Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studium/Ausbildung
#1
...jeden wird es mal treffen, und einige der lieben Fieselschweif-Mitglieder haben es schon hinter sich bzw. sind gerade dabei - was wollt ihr gerne studieren, Wunschausbildung, für ältere "Beruf"?

---

0 Orden
Zitieren
#2
Mit Studieren dauert's noch ein paar Jährchen, trotzdem hat man sich natürlich schon darüber Gedanken gemacht....bei mir werden wohl vorallem die Kombination und evtl. Master danach wichtig sein, da ich mich für so einige Studiengänge interessiere. Da wären zuvorderst z.B. Allgemeine Linguistik (oder etwas ähnliches sprachenübergreifendes), Geografie und Anthropologie.
0 Orden
Zitieren
#3
Bei mir sind's auch nur noch 2 +3/4 Jahre. Ich glaube ich werde entweder Archäologie, Mesoamerikanistik oder Altamerikanistik studieren, da ich mich sehr für die Indianer Mittelamerikas und Südamerikas interessiere.
Hier in Wien haben wir ein Archäologisches institut. Ich werde mich da mal erkundigen, aber wie Damian bereits sagte: Es ist noch etwas Zeit.
0 Orden
Zitieren
#4
Ich Öldieb und klaue aus anderen Autos mit einem Strohalm Öhl Frech

Ne scherz Balken
höhö
ok schlecht.

Ich werde entweder Digitale Medien studieren oder erstmal ein Auslandsjahr im Ausland machen. Ansonsten kann ich auch eine Ausbildung zum Mediengestalter mache, wenn mein Abiturdurschnitt nicht ausreicht Zwinkern Es steht jedenfalls fest, dass ich etwas in diese Richtung machen will. Das wollte ich schon seit der 4 Klasse, steht sogar in meinem Diddlfreundebuch Balken
0 Orden
Zitieren
#5
(17.11.2010, 23:00)Diethelm Duck schrieb: Auslandsjahr im Ausland machen.

Ach was Frech.

Vielleicht kriegen wir dann erstmals gute Dikavideos zu sehen, wenn du ein bisschen Hilfe bekommst Balken.
0 Orden
Zitieren
#6
Ich meinte eigentlich in Kanada Greenie

wovon sollte ich hilfe bekommen?
0 Orden
Zitieren
#7
Ich denke dass du bei digitale Medien etwas mit Film machen willst oder?
0 Orden
Zitieren
#8
ja unter anderem Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#9
Ich bin noch ein wenig unschlüssig, aber bis zum Studium ist es ja auch noch ein bisschen hin... Zwinkern Auf jedenfall wird es irgendetwas mit Sprache zu tun haben, das kann ich am besten und das interessiert mich am meisten. Am allerliebsten wäre mir Latein, da gehör ich zu den wenigen Leuten, die das von allen Fächern am besten können.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#10
(17.11.2010, 23:00)Diethelm Duck schrieb: ...ok schlecht.
Hmmm...? Ja, stimmt. Ich werde (versuchen zu) studieren, was allerdings nicht leicht wird; meine schulischen Leistungen sind nicht gerade vorzeigbar. Dennoch, mein Ziel ist das Studium. Und zwar in 2 Fächern: Literaturwissenschaften und Illustration. Ich hoffe das alles klappt und sich dann einer meiner Traumberufe erfüllt. Die da wären: Literaturkritiker oder Illustrator (oder gerne auch Comiczeichner).
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#11
Auch ich werde mein Ziel aufs studium legen, obwohl es ja wirklich noch etwas Zeit ist. Doch gut vorbereitet ist für gewöhnlich halb gewonnen. Fröhlich
Ich möchte den Weg ins Journalistische wählen, also heißt es im Studium Journalistik oder Germanistik, was mich auch sehr interessiert. Vorher werde ich allerdings ein Praktikum absolvieren, wahrscheinlich beim MDR oder einer Tageszeitung.

Jap, und vielleicht geht mein Traum vom "Schmierfinken" ja tatsächlich in Erfüllung.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#12
So ähnliche Vorstellungen habe ich auch, ich muss nächstes Jahr Praktikum machen und mache dies wohl entweder bei unserer Lokalzeitung oder dem lokalen Radiosender, radio aktiv, vielleicht auch bei NDR 2.
Beim Studium kämen dann wohl auch am ehesten Journalismus und Germanistik in Frage.
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß - aber man kann es erreichen (Bob Kelso)
0 Orden
Zitieren
#13
(18.11.2010, 19:58)Jan96 schrieb: So ähnliche Vorstellungen habe ich auch, ich muss nächstes Jahr Praktikum machen und mache dies wohl entweder bei unserer Lokalzeitung oder dem lokalen Radiosender, radio aktiv, vielleicht auch bei NDR 2.
Beim Studium kämen dann wohl auch am ehesten Journalismus und Germanistik in Frage.

Und am Ende hocken wir zwei noch zusammen in einem Saal Greenie
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#14
(18.11.2010, 17:19)Duckmän schrieb: Hmmm...? Ja, stimmt. Ich werde (versuchen zu) studieren, was allerdings nicht leicht wird; meine schulischen Leistungen sind nicht gerade vorzeigbar...

Ich habe genau dasselbe Problem Balken
Hast du schon einmal daran gedacht im Ausland zu studieren? Nicht in allen Ländern gibt es den "Numerus Clausus" (Hier z.B. nicht). Ich werde vielleicht auch im Ausland studieren, vorzugsweise in den USA oder England um meine Englischkentnisse noch etwas zu schulen.

0 Orden
Zitieren
#15
Und jetzt lynchen mich gleich alle:

Lehramt auf Mathematik und Physik an der KF in Graz oder Technische Physik an der TU Graz. Im Gegensatz zu vielen Linguisten hier hab ich damit einen fixen Job.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#16
Kaufmann möchte später vllt. mal Autohändler machen.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#17
Grafikdesign studieren (da Kunst bzw Grafisches Zeichnen eine der wenigen sachen ist, die ich wirklich kann)...um später die Berufe Grafiker, Illustrator und/oder Comiczeichner aufzugreifen, wobei es am ehestesn in den weg Comiczeichner gehen sollte...
...
0 Orden
Zitieren
#18
So ich habe mal ein bisschen gestöbert, und bin zu dem Schluss gekommen, das ich, ganz egal was passiert, Literaturwissenschaften studieren werde.
Bei den Jobs eine Selbstverständlichkeit (zumindest was meine Neigungen angeht.):

-Hochschulen
-Organisationen für Literaturvermittlung
-Verlage

-Bibliotheken
-Journalismus
-Literaturagent

-Museen
-Opern- und Schauspielhäuser
-Erwachsenenbildung

-Werbeagenturen
-öffentliche Verwaltung
-Kulturämter
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#19
Dann mach lieber gleich Buchwissenschaft. Ich frag mich echt, was für tolle faszinierende Sachen ihr euch da alle unter Sprach- und/oder Literaturwissenschaft vorstellt. Das ist *nicht* spannend oder gar interessant ... und spätestens im sechsten oder siebten Semester merkt man dann auch, dass es nicht mehr spannender wird ...
0 Orden
Zitieren
#20
Schön, dass alle (auch jüngere) schon fixe Ideen haben. Ich hab gar keinen Plan, was ich mal werden will. Mist *G*
Aber was ihr an Literaturwissenschaften mögt, verstehe ich auch nicht.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen