Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sympathie der Figuren
#1
Welche Figuren findet ihr sympathisch?

Meine Meinung:

Sehr sympathisch: Micky Maus, Dagobert Duck, Oma Duck, Tick, Trick und Track, Primus von Quack, kleiner Wolf

Sympathisch: Daniel Düsentrieb, Gamma, Goofy, Gustav Gans

Unsympathisch: Kuno Knäul, Dussel Duck, Rudi Ross, Mortimer, Klaas Klever

Sehr unsympathisch: Mac Moneysac, Kater Karlo, Gundel Gaukeley, Ede Wolf, Opa Knack, Panzerknacker, Hugo Habicht

Extrem unsympathisch: Schwarzes Phantom
0 Orden
Zitieren
#2
Gibt's da auch 'ne Begründung Deinerseits dazu?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#3
Okay:

Micky finde ich sehr sympathisch, weil er (fast) immer freundlich und hilfsbereit ist.
Dagobert: Jeder der SLSM kennt weiß warum ich ihn sehr sympathisch finde.
Oma: Freundlich, gutmütig zu Franz
Tick, Trick und Track: handeln nie egoistisch, helfen ihrem Onkel aus der Patsche
Primus: Freundlich, hilft gerne anderen mit seinem Wissen
kleiner Wolf: schützt seine Freunde vor Ede Wolf, immer nett

Daniel & Gamma & Goofy sind auch nett, aber irgendwie finde ich sie nicht ganz so sympathisch wie die obengenannten
Gustav wird wahrscheinlich viele erstaunen, aber ich mag ihn Gut

Knäul, Dussel, Rudi, Mortimer und Klever nerven ihre Umgebung durch schlechtem Verhalten

die diversen Ganoven: dürfte klar sein.

schwarzes Phantom finde ich am unsympathischsten, da er oft die Welt versklaven und Micky brutal töten will
0 Orden
Zitieren
#4
Habe ich das richtig verstanden? Du willst die Charaktere nach ihrem Verhalten in "sympathisch" und "unsympathisch" einteilen? Tut mir Leid aber das halte ich irgendwie für schwachsinnig.
zB. das schwarze Phantom: Es ist doch egal, ob es nun sympathisch oder unsympathisch ist, Fakt ist jedoch, dass es einer der wenigen Gauner ist, der einen wirklich diabolischen Charakterzug hat, ein wirklicher Feind für Micky. Von dem Standpunkt her finde ich das schwarze Phantom hochinteressant. Man kann das ganze aber nicht in sympathisch oder unsympathisch einteilen. Irgendwie ist das eine Einteilung in Protagonisten und Antigonisten, zwischen gut und böse etc.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#5
Nein, Du verstehst das ein bisschen falsch. Das soll ungefähr so wie hier funktionieren (man verzeihe mir den Link auf ein fremdes Forum): http://comicforum.de/showthread.php?t=96265

PS: 444 Beiträge!
0 Orden
Zitieren
#6
Naja, sympatisch und unsympatisch ist ja schwer festzulegen, (außerdem gehen ja auch die Geschichten außeinander). Wenn man den frühen Barks/Scarpa Dagobert betrachtet merkt man, dass er sich von Rosas heutigem stark unterscheidet (z.B. ist er geizig, egoistisch....)
Deswegen bin ich der Meinung das man das nicht genau festlegen kann!
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#7
Ich schließe mich Wolfgang Wasserhuhn an. Das ist eigentlich nur eine Trennung der Guten und der Schlechten.Seufz

Aber ohne Schlechte geht es ja auch nicht; da ist es auch klar, das sie sich unsympathisch machen. Sind eben Ganoven! Sympathische Fieslinge sind mir direkt unheimlich...Hä?
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#8
Aber nicht alle Guten sind gleich sympathisch und nicht alle Bösen sind gleich unsympathisch. Und genau über solche Details kann hier diskutiert werden.
0 Orden
Zitieren
#9
Was haltet ihr von Micky?
Ich kenn ein paar richtig schlechte, vor allem die neuen gefallen mir nicht!
Die alten von Gottfredson sind vieeeeeeeel besst (Siehe HoF)!
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#10
(19.11.2009, 14:14)Derschwaflkop schrieb: Aber nicht alle Guten sind gleich sympathisch und nicht alle Bösen sind gleich unsympathisch. Und genau über solche Details kann hier diskutiert werden.

Ach?

Beim ersten geh ich noch mit, aber gibt es sympathische Ganoven? Wohl eher nicht?!
Auch wenn Hugo Habicht sich manchmal als fast etwas liebendwürdi erweist und auch die Panzerknacker ihre guten Seiten haben, stehen sie doch auf der dunklen Seite
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#11
Es gibt durchaus Geschichten bei denen die Panzerknacker Dagobert helfen (auch wenn sie sich am Ende meist gegen Dagobert wenden)! Allerdings sind diese Geschichten ehr selten aber ich mag die Panzerknacker irgendwieGreenie!
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#12
(20.11.2009, 13:54)Glasgow Kid schrieb: Es gibt durchaus Geschichten bei denen die Panzerknacker Dagobert helfen (auch wenn sie sich am Ende meist gegen Dagobert wenden)! Allerdings sind diese Geschichten ehr selten aber ich mag die Panzerknacker irgendwieGreenie!

Zwar richtig, aber wenn, dann kommt sowas ja meistens in der Weihnachtssonderbänden. Da muss eben am Ende alle Friede-Freude-Eierkuchen sein.

Und so richtig brutal darf es in Comics ja auch nicht werden.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#13
Stimmt schocn irgendwieZwinkern!
Die einzige Figur die ich kenne und sich nie mit Dagobert verbündet hat ist (glaub ich) Mac Moneysac.
Weiß jemand mehr darüber?
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#14
(20.11.2009, 13:59)Glasgow Kid schrieb: Stimmt schocn irgendwieZwinkern!
Die einzige Figur die ich kenne und sich nie mit Dagobert verbündet hat ist (glaub ich) Mac Moneysac.
Weiß jemand mehr darüber?


Hmm, da hast du wohl recht. Jedenfalls kann ich mich nicht an eine Zusammenarbeit zwischen ihm und Dagobert erinnern.

Und wenn, dann hat er Dagobert am Ende immer betrogen.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#15
(20.11.2009, 13:08)Entenfan schrieb:
(19.11.2009, 14:14)Derschwaflkop schrieb: Aber nicht alle Guten sind gleich sympathisch und nicht alle Bösen sind gleich unsympathisch. Und genau über solche Details kann hier diskutiert werden.

Ach?

Beim ersten geh ich noch mit, aber gibt es sympathische Ganoven? Wohl eher nicht?!
Auch wenn Hugo Habicht sich manchmal als fast etwas liebendwürdi erweist und auch die Panzerknacker ihre guten Seiten haben, stehen sie doch auf der dunklen Seite

Ich habe nie behauptet, dass es sympathische Ganoven gibt. Aber es gibt eben sehr unsympathische Ganoven (Schwarzes Phantom) und weniger unsympathische (Panzerknacker). "Weniger unsympathisch" bedeutet nicht "sympathisch".
0 Orden
Zitieren
#16
Wenn ich jetzt einen sympathischsten Charakter krönen dürfte, dann würde meine Wahl wohl auf Düsentrieb fallen. Er ist hilfsbereit, häufig gut gelaunt und vor allem: Geld ist ihm nicht wichtig. (Ausnahmen bestätigen die Regel, d.h. Beiträge wie "Gab es da nicht mal eine Düsentrieb-Geschichte, in der er eine Provision verlangt hat?" o.Ä. werden gelöscht Augenrollen) Unabhängig davon, ob diese Einstellung klug ist oder nicht, macht das ihn mMn doch sehr sympathisch. Er ist einfach nur ein Genie und hat Freude bei seiner Arbeit, unabhängig davon, ob sie Gewinn abwirft oder nicht. In dieser Hinsicht ist Düsentrieb also auch ein Gegenpart zu Dagobert.

Von den guten Charakteren, heißt also Panzerknacker, Karlo & Co. nicht einbezogen, finde ich eigentlich nicht mal Gustav am unsympathischsten, sondern Daisy. Gut, auch sie tritt natürlich bei unterschiedlichen Künstlern unterschiedlich auf, allgemein kann man aber schon sagen, dass sie in ihrer Beziehung mit Donald ziemlich egozentrisch ist und oft nur auf ihren gesellschaftlichen Status bedacht ist. Außerdem legt sie viel zu sehr Wert auf materielle Werte, obwohl sie genau weiß, dass Donald untertrieben gesagt knapp bei Kasse ist. Das macht sie mir dann schon sehr unsympathisch, an Donalds Stelle würde ich mich so schnell wie möglich von ihr entfernen...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#17
Zitat:Wenn ich jetzt einen sympathischsten Charakter krönen dürfte, dann würde meine Wahl wohl auf Düsentrieb fallen. Er ist hilfsbereit, häufig gut gelaunt und vor allem: Geld ist ihm nicht wichtig. (Ausnahmen bestätigen die Regel, d.h. Beiträge wie "Gab es da nicht mal eine Düsentrieb-Geschichte, in der er eine Provision verlangt hat?" o.Ä. werden gelöscht Rolleyes) Unabhängig davon, ob diese Einstellung klug ist oder nicht, macht das ihn mMn doch sehr sympathisch. Er ist einfach nur ein Genie und hat Freude bei seiner Arbeit, unabhängig davon, ob sie Gewinn abwirft oder nicht. In dieser Hinsicht ist Düsentrieb also auch ein Gegenpart zu Dagobert.
Naja irgendwie geht das bei Düsentrieb mir persönlich auch ein wenig zu weit. Irgendwie wirkt er schon etwas verrückt. (Ich benutze jetzt absichtlich nicht das Wort exzentrisch, denn "arme Leute sind verrückt, reiche Leute sind exzentrisch" - Frei Nach K.D.H. Rosa). Andererseits sind ja alle Charaktere in Disney-Comics etwas überzeichnet. Doch Düsentrieb ist irgendwie ein Träumer. Man könnte fast meinen er lebe manchmal in einer Parallelwelt.
Um jedoch zum Thema zurückzukehren. Mein sympathischster Entenhausener ist der (laut Ehapa angeblich verstorbene) Primus von Quack. Irgendwie finde ich seine eher seltenen Auftritte immer amüsant, da seine Aussagen öfters nur vom rein theoretischen Standpunkt aus betrachtet sind. Mit dem kann ich mich irgendwie identifizieren, da meine Talente auch eindeutig im theoretischen Bereich liegen. "Theoretisch funktioniert es, ob es praktisch anwendbar ist, ist irrelevant" Das ist das Motto Primus' von Quack und das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich punkto Daisy muss ich dir eigentlich zustimmen. Eigentlich ist es eine ziemliche Zicke.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#18
Ich muss WW zustimmen. Ich mag den Herrn Düsentrieb eigentlich auch nicht. Er ist eigentlich ein Spinner. Aber natürlich unsympathisch ist auch er mir nicht. Ich meine wer meist kein Geld für seine Erfindungen verlangt... Am sympathischsten ist mir aber ganz klar Oma Duck. Sie ist hilfsbereit wie Herr Düsentrieb, allerdings hat sie schon das ein oder andere Mal mehr helfen können als Daniel. Und alles mit ganz natürlichen Mitteln vom Land.
Am beliebtesten bei mir ist aber Dagobert. Und nicht nur bei mir. Denn Dagobert ist eigentlich sehr unsympathisch. Also es kommt sicherlich nicht auf den Sympathiewert an den eine Figur trägt. Nein, ich denke es kommt darauf an wie interessant diese Figur ist. Und Onkel Dagobert ist ja wirklich ein sehr, sehr interessanter Charakter.
Zu den unsympathischsten Figuren zählt sicherlich Gustav. Einfach ein Angeber, der sich nicht gerade hoher Beliebtheit erfreuen kann.
0 Orden
Zitieren
#19
Zitat:Denn Dagobert ist eigentlich sehr unsympathisch.

Ich würde Dagobert nicht als unsympathisch bezeichnen. Wer SLSM oder "Ein Brief von daheim" gelesen hat, weiß, was ich meine.

Zitat:Also es kommt sicherlich nicht auf den Sympathiewert an den eine Figur trägt. Nein, ich denke es kommt darauf an wie interessant diese Figur ist.

In diesem Thread kommt es aber ausschließlich auf den Sympathiewert an. Wenn Du darüber reden willst, wie interessant eine Figur ist, dann benutze doch bitte Threads wie "Eure Lieblingscharaktere".
0 Orden
Zitieren
#20
Mir sind eigentlich fast alle Entenhausner Figuren sympathisch doch die Ducks sind mir schon noch ein Stück Sympatischer als die von Micky Maus und co.
Dagobert würde ich auch nicht als unsympathisch bezeichnen obwohl er ein bisschen geizig ist aber wenn man die Dagobert Duck Biographie gelesen hat kann man verstehen warum er so ist...
[Bild: banner_ddddhomepage_1.png]

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergessene Figuren 313er 96 77.698 21.03.2016, 14:48
Letzter Beitrag: Floyd Moneysac
  Figuren auf LTB-Titelbildern 313er 7 6.751 24.05.2015, 08:49
Letzter Beitrag: Tina
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen