Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Don Rosa Collection
#1
@ Jano

Lohnt es sich deiner Meinung nach jetzt eher die Don Rosa HoF-Ausgaben zu kaufen oder die im nächsten Jahr erscheinende Don Rosa Collection?
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#2
Die Don Rosa Collection ganz klar.
Ich bin zwar nicht Jano, kann es dir aber dennoch sagen.
Zwar ist die HoF preiswerter, aber die Don Rosa Collection ist viel mehr:
-noch edler
-teurer
-nahezu vollständig (wie Jano schon sagte, bis auf wenige Cover(oder werden alle enthalten sein?))
-sieht super toll aus im Regal
-ist Rosas Werk in weniger Bänden, und somit übersichtlicher
-nunmal eine Collection
-ach... mir gehen die Gründe aus.
Kauf die Collection.
Denn ganz ehrlich;...
Ich bin im Besitz der HoF-Rosa-Bände und kaufe die Collection trotzdem.
Unheimliche Geldverschwendung, ich weiß.
Mile verkauft wenigstens die HoF-Bände, die ich aber dennoch behalten will.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#3
Die Rosa-Collection lohnt sich für Fans sicherlich, schon allein aufgrund des größeren Formats, der tatsächlichen Vollständigkeit (*alle* Covers, Pin-ups etc. in voller Größe), des Bonusmaterials (Scans von Dons "ersten Comics" aus seiner Kindheit etc.) und der komplett überarbeiteten Übersetzungen.

Zudem wird die Collection auch die erste Reihe sein, die tatsächlich komplett von Don supervised wird, also komplett von ihm abgesegnet ist, sodass es da keine Probleme mehr mit falschen Kolorierungen und hässlichen Soundwords (Letzteres war zwar nicht bei uns, aber in Skandinavien ein großes Problem) geben wird.

Wenn man bereits mit der HoF angefangen hat, sollte man sich die restlichen beiden Rosas natürlich trotzdem noch holen (nein, ich bekomme keine Provision dafür, dass ich das sage, und bin auch nicht am Umsatz beteiligt). Wer noch keinen HoF-Band hat, kann aber sicherlich getrost auf die Collection warten.
0 Orden
Zitieren
#4
Das heißt, du empfiehlst mir, da ich ja bislang alle Bände habe, auch noch den letzten HoF-Band zu kaufen, obwohl ich mir nächstes Jahr die Collection hole?
Gut, genau das wollte ich hören.
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#5
Ja, so ist er, der Jano: Erzählt einem immer das, was man hören möchte. Zwinkern

Aber die DRC ist wohl ebenso ein Pflichtkauf, wie die CBC seinerzeit. Als Rosa-Fan kommt man daran einfach nicht vorbei.

Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#6
(14.11.2010, 19:34)Mile schrieb: Aber die DRC ist wohl ebenso ein Pflichtkauf, wie die CBC seinerzeit. Als Rosa-Fan kommt man daran einfach nicht vorbei.

Doch, kommt man, und das werde ich dir beweisen. Frech Greenie

0 Orden
Zitieren
#7
Du bist ja auch kein echter Rosa-Fan... Eher Pink... Frech
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#8
Fast schon eine leichte Blau-Färbung.
Ich glaub das ist Neid... Frech
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#9
(14.11.2010, 19:44)Mile schrieb: Du bist ja auch kein echter Rosa-Fan... Eher Pink... Frech

Balken

(14.11.2010, 19:48)Duckmän schrieb: Fast schon eine leichte Blau-Färbung.
Ich glaub das ist Neid... Frech

Neid worauf? Ich könnte mir die DRC durchaus leisten, da ich ab nächstem September (hoffentlich Balken ) eine Stelle habe und Geld verdiene. Frech Aber ich brauch die nicht. Mein Comic-Regal platzt aus allen Nähten, der halbe Dachboden steht schon voll und ich hab Rosas Geschichten doch alle schon.
0 Orden
Zitieren
#10
Ich verstehe das Wirrwarr nicht so ganz. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er kauft. Wer mit dem kleineren Format zufrieden ist und wen die Unvollständigkeit und der Winzabdruck der restlichen Covers nicht stört, der kann sich freuen, dass er in der HoF Rosa nun komplett hat.

Und wer die Geschichten halt noch mal in Großformat mit komplett überarbeiteten Texten und allerlei Bonusschnickschnack haben möchte, kann sich ebenfalls freuen, dass er so eine Ausgabe bald kaufen kann.

Gegenseitige Sticheleien wie "Was kaufst'n das? Ist doch nur überflüssige Geldmacherei." oder "Wenn du's nicht kaufst, bist du kein Rosa-Fan." halte ich daher für überflüssig und albern.
0 Orden
Zitieren
#11
Jano ' schrieb: Gegenseitige Sticheleien wie "Was kaufst'n das? Ist doch nur überflüssige Geldmacherei." oder "Wenn du's nicht kaufst, bist du kein Rosa-Fan." halte ich daher für überflüssig und albern.

Welche Sticheleien meinst Du? nur weil man hier unter Freunden ein wenig rumalbert musst Du doch hier nicht den Spießer raushängen lassen! Zwinkern :Ironie:

Außerdem ist es doch wohl erlaubt, das hier jeder jeder seine persönliche Meinung kundtut, ist ja irgendwo der Sinn eines Fanforums. Frech

Mir ist es auf jeden Fall lieber, hier Seitenlang über Comics zu diskutieren und rum zu blödeln, als über irgendwelche anderen Belanglosigkeiten.

Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#12
(14.11.2010, 20:35)Mile schrieb:
Jano ' schrieb: Gegenseitige Sticheleien wie "Was kaufst'n das? Ist doch nur überflüssige Geldmacherei." oder "Wenn du's nicht kaufst, bist du kein Rosa-Fan." halte ich daher für überflüssig und albern.

Welche Sticheleien meinst Du? nur weil man hier unter Freunden ein wenig rumalbert musst Du doch hier nicht den Spießer raushängen lassen! Zwinkern :Ironie:

Außerdem ist es doch wohl erlaubt, das hier jeder jeder seine persönliche Meinung kundtut, ist ja irgendwo der Sinn eines Fanforums. Frech

Mir ist es auf jeden Fall lieber, hier Seitenlang über Comics zu diskutieren und rum zu blödeln, als über irgendwelche anderen Belanglosigkeiten.

Da bin ich Mile's Meinung.

Wofür wäre sonst so ein Forum gut? Ein bisschen Spaß muss sein. Greenie


[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#13
Das war auch nicht direkt auf die Diskussion hier in diesem Thread bezogen. Mir geht nur das bereits seit Veröffentlichung des Programms in diversen Foren anhaltende Rumgeheule wegen der Veröffentlichung der Collection auf die Nerven. Dass so eine Reihe kommen würde, war doch spätestens seit der Barks-Collection abzusehen, auch wenn konkrete Pläne aus Skandinavien halt erst jetzt vorliegen.

Fakt ist: Die Collection wird veröffentlicht ... und wenn sie es nicht würde, kämen dafür jetzt auch keine Veröffentlichungen anderer Disney-Nischenklassiker, auch wenn einige das anscheinend glauben. Von daher: Wer die Rosa-Collection haben möchte, kann sich freuen, dass sie kommt - aber wer sie nicht haben möchte, braucht sich andererseits nicht zu ärgern, dass sie kommt, sondern sollte sie halt einfach ignorieren.
0 Orden
Zitieren
#14
Ja, das rumgeheule in anderen Foren über den ach so bösen Verlag, der sich an den armen Comic Fans bereichern will, geht mir auch tierisch auf den S...! Fakt ist doch, das nur die immer wieder aufgelegten Barks und Rosa Comics eine Garantie für das gewinnbringende Buchhandelsgeschäft sind.

Anstatt sich einfach mal darüber zu freuen, dass das Gesamtwerk des besten Duck Zeichners seit Carl Barks jetzt in einer schönen Collection veröffentlicht wird. Klar, der Zeitpunkt ist etwas unglücklich, so kurz nach dem Ende der HoF, aber egal.

Ich freu mich! Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#15
Hab das jetzt mal alles in einen neuen Thread getan... Zwinkern

Ich muss gestehen, dass bei mir durchaus ein bisschen Ärger dabei ist - nicht etwa, weil ich es den Fans, die sich für die DRC begeistern könne, missgönnen würde und auch nicht, weil ich der Meinung wäre, Rosa hätte keine solche Collection verdient, sondern vielmehr wegen der erneuten Offenbarung, dass Barks und Rosa die einzigen Disney-Zeichner zu sein scheinen, mit deren Namen sich Geld verdienen lässt. Und das finde ich unfair, da es neben diesen beiden auch noch weitere Künstler gibt, deren Werk es verdient hat, in höherwertigen Ausgaben veröffentlicht zu werden (ob es dann gleich eine Gesamtausgabe sein muss, ist ja auch eine andere Frage). Mein Ärger (wenn man es jetzt wirklich so nennen kann, größtenteils ist es Enttäuschung) richtet sich also keineswegs gegen Rosa, sondern ich finde es einfach nur schade, wie die anderen Zeichner links liegen gelassen werden. Das hört sich jetzt so an, als ob ich der ECC alle Schuld in die Schuhe schieben wöllte, aber bevor sich noch L.N. Muhr hier registriert, sage ich, dass mir natürlich bewusst ist, dass die ECC wirtschaftlich denken muss. Und weiterhin ist mir auch bewusst, dass es durchaus Experimente gab, anderen Zeichnern Raum zu geben (NAD, Duck Stories von Jippes oder eben auch die HoF). Ich mache der ECC also keinen allzu großen Vorwurf, dass man inzwischen nicht mehr viel experimentiert - aber dann müssen sie halt auch damit rechnen, dass es einige Fans gibt, die das aktuelle Programm langweilig und einseitig finden. (Wenn es in nächster Zeit tatsächlich eine Gottfredson Collection geben sollte, widerrufe ich das oben Geschriebene Engel)


Es gibt jetzt eigentlich nur noch eine Sache, die mich bezüglich der DRC irritiert und deshalb interessiert: Die ECC hatte schon seit längerem, bereits noch unter efwe, eine Nachfolger-Reihe der CBC angekündigt. Ergo müsste die DRC ja schon seit Längerem geplant gewesen sein. Wusste man also schon damals davon, dass die Norweger 2011 eine DRC rausbringen würde und mit denen dann koproduzieren wird? Oder wusste man nur den genauen Termin nicht? Oder wollte man die zuerst alleine produzieren und hat erst später von den Plänen der Norweger Wind bekommen?
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#16
(14.11.2010, 22:31)313er schrieb: ...aber bevor sich noch L.N. Muhr hier registriert...

Greenie

(14.11.2010, 21:38)Mile schrieb: Ich freu mich! Zwinkern

Ich mich auch. Fröhlich

Allerdigs bin ich auch 313ers Meinung, was die Würdigung anderer Zeichner angeht.
In der Hall of Fame hätte sehr viel mehr passieren können (Rota 2, Heymans-Brüder, Van Horn 2, Murry 2, Gottfredson 2, Branca 2, Cavazzano).
Dennoch kam nichts mehr.
Warum?
Antwort:
In Skandinavien kommt nichts mehr.
Und da frage ich:
Ja und?
Ich nehme nicht an, das Skandinavien abhängig von einem anderen Land produziert; im ganz genauen Gegenteil zu uns.
Wir haben die Hall of Fame abgebrochen, weil diese auch in Skandinavien endete.
Wäre es so schwer, ein paar Bände selber zu machen (vom Übersetzen mal abgesehen?)
Naja...
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#17
Die Reihe wurde zwar in Dänemark und Schweden eingestellt, in Norwegen läuft sie aber nach wie vor weiter. Material wäre daher tatsächlich genug da ... es kauft nur halt keiner (auch wenn es nach wie vor zahlreiche Leute gibt, die das vehement nicht glauben wollen).
0 Orden
Zitieren
#18
So der Preis ist jetzt auch bekannt: 179€ je Schuber.

Im Vergleich zur CBC also 30 Euronen mehr je Schuber.

Die Erscheinungsweise wird halbjährlich sein.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#19
Ich werde mir die Don Rosa Collection nicht holen. Der Preis ist mir einfach zu teuer. Ich bin zwar ein absoluter Rosa Fan, habe aber schon fast alle Bände von Ihm in der Hall of Fame, und das reicht mir.
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
(Japanische Weisheit)
0 Orden
Zitieren
#20
So.
In der ECC-Vorschau für die Comichändler (http://www.egmont-vg.de/sites/default/fi...2011_0.pdf) findet man auf den Seiten 12 und 13 (im PDF-Reader) Infos und Bilder zur DRC.

Wie zu erwarten war, sieht so ne Kiste mitsamt Bänden mehr als grossartig aus. GreenieZwinkern
Der Preis liegt offiziell bei 175 Euro/179.90 Euro/243 SFr. für einen von drei Schubern mit jeweils drei Bänden. Schuber Eins mit den Bänden 1 - 3 erscheint im Juni. Ein Band hat 256 Seiten (Ein Schuber also mehr als 750), auf alle neun Bände verteilt gibt es ca. 1600 Seiten Comics, 105 Coverillustrationen, 120 Poster und etwa 110 Seiten sonstige Extras.
Zudem steht als Anmerkung auch noch, dass das der Start einer Don-Rosa-Themenwelt mit eigener Website ist, was auch immer das heisst. *zujanorüberschiel*

Wo wir hier schon bestimmt fruchtbare Antworten auf unsere Fragen bekommen:
Es steht auch "Limitierte Ausgabe. Nur Komplettbezug möglich." Ich denke, das gilt wohl allein für die Händler, die nur einen Schuber, keine einzelnen Bände ordern können. Trotzdem, was heisst das jetzt für die Auflage, wieviel sind das und vorallem: kommt man da in einem gut sortierten Comicladen gut ran oder sind das so wenige, das man sich Mühe geben muss?
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen