Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: Wie findet ihr "Lucky Luke"
Diese Umfrage ist geschlossen.
Genial!
60.00%
9 60.00%
Gut!
33.33%
5 33.33%
Okay.
0%
0 0%
Schlecht.
6.67%
1 6.67%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lucky Luke
#1
In diesem Thread geht es um das mMn Genialste, was die Comicwelt neben Asterix und Disney-Comics zu bieten hat: Lucky Luke. Von Morris, Goscinny, De Groot, Fauche, Léturgie, Nordmann, Janvier, Adam, Achdé, Gerra, Vidal, Haim und Le Pennetier (hab ich aus dem "Gesamtverzeichnis" des TockTock Greenie).

Ich habe drei Gesamtausgaben-Bände und wünsche mir zu Weihnachten weitere zwei. Wobei ich wesentlich mehr Lucky-Luke-Comics kenne, teils durch Alben, die sich in meinem Besitz befinden, teils durch ausgeliehe Alben (Bücherei).

Die Storys sind mMn spannend, lustig und grandios gezeichnet.

Zusatzinfo: Es gibt zwei Spinn-Offs, "Lucky Kid" und "Rantaplan". Ich kenne sie allerdings noch nicht und kann daher nichts dazu sagen?

Wie findet ihr Lucky Luke?
Kennt ihr die Spinn-Offs? Wenn ja, wie findet ihr sie?
0 Orden
Zitieren
#2
Die Lucky Kid-Bände sind empfehlenswert, sind aber mittlerweile auch in die Hauptreihe integriert. Mit den Alben des neuen Teams kann ich überhaupt nichts anfangen. Achdé zeichnet zwar gut, es kommt aber nie das sehr spezielle Morris-Flair auf. Über Gerra breite ich lieber den Mantel des Schweigens. Da sind mir die vielgescholtenen Morris-Bände aus den 90ern und frühen 00ern lieber.
0 Orden
Zitieren
#3
Auch Lucky Luke sollte in keinem gut sortiertem Comic-"Kanon" fehlen. Einer der wenigen Franko-Belgischen Klassiker, die auch nach ableben des Schöpfers weiter bestehen (dürfen). Und bis auf den letzten Band gefielen mir die Achdé/Gerra Bände auch ganz gut, wenngleich latürnich nicht so gut wie Morris/Goscinny.

Die Gesamtausgabe habe ich soweit auch komplett vorliegen, ich denke da wird es bald noch einen 26. Band geben.

Die Spin-Offs gefielen mir eher weniger, aber ein paar nette Rantanplan Geschichten gab's schon.
Wer good smeert de good föhrt.
0 Orden
Zitieren
#4
Ich kenne nur wenige Lucky Luke-Comics zum einen aus dem in der Bild Comic-Bibliothek ihm gewidmeten Band sowie einzelnen Heftchen aus der Bücherei und von Bekannten. Es waren soweit ich das weiß hauptsächlich ältere Bände, die ich in die Finger bekommen habe, aber ich fand sie doch eigentlich sehr gut. Für das regelmäßige Sammeln, um die Comics besser kennenzulernen, fehlt mir das Geld; mal schauen, wie es aussieht, wenn ich mit Tintin durch bin.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#5
Ich habe auch Lucky Luke, sogar 1-15 von meiner Mutter bekommen. Ich muss sagen, dass das die lustigsten und besten Bände sind. Ich finde auch die neuen Zeichner nicht so gut und finde ebenfalls, dass die Typische Morris-Atmosphäre fehlt.
Aber sonst eine tolle Reihe und eine echt geniale Westernparodie.
0 Orden
Zitieren
#6
Auch ich mag Lucky Luke sehr, selbst wenn ich keinen einzigen Comic von ihm besitze (nur aus der Bücherei ausgeliehenGreenie). Am Besten sind die Geschichten die Goscinny geschrieben hat.
"Lucky Kid" kenne ich auch, ist ganz Ok (das Orginal ist besser), allerdings kenne ich "Rantaplan" Comics überhaupt nicht.
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#7
Habe auch die meisten Lucky-Luke-Bände unzählige male gelesen, v.a. die älteren, die neuen finde ich eher schwankend. Rantanplan habe ich überhaupt nicht gelesen, Lucky Kid die in die Hauptreihe integrierten Alben, die haben mich nicht so vom Hocker gerissen. Aber zahlreiche Lucky Luke Bände - auch nicht von Goscinny - kann man wirklich immer wieder lesen. Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren
#8
Überraschung! Ehapa veröffentlicht eine spezielle Lucky Luke Sammleredition mit Figuren. Insgesamt 5 HC Bände mit je zwei thematisch zueinanderpassenden Alben. auch als SC erhältlich, aber dann ohne Figuren.

KLICK
Wer good smeert de good föhrt.
0 Orden
Zitieren
#9
Freut mich, dass auch im Disney-Fanbereich viele Liebhaber von frankobelgischen Comics zu finden sind.

Lucky Luke gehört sicherlich zu den besten Serien, die derzeit auf dem Markt vertreten sind.
Des Weiteren denke ich, dass mit Achde ein würdiger Nachfolger für Morris gefunden wurde, obwohl ich den Altmeister (wobei in diesem Fall eher die Altmeister: Goscinny und Morris) immer noch besser finde.
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#10
Ich habe nur zwei Lucky Luke Alben gelesen und fand sie gut.
Was ich aber gelesen habe - haltet mich für verrückt - sind die Rantanplan Bände!
Ich finde Rantanplans Dummheit und die Gags einfach genial. Ich habe zwar nicht alle
Rantanplan Alben gelesen aber bemühe mich es zu schaffen. Ich finde Rantanplan eigentlich
sogar besser als Lucky Luke (ich habe nur zwei Baände gelesen - vielleicht grade die nicht so guten).
Sagt mir doch was ihr davon haltet! Rantanplan ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Vor allem
"Der Bote", "Der Flüchtling" und "Die Genies" sind sehr zu empfehlen.
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#11
Rantanplan- Bände? Nie was davon gehört. Ich finde den aber auch neben den daltons am witzigsten.
0 Orden
Zitieren
#12
Die Rantanplan Bände werden von Ehapa auch glaube ich gar nicht mehr vertrieben (ich bin mir nicht sicher).
Schau doch mal in der Bibliothek nach!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#13
(31.10.2012, 19:37)G.R.I.F.F.E.L. C. schrieb: Die Rantanplan Bände werden von Ehapa auch glaube ich gar nicht mehr vertrieben (ich bin mir nicht sicher).
Schau doch mal in der Bibliothek nach!
Hier gibts die:
http://www.ehapa-shop.de/category/285-lucky-luke/
0 Orden
Zitieren
#14
Das sind aber nur die gesammelten Strips! Die Alben gibts nicht mehr!
G.R.I.F.F.E.L C.: GRoßer Internationaler Fan der Fantastischen Eindrucksvollen Lobenswerten Comics

0 Orden
Zitieren
#15
Also ich bin auch großer LL Fan, meine Lieblingsalben sind :

Band 27 die Daltons auf Schatzsuche

Band 30 die Daltons bewehren sich

Band 43 der Kopfgeldjaeger

Band 45 der Daily Star

Band 61 der Apachen Canyon

und sicher noch viele mehr welche mir im Moment nicht einfallen!

Ausserdem habe ich bis auf 10 Bände alle LL komplett in meiner Sammlung!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#16
Ich überlege mir vielleicht "Eine Westernlegende" zu kaufen, soll ja der letzte Morris- Band sein.
Ist der Band gut?
0 Orden
Zitieren
#17
Gerade gesehen: Bald erscheint wieder ein neuer Lucky Luke-Band!
Diesmal ist es keine Lucky Kid-Geschichte, dafür wird der Band wohl aus mehreren Kurzgeschichten bestehen, einige auch noch aus der Morris/Goscinny-Zeit.
http://www.ehapa-shop.de/lucky-luke-nr-9...ohnen.html
0 Orden
Zitieren
#18
Bin auch gespannt auf den neuen Lucky Luke wann erscheint dieser?
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#19
Am 2. Oktober soll es soweit sein. Fröhlich
Wer good smeert de good föhrt.
0 Orden
Zitieren
#20
So jetzt ist der neue LL durchgelesen und ich bin etwas enttäuscht von den langweiligen Kurzgeschichten!

Es wird Zeit das mal wieder ein langer Band erscheint nur von Achde gezeichnet
Immer nur alte Lucky Kid Alben oder Kurzgeschichten sind nicht das wahre.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen