Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eragon
#1
Zwinkern 
Da es schon einen Thread zu HP gibt, hab ich hier auch noch einen zu Eragon von Christopher Paolini eröffnet. Hier sollen Meinung zu den Büchern kundgetan und über Eragon und den 3. Band diskutiert werden. Zum diesem gibt es übrigens erfreuliche News! Er soll im September 08 erscheinen und CP hat sogar noch einen vierten Band geplant!!GutFröhlich

Hier gerade ein paar Links zum Thema:
http://www.eragon.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Eragon
http://www.eragonmovie.com
http://www.eragon-derfilm.de Sehr guter Trailer!
http://www.moviemaze.de/media/trailer/20...eiter.html

Und nun kann drauflos diskutiert werden!
0 Orden
Zitieren
#2
Zweiter Beitrag von mir...
Gibts hier eigentlich keinen einzigen Eragonfan? Wenn ja, soll mir das jemand sagen!
0 Orden
Zitieren
#3
Natürlich gibts hier Eragon Fans!^^ Sorry, das ich nicht schon eher reingeschrieben hab, aber es gab immer viel zu tun...Sorry!^^

Also, ich bin bestimmt einer der größten Eragon Fans, ich freu mich schon irrsinnig auf`s 3 u. 4 Buch!

Und hier hab ich auch schon`ne Leseprobe


Folgendes ist von Paolini:
Es wurde heute bekannt gegeben, dass die Erbschafts-Trilogie nicht länger eine Trilogie ist - ein viertes, durchgehendes Buch, welches Eragons und Saphiras Abenteuer erweitern wird, wurde der Trilogie hinzugefügt.

"Ich habe mir die Erbschafts-Serie vor neun Jahren als Trilogie ausgemalt, als ich noch 15 Jahre alt war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht damit gerechnet, alle drei Bücher tatsächlich zu schreiben und noch viel weniger damit, dass man sie überhaupt veröffentlichen würde.", sagte Paolini.
"Als ich mich letztendlich mit Buch 3 beschäftigte, wurde es schnell offensichtlich, dass der restliche Teil der Geschichte viel zu groß für ein einziges Buch wäre. Da ich die Geschichte all die Zeit als Trilogie gesehen habe, war es schwierig für mich einzusehen, dass ich, um die Charaktere glaubhaft zu lassen und um alle Handlungsstränge und offene Fragen in den ersten beiden Büchern anzugehen, das Ende der Serie in zwei Bücher würde teilen müssen."

Zusätzlich zu dieser Bekanntgabe über ein viertes Buch in der Serie wurde auch das Veröffentlichungsdatum des dritten Buchs, welches immer noch keinen Titel hat, bekannt gegeben: 23. September, 2008
Quelle: shurtugal.com

Das ist eig. auf Englisch, hab ich aus einem Eragon-Forum, und einer der user hatte das schon auf Deutsch übersetzt, dann hab ich mich eben entschieden das gleich auf Deutsch zu nehmen.^^
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#4
Juhuuu, 4. BuchGreenieGreenie
Mir gefällt eigendlich schon Eragon, aber nicht so gut wie HP oder HerrDerRingeGut
Aber meiner Meinung nach ist E. etwas zuviel von Herr d. R. abgeschaut.

Aber andere Frage, wie hat euch der Film gefallen??
Der ist doch schrecklich, oder empfinde nur ich soHä?Hä?
0 Orden
Zitieren
#5
caesar23 schrieb:Juhuuu, 4. BuchGreenieGreenie
Mir gefällt eigendlich schon Eragon, aber nicht so gut wie HP oder HerrDerRingeGut
Aber meiner Meinung nach ist E. etwas zuviel von Herr d. R. abgeschaut.

Aber andere Frage, wie hat euch der Film gefallen??
Der ist doch schrecklich, oder empfinde nur ich soHä?Hä?

Das mit Herr der Ringe kann ich nicht beurteilen, weil ich das nicht gelesen habe. Aber ich finde die Bücher sehr gut.
Beim Fim habe ich die gleiche Meinung wie du, der war wirklich total schreclich. Überhaupt nicht so, wie ich mir das Vorgestellt hatte, das war/ist bei HP viel besser!
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
0 Orden
Zitieren
#6
Ich glaube, ich kann das ein wenig beurteilen, also mit dem "abschreiben" und den "Gleichungen", denn ich lese ja gerade Herr der Ringe.
Es ist leider wirklich so, dass sich die Namen, vorallem, sehr ähneln.
Aus Aragorn wird Eragon und da gab es auch noch eine Stadt irgendwo in Mittelerde, die irgendeinem von Eragon sehr ähnelte, aber den Namen habe ich jetzt vergessen. Irgendwas mit G am Anfang oder so.^^
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#7
Gil'ead, oder wie man das schreibt? Sprechen tut man es jedenfalls Gilead.^^

Stimmt schon, ich finde vor allem die Ra`zac sind i-wie den Orks ähnlich. Und auch die Geschichte der Bösen, Sauron u. Galbatorix ähneln sich sich auf i-eine Weise.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#8
Auf jeden Fall ähnelts dem Herrn der Ringe sehr, aber das finde ich eigentlich nicht so schlimm, es ist schliesslich saugut geschrieben. Den Film fand ich nicht so toll, zuviel verändert etc., aber trotzdem, irgendwie machts doch noch Spass den Film zu sehen. Ist halt eben ziemlich kurzweilig.
0 Orden
Zitieren
#9
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, einfach ein Buch zur Hälfte "abzuschreiben". Er verdient damit Kohle, weil er einfach nur ein wenig Namen und Story verändert hat, das geht nicht klar.
Ich meine, ich schreibe ja auch gerade ein Buch, ^^, und achte extra darauf, dass die Geschichte so wenig Parallelen wie möglich zu den anderen Stories enthällt. Klar, es gibt immer Sachen, die vielleicht gleich sind, also Hexen und so, aber so enorme Parallelen wie bei Eragon und Herr der Ringe ist schon zu viel.
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#10
Die Welt von Eragon weist viele Parallelen zu bekannten Werken auf. Beispielsweise erinnern Teile wie die Figur Brom stark an „Der Herr der Ringe“. Auch dort tritt ein geheimnisvoller, alter Mann auf, der gerne Rauchringe bläst − er trägt den Namen Gandalf. Ferner sind einige Städtenamen und das Konzept einer eigens für das Buch entwickelten Kunstsprache eindeutig vergleichbar.

Der Stil des Autors unterscheidet ihn jedoch deutlich von J.R.R. Tolkien, so gilt Eragon als weitaus einfacher und in weniger ausgereiftem Stil geschrieben. Eine Erklärung hierfür könnte darin gefunden werden, dass Paolini sein Werk bereits mit 15 Jahren zu schreiben begann.

Im Buch sind zudem Elemente aus dem Fantasy-Roman „Die Drachenreiter von Pern“ von Anne McCaffrey und aus „Dinotopia“ von James Gurney erkennbar. Die Idee einer Sprache, in der alles einen wahren Namen hat und in der der Sprecher unfähig ist zu lügen, findet sich auch in den Werken Erdsee von Ursula K. Le Guin.

Quelle ist Wikipedia.^^

Der 3. Band heißt! *trommelwirbel* "Brisingr!!!!!
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#11
Kid schrieb:Der 3. Band heißt! *trommelwirbel* "Brisingr!!!!!

Hurra! Sieht ja toll aus! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Band!

@Nelly Das mit dem zur Hälfte abschreiben ist ein schwierigeres Thema als es scheint (für mich). Eigentlich find ichs nicht so schlimm, da es doch ein ganz anderer Schreibstil ist als bei vergleichbaren Fantasybüchern (ich lese z.B. gerade Erdsee, das ist schon einiges anders geschrieben). Mich stört es halt nicht so, ich bemerke es fast nicht, das manches ähnlich ist, obwohl das nicht abzustreiten ist.
Was schreibst du den für ein Buch?
0 Orden
Zitieren
#12
Ich schreibe ein Fantasybuch^^ Aber über den Inhalt möchte ich mich noch nicht wirklich unterhalten. Also, die Protagonistin heißt Rosanna und ich bin ziemlich stolz drauf, weil ich jetzt schon 124 Seiten habe. ^^

Aber das Cover von Eragon Teil 3 sieht echt genial aus, dass muss man schon sagen ^^
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#13
Naja, so anders wie die anderen Eragon-Cover sieht es jetzt auch nicht aus, eben ein Drache.

@Nelly: willst du nicht doch noch mehr verraten, würde mich jetzt schon interresiern.Greenie
Oliver Kahn - Ein Titan geht, eine Legende bleibt!
0 Orden
Zitieren
#14
Na schön^^
Also, es geht um ein Mädchen (Rosanna) dass durch die geheimnisvolle Nymoha (nicht Nymphe^^) Jarisa in eine andere Welt gelangt (Name wird nicht verraten^^) Dort erfährt sie, was ihre Aufgabe und ihre Bestimmung ist... (wer es wissen will, muss es kaufen, wenn es rauskommt^^)
Nachdem Rosanna von ihrem Schicksal erfahren hat muss sie mit Jarisa und Matek (einem weiteren sehr wichtigen Charakter) in den Wolfsorden einer geheimen Organisation, die versucht den bösen Herrscher Artak zu töten.....
^^
Klingt ziemlich wirr und scheiße, aber man muss das ganze lesen um ein wenig durchzublicken ^^
Meine Freundinnen fanden die ersten 100 Seiten schon sehr gut, aber ich bin noch nicht ganz so zufrieden.
Nun ja, Wolfsorden und Phönixorden klingt erstmal ziemlich gleich, aber es ist ganz anders als bei HP und LotR und der goldene Kompass und so...
Aber genug geschwatzt, eigentlich wollte ich das alles schön unter Verschluss halten. ^^Greenie
Freaks gibt es immer. Indem Fall bin ich das hier^^
0 Orden
Zitieren
#15
Das Neuste zu Eragon: Also, der englische dritte Band wird ja Brisingr heißen, zu Deutsch "Die Weisheit des Feuers." Auf Amazon.de kann man es bereits vorbestellen.

Und hier die Übersetztung der Videobotschaft (bei vorherigen Link zu finden) von Paolini als
PDF Datei.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#16
Interessant!
Für mich, aller größten Eragon-Fan!
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#17
Mann, da freu ich mich drauf! Fröhlich

Wir mussten ja lange genug warten! Traurig
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#18
Ich freu mich auch schon drauf!!! Die ersten beiden Bände waren ja schon toll, hoffentlich wird Band 3 auch so gut!!!
0 Orden
Zitieren
#19
Jep, das klingt sehr, sehr spannend. Vielleicht Roran? Wer weis?
0 Orden
Zitieren
#20
Ne, Roran eher nicht, obwohl, bei der Rache wäre es möglich. Aber die Rahe wird sicher nicht erst am Ende des Buches kommen. Nein, ich glaube da eher an die Elfen. Die Königen eventuel. Oder Eragons Angebetete, die überigens nach Sahpira meine Lieblingsfigur ist.
Auf jeden Fall wird das DAS Buch Ereignis des Jahres! Für mich auf jedem Fall.
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen