Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Barks] Carl Barks Collection
#1
Tja, anscheinend gibt es hier ja noch keinen Thread zur Carl Barks Collection (CBC). Eigentlich ja verständlich bei dem Preis ist die CBC sicherlich für die meisten User hier unerschwinglich. Aber: Irgendwann habt Ihr sicher genug Geld dafür (Das wünsche ich den meisten jedenfalls!)

Ich will jetzt gar nicht groß über diese wirklich exzellente Reihe schreiben, alle Infos über diese Reihe gibt es hier

Diser Thread soll hauptsächlich über Neuigkeiten zur CBC informieren und da gibt es sogar höchst erfreuliche und weniger erfreuliche.

Die erfreulichen Neuigkeiten: KLICK

Mein Norwegisch ist zwar sicher nicht gerade "flüssig", aber das offensichtliche kann man sich ja aus dem Kontext sehr gut zusammenreimen: Bei unseren skandinavischen Freunden wird es 6 (sic!) Ergänzungsbände zur CBC geben. Und zwar folgende:

Carl Barks Index: Werkverzeichnis von Jonny Grote

Carl Barks Calgary Eye-Opener: Alles Material aus Carls# "before-Disney" Zeit, Mit Kommentaren von Geoffrey Blum.

Carl Barks Who is Who in Entenhausen: Wahrscheinlich eine (überarbeitete) Neuauflage im CBC Rahmen von J. Grotes' Buch.

Carl Barks Warner-Serien: Die Non-Disney-Comics aus den 40er Jahren mit den bekannten Warner-Studios Charakteren (Barney Bear & Benny Burro, Porky Pig, Happy Hound/Droopy).

Carl Barks Storyboards: Skizzen aus Barks Trickfilmzeit bei Disney.

Carl Barks Malerier og grafikk: Mit das interessanteste Buch mMn: Die Ölgemälde (mit und ohne Disney Ducks)

Dazu gibt's als Extra ein Kartenspiel mit Disney-Figuren aus Barks' Feder. Zwinkern

In diesem Thread eines dänischen Comic-Forums wird fleißig über die Ergänzungsbände diskutiert und auch schon Bilder vom (bereits erschienenen) Index-Band gezeigt.

Die weniger erfreuliche Nachricht: Noch ist nicht sicher ob und wann diese Bände auch im Rahmen der Deutschen CBC ergänzt werden sollen. Ich habe latürnich schon im ECC Forum nachgefragt und als Antwort ein eindeutiges "Vielleicht" bekommen. Naja, etwas mehr war es schon, hier das Original-Zitat von Wolf Stegmaier:
Wir befinden uns mit unseren Kollegen aus Skandinavien im Dialog und werden erst eine Entscheidung zu einer "Ergänzung" der CBC treffen, wenn dort alles an Material vorliegt und in trockenen Tüchern ist. Das betrifft alles, auch die Ölgemälde, die Calgary Eye Opener Sachen und alles andere Non-Disney-Material.

Also, ich denke mal, da kann man sich als Barks Fan doch noch auf einige schöne Sachen freuen! Zwinkern Bin verhalten optimistisch, dass diese Bände auch in absehbarer Zeit auf Deutsch vorliegen werden...und sonst: Sprachkurs! Frech
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Oh, das ist mal was für Hardcore Sammler wie dich.Gut

Das meiste klingt nicht so interessant, und für uns Laien auch nicht so notwendig, aber die Ölgemälde Interessieren mich ungemein.

Was meinst du, sind dort dann alle Gemälde erhalten? Welches Format? Kann man den Band auch einzeln und unabhängig der anderen kaufen? Wie teuer schätzt du en Band ein?

(Ich möchte jetzt keine unanfechtbaren Fakten, sondern einfach nur deine MeinungFröhlich )
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#3
(16.11.2009, 18:19)hahai schrieb: Das meiste klingt nicht so interessant, und für uns Laien auch nicht so notwendig, aber die Ölgemälde Interessieren mich ungemein.

Was meinst du, sind dort dann alle Gemälde erhalten? Welches Format? Kann man den Band auch einzeln und unabhängig der anderen kaufen? Wie teuer schätzt du en Band ein?

(Ich möchte jetzt keine unanfechtbaren Fakten, sondern einfach nur deine MeinungFröhlich )

Tja, ich schätze/hoffe mal das wirklich ALLES in diesem Band enthalten sein wird. Also auch die Gemälde ohne die Ducks aus er Zeit als die Disney Studios Carl die Lizenz entzogen haben. Der Preis? Hm, sicherlich irgendwo zwisch 80 und 100€. Das Ölgemäldebuch von 1981 ("Fine Art") kostet heutzutage gebraucht zwischen 1500 und 2000€.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#4
Im Gegensatz zur CBC würde ich mir die Extrareihe kaufen, da man an die vollständigen "Nicht-Disney-Arbeiten" sonst nicht rankommt, die Comics hingegen werden einem ja regelrecht nachgeschmissen. Ich denke, daß man alle 6 Bände für wieder jeweils 50 Taler verkaufen wird => 299,95 €, Auflage vielleicht so groß wie in Norwegen.
0 Orden
Zitieren
#5
Schön wär's ja wenn der Preis stabil bleiben würde, allein mir fehlt der Glaube. Die Kosten um alleine das Eye-Opener Material zusammenzustellen, werden sicherlich um einiges höher gewesen sein, als bei den Duck Comics.

Der Preis in Norwegen sind umgerechnet 60€ für den Index, bei allen anderen Bänden jeweils 85€. Nur für den Ölgemälde-Band liegt noch kein Preis vor - aus gutem Grund sicherlich...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#6
(16.11.2009, 19:13)Mile schrieb: Nur für den Ölgemälde-Band liegt noch kein Preis vor - aus gutem Grund sicherlich...

Urgs! Schockiert

Dann verwerf ich den Gedanken mal ganz schnell lieber wieder.Bis ich soviel Geld zusammen hätte, wäre der Band...alt. Und ca. 100 Euro kann ich lieber für meine Spärliche ECC Reihe benutzen, falls ich soviel Geld überhaupt mal zusammenspsren kann.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#7
Die CBC-Website schreint nicht mehr zu existieren ... wenn man www.barks.de eingibt, gelangt man zu der Unterseite der "Barks Onkel Dagobert"-Bände auf der ECC-Seite.
0 Orden
Zitieren
#8
So, hab gerade per email erfahren, dass es die 6 Sonderbände in der Form wie in Norwegen wohl nie in Deutschland geben wird. Einzig der Ölgemälde Band hätte Chancen auf eine Veröffentlichung.

Schade drum. Dann werde ich mal sehen ob ich die Bände in Norwegen ordere.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#9
Gibt es die gesamte Collection eigentlich noch irgendwo zu erwerben?
0 Orden
Zitieren
#10
eBay, Amazon und in anderen Internetshops. Kurze Google Suche hätte dir auch weitergeholfen. Zynik


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#11
Ich meinte im offiziellen Ehapa-Shop oder bei der ECC....
0 Orden
Zitieren
#12
Nein. Hattest Du die Frage nicht auch schon in einem anderen Thread gestellt? Die Antwort bleibt dieselbe. (s.o.) Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#13
Ich krame diesen Thread mal hervor, da schon seit geraumer Zeit mit dem Kauf der Collection liebäugle.
Als Komplettsatz kann man sie zwar nicht mehr beziehen, über Ebay gibt es aber die meisten Schuber noch zu kaufen. Ich mach mir nicht allzu große Hoffnung ein günstiges Angebot zu finden, das ist aber auch nicht mein Ziel.
Wichtig ist mir natürlich, dass ich alle Schuber beschaffen kann und hier sind wir auch bei meinem Problem angelangt. Schuber 5 und 6 finde ich leider weder bei Ebay oder Amazon noch bei irgendwelchen anderen Anbietern. Kennt irgendjemand hier noch Anbieter die die Collection bzw. die fehlenden Schuber verkaufen? (Vll. hab ich auch einfach schlecht recherchiert...;))
Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit an, dass es bald wieder Angebote auf Ebay gibt, ist es grad einfach ein schlechte Kaufzeitpunkt oder ist die Collection inzwischen langsam komplett vergriffen...?
Ich möchte natürlich nicht jetzt einige Bände kaufen und dann später merken dass sich die Sammlung nicht mehr komplettieren lässt, wenn jemand von der Thematik mehr Ahnung hat als ich, möge er das hier schreiben....Fröhlich


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#14
Tut mir leid, so langsam sind wohl wirklich alle verkauft. Im Comic-Marktplatz gab es eine Zeitlang noch Komplettsätze. Einzelne Schuber waren generell schon schwerer zu bekommen.
Das soll Dich jetzt aber nicht vom Kauf abschrecken. Es wird aber sicherlich eine Weile dauern, bis du dann alles komplett hast - und ein wenig Glück brauchst Du auch. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#15
(25.03.2015, 16:09)Mile schrieb: Tut mir leid, so langsam sind wohl wirklich alle verkauft. Im Comic-Marktplatz gab es eine Zeitlang noch Komplettsätze. Einzelne Schuber waren generell schon schwerer zu bekommen.
Das soll Dich jetzt aber nicht vom Kauf abschrecken. Es wird aber sicherlich eine Weile dauern, bis du dann alles komplett hast - und ein wenig Glück brauchst Du auch. Zwinkern

Hmm...vor 3 oder 4 Wochen hätte ich noch alles komplett bekommen, war aber zögerlich, daher hoffe ich einfach Mal, dass es die beiden fehlenden Schuber auch irgendwann mal wieder im Angebot gibt. Viele Alternativen habe ich ja nicht. :/
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich leider auch gar nicht mehr auf Komplettsätze gestoßen, ich befürchte wenn dann muss ich mir die Schuber zusammenklauben.
Warten kann ich wenn es sein muss, das ist auch für die Finanzierung besser, schließlich muss ich als armer Student doch ordentlich in die Tasche greifen (was es mir aber wert ist).

Wenn irgendjemand zufällig auf gute Angebote stößt kann er mich gern per PN benachrichtigen oder hier in den Thread schreiben...:)


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#16
Ich habe jetzt schon eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, mir die Carl Barks Collection zuzulegen, bisher allerdings kein Angebot mit allen zehn Schubern gefunden. Bis vor ein paar Wochen (um 1500 Euro - mit Glückszehner, Zertifikat und 1 Cover-Druck) - und auch noch in meiner Nähe. Nach ein paar Tagen Überlegen habe ich die Collection dann abgeholt. Verrückt
Der Zustand der CBC ist (fast) wie neu - der Verkäufer meinte, er habe sie nur gekauft und ins Regal gestellt. Nun ja, ein wenig dürfte er sich wohl doch mit den Büchern beschäftigt haben: Ein Band hat einen kleinen Fleck auf dem roten Halbleinen-Einband. Das ist mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen. Ist zwar relativ unauffällig, aber bei einem solchen Preis hat man eben auch hohe Ansprüche. Ansonsten scheinen die Bücher jedoch tatsächlich einwandfrei erhalten zu sein.

Vor ein paar Monaten, als ich noch Schüler war, hätte ich mir diese Riesen-Investition auf einen Schlag unmöglich leisten können. Der Zivildienst (gibt's in Österreich immer noch), den ich gerade leisten muss bevor ich zu studieren beginne, hat's mir ermöglicht. Greenie

Meine restlichen Barks-Ausgaben, die sich in den letzten Jahren so angesammelt haben, habe ich dafür größtenteils bereits verkauft. Aktuell habe ich schon 850 Euro eingenommen und mit meinen 17 "Barks Comics & Stories"-Bänden, die ich noch nicht verkauft habe, sollten es wohl insgesamt noch fast 1100 Euro werden.

Mit meinen ganzen verschiedenen Reihen (Barks Library Special + HC-Bände) hatte ich Barks ja eigentlich schon so komplett wie es ohne der CBC möglich ist. Doch die chronologische Reihenfolge (durch die man Barks Entwicklung perfekt verfolgen kann), das umfangreiche Sekundärmaterial, das mir bei den neuen HC-Bänden sehr gefehlt hat, und die edle Aufmachung waren mir den (durch den Verkauf letztendlich sogar gar nicht mal so hohen) Aufpreis wert.

Ich bin jetzt gerade beim dritten Band und einfach begeistert. Die Beiträge von Geoffrey Blum sind wirklich interessant und informativ, die hervorragende Qualität der Geschichten brauche ich wohl nicht erwähnen. Zwinkern Diese kommen auf dem dicken Hochglanz-Papier und in der schönen Kolorierung besonders gut zur Geltung, wie ich finde.

Bei ebay habe ich mir um 10 Euro noch einen zusätzlichen leeren CBC-Schuber gekauft für den Ölgemälde-Band, das Werkverzeichnis und "Who's who in Entenhausen". Darauf kam's dann auch nicht mehr an. Balken
(Hast du dir die Zusatzbände aus Norwegen damals eigentlich bestellt, Mile?)

Und so sehen jetzt meine beiden Barks-Regal-Reihen aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/bi...-b967.jpeg Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#17
Glückwunsch zu dem Kauf, da wird man ja fast ein bisschen neidisch Frech
Aber da habe ich noch eine Frage: Welche Kolorierung haben die Comics in der CBC eigentlich?
Entspricht diese der in der Entenhausen-Edition oder der in den Barks Comics & Stories Bänden?
0 Orden
Zitieren
#18
(26.02.2016, 15:42)FAB schrieb: Glückwunsch zu dem Kauf, da wird man ja fast ein bisschen neidisch Frech
Aber da habe ich noch eine Frage: Welche Kolorierung haben die Comics in der CBC eigentlich?
Entspricht diese der in der Entenhausen-Edition oder der in den Barks Comics & Stories Bänden?

Danke! Fröhlich

Für die CBC wurden alle Geschichten neu koloriert. Die Farbgebung in der Entenhausen-Edition ist meines Wissens nach eine überarbeitete Version der CBC-Kolorierung (bei der CBC wurde noch stärker mit Farbverläufen gearbeitet).

Nachdem ich die erste Ausgabe der Entenhausen-Edition sogar besitze, hier mal ein Vergleichsbild Zwinkern:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bi...-56be.jpeg
0 Orden
Zitieren
#19
Gratulation zum Kauf! Fröhlich
Ich hab leider weniger Glück gehabt und kein komplettes Angebot unter 2000 Euro finden können. Inzwischen fehlen mir aber auch nur noch Schuber 5 und 7, ich hoffe auch die beiden werde ich irgendwann erhalten.
Der Kauf ist auf jeden Fall eine gut Investition, bei mir haben die ganzen Sekundärtexte den Ausschlag gegeben, die bekommt man ja andersweitig nicht.


Nebel schelmenzünftich. 1 erster DianenSchlag; (LerchenPrikkel). Gestier von JungStieren. Und Dizzyköp gstes schüttelt den Morgen aus. / (Aber Sie, noch vomvor—4benomm’m,shudderDemitden(echtn!)Bakk’n)
0 Orden
Zitieren
#20
Danke für die Info Gut
Wünsche dir noch viel Lesevergnügen! Ich selbst besitze inzwischen die Don Rosa Collection, das muss erst einmal reichen Fröhlich
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [International] The Barks/Rosa Collection Mile 20 13.180 25.10.2009, 17:42
Letzter Beitrag: Mile
  [Barks] Wer ist Carl Barks? Fauntleroyfan 5 5.503 23.09.2008, 16:32
Letzter Beitrag: Mile
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen