Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Storyvergleiche
#21
Ist es in Ordnung, wenn ich nochmal den ersten Vergleich "wiederbelebe"?

"Ein Brief von daheim" von Don Rosa ist besser als "Der Kolumbusfalter" von Romano Scarpa.

Habe die Geschichte vor wenigen Tagen gelesen und finde die letzten 5, 6 Seiten einfach überragend! Mehr hätte man aus diesen wenigen Seiten nicht herausholen können! Aber auch eine schöne Idee, Dagobert an seinem ehemaligen Wohnort einen Schatz suchen und ihn dabei auf seine Schwester treffen zu lassen.
Dazu grandiose Zeichnungen, die sein Frühwerk in den Schatten stellen.
0 Orden
Zitieren
#22
Natürlich ist "Ein Brief von daheim" von Don Rosa ist besser als "Der Kolumbusfalter" von Romano Scarpa! 2 zu 0 für "Ein Brief von daheim".
0 Orden
Zitieren
#23
Ein Brief von daheim ist eine der wenigen Rosa-Geschichten, die ich nicht komplett gut finde. Sie ist so extrem konstruiert und erstickt fast unter den ganzen melodramatischen Handlungsfäden aus alten Familienkonflikten, Schuldgefühlen usw. Die bombastischen, dichten Zeichnungen tragen dazu bei, das Ganze noch schwerfälliger erscheinen zu lassen. Jegliche 'Lockerheit', die man von einem Comic erwarten würde, fehlt hier völlig. Ein guter Comic (meiner Meinung nach) in barks'scher Tradition verzerrt das Tragische ins Komische (nomen est omen). Don ist hier mit guten Absichten über das Ziel hinausgeschossen.

Der Kolumbusfalter hat ein hohes Erzähltempo und eine fantastische Dynamik in der Erzählstruktur. Die Bilder sind lebendig und tragen das Tempo der Geschichte mit. Die Idee mit den Karten auf den Schmetterlingsflügeln ist weit hergeholt, aber dennoch sehr interessant, zudem ist das Ende überraschend und sehr versöhnlich gestaltet.
Auch wenn sie nicht meine Lieblingsstory von Scarpa ist, sehe ich sie in dem Vergleich dennoch vorne.

2:1 für Ein Brief von daheim
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen