Hallo, Gast!
Registrieren


Umfrage: WIe finde ihr José Carioca ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Top!
17.65%
3 17.65%
Ganz gut.
52.94%
9 52.94%
Na ja... Grenzwertig.
0%
0 0%
Flop!
0%
0 0%
Ich enthalte mich/ Ich kenne keine José Carioca-Geschichten
29.41%
5 29.41%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
José Carioca
#1
JOSÉ CARIOCA: [Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics...rtrait.gif]
SALUDOS, AMIGO!




Wir alle lieben Donald für sein meist enthusiastisches, grundsätzlich
faules und manchmal ziemlich cholerisches Wesen.


[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/carioca_b1.gif]
Bild 1 (aus H 90 163)


Aber bei seiner direkten Umwelt stößt Donald nicht immer auf ungeteilte Begeisterung. Von Nachbar Zorngiebel über Onkel Dagobert bis zum Vorgesetzten in der Margarinefabrik regen sich die Entenhausener häufig tierisch über Donald auf, und Donald wiederum regt sich über sie auf ... und zwar derartig, dass man in Sorge ist, ob er sich je wieder einkriegt.
1942 erkannten die Disney-Studios, dass es mal wieder Zeit war, Donald eine ausgedehnte Urlaubsreise zu gönnen. Sie beschlossen, Donald diesmal weit weg zu schicken, wollten ihn aber nicht alleine lassen und gaben ihm einen neuen Kumpel an die Seite. Das war die Geburtsstunde von José Carioca, einem wahren Lebemann von einem Papagei aus Rio de Janeiro, Brasilien.
Was ist das jetzt für ein Vogel? Auf den ersten flüchtigen Blick hin erscheint José Carioca weit eleganter und smarter als Donald, aber lassen Sie sich davon nicht täuschen. Wie Donald ist auch José Carioca unentwegt auf der Suche nach einem Töpfchen Glück.



[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/carioca_b2.gif]
Bild 2 (aus W/WDC 27 A)


Und wie Donald möchte unser Freund aus Rio das mit der Mini-Max-Methode erreichen: Minimaler Aufwand – maximaler Erfolg. Wie Donald hat José einen starken Hang zu Wein (Blubberlutsch), Weib und Gesang.
Aber anders als Donald, trägt José Carioca kaum Verantwortung. Da ist keine Familie, die sich auf seine Fürsorge verlässt. Nichts hindert ihn also daran, sich immer wieder auf die Suche nach Glück, Erfolg und Fettlebe zu machen. Donald kann sich wohl verkleiden oder andere hereinlegen, um ein Ziel zu erzielen, aber seine Täuschungsmanöver hält er nie lange durch. José Carioca dagegen kann seine Rolle über Wochen hindurch glaubhaft spielen. Auch in der Liebe sind sie grundverschieden. Während Donald nach jedem kleinen aushäusigen Flirt treu und brav zu Daisy zurückkehrt, fühlt sich José Carioca nur sehr halbherzig an Papageien-Dame Maria Vaz gebunden, das Spiel mit dem Feuer liegt ihm mehr als die Treue. José Carioca treibt es schon manchmal bunt, aber trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – wird er von Donald bewundert.



[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/carioca_b3.gif]
Bild 3 (Aus D 2000-002)


Andererseits gibt es auch Zeiten, in denen Carioca am liebsten mit Donald tauschen möchte. Denn der Nachteil im Leben als Hochstapler und Heiratsschwindler ist, dass die Opfer meistens dahinter kommen – und dann wird es eng. Und dann wird Carioca ein klein wenig neidisch auf Donalds scheinbare bürgerliche Sicherheit.
Cariocas erster Auftritt in der Disney-Welt war im Oktober 1942, als sein Comic-Strip in den Sonntagszeitungen startete.



[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/carioca_b4.gif]
Bild 4 (Aus KF 05-21-44 JC)


Die Strips waren zunächst als Preview gedacht für seinen ersten Film "Saludos Amigos", der 1943 erschien und von Donalds Reise nach Brasilien und seinen ersten Abenteuern mit Carioca handelt.
Spätere Comics verhelfen Carioca zu einer großen, eigenen, brasilianischen Welt – leider sind nur die wenigsten bislang in Europa veröffentlicht worden. Carioca holte mit Panchito Pistoles noch einen streitsüchtigen Kumpel ins Team (siehe oben), einen mexikanischen Caballero. 1945 zeigten der Film und der gleichnamige Comic "Die drei Caballeros" Donald, Carioca und Panchito zusammen auf der Suche nach Abenteuern. "Die drei Caballeros" waren solch ein Erfolg, dass er Carioca zu einem international bekannten Cartoon-Star machte. In seinem "Heimatland" Brasilien war er sofort der große Liebling und bis heute hat er dort seine eigene Comic-Serie.



[Bild: http://www.ehapa.de/comicnews/img/comics/carioca_b5.gif]
Bild 5 (Aus H 90163)


Über "Die drei Caballeros" gewissermaßen findet Carioca seinen Einzug in die Disney-Comics von Egmont.
Mit der Geschichte "The Three Caballeros Ride Again" schrieb kein Geringerer als Don Rosa eine Fortsetzung der Abenteuer aus dem Jahre 1945, die 2000 in den wöchentlichen Micky Maus-Magazinen abgedruckt wurden. Seither hat Egmont immer wieder mal eine Carioca-Geschichte veröffentlicht.
Zum Anlass seines 60. Geburtstages darf Carioca wieder einmal nach Entenhausen reisen. In einer neuen Geschichte, die in Holland entstand: "Friendly Freeloader" (H 90163) von Frank Jonker und Bas Heymans. Nur diesmal kann Donald die lockere Art seines Freundes nicht ungetrübt genießen. Denn Donald hat mal wieder einen Job als Aushilfspolizist ... und ein noch so charmanter Hochstapler ist da nicht gerade der beste Umgang.
Alles Gute zum Geburtstag, José Carioca! In Deutschland erschien die Geschichte "Die drei Caballeros" von Don Rosa in Micky Maus 47-49/2000.
Die hier gezeigten Beispiele sind noch unveröffentlicht.




Stand Februar 2003


(Quelle: ehapa)

Weitere Informationen könnt ihr auch noch hier finden.


Alle in Deutschland erschienenen Geschichten mit José Carioca sind hier anzutreffen.






[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#2
Ich kenne den ehrlich gesagt nur aus den brasilianischen Publikationen, wo er ja ein monatliches Heft hat und auch sonst ziemlich oft auftritt. Gibts davon was im MMM?
0 Orden
Zitieren
#3
Und ich kenne ihn fast nur von Rosa. Dort kann ich ihn akzeptieren, aber ansonsten wirkt er auf mich eher wie ein Fremdkörper wie als eine Disney-Comic-Figur (der Kerl ist grün!).
0 Orden
Zitieren
#4
(21.11.2010, 18:47)Pikkolo schrieb: Ich kenne den ehrlich gesagt nur aus den brasilianischen Publikationen, wo er ja ein monatliches Heft hat und auch sonst ziemlich oft auftritt. Gibts davon was im MMM?


(21.11.2010, 18:47)Zitat schrieb: Über "Die drei Caballeros" gewissermaßen findet Carioca seinen Einzug in die Disney-Comics von Egmont.
Mit der Geschichte "The Three Caballeros Ride Again" schrieb kein Geringerer als Don Rosa eine Fortsetzung der Abenteuer aus dem Jahre 1945, die 2000 in den wöchentlichen Micky Maus-Magazinen abgedruckt wurden. Seither hat Egmont immer wieder mal eine Carioca-Geschichte veröffentlicht.


Es sind nur kaum Geschichten mit ihm im MM-M erschienen.



@ Sir Damian McDuck
Ja, ich kenne ihn auch fast nur von Rosa (ansonsten Filme).
Im aktuellen HoF (Band 19 - Don Rosa 7) ist ja auch eine Geschichte (Die Rückkehr der drei Caballeros (2000 | 28 S.) mit ihm enthalten.

Ja, er ist grün.
Soll ja auch schließlich ein grüner Papagei sein. Greenie
[Bild: Dr8mAVE.png]
0 Orden
Zitieren
#5
Hm, Ich bewundere die Mühe die Du Dir mit Copy & Paste gibst, aber ein paar eigene Worte zu dem von Dir vorgestellten Charakter wären schon ganz nett.
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen