch ich würde von den Bösewichtern die Panzerknacker als sympathischste wählen.
Eine Ausnahme ist allerdings Opa Knack, der ist mir nicht so ganz sympathisch.
Aber die restlichen können auch mal ihre nette Seite zeigen, was ich nicht schlecht finde. (Natürlich nur selten.)
Ach nein, da fällt mir gerade noch jemand ein, auch ein Bösewicht, na ja genauer gesagt "Bösewichtin". Gundel Gaukeley. Die ist mir am sympathischsten von den Bösewichten.

Irgendwie sind mir die älteren Personen von den Ltbs ( Dagobert und co.) am sympathischten ich weiss auch nicht warum? BIn ich der einzige der das so findet und meiner meinung nach sind mir die älteren Geschichten viel Sympatischer als die neuen.

Gundel Gaukeley ist mir dagegen nicht so sympatisch ich mag sie einfach nicht ausser bei den Fantasy Geschichten!
[Bild: banner_ddddhomepage_1.png]

0 Orden
Zitieren
#27
Es kommt schon auch auf die Darstellung der einzelnen Personen an, allgemein könnt ich es weniger gut sagen.
Oma Duck ist mir vorallem dann symphatisch, wenn sie als weise und Dagobert dadurch deutlich überlegen rüberkommt. Da gibts die eine oder andere etwas ältere Story aus dem LTB (würde jetzt mal sagen im 200er-Bereich), in der das so ist. Ansonsten ist sie oft zu blass, um überhaupt irgendwelche Gefühle bzw. Symphatien transportieren zu können.

Die Panzerknacker (insbesondere Opa Knack) und auch Gundel sind dagegen sehr oft recht symphatisch. Die Panzerknacker natürlich, weil sie etwas zu naiv sind, um jemals Erfolg zu haben; Opa Knack, weil er manchmal dann als Gehirn der Bande auftaucht und ihnen eigentlich nur helfen will - er ist durchaus nicht darauf bedacht, Dagobert nur zu verletzten, die beiden verstehen sich gar nicht so schlecht, wohl vorallem, weil beide aus der selben Generation kommen (und sich auch mit ähnlichen Problemen rumschlagen müssen, in Bezug auf ihre Verwandtschaft - gut, ganz so unfähig sind die vier Ducks nicht, aber dennoch).
Und Gundel gefällt immer dann, wenn sie mal etwas ambivalenter rüberkommt; als wenn sie nur eine Funktion im Plot auszufüllen hat. Wenn sie ganz nah dran war an ihrem Triumph und dann trotzdem scheitert, ist sie oft ehrlich am Boden zerstört.
0 Orden
Zitieren
#28
Der Titel des Themas passt überhaupt nicht. Hier werden nicht sympathische Figuren aufgezählt, sondern die Sympathie der Figuren. @Admins: Bitte ändert den Titel. Nun zähle ich mal auf, wer meiner Meinung nach die sympathischeren, und die weniger sympathischen Figuren sind.

SEHR SYMPATHISCH:
Daniel Düsentrieb (Er zählt einfach zu den liebenswertesten Figuren, also, als eine der gutmütigsten.)
Tick, Trick & Track (Mal abgesehen von den Schule-schwänzt-Geschichten und denn Onkel-Donald-ärger-Strips, sind die drei doch friedliche, nette, hilfsbereite Burschen, die sich zum Beispiel für die Umwelt einsetzten, beim Fähnlein zum Beispiel.)
Primus von Quack (Ebenfalls ein hilfsbereiter Herr – das macht ihn so sympathisch.)
Oma Duck (Eben die liiiebe Oma, die ihren Enkelkindern gerne Kuchen bäckt.)
Goofy (Hilfsbereit ist er auf jeden all, aber so verdammt blöd, dass ich überhaupt nicht gerne Geschichten mit ihm lese.)

SYMPATHISCH:
Donald Duck (Ziemlich jähzornig, egoistisch und so weiter, aber er hat sein Herzt am rechten Fleck.)
Franz Gans (Überhaupt nicht hilfsbereit, aber nett.)
Micky Maus (Aber nur von Floyd Gottfredson, wo er noch ein wenig fies und so ist, aber eben auch weiß, was Gerechtigkeit ist.)
Minnie Maus (Nett, hilfsbereit und so weiter ist sie auf jeden Fall, nur wird sie leicht wütend.)
Klarabella Kuh (Zwar eitel und so, aber eben auch nett.)

NICHT MEHR SO SYMPATHISCH...:
Onkel Dagobert (Er ist zwar gemein, geizig, egoistisch und s weiter, aber auch er hat einen weichen Kern, das erfährt man zum Beispiel bei „Wiedersehen mit Klondike“.)
Panzerknacker (Sie sind zwar nicht sehr nett, aber auch nicht richtig boshaft. Sie haben ein weiches Herz und sind sehr sentimental.)
Daisy Duck (Sie ist zwar die schöne, reizende Freundin von Donald Duck, aber auch sehr unfair ihm gegenüber. Wenn er mal etwas ein wenig falsch macht wird er von ihr gejagt, aber wenn’s andersherum ist, hilft Donald ihr!)

UNSYMPATHISCH:
Klaas Klever (Er schreckt zwar vor illegalen Mitteln nicht zurück, ist aber auch nicht ganz bösartig, also zum Beispiel nicht mörderisch.)
Gundel Gaukeley (Sie ist meiner Meinung nach so zwischen „UNSYMPATHISCH“ und „SEHR SYMPATHISCH“... Aber vielleicht ein bisschen mehr nur „UNSYMPATHISCH“. Sie ist gemein und so, aber hat keine so richtige Freude an zerstören oder so.)
Gustav Gans (Ich wusste nicht, ob ich ihn auf „NICHT MEHR SO SYMPATHISCH...“ oder „ UNSYMPATHISCH“ schreiben sollte... schließlich ist er nicht richtig auf der bösen Seite... aber er ist gemein, egoistisch und respektlos jedem gegenüber.)

SEHR UNSYMPATHISCH:
Mac Moneysac (Seine Lust auf Morden ragt schon fast ins Asoziale! Dies kommt sehr in Geschichten wie „Alle gegen einen“ und „Heia Safari“ zum Vorschein: Er freut sich schon die Panzerknacker ertränken zu lassen und schießt mit Spaß auf die Ducks! Er ist also nicht nur skrupellos und bösartig, sondern auch sadistisch!)
Kater Karlo (Achtung: man beachte: Ich spreche nur von dem Karlo von Floyd Gottfredson. In den anderen Geschichten ist ziemlich stark harmlos. Aber bei Floyd Gottfredson macht es ihm sehr viel Spaß zu töten („Micky Maus bei der Fremdenlegion“).)
Das Schwarze Phantom (Sein Größenwahnsinn macht ihn so böse. An die Weltherrschaft zu gelangen und alle Menschen zu versklaven ist schon sehr böse. Das einzige gute, was er zeigt, ist, dass er niemanden sterben lassen sehen kann...)
0 Orden
Zitieren
#29
Ich würde hier  auch wie Floyd gesagt hat in Sachen Sympathie zwischen "wer ist der netteste Charakter?" und "in welchen Charakter kann man sich sehr gut hineinversetzen?" unterscheiden.

ZB Donald: er ist jähzornig und hat zT ein grosses Ego, also ist er zu Leuten, die er behandelt, nicht ganz sympathisch aufgrund seines Temperaments. Aber für uns Leser ist er extrem sympathisch, denn wir können immer mit ihm mitfühlen, da er wie wir auch immer mit Problemen zu kämpfen hat.

Bei Micky ist es eher umgekehrt: er ist freundlich und anständig, aber für die Leser kann das fast eher unsympathisch wirken, da er zu perfekt und zT arrogant wirkt.

Oder das Schwarze Phantom: er ist ein Bösewicht, aber für uns "sympathisch", weil er ein sehr gut geschriebener Charakter ist und wie viele andere Disney-Bösewichte einen gewissen Charme bzw gewisse Würde besitzt (oder wie mans ausdrückt...)

(Ehrlich gesagt, wenn wir von Donald und Micky reden, ich finde es nicht ganz richtig, wenn allgemein gesagt wird, der beste Freund neben Micky sei Donald. Denn ich finde, Micky wirkt für Donald eher wie Gustav, dem alles gelingt und ach so perfekt ist. Meine Theorie ist, dass vom berühmten Trio sich Donald und Goofy viel besser verstehen würden. Passt jetzt nicht zu diesem Thread, aber das hab ich auch kurz im NeueGeschichten-Thread erwähnt (hab aber die Kommentare von mir jedoch wieder gelöscht, da sie furchtbar geschrieben waren.) Im Grunde haben die klassischen Entenhausener, wenn Maus- und Duck-Universum zueinandertreffen, neue Möglichkeiten für interessante Interaktionen.... oder so... falls es jemanden interessiert....)
Tag, Erdling. Ich komme vom Aspergerplanet. Ich spreche noch nicht ganz die Sprache der Erdlinge, aber ich bin dabei, diese zu lernen.
0 Orden
Zitieren
#30
Mal eine Aufzählung von mir:

Sehr sympathisch
Daniel Düsentrieb (Ich könnte hier nur das schreiben, was Floyd schon erwähnt hat...)
Oma Duck (Sie liebt die ganze Familie und ist immer hilfsbereit)
Donald ( Greenie Mein Nickname verrät alles... Nein, er ist einfach sehr sympatisch, bis auf seine Wutausbrüche und hat sein Herz am rechten Fleck)
Atömchen (Süßer und kleiner Freund von Micky)
Rudi (Auch sehr hilfsbereit. Zwischen "Sehr sympathisch" und "Sympathisch")


Sympathisch
(Sehr nette kleine Kinder, die aber auch anders können...)
Micky Maus (Fast immer bereit seinen Freunden zu helfen)
Goofy (Auch er will immer helfen, wenn ein Freund in Not ist, aber er ist ein wenig schusselig...)
Dussel (Er ist zwar hilfsbereit, aber man will seine Hilfe nicht annehmen... )
Primus von Quack
Franz (Nett, aber verschlafen...)
Daisy & Minnie (Eigentlich nett, kann aber auch unsympathisch sein, z.B. wenn Donald Mist gebaut hat. Zwischen "Sympathisch" und "Nicht mehr ganz so sympathisch")

Nicht mehr so sympathisch
Die Panzerknacker (Sie sind zwar Schurken, aber sie sind nicht wirklich so böse...)

Unsympathisch
Gustav Gans (So ein egoistischen Angeber!!!)
Dagobert Duck (Geizig, unsympathisch und nicht nett zu seiner Familie Wütend )
Kater Karlo
Gundel (Sie ist zwar böse, aber es reicht nicht für "Sehr unsympathisch")
[b]Klaas Klever[/b] (Ein Gauner, der nicht wirklich grausam ist, aber gerissen...)
Destruktor (Schön böse... Zwischen "Unsympathisch" und "Sehr unsympathisch")

Sehr unsympathisch
Mac Moneysac (Sehr böse und gerissen!)
Das schwarze Phantom (Der m.M.n. böseste Schurke in Entenhausen!)
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#31
(30.06.2017, 14:28)Donald-Phantomias schrieb: [...]
Sehr sympathisch
[b]Donald
( Greenie Mein Nickname verrät alles... Nein, er ist einfach sehr sympatisch, bis auf seine Wutausbrüche und hat sein Herz am rechten Fleck)
[...]
Sehe ich nicht ganz so; Donald ist manchmal schon ziemlich fies, so versucht er zum Beispiel gerne mal seine Neffen oder Zorngiebel hereinzulegen.

Zitat:[...]
Rudi (Auch sehr hilfsbereit. Zwischen "Sehr sympathisch" und "Sympathisch")
[...]

Bitte? Rudi ist doch eine der anstrengenden und nervigsten Figuren: angeberisch, besserwisserisch und egoistisch. Fazit: Er verkörpert alle schlechten Eigenschaften eines Menschens (oder Pferdes).

Zitat:[...]
Sympathisch
[...]
Micky Maus (Fast immer bereit seinen Freunden zu helfen)
[...]

Na ja, ich denke, man muss Micky in einige verschiedene Persönlichkeiten unterteilen: Langehosen-Spießer-Micky, Langhosen-Freunlich-sei-Micky, Kurzhosen-Gottfredson-Micky, Egmont-Kurzhosen-Freundlich-sei-Micky und Egmont-Kurzhosen-Frech-und-albern-sei-Micky.
Micky 1 und 5 würde ich der Kriterium "Nicht mehr so sympathisch zuteilen, die restlichen Mickys zu "Sympathisch".


Zitat:[...]Goofy (Auch er will immer helfen, wenn ein Freund in Not ist, aber er ist ein wenig schusselig...)
Dussel (Er ist zwar hilfsbereit, aber man will seine Hilfe nicht annehmen... )
[...]

Die beiden, Goofy und Dussel, würde ich auch eher "Sehr sympathisch" zuteilen, schließlich sind sie, auch wenn schusselig und nervig, sehr nett zu allen anderen Personen.

Zitat:[...]
Daisy & Minnie (Eigentlich nett, kann aber auch unsympathisch sein, z.B. wenn Donald Mist gebaut hat. Zwischen "Sympathisch" und "Nicht mehr ganz so sympathisch")
[...]

Was? Vor allem Daisy ist alles andere als nett: Sie beutet Donald aus und erpresst ihn, indem sie ihm droht: "Wenn du dasunddas nicht machst, gehe ich eben mit Gustav" - sieht man aber mal, dass Donald einen kleinen Blick zu einem anderen Mädchen wagt, wird er gleich von Daisy geschlagen. Bei Minnie ist das ähnlich, aber nicht so krass wie bei Daisy.


Zitat:[...]
Das schwarze Phantom (Der m.M.n. böseste Schurke in Entenhausen!)

Allerdings kann es niemanden sterben sehen ...
0 Orden
Zitieren
#32
(08.10.2016, 14:05)Floyd Moneysac schrieb: Der Titel des Themas passt überhaupt nicht. Hier werden nicht sympathische Figuren aufgezählt, sondern die Sympathie der Figuren. @Admins: Bitte ändert den Titel.

Erledigt. Du hättest anstatt die Admins ja auch direkt mich darum bitten können.

Meine aktualisierte Liste:

Sehr sympathisch
Donald Duck (bei Barks und div. amerikanischen und italienischen Autoren)
Tick, Trick und Track (besonders bei Barks und Rosa als Fieselschweiflinge)
Dagobert Duck (besonders bei Barks und Rosa)
Dorette Duck
Primus von Quack
Daniel Düsentrieb
Rita Rührig
Micky Maus (besonders bei den alten Italienern und bei EFFM)
Minni Maus (besonders bei EFFM)
Kommissar Hunter
Prof. Zapotek und Prof. Marlin
Kleiner Wolf

Sympathisch
Daisy Duck
Dicky, Dacky, Ducky
Franz Gans
Dussel Duck
Madame Mim
Baptist
Goofy
Inspektor Issel

Unsympathisch
Donald Duck (bei Don Rosa)
Phantomias (besonders bei den alten Italienern, wo er rach- und selbstsüchtig ist)
Tick, Trick und Track (als respektlose Schulschwänzer im jeweiligen Frühwerk von Barks und Rosa)
Wastel Duck
Klaas Klever
Panzerknacker
Gundel Gaukeley
Zacharias Zorngiebel
Gitta Gans
Kuno Knäul
Kater Karlo
Trudi

Sehr unsympathisch
TAFKAMM
Klarabella Kuh
Rudi Ross
Mac Moneysac
Ede Wolf
Das Schwarze Phantom
0 Orden
Zitieren
#33
(02.07.2017, 13:48)Derschwaflkop schrieb: TAFKAMM

Wer ist denn das?
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#34
Das kennst du nicht? Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert

http://www.duckipedia.de/TAFKAMM
0 Orden
Zitieren
#35
(02.07.2017, 15:48)Topolino schrieb: Das kennst du nicht? Schockiert  Schockiert Schockiert  Schockiert  Schockiert  Schockiert Schockiert  Schockiert

http://www.duckipedia.de/TAFKAMM

Ach so. Das ist eine Abkürzung...
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#36
(02.07.2017, 13:48)Derschwaflkop schrieb:
(08.10.2016, 14:05)Floyd Moneysac schrieb: Der Titel des Themas passt überhaupt nicht. Hier werden nicht sympathische Figuren aufgezählt, sondern die Sympathie der Figuren. @Admins: Bitte ändert den Titel.

Erledigt. Du hättest anstatt die Admins ja auch direkt mich darum bitten können.
Sehr schön, "Sympathische Figuren" wr wirklich unpassend! Zwinkern

Zitat:Donald Duck (bei Barks und div. amerikanischen und italienischen Autoren)
Dagobert Duck (besonders bei Barks und Rosa)
Hä? Donald ist bei Barks ein sehr oft fieser junger Mann, dem es nichts ausmacht mal seine Neffen zu verdreschen. Und Dagobert war in den ersten Geschichten auch nicht besonders nett: "Die Mutprobe", "Der Wudu-Hudu-Zauber" (oder wie die Geschichte heißt), etc.

Zitat:Donald Duck (bei Don Rosa)
Bitte? In "Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" bspw. benimmt sich Donald doch sehr sozial.

Zitat:TAFKAMM

Das kann ich nun wirklich überhaupt nicht verstehen. In den meisten Egmont-Geschichen benimmt sich Micky doch sehr gut, auch wenn er manchmal sich so wie Goofy benimmt. Wenn ich den Sinn des Threads richtig verstanden habe, geht es nicht daraum, welche figuren man sympathisch findet, sondern welche sich wie benehmen. Und meistens ist TAKAMM (ohne "F"!) sehr sozial, ihn mit Mac Moneysac oder dem Phantom zu vergleichen ist schon sehr heikel.

Donald-Phantomias schrieb:Wer ist denn das?
Das ist eine überaus respektlose und unpassende Bezeichnung für den Egmont-Kurzhosenmicky, die, wenn man genauer nachdenkt, viel besser zum Spießer passt.
0 Orden
Zitieren
#37
(02.07.2017, 18:07)Floyd Moneysac schrieb: Wenn ich den Sinn des Threads richtig verstanden habe, geht es nicht daraum, welche figuren man sympathisch findet
Doch. Genau darum geht es. Ausserdem kannst du ja gerne über die Einschätzungen anderer diskutieren, aber jedes mal mit einem „Bitte?“, „Was?“ und „ Hä? “ kommen, muss echt nicht sein. Auch brauchst du nicht versuchen, einzelne Geschichten als Beleg ranzuziehen, weil das eben sehr unterschiedlich ist. Habe letztens viel Barks gelesen und da war nie ein „sehr fieser“ Donald dabei. Gleiches für deine Kaschperl-Belehrungen, wir wissen alle, dass du ihn (als einziger) gut findest. Es ist überhaupt nicht heikel, den Kaschperl als sehr unsympathisch einzuordnen. Und gegenüber fiktiven Figuren darf man auch respektlos sein.
0 Orden
Zitieren
#38
Zitat:[Bild: http://img.fieselschweif.de/smilies/Haeh.gif] Donald ist bei Barks ein sehr oft fieser junger Mann, dem es nichts ausmacht mal seine Neffen zu verdreschen. Und Dagobert war in den ersten Geschichten auch nicht besonders nett: "Die Mutprobe", "Der Wudu-Hudu-Zauber" (oder wie die Geschichte heißt), etc.

Natürlich bezieht sich meine Einschätzung auf die Mehrzahl der Geschichten. Ich mag insbesondere den barks'schen Dagobert in der rosa'schen Interpretation sehr gerne. Für das merkwürdige Verhalten des im Vergleich zu späteren Barks-Geschichten noch sehr charakterlich ungeschliffenen Dagobert in "Die Mutprobe" hat Rosa ja sogar in "Der Einsiedler der Villa Duck" einen expliziten Erklärungsversuch bereitgestellt.
Zur körperlichen Züchtigung von Kindern: Die war zu Barks' Zeiten nun einmal völlig normal, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Zitat: Bitte? In "Reif fürs Fähnlein Fieselschweif" bspw. benimmt sich Donald doch sehr sozial.

Wie eben schon erwähnt, ist Dagobert meiner Ansicht nach Rosas gelungenste Charakterkonzeption. Donald tritt dagegen verglichen zu anderen Autoren überproportional - damit ist gemeint: In der Mehrzahl der Rosa-Geschichten, natürlich gibt es auch hier Ausnahmen! - in seiner Rolle als dummer, fauler, desinteressierter, schmarotzender Versager auf, oft um eine Kontrastfolie zu den umso vorbildlicher wirkenden Charakteren Dagobert, Tick, Trick und Track zu bieten, was z.B. in der Geschichte "Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek" besonders deutlich wird.

Zitat: Das kann ich nun wirklich überhaupt nicht verstehen. In den meisten Egmont-Geschichen benimmt sich Micky doch sehr gut, auch wenn er manchmal sich so wie Goofy benimmt. Wenn ich den Sinn des Threads richtig verstanden habe, geht es nicht daraum, welche figuren man sympathisch findet, sondern welche sich wie benehmen. Und meistens ist TAKAMM (ohne "F"!) sehr sozial, ihn mit Mac Moneysac oder dem Phantom zu vergleichen ist schon sehr heikel.

Na ja, meine Frage im Ursprungsbeitrag war "Welche Figuren findet ihr sympathisch?"  - das ist nichts anderes als "welche Figuren man sympathisch findet". Solche Einschätzungen sind selbstverständlich subjektiv und davon abhängig, welche Charakterzüge man für die Vergebung von Sympathiepunkten besonders wichtig findet und welche nicht. TAFKAMM benimmt sich wie ein Pubertierender, nervt seine gesamte Umgebung und läuft mitten in einer bürgerlichen Nachbarschaft (die nicht mit Gottfredsons Welt vergleichbar ist) oberkörperfrei rum. Ich finde seine Handlungen und Sprüche durchgehend abstoßend und würde im echten Leben keine Minute mit einer solchen Person verbringen wollen, daher ist es auch mein gutes Recht, ihn in die Kategorie "Sehr unsympathisch" einzuordnen. Und da ist es mir offen gesagt auch egal, ob du das nun "heikel" findest oder nicht.

@Donald-Phantomias: Das nächste Mal einfach Google benutzen, danke.
@Luk: Volle Zustimmung.
0 Orden
Zitieren
#39
(02.07.2017, 18:33)Luk schrieb:
(02.07.2017, 18:07)Floyd Moneysac schrieb: Wenn ich den Sinn des Threads richtig verstanden habe, geht es nicht daraum, welche figuren man sympathisch findet
Doch. Genau darum geht es. Ausserdem kannst du ja gerne über die Einschätzungen anderer diskutieren, aber jedes mal mit einem „Bitte?“, „Was?“ und „ Hä? “ kommen, muss echt nicht sein. Auch brauchst du nicht versuchen, einzelne Geschichten als Beleg ranzuziehen, weil das eben sehr unterschiedlich ist. Habe letztens viel Barks gelesen und da war nie ein „sehr fieser“ Donald dabei. Gleiches für deine Kaschperl-Belehrungen, wir wissen alle, dass du ihn (als einziger) gut findest. Es ist überhaupt nicht heikel, den Kaschperl als sehr unsympathisch einzuordnen. Und gegenüber fiktiven Figuren darf man auch respektlos sein.

Okay, ich habe das wohl falsch interpretiert, ich dachte, dass mit der Frage "Welche Figuren findet ihr sympathisch?" "Welche Figuren sind sympahtisch?" gemeint wurde, denn sonst ergibt der Thread wirklich ziemlich wenig Sinn, wie bereits Wolfgang Wasserhuhn festgestellt hat:
Zitat: zB. das schwarze Phantom: Es ist doch egal, ob es nun sympathisch oder unsympathisch ist, Fakt ist jedoch, dass es einer der wenigen Gauner ist, der einen wirklich diabolischen Charakterzug hat, ein wirklicher Feind für Micky. Von dem Standpunkt her finde ich das schwarze Phantom hochinteressant. Man kann das ganze aber nicht in sympathisch oder unsympathisch einteilen. Irgendwie ist das eine Einteilung in Protagonisten und Antigonisten, zwischen gut und böse etc.
Und ich verstehe auch nicht, was an "Bitte*, "Was?", etc. so schlimm sein soll, denn - abgesehen davon, dass es salopp klingt - macht das keinen großen Unterschied zu "Das habe ich nicht verstanden, kannst du das bitte noch einmal erläutern?".
Wenn die Charakter der Figuren so unterschiedlich sind, verstehe ich nicht, weswegen DSKs Aussagen dann Belege sind,
Und dass ich den "Kaschperl" mag ist faktisch einfach falsch, ich sehe, dass die meisten hier einfach nicht zwischen den verschiedenen Arten des Egmont-Kurze-Hosen-Micky unterscheiden können. Ich mag z. B. die Geschichten, in denen Micky mit sprechenden Tieren herumhampelt auch nicht so sehr (wenngleich ich sie besser als ich Spießer-Storys finde) sondern finde ich Comics, deren Texter bspw. Erickson oder Âstrup sind super! Außerdem mag nicht nur ich diesen Micky: Donald Duck34 findet die Gecshichten mit ihm - so weit ich weiß - auch meistens gut. Und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es noch sehr viele andere Menschen auf der Erde so sehen. Das man fiktiven Figuren gegenüber respektlos sein darf sehe ich auch anders, denn so beleidigt man nicht nur den Erfinder (und in dem Fall alle anderen Autoren und Zeichner) sondern auch deren Fans.

Übrigens stört es mich auch allgemein, dass, wenn du dich mal über etwas äußerst, du dich ständig über alle möglichen Dinge beschwerst, größtenteils User, was auch ziemlich anmaßend klingt. Versuche doch lieber mal in Beiträgen deine Meinung zum Thema "Disney" zu äußern und das ohne "früher war alles besser", "so geht das gar nicht" oder sonstwelchen Bemerkungen dieser Art.

Derschwaflkop schrieb:Und da ist es mir offen gesagt auch egal, ob du das nun "heikel" findest oder nicht.
Wie gesagt, ich habe den Sinn der Thread falsch verstanden. Werde dann wohl auch Beitrag 28 mal aktualisieren müssen.
0 Orden
Zitieren
#40
Ich habe keine Lust auf diese überflüssige Diskussion, meiner Meinung nach hat Derschwaflkop alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt. Ich klinke mich aus.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergessene Figuren 313er 96 77.515 21.03.2016, 14:48
Letzter Beitrag: Floyd Moneysac
  Figuren auf LTB-Titelbildern 313er 7 6.737 24.05.2015, 08:49
Letzter Beitrag: Tina
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen