Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comics im TV
#1
So, das soll hier ein Thread sein, in dem auf Sendungen mit Comicbezug im TV aufmerksam gemacht werden soll.

Heute um 17:00 Uhr auf ARTE:

Art Spiegelmann - Comiczeichner

Als Art Spiegelman 1986 den Comic "Maus" veröffentlichte, machte ihn das über Nacht zum Star nicht nur der Comic-Szene, sondern auch des Feuilletons. In "Maus" erzählt Spiegelman die Geschichte seiner Eltern, die von den Deutschen nach Auschwitz-Birkenau deportiert wurden und Zeit ihres Lebens an diesem Trauma litten. Die Dokumentation porträtiert den für dieses Werk mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Zeichner und Autor, der sich als interessante und vielschichtige Persönlichkeit präsentiert.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Hinweis!
Da ich zurzeit selber "Maus" lese (den ersten Teil hab ich gelesen, den zweiten noch nicht), fand ich das hochinteressant. Hatte gar nicht gewusst, dass der Comic derart bekannt und bedeutend war. Wirklich sehr gut (allemal besser als das Handspiel Augenrollen).

Leider gibt es ja nicht so viel im Fernsehen mit Comic-Bezug... hoffe trotzdem, dass sich der Thread mit der Zeit füllt, sowas finde ich immer interessant...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#3
Ja, ich fand die Sendung auch sehr interessant.

Hier mal gleich der nächste Tipp:

Morgen 22:55 Uhr auf ARTE:

Comics ziehen in den Krieg

Die mediale Darstellung von Kriegen gleicht in den letzten Jahren immer mehr einer Inszenierung, durch Satellitenübertragungen und Internet scheint der Zuschauer live am Geschehen beteiligt zu sein. Der Dokumentarfilm von Mark Daniels stellt Künstler vor, die sich der menschlichen Grenzerfahrung Krieg auf eine andere Art stellen: mit dem Zeichenstift. Sie schaffen damit eine dokumentarische Genauigkeit, die der medialen Bilderflut diametral entgegensteht.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#4
Die vollständige Maus für 4 Euro? Das gibt's:
http://www.bpb.de/publikationen/8MJYHF,0..._Maus.html
Wer's noch nicht hat und da nicht zugreift, ist selbst schuld.
0 Orden
Zitieren
#5
Am Samstag, dem 27. März berichtet, das NDR Fernsehen um 19:30 Uhr über den 33. Kongress der Donaldisten, der am selben Tag am Mittag in Braunschweig stattfindet!
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#6
Wenn ich jetzt schon die Sendung über Spiegelmann verpasst habe halte ich mir wenigstens den Samstag frei.
[Bild: bannerklein.jpg]

0 Orden
Zitieren
#7
Zitat:Die neue Folge der neuen Comic-Sendung auf Okto-TV "Comicinsel" ist noch an folgenden Terminen zu sehen: Mi 7.4. 17:30 und 00:35, Do 8.4. um 15:30, Fr 9.4. 6:40 und 13:30, Sa 10.04. 11:30 und 1:35, So 11.4. um 9:30, Mo 12.4. um 11:30 Diesmal mit nur einem einzigen Thema: Dem Comic-Shop. Das Team besuchte sieben Händler und stellten sieben Fragen im Interview > sehr gelungene Sendung ! Infos zur Sendung http://www.comicinsel.at/fernsehen-124.html
0 Orden
Zitieren
#8
Was zur Hölle ist denn Okto TV? ErstauntGreenie
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#9
Da mir dieser Sender mehr als unbekannt ist, denke ich mal, dass das irgendso ein Billig-Sender mit halbtoten Moderatoren ist. ZwinkernGreenie
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#10
Tim & Struppi Fans aufgepasst!

Arte zeigt vom 20.09 - 24.09. Jeweils um 19:30 Uhr eine 5-teilige Dokumentation über Hergès Helden. KLICK

Zitat:In Zusammenarbeit mit der Hergé-Stiftung Moulinsart, die den Nachlass des belgischen Zeichners verwaltet, lädt ARTE zu einer außergewöhnlichen Expedition ein: Die 5-teilige Dokumentationsreihe „Auf Reisen mit Tim und Struppi“ folgt den Spuren der beiden Comic-Helden und haucht ihren Abenteuern neues Leben ein. Eine einmalige Gelegenheit, Tim, Struppi und ihren Schöpfer Hergé kennen zu lernen oder wieder zu entdecken.
JEDER FILM FOLGT DER HANDLUNG EINES COMIC-ALBUMS

In jeder Folge wird die Geschichte eines bestimmten Albums an den jeweiligen Originalschauplätzen nacherzählt. Die Dokumentationen folgen dem Reporter Tim und seinem Hund Struppi in die Länder, die die beiden im Comic bereist haben. Zeichnungen aus den Alben werden in reale Filmsequenzen eingebettet und lassen Tim und seine Freunde zu neuem Leben erwachen. Neben den aufwendig gestalteten Albumszenen zeigt „Auf Reisen mit Tim und Struppi“ mit Archivbildern und ausgewählten Experteninterviews, wie Hergé historische Ereignisse seiner Zeit im Comic verarbeitet. Inspirationsquellen für Hergé sind dabei Kulturen aller Kontinente, große politische Ereignisse und auch sein eigenes Leben. So entstand die Welt von Tim und Struppi, mit der mittlerweile zwei Generationen aufgewachsen sind.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#11
Sehr interessant, danke für den Tipp! Gut Die ich gerade auf der Arte-Homepage lese, werden dabei die folgenden Bände unter die Lupe genommen:
Die Zigarren des Pharaos
Der blaue Lotos
Die Krabbe mit den goldenen Scheren
Der Sonnentempel
Tim in Tibet

Schade, ich kenne nur zwei der fünf Geschichten und den Film zum Sonnentempel, aber es wird sicher trotzdem interessant.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#12
Es kommt Sonntag morgens immer Duckteals auf Kabel1.
[Bild: sig.png]

ACHTUNG:Ich bin leicht reizbar!Greenie
0 Orden
Zitieren
#13
Ich glaube, dass werden wohl schon viele von uns wissen. Außerdem wird hier eher über Comic- Dokus geredet. Zwinkern
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen