Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asterix
#81
Ich habe den Band eben fertiggelesen und finde den zwar besser als "Gallien in Gefahr" (was ja nun wirklich keine große Leistung ist), allerdings mußte ich an keiner Stelle "lachen", außer bei zwei bis drei Bemerkungen - "Karriere und Suppe", Obelix Vorfreude auf Wildschweine sowie Majestix Asylpolitikanspielungen- kam nicht übermäßig Freude beim Lesen auf. Die Zeichnungen sind hingegen sehr schön stimmig, was allerdings bei der recht langsam hintriefenden (wenn auch immerhin "traditionell" geführten) Geschichte nicht genügend ist, um mich jetzt wirklich in Jubelstürme ausbrechen zu lassen.
0 Orden
Zitieren
#82
Habe den Band heute auch beim Lidl mitgehen lassen LOL ...echt der Hammer wo der neue Asterix überall angeboten wird ! Aber der Preis von 6,50 Euro der hat mich ehrlich sehr erschreckt, kosten doch die Donald Duck & Lucky Luke Alben nur 5,95 Euro, warum muss ehapa bei Asterix 0,55 Cent mehr nehmen ?!

Zum Band selber ist zu sagen ...

Also so schlecht wie du den neuen Asterix findest ist dieser wirklich nicht ! Ich habe den Band auch gerade fertig gelesen und finde ihn wirklich viel besser als die letzten 3 Bände. Schöne Zeichnungen und eine wirklich schön "geschichtliche" Story über die ollen Schotten äh Pikten. Empfand den Band wirklich als echte Wohltat, mir hat er sehr gut gefallen. Ein schöner neuer Asterix welchem hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

Dieser Band ist grob vergleichbar mit den neuen Lucky Luke Bände welche nach Morris tot erschienen. Ähnlich lustig wie damals der Mann aus Washington finde ich. Also alles im grünen Bereich, so kann es weiter gehen.

Noch ein Nachtrag zu den neu gestallteten Covern ...also ehrlich was soll das den sein ? Ich habe gottlob noch alle alten Bände damals für nur 50 Euro portofrei im Paket bei ebay gekauft ( also die Nr. 1 bis 32 ) und bin damit zufrieden. Habe auf der Rückseite des neuen Bandes eben die Cover gesehen und war entsetzt. Die sehen ja wirklich scheusslich aus. Vor allem der Band 5 "Die goldene Sichel" & der Band 9 "die Normannen" sind ja wirklich grässlich. Ich bin froh das ich alle alten Bände habe. Ein Segen !
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#83
Ich werde mir die Geschichte in Ruhe heute oder morgen Abend zu Gemüte führen und bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass die Geschichte qualitativ über einen "Der Sohn des Asterix" oder "Der große Graben" einzuordnen sein wird (von den ganzen anderen Schandtaten Uderzos ganz zu schweigen). Zeichnerisch sieht das ganze ja schon einmal sehr vielversprechend aus. Allerdings störten mich bei einem ersten Blick gleich die beiden völlig unnötigen Vorworte von Uderzo und Anne Goscinny. Ich weiß inzwischen zur Genüge, dass Herr Uderzo die Gallier miterschaffen hat - diese selbstverliebten Sätze braucht kein Mensch!
0 Orden
Zitieren
#84
Die paar Sätze stören dich? Also ich kann damit Leben, es ist ja schliesslich auch die Übergabe von Asterix an ein neues Team. Mir war das egal so egal das ich die paar Sätze erst nach Ende des Lesens überhaupt fand LOL.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#85
Es gibt schlimmeres, ich weiß Fröhlich
Aber sich selbst so zu beweihräuchern ist nicht mehr festlich, davon fand sich in den letzten Bänden schon genug.
0 Orden
Zitieren
#86
Stimmt auch wieder, vor allem im leidigen Geburtstag Band 34. Der für mich immer noch schlechteste Asterix aller Zeiten!

Edit by CKOne: Doppelpost gelöscht.
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#87
1-20 sind gut!
0 Orden
Zitieren
#88
Würdest Du die Aussage konkretisieren? oder können wir in Zukunft Deine "3-Wort-Beiträge" getrost ignorieren?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#89
Ja finde auch ,was meinst du die ersten 20 Asterix Bände oder die 20 Seiten des neuen Bandes?
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#90
(25.10.2013, 21:02)Onkel Dabobert schrieb: Ja finde auch ,was meinst du die ersten 20 Asterix Bände oder die 20 Seiten des neuen Bandes?

eigentlich alle Bände die ich habe,sind gut.Und die sind fast immer zwischen 1 und 20.
0 Orden
Zitieren
#91
Ja die Klassiker also ...mein Lieblingsband ist die Nr. 5 "die Goldene Sichel" ...den habe ich damals erst als Hörspiel MC von Europa gehabt und dann weil er mir so gut gefiel mir auch als Comic geholt. Lang lang ist es her ...

Aber auch die Bände "Tour de France", "bei den Olympischen Spielen" oder "die Goten" fand ich immer toll.

@Mile Und was sagst du zum neuen Pikten Band ? Schreib doch mal was ...
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#92
Ich habe meinen Band erst heute bekommen! Ehapa hat wieder mal etwas länger gebraucht mit der Lieferung. Aber immerhin habe ich noch ein schönes Poster dazu erhalten, mit Riesen-Gruppenbild der gallier samt Freunden und Feinden . Fröhlich

So, nun zu "Asterix bei den Pikten":

Definitiv eine Steigerung zu den letzten Bänden ( wobei ich "Gallien in Gefahr" nicht kenne), aber auch längst nicht so gut wie die Abeneteuer aus Goscinnys Feder. Für mich auf einer Stufe mit den Guten Uderzo Bänden ( doch, die gibt es ... Für mich zumindest)

Die Story ist ganz nett, aber eben nicht mehr. Etwas belanglos und vor allem der Teil bei den Pikten ist nicht so schön ausgearbeitet. Immerhin viele nette Mac Witze und viele Musiktitel eingebaut.

Die Zeichnungen von Conrad sind wirklich gut, eine Dynamik die in den letzten Uderzo Bänden schon gefehlt hat. Man erkennt deutlich seinen eigenen Strich und das ist auch gut so.

Ich würde den Band mit 6,5 von 10 bewerten. Noch ausbaufähig, aber schon mal ein guter Neuanfang.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#93
(26.10.2013, 13:29)Mile schrieb: Für mich auf einer Stufe mit den Guten Uderzo Bänden ( doch, die gibt es ... Für mich zumindest)

Für mich war nur ein einziger Band Uderzos noch gut und konnte mit den Arbeiten zusammen mit Goscinny mithalten:
"Die Odyssee"! "Der Sohn des Asterix" und "Asterix im Morgenland" waren zwar teilweise schon nah an der Grenze, aber nicht vollends schlecht. Mit dem Rest von Uderzos Werk konnte ich nie etwas anfangen.

Aber jetzt mal zum neuen Asterix, den ich auch inzwischen durchgelesen habe.
Einmal vorweg: Der Band hat mit weder enttäuscht, noch konnte er mich überzeugen. Ich gehe jetzt einmal genauer auf den Inhalt ein, dabei herrscht Spoiler- Gefahr. Wer den Band also noch lesen möchte, sollte sich hierdurch nicht den Spaß verderben lassen.
Die ersten paar Seiten des Bandes gestalteten sich interessant. Die Geschichte beginnt mit ein paar guten Gags und die Entdeckung des Pikten im Eis scheint ein kreativer Einstieg in die Geschichte zu sein. Es hat Spaß gemacht, auf die ganzen alten Bekannten im Dorf von Asterix zu treffen und so konnte ich zumindest den ersten Seiten viel abgewinnen. Doch nach ein paar Seiten macht sich dann eine gewisse Langeweile breit, die Geschichte plätschert nur noch so vor sich hin und der sich durch das ganze Heft ziehende Gag mit der Sprachkrankheit und den Borborygmen zündet leider so gut wie nie. Mit dem Start der Reise nach Kaledonien kommt dann endlich mehr Pfiff ins Heft, es gibt viele witzige Szenen, die altbekannten Piraten und als man dann auf einer Seite die Römer in Kaledonien eintreffen sieht hofft man, dass die Story jetzt auch mal an Spannung und Rasanz zunimmt. Leider hofft man vergeblich, denn als Asterix, Obelix und der Pikte ankommen, offenbart sich einem eine recht langweilige, ja schon fast uninteressante Geschichte. Der grünheutige Fiesling der König der Pikten werden will und dafür die Geliebte von Mac Aphon entführt hat, das ganze wirkt wenig spannend, wenig witzig, ja leider doch sehr konstruiert und unspektakulär. Dass die Sprechprobleme von Mac Aphon dann auch noch in den Mittelpunkt der Handlung rücken, um grundgebend dafür zu sein, dass Asterix und Obelix, als sie bei den Feinden eindringen, zufällig noch Mac Aphons Geliebte retten, ist wenig nachvollziehbar. Die Römer, die am Ende noch kurz bei der Schlacht mitwirken wirken völlig unnötig. Das Ende ist dann natürlich wieder traditionell, ganz zum Glück des Volkszählers, den ich eigentlich gar nicht mal zu unlustig fand. Zusammenfassend denke ich, dass dieser Band nett, ja sogar gut ist, versucht man erst gar nicht ihn mit alten Werken zu vergleichen. Die Schwächen liegen meiner Meinung nach einfach in der Handlung, die keine sonderliche Spannung und Interesse aufbaut. Früher hat man es trotz des Zaubertranks noch meistens geschafft, die Gallier in eine einigermaßen bedrohliche Lage zu bringen, um die Geschichte nicht nur unheimlich witzig, sondern auch inhaltlich interessant zu gestalten. Hier gibt es einfach keine Spannung, das ist natürlich schade. Auch weist die Handlung unabhängig von ihrer Spannung Mankos auf, die zumindest meinen Lesegenuss gedämpft haben. Einige Gags gingen sehr in Richtung Klamauk.
Aber man sollte nicht alles schlecht reden. Es gab auch einige gute Gags, die Volksbrauche der Pikten wurden ordentlich auf die Schippe genommen, auch im Dorf von Asterix gab es einige witzige Szenen. Und, immerhin, die Geschichte ist nicht völlig durchgeknallt und erzählt ein durchgehendes Abenteuer, wie man es lange nicht mehr gelesen hatte.
Der Band ist mindestens der beste, der nach 1990 erschienen ist und kann auf zeichnerischer Ebene vollkommen überzeugen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die beiden Künstler weiter machen, das Talent ist da.
0 Orden
Zitieren
#94
Kann euch beiden nur zustimmen, hoffe auf weitere bessere Bände, der Anfang ist gemacht!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#95
Asterix ist ein Klassiker und gehört zu meinen Lieblingscomics, habe alle Bände bis 30-irgendwas zu Hause stehen, die Filme kenne ich ebenfalls. Auf Anhieb kann ich keinen besten Band nennen.
Zitieren
#96
Falls es jemanden interessiert, am Sonntag wird auf Arte eine Dokumentation über Asterix laufen.
In "Zaubertrank Asterix" wird der Frage nachgegangen, warum Asterix bis heute so beliebt ist. Das Ganze, wie gesagt auf Arte, um 17:30 Uhr.
0 Orden
Zitieren
#97
Mist ! Leider verpasst, wird das nochmal wiederholt?

Gibt auch bald auf Arte etwas über Star Wars & Superhelden ,auch sicher cool!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
#98
Es gibt ja noch die Arte-Mediathek Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#99
Ja stimmt hast recht !

Nächsten Samstag kommt was über Superhelden ,wird bestimmt auch toll!
Borussia Dortmund Fan & Comicsammler Gut
0 Orden
Zitieren
Das "Dorf des Asterix" ist nun komplett. Gefällt mir sehr gut, ich verzichte allerdings darauf, mir auszurechnen, was mich das ganze Dorf nun gekostet hat ... :verrückt:

Sieht auf jeden Fall super aus und ist ein echter Staub, äh Blickfang! Zwinkern

Jetzt muss ich mal sehen, ob ich irgendwo günstig einen schönen Schaukasten oder eine ausgediente Messevitrine dafür finden kann.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Asterix Band 39 Entnet-Entdecker 14 2.673 03.12.2021, 13:46
Letzter Beitrag: Entenfan
  Der neue Asterix-Band 37 Donald-Phantomias 49 27.776 30.12.2017, 14:46
Letzter Beitrag: Derschwaflkop
Gut Asterix wird 50! Potti 18 13.625 18.11.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Glasgow Kid
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen