Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange braucht ihr, um ein LTB zu lesen?
#1
Micky 
Und diesem Subforum wird eine weitere Nebensächlichkeit hinzugefügt: wie lange braucht ihr so, um einen Comicband (welchen auch immer) fertig zu lesen?

Ich hab gemerkt, dass ich ein langsamer Leser bin. Will heissen, ich brauche für ein LTB gut und gerne drei Tage, plus minus. Ich find's sehr viel angenehmer, die Lektüre über mehrere Tage zu verteilen, alles an einem Stück fertig lesen, das ist mir zu anstrengend. Früher, mit 12 oder so, hab ich das noch öfters gemacht, ein LTB halt eben wortwörtlich verschlungen. Heute les ich eher zwei, drei Geschichten hintereinander und leg es dann wieder weg.

Beim DDSH ist's auch ähnlich - wobei das ja nicht so dick ist. Da les ich oft noch die eine Hälfte bis zu den Entenhausener Geschichte(n) fertig, und die zweite Hälfte dann später, meist auch über mehr als einen Tag verteilt.

Wie macht ihr das so? Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#2
LTB: Sofort alle Storys lesen (außer Kaschperl und Dussel), in ca. 1 Std. (geschätzt)

Wenn mir langweilig ist, dann irgendwann auch die Kaschperl und Dussel Stories.

TGDD: Sofort alles, ca. 25 Minuten, wobei die langweiligen "Entenhausener Geschichte(n)" am längsten dauern, ich les sie aber trotzdem.

HoF: Beim ersten Lesen verschlinge ich alle Comics, ohne Vorworte. Dann nochmal in aller Ruhe mit Vorworten, in ca. 3 Stücken (also 3 Tagen).

Der Donaldist: Da brauch ich ziemlich lange, ca. 7 Tage
0 Orden
Zitieren
#3
LTB les ich neuerdings eig. gar nicht mehr durch. Bloß Doppelduck und vllt. eine Geschichte die überzeugend aussieht und dann wanderts ins Regal und ich denke mir: "Warum bestell ich den Ramsch nicht einfach mal ab?" - Das dauer ungefähr ne Stunde.

DDSH les ich meistens in einem Rutsch durch, außer ich finde die Ausgabe nicht so toll. 2-3 Stunden (bloß Entenhausner Geschichten lass ich eig. immer aus)

HoF 4-7 Tage.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#4
Oh, mal wieder ein neuer interressanter Thread...
Das ist bei mir völlig unterschiedlich.
Bei einem normalen LTB sind das meistens 35-45min.
Bei einem TGDDSH aber nur um die 30min.
Ich lese diese "dünnen" Comics aber meistens durchgehend und nicht verteilt auf mehrere Tage...
Näheres morgen.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#5
Ich lese ein LTB in 3 Etappen:
1. Ich sehe mir die Geschichten an und erfreue mich an den Zeichnungen.
2. (Noch am selben Tag) dann lese ich mir das ganze mit allen Texten durch
3. In den nächsten Tagen lese ich es nochmal ganz.

Beim DDSH und bei HoF Bänden lese ich alles in einem Stück an einem Tag( ist ja schließlich so fesselnd.
SLSM hab ich auch an einem Tag GELESEN, weil es doch wirklich fesselnd und spannend istFröhlich
0 Orden
Zitieren
#6
Witzig, mir geht es da genau gleich wie Damian. Früher habe ich das neue LTB auch immer in einem Rutsch durchgelesen, jetzt lese ich meistens nur eine Geschichte, danach lege ich es wieder weg und lese was anderes. Bis ich das ganze Buch durch habe, kann es gut und gerne eine ganze Woche dauern. Bei ECC-Publikationen ist es ähnlich.
Das DDSH lese ich meistens in zwei Teilen (mit den Entenhausener Geschichten und allen anderen redaktionellen Beiträgen). Zusammengerechnet brauche ich dafür etwa 40 Minuten.
0 Orden
Zitieren
#7
Bei mir ist es auch immer unterschiedlich...

Als erstes schau ich mir immer an wie das nächste LTB aussieht und wie es heisst.
Dann blättere ich es ein bisschen durch.
Manchmal lese ich es von Anfang aber meistens fang ich immer mit der Geschichte an die mich am meisten interessiert oder auf die, auf die ich gerade Lust hab.
Früher las ich das LTB immer an einem Tag durch doch jetzt nicht mehr.
[Bild: banner_ddddhomepage_1.png]

0 Orden
Zitieren
#8
(08.04.2010, 17:15)Sir Damian McDuck schrieb: Ich find's sehr viel angenehmer, die Lektüre über mehrere Tage zu verteilen, alles an einem Stück fertig lesen, das ist mir zu anstrengend.

Da muss ich dir zustimmen. Ich bin auch eher ein langsamer Leser, nach einer Geschichte ist bei mir meistens schluß, wenn sie nicht zu kurz ist. In einem LTB lese ich grundsätzlich alle Geschichten, oder versuche es wenigstens, soll heißen ich lese auch die Geschichten die mir nicht sofort zusagen, weil man weiß nie wie eine Geschichte ist, bevor man sie nicht gelesen hat.
Beim DDSH ist es oft genauso, nur dort lese ich die Entenhausener Geschichten nie. Für die SLSM habe ich glaube knapp 2 Wochen gebraucht.

Ich lese immer durcheinander, also z.B. einmal Hall of Fame, dann mal ein Lustiges Taschenbuch und dann ein Goofy - Eine komische Historie Band.
0 Orden
Zitieren
#9
Beim LTB mach ichs ähnlich wie Damian und Wolfgang. Früher las ich das meist in einem Zug durch hab dazu ca. 1 1/2-2 Stunden gebraucht. Heute les ich zwei, drei Geschichten und legs dann zur Seite. Beim DDSH mach ich 2 Etappen, meist bevor ich schlafen geh, bis zu den Entenhausener Geschichte(n). Der Rest am nächsten Tag.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#10
Ich bin von den einzelnen Geschichten her ein recht schneller Leser und brauche höchstens eine Sekunde für ein Panel. Geschichten lese ich beim LTB meistens so 2-3 am Stück, dann mache ich etwas anderes. Ein TGDD lese ich von den Comics her oft ganz am Stück durch, was fast nie länger als 20 Minuten dauert, danach noch etwa fünf Minuten den redaktionellen Teil.
Bei ECC-Produkten lese ich meist nur eine Geschichte am Stück, und gebe mir auch Mühe, das einzelne Bild länger und genauer zu betrachten, schließlich sind die Bände nicht gerade billig. Bei SLSM musste ich mich sehr stark beherrschen, jeden Tag nur eine Story zu lesen, da ich an diesem grandiosem Werk noch etwas länger Freude haben wollte.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#11
Ich lese das LTB immer etappenweise, meistens so 1-2 Geschichten am Tag. Dauert dann in der Regel 3-7 Tage, bis es dann ins Regal wandert. Zum Teil lass ich das neuste LTB aber auch 1-2 Wochen nach Erhalt erst mal rumliegen, wenn ich gerade andere Sachen lese.
0 Orden
Zitieren
#12
...von 5 Minuten bis zu 5 Tagen, kommt auf den Inhalt an, ich überblätter ja gerne mal z.B. Asteriti oder Scala Frech
0 Orden
Zitieren
#13
Hmmmm...


Ich kann das jetzt zwar nur aufs TGDD beziehen, aber auch so kann ich sagen: Ich bin der wohl langsamste Leser den das Magazin hat!Greenie
Wenn das TGDD bei mir ankommt blättere ich es erstmal durch. Dann lege ich es erstmal weg. Lange. Sehr lange. Irgendwann Abends , wenn ich nach einem richtigen Buch noch etwass anders brauche, so alle 3 Tage, nehm ich mir das TGDD raus und lese 1-2 Geschichten.
In diesen Tempo habe ich das Heft ca. bis zum nächsten Heft durch.
Mit dem LTB war das noch viel schlimmer...Augenrollen

Wie es dann mit den wenigen Alben aussieht, die ich habe? Hüstel....Zynik


Spoiler:
SLSM halb durch, HoF 14 zu 2 dritteln, seit fast einem Jahr unangerühert...Schockiert Zwinkern
Augenrollen----Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#14
Ich glaube, wenn ich die nötige Zeit hätte, würde ich ein LTB in einem Rutsch durchlesen, allerdings nur wenn wirklich nichts leicht anstrengendes drin ist. Einen abgedrehten Molinari nach 6 anderen Comics, überwiegend Egmont am Stück würde wahrscheinlich kaum einer aushalten.
Ich werde mal die Frage wörtlich nehmen und die Zeit, die ich zum Lesen des neuen LTBs brauche, Etappe für Etappe stoppen.
(09.04.2010, 13:56)hahai schrieb:
Spoiler:
unangerühert
Greenie
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#15
Nun komme ich also mit dem Rest.
LTBs lese wie ich bereits erwähnte lese ich an einem Stück.
Vorher jedoch blättere ich das LTB durch, was es so enthält, worauf ich mich freuen kann, etc...
Beim TGDDSH ist es ähnlich.
Ich schaue mir das Heft willkürlich an, da kenne ich kein System.
Danach fange ich dann an das Heft richtig zu lesen, am besten an einem weichen Platz.
Lesen tue ich beide Publikationen jedoch am Stück.
Allerdings lese ich nie 2 Comics hintereinander.
Besser auszuhalten ist es für mich dann, wenn ich ein Buch, und dann 1 Comic lese.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#16
Es gibt schon ein paar komische Vögel unter euch. Frech Eine Stunde für ein LTB? Eine halbe Stunde für ein DDSH? Gute güte.
Für ein LTB, 250 Seiten, mal überlegen, da brauch ich sicher...zwei bis drei Stunden, würde ich mal grob gesagt schätzen. Mindestens. Ausserdem ist ja wohl klar, dass ich jede Geschichte durchlese. Ich habe im LTB noch nie erlebt, dass es eine so schlechte Story gab, dass ich gleich keine Lust mehr zum lesen hatte....bei den amerikanischen Fliessbandzeichnern wie Strobl, Bradbury und Konsorten, da schon viel eher. Besonders die alten 100-Seiter können in dem Bereich sehr schlimm sein.
Nur ein paar Geschichten lesen und dann gleich ins Regal stellen, das werte ich schon unter "hoffnungsloser Fall". TraurigZwinkern

Für ein normales DDSH, da brauch ich in etwa, sagen wir, eine Stunde, mit allem drum und dran.

(09.04.2010, 10:13)uncle scrooge schrieb: Zum Teil lass ich das neuste LTB aber auch 1-2 Wochen nach Erhalt erst mal rumliegen, wenn ich gerade andere Sachen lese.

Das kenn ich auch. Ich lass sie meistens auch erst noch einige Tage rumliegen, bevor ich sie ins Regal stelle. Sonst hab ich einfach nicht das Gefühl, dass ich mich daran satt gesehen habe. Greenie Wenn ich jedes LTB sofort nach dem lesen ins Regal stellen würde, ich würde diese Bände später dann gar nicht mehr erkennen. Ich lass sie immer absichtlich liegen, und wenn es besonders tolle Bücher mit sehr guten Geschichten sind, dann blätter ich gerne immer wieder drin rum, rieche dran, lass es durch die Hände gleiten...Zwinkern Da kenn ich nichts, da gibt's kaum was tolleres! Gut
Und wenn ich's ausgiebig genossen habe, dann erst leg ich's weg.

Und vor dem eigentlichen lesen gibts ja auch noch ne Prozedur. Da wird, egal ob Heft oder Taschenbuch, das ganze erstmal begutachtet. Ein bisschen durchblättern, fühlen, Namen ansehen (selbst wenn ich den Inhalt aus dem Internet schon kenne)...gehört einfach dazu. Und dann mal behutsam anfangen mit lesen. Greenie
0 Orden
Zitieren
#17
Zitat:Es gibt schon ein paar komische Vögel unter euch. Frech Eine Stunde für ein LTB? Eine halbe Stunde für ein DDSH? Gute güte.
Für ein LTB, 250 Seiten, mal überlegen, da brauch ich sicher...zwei bis drei Stunden, würde ich mal grob gesagt schätzen. Mindestens.

Soso. Warum ist man denn "komisch" wenn man ein schnelleres Lesetempo hat als du?

Zitat:Ausserdem ist ja wohl klar, dass ich jede Geschichte durchlese. Ich habe im LTB noch nie erlebt, dass es eine so schlechte Story gab, dass ich gleich keine Lust mehr zum lesen hatte....bei den amerikanischen Fliessbandzeichnern wie Strobl, Bradbury und Konsorten, da schon viel eher.

Barks war im Prinzip auch ein "Fließbandzeichner", zu seinen besten Zeiten. Branca auch. Vicar ist auch einer. Das sagt nichts über die Qualität aus.

Außerdem: Selbst wenn du die Zeichnungen nicht magst, machst du davon Alles abhängig? Selbst wenn die Geschichten selbst (z.B. von Carl Robert Fallberg) gut sind?
0 Orden
Zitieren
#18
(09.04.2010, 17:53)Derschwaflkop schrieb: Soso. Warum ist man denn "komisch" wenn man ein schnelleres Lesetempo hat als du?


Ach Schwafl. Du weisst doch wahrscheinlich ganz genau, wie das gemeint war. Da brauchts doch wirklich keinen Kommentar dazu.

Derschwaflkop schrieb:Barks war im Prinzip auch ein "Fließbandzeichner", zu seinen besten Zeiten. Branca auch. Vicar ist auch einer. Das sagt nichts über die Qualität aus.

Außerdem: Selbst wenn du die Zeichnungen nicht magst, machst du davon Alles abhängig? Selbst wenn die Geschichten selbst (z.B. von Carl Robert Fallberg) gut sind?

Und auch damit erzählst du mir nix neues. Ich hab ja "Fliessbandzeichner" nur gebraucht, um die Erwähnten zu charakterisieren, nicht um damit schon ein Urteil über sie zu fällen.
Und meiner Meinung nach bewegen die Zeichnungen, wenn sie z.T. imho so grottig sind, sehr viel. Zumal der Grossteil dieser Storys....naja, eigentlich gar keine erwähnenswerte Story hat. Es gibt schon welche, die ok sind. Aber sieh dir mal die alten 100-Seiter an.
0 Orden
Zitieren
#19
Zitat:Und meiner Meinung nach bewegen die Zeichnungen, wenn sie z.T. imho so grottig sind, sehr viel. Zumal der Grossteil dieser Storys....naja, eigentlich gar keine erwähnenswerte Story hat. Es gibt schon welche, die ok sind. Aber sieh dir mal die alten 100-Seiter an.

Ich liebe die alten 100-Seiter, also "Donald Duck" und "Onkel Dagobert". Viele Perlen von Scarpa, de Vita, Strobl...lediglich die Storys vom Jaime Diaz Studio sind mittelmäßig.

OK, einige Strobl-Storys sind langweilig. Aber es gibt viele Gute, z.B. http://coa.inducks.org/story.php?c=W+DD+++73-01 , http://coa.inducks.org/story.php?c=W+DD+++68-01 usw. usw.

Im TGGD kommen ab und zu Strobl-Storys, die todlangweilig sind und zudem aus seiner schwächsten Phase stammen, in der die Striche extrem dick waren, das stimmt.
0 Orden
Zitieren
#20
(09.04.2010, 17:43)Sir Damian McDuck schrieb: Es gibt schon ein paar komische Vögel unter euch. Frech Eine Stunde für ein LTB? Eine halbe Stunde für ein DDSH? Gute güte.

Naja, ich lese ebenfalls sehr schnell. Ist doch auch egal wie schnell oder langsam jemand liest. Hauptsache Spaß dabei! Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ziele beim Comic-Lesen Tobias Duck 12 1.040 16.02.2024, 20:29
Letzter Beitrag: Mile
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen