Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Comic-Salon Erlangen
#21
Wenn Du Dich in einen klimatisierten IC Bus 6,5 Stunden reinsetzen traust, bist Du von Zürich nach Nürnberg für 29 € pro Fahrt ;)

Zürich HB (Carpark Sihlquai) Do, 19.06.14 ab 14:16 BUS42228 IC Bus
Nürnberg ZOB Do, 19.06.14 an 20:43

...das wären dann (inkl. Anfahrten) 78 € für An- und Abreise + 12 € Bahnfahrten + Eintritt = 100 Taler...
0 Orden
Zitieren
#22
Wer von euch kommt denn nun eigentlich nach Erlangen? Bei mir geht es sich leider doch nicht aus. Seufz
Könnte mir vielleicht jemand ein Autogramm von Midthun und Freccero mitnehmen? Würde mich echt freuen! Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#23
Stimmt, den Bus gibts ja noch! Unter anderen Umständen wäre das wohl die beste Option, aber in drei Wochen bin ich fort und das Geld bis dann ist eingeplant, damit es danach für's Reisen langt...dann kann ich das jetzt gleich mal ankündigen, bis Mitte August bin ich in Australien und auf Bali, also weniger hier anzutreffen. Aber noch besser, wenn ich danach vier Monate in Helsinki studiere, gibt's hier nen Thread mit finnischen Comic-Eindrücken. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#24
Ich persönlich werde wohl nicht nach Erlangen fahren, habe die Tage viel zu tun.
0 Orden
Zitieren
#25
Also ich werd morgen da sein - vielleicht auch kurz am Samstag, mal schauen. Falls mich jemand erkennen will: Wahrscheinlich werd ich (ganz klischeehaft Balken) ein Disney-bezogenes T-Shirt anhaben, also entweder mit Micky ("You're not the boss of me!") oder den Panzerknackern ("Beagle Boys Inc.") drauf. Zwinkern

@barksfan: Ich will jetzt keine definitiven Versprechungen machen, aber wenn ich daran denke, wird sich das wohl machen lassen. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#26
(19.06.2014, 12:55)313er schrieb: @barksfan: Ich will jetzt keine definitiven Versprechungen machen, aber wenn ich daran denke, wird sich das wohl machen lassen. Zwinkern

Danke, das ist wirklich nett von dir! Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#27
Kurz zum Freitag: Arild Midthun hat einen wirklich sehr sympathischen Eindruck gemacht! Im "Beste Geschichten"-Band von ihm hat er mir einen verärgerten Donald gezeichnet. Freccero war im Vergleich nicht so gesprächig, das hatte wohl aber damit zu tun, dass er nicht so gut Englisch kann. Er hat mir Dussel gezeichnet, außerdem noch schnell einen Donald in einen Enthologien-Band (man musste etwas kaufen, um eine Zeichnung zu bekommen). Hat sich also auf jeden Fall gelohnt. Gut
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#28
Klingt doch Klasse. Vielleicht magst Du die Zeichnungen mal zeigen? Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#29
(19.06.2014, 12:55)313er schrieb: ...ein Disney-bezogenes T-Shirt anhaben, also entweder mit Micky ("You're not the boss of me!") oder den Panzerknackern ("Beagle Boys Inc.") drauf. Zwinkern

Herzeigen!

313er schrieb:Er hat mir Dussel gezeichnet

Schöne Wahl! Von Freccero würde ich mir als erstes was mit Phantomias und Habakuk wünschen, auch wenn das mehr als nur eine normale Zeichnung ist. Greenie
0 Orden
Zitieren
#30
Die T-Shirts? Die kannst du einfach mit einer Google-Bildersuche aufspüren. Zwinkern

Von den Zeichnungen hab ich aber nun ein Foto gemacht:
https://twitter.com/fieselnews/status/48...84/photo/1

Mir gefällt sowohl das "grobere", karikaturhafte Motiv von Midthun als auch die skizzenhaften Bleistiftzeichnungen von Freccero sehr gut.

Phantomias hatte ich mir übrigens auch noch kurz überlegt, ist bei Freccero ja eine naheliegende Wahl und eine typisch italienische Figur. Da hab ich aber schon von Fecchi ein Bild. An Habakuk hab ich gar nicht gedacht, wäre aber sicher auch nicht schlecht gewesen. Nachdem die nette ältere Dame vor mir sich zuerst Mac Moneysac gewünscht hat (was für Verwirrung gesorgt hat), hab ich mich halt spontan mit Dussel für eine andere typisch italienische Figur entschieden. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#31
Echt Toll, mein Neid ist Dir Gewiss! Zwinkern Vor allem der Midthun gefällt mir richtig gut.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#32
Wow, die Zeichnungen sehen wirklich richtig gut aus! Fröhlich Auch mir gefällt der Donald von Midthun besonders gut.
Und danke noch mal für die beiden signierten Sticker! Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#33
(23.06.2014, 18:08)313er schrieb: Die T-Shirts? Die kannst du einfach mit einer Google-Bildersuche aufspüren. Zwinkern

Und welches von den vielen schlecht selbst gemachten? Zwinkern Das Motiv ist aber super (ich gestehe, ich wüsste nicht direkt, aus welcher Story), etwas ähnliches könnte ich mir mit einer der ikonischen Dagobert-Posen aus Rosas Yukon-Geschichten vorstellen...und ein oranges BB-Shirt werde ich mir auch mal holen müssen. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#34
So, wie versprochen ein kleiner Bericht von mir zum Comic-Salon:


Am Donnerstag um 12 Uhr kamen meine Mutter (die mir diese Reise zum Geburtstag geschenkt hat) und ich nach fünfstündiger Fahrt mit dem Zug aus Wien endlich in Erlangen an. Wir marschierten gleich zu unserem Hotel, stellten die Koffer ab, ich schnappte mir noch schnell die Bücher, die ich mir signieren lassen wollte, und schon ging es zur Heinrich-Lades-Halle (etwa zehn Minuten Fußweg).

Bevor es zum Egmont-Stand ging, erkundeten wir erst mal die Halle und schlenderten durch die Ausstellungen.
Um 14:30 Uhr etwa reihten wir uns dann in die noch recht überschaubare Schlange bei Daan Jippes ein. Einige Minuten später verkündete Stefan Brenner allerdings bereits, dass Jippes seinen Flug aus Amsterdam verpasst hat und somit erst um 21 Uhr landen wird. Da ich Freitag und Samstag auch noch beim Comic-Salon war, war das für mich allerdings kein großes Problem.

Im Laufe des Nachmittags bekamen wir schließlich noch drei wunderschöne Zeichnungen von Paco Rodriguez (haben uns gleich zweimal angestellt da am Donnerstag noch relativ wenig los war Balken):

Tick, Trick und Track (in A3) – für uns beide
Onkel Dagobert als Goldgräber - für meine Mutter
Donald im Land der viereckigen Eier (ist mir erst im Nachhinein aufgefallen: Donald mit nur einem Bein Greenie)

Am Freitag war dann endlich auch Daan Jippes da - gemeinsam mit seiner Frau, die ihn hin und wieder beim Ausmalen von Flächen unterstützt hat. War ziemlich witzig anzusehen, wie er nie so ganz zufrieden mit ihr war und anschließend noch selbst Korrekturen durchführte. Beide waren recht nett und gesprächig! Fröhlich Da er sich immer wieder ausführlich mit den Leuten unterhalten hat und er zu Beginn noch sehr perfektionistisch beim Anfertigen seiner Zeichnungen war, hat Daan Jippes aber auch sehr lang für jeden seiner Sketches gebraucht. Bei der zweiten Signierstunde am Nachmittag änderte sich das dann - er durfte sich nicht mehr für jeden Fan so viel Zeit nehmen. Trotzdem hat er sich sichtlich Mühe gegeben - auch wenn er, als er meine Donald-Zeichnung anfertigte, angemerkt hat: "Sorry that I have to do it a bit sloppy now but I have no time."
Rodriguez war von Anfang an deutlich schneller, was auch daran lag, dass er nicht so gut Englisch konnte und daher weniger gesprächig als Jippes war. Er war aber äußerst sympathisch, hatte immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen und hat jeden Wunsch bestmöglich umgesetzt, war er auch noch so aufwändig.

Hier jedenfalls die Jippes-Zeichnungen vom Freitag:

Erster Signiertermin:
Onkel Dagobert - zu diesem Zeitpunkt war die Zeichnung noch nicht vollständig...
Gundel Gaukeley - für Milou, dem ich bereits Originalzeichnungen von Korhonen und Celoni verdanke :)

Zweiter Signiertermin:
Wütender Donald: "I hate stories about myself!"
Gustav Gans - für meine Mutter

Rodriguez hat dann die Dagobert-Zeichnung von Jippes vollendet:
Onkel Dagobert (Jippes) und Mac Moneysac (Rodriguez) - in A3: Mein persönliches Highlight – diese Zeichnung werde ich auch auf jeden Fall einrahmen und aufhängen! Beide Zeichner waren von meiner Idee angetan und haben sie perfekt umgesetzt.
Donald und Daisy – für meine Mutter

Giovanni Rigano zeichnete mir am "dani books"-Stand schließlich noch diesen hübschen Phantomias-Sketch.

Am Samstag bin ich dann noch ein letztes Mal zum Comic-Salon aufgebrochen - diesmal allerdings alleine, da meine Mutter nach zwei Messe-Tagen langsam genug hatte und den Tag in der Innenstadt verbracht hat. Greenie Auch ich selbst war aber nur noch etwa bis zu Mittag in der Halle, danach habe ich mich noch ein wenig auf der Börse aufgehalten.
Bei Jippes war erst eine Person angestellt, als ich in der Früh ankam – also schaute ich ein weiteres Mal bei ihm vorbei und dann ging’s nach einer kleinen Tour bei den anderen Ständen vorbei auch gleich noch zu Rodriguez, nachdem ich noch etwas zum Signieren übrig hatte. Balken

Eigentlich wollte ich mir ja auch noch von Achdé etwas zeichnen lassen, allerdings war bei ihm Freitag und Samstag bereits kurz nach Einlass eine extrem lange Schlange.

Jippes:
Gundel Gaukeley - leider nicht so schön wie die Gundel für Milou Greenie
Jippes brachte am Samstag generell nicht mehr so aufwändige Zeichnungen zu Papier.

Rodriguez:
Donald mit dem Goldenen Helm

Diese Bücher ließ ich mir an den drei Tagen signieren:
• DDSH Spezial 7 (Rodriguez), 12 und 23 (beide Jippes)
• 11 1/2 Orte die Ente gesehen haben muss (Rodriguez)
• Die Ducks - Eine Familienchronik (Rodriguez)
• Das große Entenbuch der Rekorde (Rodriguez)
• Donald Duck - Sein Leben, seine Pleiten (Jippes und Rodriguez)
• Die besten Geschichten von Daan Jippes (Jippes)
• Tick, Trick und Track - Ein Trio mit drei Bürzeln (Jippes und Rodriguez)
• 80 Jahre Micky Maus (Rodriguez)
• LTB 331 (Rodriguez)
• Entenhausen - Weltstadt an der Gumpe (Jippes und Rodriguez)
• Duck Stories von Daan Jippes 1-5 (Jippes)
• Doppelseitiges Poster vom ECC-Stand mit Motiven von Rodriguez (Rodriguez)
• Monster Allergy Gesamtausgabe 1, LTB Enten-Edition 32 und LTB Premium 7 (Rigano)
... außerdem noch Signaturen von Jippes/Rodriguez für Milou, 313er und Molay56, bei denen ich mich nun endlich mal revanchieren konnte ;)

(Wenn ich als Österreicher einmal die Möglichkeit habe, beim Comic-Salon dabei zu sein und dann auch noch zwei von mir sehr geschätzte Disney-Künstler dort sind, muss die Gelegenheit gleich ordentlich genutzt werden. Greenie)

Abschließend noch ein paar Impressionen von Jippes und Rodriguez:
http://www.bilder-hochladen.net/i/lpmm-1b-903d.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lpmm-1a-bfba.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lpmm-19-3b6a.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lpmm-18-554f.jpeg
http://www.bilder-hochladen.net/i/lpmm-1c-ebf7.jpeg

Ulrich Schröder hat am Samstag kurz beim Egmont-Stand vorbeigeschaut, signiert hat er allerdings nur am Sonntag:
http://www.bilder-hochladen.net/i/lpmm-1g-ab15.png

Zusammenfassend bleibt mir nur zu sagen, dass der Comic-Salon einfach eine wirklich schöne Veranstaltung ist und ich drei (anstrengende aber auch) wirklich tolle Tage dort verbracht habe! Zudem ist Erlangen eine ganz nette Stadt mit einer schönen Altstadt, auch das Wetter war super - der Aufenthalt hat sich also definitiv gelohnt! Gut
0 Orden
Zitieren
#35
Schöner Bericht. Das scheint ja wirklich ein extrem lohnender Ausflug gewesen zu sein - bei der Anzahl an Zeichnungen die Du (+ Mutter) bekommen hast. Finde ich wirklich beeindruckend. Vor allem die Rodriguez-Sketches gefallen mir super. Gut

Und die Jippes/Rodriguez-Kooperation ist ja wohl ein Mega-Highlight. :Shock: Richtig gut, eine super Idee von Dir.

Ich sollte beim nächsten Mal wohl langsam auch mal nach Erlangen fahren, bisher ist mir immer irgendwas dazwischengekommen. Nerv

Deswegen noch mal vielen Dank für Deine Impressionen. Gut
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#36
Danke für den reich bebilderten Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen!
0 Orden
Zitieren
#37
Ich war dieses Jahr auch dabei und schildere euch mal kurz, wie es ablief:
Am Freitag morgen sind wir mit der S-Bahn von Nürnberg nach Erlangen gefahren. Als wir dann in der Halle waren, sind wir dirkwt zum Egmont Stand gegangen und so kamen wir als sechste auch recht schnell dran. Von Jippes habe ich mir einen Micky zeichnen lassen:
[Scan folgt spätestens am Samstag]
Als ich ihm "Duck Stories von Daan Jippes" zum signieren vorlegte, war er zuerst ein bisschen verwundert, und hat sich seine alten Zeichnungen nochmal angesehen. Bei Rodriques habe ich mir dann einen bösen Donald zeichnen lassen:
[Scan folgt spätestens am Samstag]
Obwohl das eher auf einem Missverständnis zustande kam, da ich gesagt habe "hungry Donald" und er "angry Donald" verstanden hat. Beide haben wirklich sehr schn gezeichnet, und sich auch am Freitag noch viel Zeit für jeden Fan gelassen.
Danach sind wir noch durch die Heinrich-Lades Halle gegangen und haben Panini-Sticker gesammelt. Auf dem Weg zur Lucky Luke Ausstellung sind wir am Rathausplatz noch zur "Kinky & Cosy Experience" gegangen. Da wurde einem das Gehirn gewaschen und danach wurde man zu "Kinky und Cosys" ausgebildet...
Die Lucky Luke Ausstellung war toll, richtig viele schöne Original-Faksimiles!
0 Orden
Zitieren
#38
(31.05.2016, 20:01)Huwey schrieb: [Scan folgt spätestens am Samstag]
[Scan folgt spätestens am Samstag]

Hust, hust! Frech

Wer wird denn dieses Jahr nach Erlangen fahren? Von hier aus führe ich etwa 2,5 Stunden mit dem Auto – doch lohnt sich das? Gulbransson, Schröder und Camboni werden schließlich anwesend sein, aber ob es mir das wert ist...

Zitat:Ulrich Schröder:
Donnerstag, 31.05.2018 13:00 bis 15:00 Uhr
Donnerstag, 31.05.2018 16:30 bis 18:30 Uhr
Freitag, 01.06.2018 10:30 bis 12:30 Uhr
Freitag, 01.06.2018 14:30 bis 16:00 Uhr
Freitag, 01.06.2018 17:30 bis 19:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018 10:00 bis 11:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018 17:30 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 03.06.2018 10:30 bis 12:30 Uhr

Jan Gulbransson:
Freitag, 01.06.2018 11:00 bis 12:00 Uhr
Freitag, 01.06.2018 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag, 01.06.2018 16:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018 10:00 bis 12:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018 13:30 bis 15:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018 16:00 bis 17:30 Uhr
Sonntag, 03.06.2018 10:00 bis 12:00 Uhr

Silvio Camboni:
Freitag, 01.06.2018 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag, 01.06.2018 16:30 bis 18:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018 10:00 bis 11:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018 14:30 bis 16:00 Uhr
Samstag, 02.06.2018 17:00 bis 18:30 Uhr

Am effektivsten wär’s also, samstags zu kommen, da dann alle drei anwesend sind.
0 Orden
Zitieren
#39
Also ich lasse Erlangen aus. Liegt terminlich einfach sehr, sehr ungünstig für mich … Das wird nichts. Aber vielleicht kann ich Jano ja überreden, mir einige Sachen mitzubringen? Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#40
Von meinen ja. Von anderen recht sicher nicht. Ich komm schon dann nicht vom Stand weg, wenn ich in der normalen Halle bin ... und diesmal bin ich bei den Zelten auch noch als einziger Verlag nicht im Hauptzelt, sondern um die Ecke rum in diesem Händlerzelt untergebracht, sodass ich die Verlagsstände nicht mal zu Gesicht bekomme. Balken Seufz
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen