Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spirou und Fantasio
#21
Ich finde die Comics gut, weil es gute Ideen bleiben, von verschiedenen Zeichnern gemacht wurden und weil sie einfach "geheimnissvoll" sind.
Hase
0 Orden
Zitieren
#22
(20.06.2010, 11:20)Pikkolo schrieb: "Das Nest im Urwald" (Ein Marsu-Band)
Hab mir diesen Band gekauft. Kurze Inhaltsangabe:
Die Reporterin Steffani bekommt den Auftrag von Herrn Wiedermann eine Reportage über das Marsupilami zu drehen. Ein paar Stunden zuvor waren S&F bei Wiedermann und wollten eine Reportage über Gorillas machen. Wiedermann sagt ihnen ab, mit der Begründung, dass eine junge Reporterin ihm schon einen besseren Vorschlag gemacht habe. Es löst sich auf das Steffani die junge Reporterin ist. Sie läd S&F zu ihrem Vortrag ein. Die restliche Story dreht sich um ihren Vortrag und um die paarungsrituale der Marsupilamis Verrückt.
Hat mir gut gefallen, doch ist er bei weitem nicht so spannend wie die übrigen S&F Bände.
(20.06.2010, 11:20)Pikkolo schrieb: "Der Plan des Zyklotrop" (fand ich persönlich sehr gut)
Hab ich noch nicht gelesen. Kann also nichts dazu sagen.
(20.06.2010, 11:20)Pikkolo schrieb: "QRN ruft Bretzelburg" (auch zu empfehlen)
Habe ich gelesen, da die Story im 40 Jahre Carlsen Band enthalten war.
Inhalt: Fantasio wird von der Bretzelburger Geheimpolizei entführt, anstelle von Herrn Ukaweh (aka QRN). Spirou geht also mit Herrn Ukaweh auf die Suche und befreit Fantasio aus den Klauen des Bretzelburger Generals, der die gesamte Staatskasse für Rüstung ausgibt. Marsupilami und Pips helfen wie üblich.

Wenn euch der Inhalt interessiert, solltet ihr den Band kaufen, da 5 Euro wirklich wenig ist. Er ist außerdem ein guter Spirou-Einsteigeband, für die die noch keine SF Comics haben. Sonst würde ich den 40 Jahre Carlsen Band enpfehlen, für 10,00 Euro (Ö 10,30). Wenn Abenteuer in Moskau und Abenteuer in Bretzelburg (mMn. zwei sehr gute S&F Storys) niemandem zusagt, würde ich an seiner/ihrer Stelle mit Band eins beginnen...
0 Orden
Zitieren
#23
Ich hab mir jetzt den Bild-Band bestellt. Gut
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#24
So nachdem ich endlich den Bild-Comic-Band gelesen habe und total begeistert davon war (ich bin kaum mehr weggekommen von dem Buch), hab ich mir gleich mal Band 0 und "Operation Fledermaus" gekauft. Beide haben im Laden total unterschiedlich ausgesehen, also hab ich beides gekauft. Band 0 war gleich durch und bis jetzt hatte ich noch keine Zeit "OP Fledermaus" zu lesen. Am Anfang war ich von den Zeichnungen alles andere als angetan, da sie irgendwie "schlampig" wirkten (also die Franquin-Zeichnungen), doch jetzt find ich grad diese Zeichnungen so schön. Dementsprechend gefallen mir die Zeichnungen aus "Operation Fledermaus" einfach nicht so gut.. aber vllt. ändert sich das mit dem Lesen noch. Tatsache ist, dass mir Franquin im Augenblick einfach mehr zusagt. Wie ist das bei euch?

Achja: Warum darf das Marsupilami eigentlich nicht mehr verwendet werde, das ist doch total süß/lustig/gut ... ich mag es jedenfalls. Aber auch Pips ist super.. seine Kommentare gefallen mir total. Bis jetzt mag ich ja auch "BQN ruft Brezelburg" am liebsten.. die Story ist total spannend und hat echt lustige Gags.. besonders die Stelle bei der zwei Brezelburger Pips essen wollen und Spirou dann sagt, dass er Pips für die Hochzeit seiner Schwester mästet und Pips dann ganz beleidigt auf der anderen Straßenseite geht und denkt: "Vllt. hat er ja doch eine Schwester." Oder wo das Marsupilami das Radio in der Nase hat.. Hahaha, zum Brüllen! Greenie Der Zyklotrop ist ganz gut, aber jetzt nicht unbedingt soo spitze..

Frage: Wie kommt es dass ein französische Comic solche Namen wie "Bretzelburg" oder "Pips" hat?

Jedenfalls finde ich Spirou und Fantasio echt hammer!
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#25
Fein, dass nun auch du erleuchtet bist GreenieGut.
Ich bin deiner Meinung, dass franquín mit Abstand der Beste S&F Zeichner ist. (Habe 10 Bände von franquín und einen von tome und janry)
Was meinst du damit, dass das marsu nicht mehr verwendet werden darf?
Die Namen sind klar das Werk der Übersetzer, doch heißen sie im original warscheinlich auch Brätzelbürg (Greenie) oder so.
0 Orden
Zitieren
#26
Pikkolo schrieb:Schade, dass es nicht mehr benutzt werden darf, ich fand es immer so klasse.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#27
http://de.wikipedia.org/wiki/Spirou_und_...arsupilami
0 Orden
Zitieren
#28
Das find ich aber doof, wieso hat er das denn gemacht?

Sind die Bände 0-49 eig. von gemischten Zeichnern? Oder sind vllt. bloß die ersten 20 Bände von Franquin und dann von einem anderem Zeichner?

Und welches Spezial ist zu empfehlen? (Außer Das Portrait eines Helden als junger Tor) (was ist eigentlich ein Tor?)
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#29
http://de.wikipedia.org/wiki/Spirou_und_...ne_Autoren Frech

Von den Spezial-Bänden kann ich dir kaum weiterhelfen - hab nur den von Bravo, den Fledermaus-Band und den mit den steinernen Riesen: die ersten beiden sind klasse, der letzte ganz in Ordnung.
0 Orden
Zitieren
#30
Wo ist der Danke-Button?! Balken
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#31
Bei Franquin (Band 1-17 und 22) kann man nicht viel verkehrt machen und wenn du die anderen Leute mal austesten willst, rate ich zu deren archetypischen Alben:

Tora Torapa (Fournier)
Spirou in NY (Tome & Janry)
Spirou in Tokio (Morvan & Munuera)

Von den Spezials haben mir der "Junge Tor" (Bravo) und die "Steinernen Riesen" (Yoann & Vehlmann) am besten gefallen, weil die die gelungensten Szenarios hatten. Aber wenn ich du wäre, würde ich mich zuerst der Hauptserie widmen.
0 Orden
Zitieren
#32
Ja ich muss zugeben mir gefallen die normalen Bände etwas besser als wie die Spezial. Aber "Operation Fledermaus" hat mir auch ziemlich gut gefallen. Mich würde dann nur noch das eine Spezial "der junge Tor" interessieren. Ich denke ich kaufe einfach mal der Reihe nach die Hauptserie. Tome und Janry habe ich schon gesehen im Band null, die gefallen auch.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#33
Das Problem bei den "One-Shots" innerhalb der Spezial-Bände ist halt, dass oft kleine Details und Anspielungen auf die Serie drinstecken, die sich einem Neuling größtenteils gar nicht erschließen. Deshalb würde ich sie mir für den Schluss aufsparen. Bis dahin hast du mit ca. fünfzig Bänden ja noch genug Lesestoff. Greenie

Wegen Marsu: Franquin hat die Rechte an allen von ihm kreierten Figuren (Graf, Zyklotrop, etc.) dem Verlag überlassen, hielt aber das Marsupilami für besonders wichtig für sich und wollte es später groß rauskommen lassen, ohne dass ihm da jemand reinquatschte. Leider ist die Marsu-Solo-Serie eher ein Geheimtipp geblieben und es gibt vergleichsweise auch nur wenige herausragende Alben (Panda in Panik, Das schwarze Marsupilami, Die Arche Noah und die zusammenhängenden Die Goldwäscher/Der Tempel im Urwald). Es war sicherlich nicht die beste Entscheidung, die Franquin getroffen hat, das Marsu war bei Spirou früher immer das i-Tüpfelchen.
0 Orden
Zitieren
#34
(06.09.2010, 12:26)Brisanzbremse schrieb: Das Problem bei den "One-Shots" innerhalb der Spezial-Bände ist halt, dass oft kleine Details und Anspielungen auf die Serie drinstecken, die sich einem Neuling größtenteils gar nicht erschließen. Deshalb würde ich sie mir für den Schluss aufsparen. Bis dahin hast du mit ca. fünfzig Bänden ja noch genug Lesestoff. Greenie
Hm, zu spät. Die Bände 1,2,3 und das Spezial No. 8 sind schon bestellt. Naja dann lass ich eben die Spezial-Bände vorerst sein. Greenie

Zitat:Wegen Marsu: Franquin hat die Rechte an allen von ihm kreierten Figuren (Graf, Zyklotrop, etc.) dem Verlag überlassen, hielt aber das Marsupilami für besonders wichtig für sich und wollte es später groß rauskommen lassen, ohne dass ihm da jemand reinquatschte. Leider ist die Marsu-Solo-Serie eher ein Geheimtipp geblieben und es gibt vergleichsweise auch nur wenige herausragende Alben (Panda in Panik, Das schwarze Marsupilami, Die Arche Noah und die zusammenhängenden Die Goldwäscher/Der Tempel im Urwald). Es war sicherlich nicht die beste Entscheidung, die Franquin getroffen hat, das Marsu war bei Spirou früher immer das i-Tüpfelchen.
Aso, schade, das Marsu hat echt gut zu Spirou gepasst. Aber wie meinst du das mit der soloausgabe? Gibts Bände in der Spirou und Famtasio-Reihe die bloß dem Marsu gewidmet sind, oder hat das Marsu gar seine eigene Reihe bekommen?

"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#35
Es gibt eine eigene Marsupilami-Reihe, genau. Und auch mehrere TV-Serien mit ihm ohne Pit und Pikkolo. Aber ein Band mit dem Größtenteil vom Marsu dürfte bei Spirou "Das Nest im Urwald" (oder so) sein.
0 Orden
Zitieren
#36
http://www.comicguide.de/php/detail.php?...splay=long

Ganz ohne Spirou und Fantasio, Zeichner ist Batem, Franquin hatte anfangs noch vorgeskribbelt.
0 Orden
Zitieren
#37
Fröhlich 
Meine Favoriten aus der jeweiligen "Zeichnerepoche" sind, nachdem ich alle Bände gelesen habe: (reguläre Serie)

Franquin:
QRN ruft Bretzelburg

Fournier:
Tora Torapa

Nic & Cauvin:*
Die Büchse der Pandora

Tome & Janry:
Spirou in Moskau

Morvan & Munuera:
Spirou in Tokio


* wobei alle drei Bände von Nic & Cauvin (die Bände sind "aneinanderhängend") mehr oder minder schlecht waren.


Bei den Spezial-Bänden ist mein klarer Favorit Band 8: Porträt eines Helden als junger Tor von Emile Bravo. Sowohl zeichnerisch als auch storymäßig genial. Nur zu empfehlen.
Anmerkung: Erfreulich ist hierbei, dass Bravo bereits an einem zweiten Band arbeiten soll.
Wikipedia schrieb:
Weitere Alben sind in Vorbereitung, u. a. von Marc Hardy & Zidrou (d.i. Benoit Drousie) und Frank Pé sowie ein zweites von Émile Bravo. Ebenfalls Interesse bekundet haben Pierre Makyo und Serge Clerc & Jean-Luc Fromental.


mMn ist bei den Spezials Band 2: Die steinernen Riesen bisher mit Abstand der schlechteste "One Shot"-Band.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum viele ihn so toll finden. Die Zeichnungen sind miserabel und eine richtige Story existiert nicht. (S.: Vehlmann & Z.: Yoann)

Spirou ist und bleibt meine Lieblings-Comicreihe, momentan sogar noch vor Disney-Comics, was aber nicht unmittelbar an den Künstlern (Vehlmann & Yoann) liegt, die gerade an der regulären Spirou-Serie arbeiten.

Meine Lieblingszeichner sind Tome & Janry, die sehr, sehr viele gute Spirou-Abenteuer geschrieben bzw. gezeichnet haben.

Ich bin gespannt wann der nächste Band von Vehlmann & Yoann erscheint, nachdem der letzte Band meiner Erachtens ja ein Reinfall war.
Hoffen wir das beste.
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#38
Ich hab mir jetzt endlich mal einen gekauft.
Allerdings ein Spezial, die reguläre Serie war nicht im Lager.
Und zwar Band 10: Spirou und der Roboter.
Franquin kannte ich ja bereits, und musste deshalb erstaunt feststellen das dieser Band anscheinend aus Franquins Frühwerk stammt.
Solche Zeichnungen bich ich zumindest sonst nicht gewöhnt.
Und jetzt die Frage an euch:
War es dumm mit einem Spezial anzufangen?
Und dann auch noch mit Band 10 desselbigen?
Und wenn ich die reguläre haben will:
Soll ich dann chronologisch kaufen?
Schonmal jetzt vielen Dank für die Antworten! Fröhlich
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#39
Dumm war es sicher nicht. Die Specials sind ja dafür da, Sachen, die nicht in die reguläre Reihe passen, zu veröffentlichen. Das kann von Zeichnern und Autoren ein Experiment sein, oder halt unveröffentlichtes Franquin-Urmaterial. Die Bände davor sind alles Alben von ganz neuen Autoren.
Bei der regulären Reihe musst du wissen, was du willst. Franquin, klassisch; Tome & Janry (und die paar zwischendurch) eher funny; Morvan und Munuera (meine Favoriten) sehr moderne und fetzige Zeichnungen, sehr viel Action drin; oder die aktuellen mit Vehlmann, die für meinen Geschmack überhaupt nciht passen, weil zu realistisch.
Kurz: Chronologisch würde ich niemals kaufen. Sondern das, was mich interessiert als erstes.
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#40
Es muss gesagt sein dass Marsupilami erst in "Die Erbschaft" (Band 3 oder 4?) vorkommt.
Wenn es für dich zu verwirrend wäre wenn Marsu im 14. Band (Bsp!) vorkommt und du aber eigentlich nicht weißt wie es zu Spirou und Fantasio gekommen ist, empfehle ich dir nach der Reihe zu lesen. Allerdings ist es im Gegensatz zu "Tim und Struppi" nicht notwendig, außerdem denke ich dass es da keine zu große Verwirrung geben sollte Zwinkern.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen