Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 278
#1
Gut 
Das neue TGDDSH erfreut sich meiner Gegenwart und lag eben im Briefbehälter.
Freuen können wir uns bei diesen sommerlichen Temperaturen, an diesen Geschichten:

Der Fluch des Nostrildamus
The Curse of Nostrildamus (1989)
Story & Zeichnungen: Don Rosa
Dt. Übersetzung: Peter Daibenzeiher
AR - 143 aus: Hall of Fame 6

Klatschgeschichten
Kletskoek primeur (2004)
Story: Frank Jonker
Zeichnungen: Bas Heymans

Dt. Übersetzung: Erik Rastetter
H 22042 - Dt. Erstveröffentlichung

Regentag

Popcorn to last all Summer (1966)
Bleistiftzeichnungen: Tony Strobl
Tuschereizeichnungen: Steve Steere

Dt. Übersetzung: Erik Rastetter
W DD 109/03 - Dt. Erstveröffentlichung

Der Wolf im Hundepelz

A Dogs Life (1973)
Story: Gail Renard & Tom Anderson
Zeichnungen: Daniel Branca

D 6804 - aus Mickyvision 26/1991

Cool bleiben!
Stay cool (1996)
Story: Lasse Bo Andersen & Lars Jakobsen
Zeichnungen: Vicar

D 92317 - aus: Micky Maus 27/1996

Entenhausener Geschichte(n), Folge 172
Die Panzerknacker AG
von Wolfgang J. Fuchs

Leserforum


Freunde fürs Leben
Verzoeningsshow (1995)
Story: Kirsten de Graaf & Mau Heymans
Zeichnungen: Mau Heymans

H 94138 - aus: Limit 10/1997

Die Fußballfalle
The case of the soccer (1968)
Bleistiftzeichnungen: Romano Scarpa
Tuschereizeichnungen: Giorgio Cavazzano

Dt. Übersetzung: Joachim Stahl
S 66108 - Dt. Erstveröffentlichung

Im nächsten Heft erwarten uns Geschichten von:

William van Horn
Pat Block
Beatriz Bolster
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#2
Hier mal die Induckslinks (bis auf Nostrildamus), dann kann man sich mehr drunter vorstellen:

Klatschgeschichten (4 Seiten)
Regentag (Einseiter)
Der Wolf im Hundepelz (10 Seiten)
Cool bleiben! (Einseiter)
Freunde fürs Leben (5 Seiten)
Die Fussballfalle (23 Seiten)

Dass man zwei kurze holländische Storys statt eine normal lange genommen hat, finde ich schade - abgesehen davon freu ich mich aber sicher auf Branca und vorallem auf den Scarpa-23-Seiter! In jedem Heft muss nicht unbedingt ein italienischer Vierreiher dabei sein, aber ein gutes Zeichen ist es allemal. Zwinkern

Was schreiben sie denn in der Vorschau bei van Horn und Block? Bei letzterem hoffe ich sehr, dass es sich um eine seiner langen, am besten noch unveröffentlichten Storys handelt, das wäre grossartig.
0 Orden
Zitieren
#3
Die Vorschau sieht folgendermaßen aus:

William van Horn schickt Donald in die eisigen Weiten Grönlands.
Das könnte übrigens die Geschichte sein:
http://www.wvh.barksbase.de/de/stories/d96365.htm

In Pat Blocks Geschichte geht Donald mit einem U-Boot auf Tauchstation.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#4
Richtig, es ist "Der Ruf des ewigen Eises". Die Block-Geschichte ist "Duck of the Deep". Also einmal 18 und einmal 26 Seiten. Gut

Auch 278 sieht gut aus (ich hab noch nicht mal mit 277 angefangen Nerv), am meisten freut mich natürlich Scarpa. Rosa hab ich schon, beim Branca muss man schauen, ob man ein glückliches Händchen hatte.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#5
Der Branca ist ein guter, an den ich mich gern erinnere. Sehr erfreulich, dass der Trend weiterhin in Richtung längerer Comics geht. Die erste Geschichte mit Professor Piepenbrinck/Graf Zahltag ist ja dem Vernehmen nach auch bei Ehapa in Vorbereitung. Ich hoffe, die kommt ins TGDD, nicht ins LTB. Wer weiß, vielleicht erleben wir ja auch noch irgendwann "Die Puffer". Greenie
0 Orden
Zitieren
#6
Zitat:Bereits seit vergangenem Dienstag (das war der 6. Juli) kann der hitze-resistente Leser sein Exemplar des aktuellen TGDDSH - mit der Nummer 278 - im Zeitschriftenladen um die Ecke käuflich erwerben. Einige andere - faulere - Leser ließen sich ihr Exemplar sogar schon am vergangenen Freitag per Post liefern. Ein kurzer Kommentar zum neuen Heft ist [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#7
Ich hole mir morgen dann auch mal das neuste DDSH.Scheint ja gute Geschichten dabei zu haben!
[Bild: sig.png]

ACHTUNG:Ich bin leicht reizbar!Greenie
0 Orden
Zitieren
#8
In der Tat! Die längste Geschichte ist wieder hervorragend, und wie Brisanzbremse sich richtig erinnert, hat man bei Branca tatsächlich ein glückliches Händchen in der Auswahl gehabt. Dazu noch ein guter Rosa...prächtig. Sollte man sich nicht entgehen lassen, genau so wenig wie die nächste Ausgabe, das sage ich jetzt schon einmal.
Übrigens kommt der beste Leserbrief imo von der 11-jährigen Marlene, die all den Meckerfritzen zeigt, wo der Hammer hängt. GreenieGut
0 Orden
Zitieren
#9
Auch in diesem DDSH gab es wieder gute Storys, vor allem den Branca fand ich sehr lustig. Dazu noch ein sehr guter, langer Scarpa und eine weitere schöne Rosa-Story. An den anderen Storys habe ich auch nichts auszusetzen.
Den Leserbrief fand ich auch super... Greenie

Leider gibts bei mir im Ort keine DDSH zu kaufen, da muss ich dann wohl bis zum nächsten Urlaub warten... Kotz
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß - aber man kann es erreichen (Bob Kelso)
0 Orden
Zitieren
#10
Kurzer Nachklapp noch von mir zum Heft, das ich eben erst zu Ende gelesen hab: Am besten hat mir die Scarpa-Geschichte gefallen. Nette Geschichte mit Raum zur Entfaltung und tollen Zeichnungen (12/15 Punkten). Auch ganz gut gefallen hat mir "Der Wolf im Hundepelz" - netter Zehnseiter, wie immer gut gezeichnet von Branca - 11 Punkte. Nostrildamus ist meiner Meinung einer der schwächsten Geschichten von Rosa überhaupt. Die Geschichte baut ja ziemlich auf Slapstick-Humor, den ich jetzt nicht immer lustig finde - ein paar gute Gags gibt's natürlich trotzdem und vor allem der Schlussgag ist sehr gelungen - deshalb trotzdem 10 Punkte. Etwa gleich gut find ich die ganz nette Geschichte von Mau Heymans. Die von Bas fand ich ein bisschen schwächer (9 Punkte)... und naja, über die beiden Einseiter legt man am besten den eisigen Mantel des Schweigens, da fragt man sich wirklich mal wieder, welcher von beiden unlustiger ist...

Im Leserforum sieht man wieder, wie die Italiener polarisieren... fand ich übrigens gut, dass man den Italo-kritischen Leserbrief ("wenn es nicht mehr als 10 bis 12 Seiten der italienischen Massenware sind, kaufe ich auch ab und zu eins") in einem Heft mit einer schön langen Scarpa-Geschichte gebracht hat. Teufel Noch besser ist aber, dass man Cavazzano ein TGDD-Spezial einräumt, nachdem er ungerechtfertigt keine HoF bekommen hat. Gut

Fazit: Schönes Heft, in dem drei meiner Lieblingszeichner mit guten aber nicht sehr guten Geschichten vertreten sind. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#11
Der Branca war sehr gut und das Highlight klar der Scarpa. Bei den S-Code-Sachen weiß man ja nie so recht, was einen erwartet, aber hier wurde eine hübsche Geschichte mit vielen netten Details ausgegraben (die synchron zu den Ducks agierende Nagerfamilie am Anfang, die Mäuse mit dem Schneidbrenner, das ausdrucksstarke Auto der PK, ihr Auftritt als Lebemänner, etc.). Auch interessant, dass mal über längere Strecken die Perspektive gewechselt wird: mal stehen die Ducks im Mittelpunkt, dann lange Zeit die Panzerknacker - man kann gar nicht so recht sagen, wer die eigentlichen Helden sind. Ich glaube, dass hier kein No-Name-Autor im Spiel war, sondern eher Scarpa selbst oder vielleicht Cimino. Übersetzungstechnisch liegen Joachim die PK ganz klar besser als die Ducks, denn bei ersteren gibt's nichts zu bemängeln. Ein Dagobert Duck hingegen benutzt nicht Wörter wie "Dumpfbacken", und dass die Neffen ihm gegenüber "...dann bist du der Depp" sagen, finde ich auch eher befremdlich. Ebenso "Lechz!", das ich mit MAD in Verbindung bringe, aber nicht mit Disney-Comics.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen