Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] Fieselpreis 2011 - Der Laberthread
#41
Im Lesefieber ist wirklich ein Topband! Der lange Fecchi, dann DoppelDuck und die große Maus-Geschichte. Lese ich immer wieder gerne!
Kannst du mir sagen, welchen Platz 377 mit dem Fußball-Fecchi und der Ede-Wolf-Geschichte belegte?
[Bild: 343894.png]
Houston! We got a problem! Our computer just started burning!
0 Orden
Zitieren
#42
So, heute mit dem mMn überraschendsten Gewinner - und damit ist natürlich nicht die Rota-Kategorie gemeint: http://www.fieselschweif.de/specials/fie.../ergebnis/

Hätte ich wirklich nicht erwartet, aber ich hab die Geschichte auch gewählt, ist mMn einer der besten Sport-Geschichten überhaupt, insofern sicherlich nicht völlig unverdient.
Und Rota... naja, "Die Nacht des Sarazenen" ist einfach überragend. Als ich die Geschichte beim Scannen wieder aufgeschlagen hab, war ich wieder aufs Neue von den Zeichnungen überwältigt... mMn einer der am besten gezeichneten Disney-Comics aller Zeiten!

"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#43
In diesen Kategorien hängt die Stimmenverteilung meiner Meinung nach in nicht geringem Maße davon ab, wie bekannt die Comics der jeweiligen Künstler sind. Geschichten, die vor längerer Zeit in Deutschland veröffentlicht wurden, befinden sich also tendenziell im Nachteil gegenüber solchen, die mehrmals und/oder in einer erst kürzlich erschienenen Ausgabe abgedruckt worden sind. Der Sieg von "Der große Preis vom Erpelheimring" kann also, denke ich, teilweise auch damit erklärt werden, dass es von dem Comic im April 2010 einen Nachdruck gab.

Damit möchte ich die Qualität der Geschichte nicht schmälern: Ich finde sie ebenfalls hervorragend, was sowohl an den detaillierten und dynamischen Zeichnungen Cavazzanos als auch an dem humorvollen Skript Pezzins liegt. Nicht minder großartig ist der Faraci-Klassiker "Kommissar Issels lange Nacht", welcher jede der zwölf Stimmen verdient hat. Auch der Zusammenarbeit zwischen Cavazzano und Silvano Mezzavilla verdanken wir einige Meisterwerke: Insbesondere der Krimi "Das verzögerte Telefonat" erzeugt sowohl auf der bildlichen als auch auf der narrativen Ebene eine für Disney-Verhältnisse außergewöhnliche Spannung. Eine meiner persönlichen Lieblingsgeschichten stand leider nicht zur Wahl: "Der Schiefe Turm von Pisa" ist in meinen Augen ein ebenso origineller wie wendungsreicher Wirtschaftskampf, welcher überdies von den wunderbaren Pisa-Zeichnungen des venezianischen Großmeisters veredelt wird.

Relativ vorhersehbar war der Sieger in der Rota-Kategorie. "Die Nacht des Sarazenen" ist zeichnerisch eine Augenweide, Rota erzeugt durch seine geschickte Bilddramaturgie eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" ist vom Artwork her ebenfalls hervorragend, bei den Donegal-Comics gefällt mir die erzählerische Leichtigkeit.
0 Orden
Zitieren
#44
Ich gebe dir vollkommen recht, bei den Geschichten ist das letzte Veröffentlichungsdatum sehr wichtig. Verstärkt wird dieser Effekt dadurch, dass man hier gleich mehrere wählen durfte. Bei Cavazzano konnte der Wähler sechs Geschichten wählen, so ergattert die Geschichte selbst dann eine Stimme, wenn der Wähler sie in ihrer persönlichen Topliste "nur" auf Platz sechs hat. So verdrängen die guten, vor kurzem erst wiederabgedruckten Geschichten die, die vielleicht noch besseren Geschichten, die nicht jeder besitzt. Ich selber habe diese Geschichte nicht gewählt, weil ich sie nicht besitze.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#45
Nun auch die letzten drei Künstler-Kategorien: http://www.fieselschweif.de/specials/fie.../ergebnis/

Bei Van Horn scheine ich doch recht nah am Massengeschmack zu liegen, die ersten vier Geschichte hab ich jedenfalls gewählt. Vor allem der Sieg von "Der einsame Held" freut mich, mMn einer der besten Geschichten des vergangenen Jahrzehnts. Bei De Vita ist es genau anders, da hab ich schon die ein oder andere Geschichte gewählt, die nicht ganz vorne gelandet ist.
@KPD und Brötchen: Ja, eure Theorie wird denke ich von dem guten Abschneiden von "Der sagenhafte Superjux" bestätigt... kürzlich abgedruckte Geschichten sind halt noch frischer im Gedächtnis. Fand speziell den Comic zwar sehr gut, einer der besten von Casty, zu den wirklich allerbesten besten De Vita-Geschichte zählt er aber mMn dennoch nicht ganz.

Bei Gottfredson zeigt sich das auch erzwungenermaßen, ist ja aber auch logisch, wenn Ehapa seine grandiosen Geschichten nicht nachdrucken will. Fand das Abschneiden von der Wolkeninsel z.B. doch sehr schade.


Naja, damit stehen die Sieger der 19 Kategorien fest. Am Wochenende folgt noch ein Spezialpreis, allerdings würde mich schon jetzt euer Feedback zur Wahl interessieren. Fröhlich
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#46
Nur eine kurze Nachfrage zum Ergebnis bei Gottfredson: Stand eigentlich die "Klempnerbanden"-Geschichte zur Wahl (sorry, ich hab's vergessen)? Und wenn ja, wie hat sie abgeschnitten? Die ist nämlich superwitzig - eine wahre Fundgrube an Handwerker-Witzen - und enthält mit Joe Piper bzw. Beppo Rohr einen der sympathischsten Gauner der Disney-Geschichte ...

Übrigens finde ich es doch bemerkenswert, dass das "Phantom" gewonnen hat, obwohl es so schwer greifbar ist. Zeigt die Ausnahme-Stellung dieser Geschichte. Die "Wolkeninsel"-Story finde ich übrigens zwar klasse, im Grunde mag ich aber die "Sieben Geister" noch lieber, weil Goofy dort als ein so herrlicher Stoiker rüberkommt - lässiger als hier ist Goofy nie wieder geworden.
0 Orden
Zitieren
#47
Drei verdiente Sieger, das Ergebnis bei Van Horn passt und "Jagd auf das Phantom" ist einfach eine überragende Geschichte! Gut Den Tierkreisstein fand ich persönlich nicht so toll, aber ok, sehen viele scheinbar anders, dann will ich gar nichts dagegen sagen.
0 Orden
Zitieren
#48
"Brötchen"? Ist ja noch unkreativer als Auto... Frech
Mit den Siegern bei Van Horn bin ich vollkommen einverstanden, diese beiden Geschichte habe ich selbst auch gewählt, aber vermissen tue ich "Geschichte und Geschichten". Eine geniale Zusammenarbeit mit Carl Barks, aber auch hier wird die Geschichte sicherlich dadurch benachteiligt, dass sie 2004 zuletzt abgedruckt wurde (CBC ausgenommen). Was Massimo De Vita angeht, finde ich die Saga um das gläserne Schwert noch um einiges besser, besonders De Vitas Zeichnungen sind hier zweifelsohne in ihrer höchsten Phase. Superjux hätte ich nie gewählt, dieser Mann hat seine beste zeichnerische Phase schon seit einiger Zeit hinter sich. Leider.
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#49
(10.03.2011, 10:56)Rauloduck schrieb: Nur eine kurze Nachfrage zum Ergebnis bei Gottfredson: Stand eigentlich die "Klempnerbanden"-Geschichte zur Wahl (sorry, ich hab's vergessen)? Und wenn ja, wie hat sie abgeschnitten? Die ist nämlich superwitzig - eine wahre Fundgrube an Handwerker-Witzen - und enthält mit Joe Piper bzw. Beppo Rohr einen der sympathischsten Gauner der Disney-Geschichte ...

Also wenn ich mich recht entsinne, stand "The Plumber's Helper" auf der Liste und wurde von mir auch gewählt. Ich bin nämlich ebenfalls der Meinung, dass der Comic urkomisch ist: Für zahlreiche Lacher sorgt vor allem Joe Piper, dessen phlegmatische und stoische Art man einfach lieben muss.
"Outwits the Phantom Blot" ist dennoch verdientermaßen zum Sieger gekürt worden: Zum einen findet man eine so hochgradig spannende Story im Disney-Bereich nur selten, zum anderen wird hier mit dem Schwarzen Phantom eine charismatische Schurkenfigur eingeführt, welche sich auch heutzutage noch großer Beliebtheit erfreut.

In der De Vita-Kategorie kommen in meinen Augen einige Geschichten zu schlecht weg. So vermisse ich in der Aufzählung beispielsweise Pezzins episches Weltraumabenteuer "Kampf der Galaxien: Die Geheime Garnison". Mehr Stimmen hätte auch "Der geheimnisvolle Kontinent Mu" verdient gehabt. Ob die Tierkreisstein-Saga tatsächlich das Meisterwerk des Mailänders darstellt, ist zumindest diskussionswürdig.

Bezüglich der Van Horn-Comics teile ich die vorherrschende Meinung: Während "Der oberüble Onkel" dank der wunderbaren Dreistigkeit Dietrams ausgesprochen unterhaltsam ist, glänzt "Der einsame Held" mit einer unverwechselbaren Grundstimmung und einer anarchischen Erzählstruktur - man spürt richtig, wie es der Autor hier genießt, drauf los zu fabulieren. Leider stand "Ruhe und Frieden" nicht zur Wahl, eine von mir sehr geschätzte Story, in der es Van Horn meisterhaft gelingt, einer banalen Alltagssituation ein hohes Maß an Komik abzugewinnen.
0 Orden
Zitieren
#50
(10.03.2011, 10:56)Rauloduck schrieb: Und wenn ja, wie hat sie abgeschnitten? Die ist nämlich superwitzig - eine wahre Fundgrube an Handwerker-Witzen - und enthält mit Joe Piper bzw. Beppo Rohr einen der sympathischsten Gauner der Disney-Geschichte ...
Sie stand zur Wahl, hat aber nur drei Stimmen bekommen.

Zitat:Übrigens finde ich es doch bemerkenswert, dass das "Phantom" gewonnen hat, obwohl es so schwer greifbar ist. Zeigt die Ausnahme-Stellung dieser Geschichte. Die "Wolkeninsel"-Story finde ich übrigens zwar klasse, im Grunde mag ich aber die "Sieben Geister" noch lieber, weil Goofy dort als ein so herrlicher Stoiker rüberkommt - lässiger als hier ist Goofy nie wieder geworden.
Stimmt! Ich hab die Geschichten dann zwar doch nicht gewählt, hätte selber aber eigentlich sogar gedacht, dass sie gewinnt, da es einer der wenigen Gottfredson-Geschichten ist, die in den letzten Jahren überhaupt veröffentlicht wurde.

Zitat:Den Tierkreisstein fand ich persönlich nicht so toll, aber ok, sehen viele scheinbar anders, dann will ich gar nichts dagegen sagen.
Ja, ich bin wohl einer der wenigen, die weder den Tierkreisstein, noch ein Teil der Asgardland-Saga gewählt haben. Nichtsdestotrotz sind es natürlich tolle Geschichten, wenn ich aber einen Lieblingscomic von De Vita benennen, wäre es wohl "Die Hochzeit von Dagobert Duck" gewesen. Dass ist insofern bemerkenswert, da ich De Vita eigentlich mehr als Maus- denn als Duck-Zeichner schätze. Aber das Werk finde ich einfach überragend!

Allgemein sieht man an dem Ergebnis, dass De Vita auch ein hervorragender Autor war: Schwert - 10 Stimmen, Turnier - 10 Stimmen, Hochzeit - 10 Stimmen, Mu - 7 Stimmen, Boy Bongo - 7 Stimmen... Nur "Die Rückkehr des Fürsten von Niflheim" (4), Psathoura (1) und "Der große Schlaf" (1) fallen da etwas ab. Trotzdem, dafür, dass er nur so wenig geschrieben hat, ist das durchaus beachtlich.

Zitat:In der De Vita-Kategorie kommen in meinen Augen einige Geschichten zu schlecht weg. So vermisse ich in der Aufzählung beispielsweise Pezzins episches Weltraumabenteuer "Kampf der Galaxien: Die Geheime Garnison".
Ja, das hat mich auch ein bisschen gewundert, hat nur vier Stimmen bekommen. Wobei ich persönlich das Prequel "Der Allmeister rettet der Welt" eigentlich noch besser finde und es daher auch gewählt hab - neben mir haben das aber auch nur zwei andere getan.

Zitat:Mit den Siegern bei Van Horn bin ich vollkommen einverstanden, diese beiden Geschichte habe ich selbst auch gewählt, aber vermissen tue ich "Geschichte und Geschichten". Eine geniale Zusammenarbeit mit Carl Barks, aber auch hier wird die Geschichte sicherlich dadurch benachteiligt, dass sie 2004 zuletzt abgedruckt wurde (CBC ausgenommen).
Naja, so sehr sollte man das letzte Veröffentlichungsdatum auch nicht gewichten, zumal 2004 ja nicht wirklich lange her ist. Ich fand die Geschichte gut, aber für mich zählt sie weder zum Besten, was Van Horn gezeichnet hat, und natürlich schon gar nicht zum Besten, was Barks geschrieben hat.

Was mich bei Van Horn übrigens etwas gewundert hat, war, dass "Reif für die Bühne" nur sechs Stimmen bekommen hat. Wenn ich eine weitere Stimme zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich für die gestimmt.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#51
Warum ist die Schrift auf der Ergebnisseite denn jetzt durchgängig fett gedruckt? Erstaunt

Edit von 313er: Bei mir wurde es zwar nicht fett angezeigt, aber jetzt müsste es auch bei dir wieder normal sein... oder?
Kluger, orientierter, männlicher, pausenlos engagierter und treffend als Ehrenmitglied nominierter Typ
0 Orden
Zitieren
#52
Zitat:Nachdem der Fieselpreis 2011 eigentlich schon vor über drei Monaten beendet worden ist, gibt es nun noch einen kleinen Nachklapp dazu:

Zum einen verleihen wir noch einen "Spezialpreis" - und zwar an den an Silvester letzten Jahres verstorbenen Autor Bruno Concina. Aus diesem haben wir ein kleines Special zusammengestellt (es ist aber weniger als [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!

Direkt:
http://www.fieselschweif.de/kuenstler/bconcina/
http://www.fieselschweif.de/specials/fie...statistik/
0 Orden
Zitieren
#53
Sicher, dass es um den "Fieselpreism 2.0(11)" geht?
Das m ist zuviel.

Ansonsten: Großes Lob, gefällt mir sehr gut! Gut
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#54
Hm, "Fieselpreism" hört sich eigentlich sogar besser an. Balken Naja, ich habs trotzdem mal verbessert - danke für den Hinweis und das Lob. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#55
Der Spezialpreis für Bruno Concina ist wirklich eine schöne Geste! Gut
So wird einem noch einmal vor Augen geführt, dass er ein Großer seines Fachs war, dem wir zahlreiche hervorragende Geschichten zu verdanken haben. Die Panelauswahl macht richtig Lust, die Comics noch einmal zu lesen, die Texte geben eine prägnante Übersicht über die Bandbreite seines Schaffens.
Zu meinen persönlichen Favoriten gehören im Maus-Bereich "Ein ruhiges Leben" sowie "Die gefürchtetste Klinge des Landes". Gerade den Scarpa-Comic habe ich als erfrischend unkonventionell und ausgesprochen komisch in Erinnerung. Von seinen Duck-Geschichten hat mich stets "Das Geheimnis von Paris" beeindruckt. Insbesondere mit der Massenbesteigung des Eiffelturms ist Concina eine wahrhaft denkwürdige Szene gelungen. "Der Kiwi-Krieg" ist ebenfalls exzellent - ein Paradebeispiel dafür, wie ein Wirtschaftskampf konstruiert sein muss.

Zu der detaillierten Auflistung der Ergebnisse: Hier habe ich erfreut festgestellt, dass "Ruhe und Frieden" zwei Stimmen erhalten hat, obwohl der Comic nicht zur Auswahl stand. Wer hat die Geschichte denn ebenfalls in der Liste vermisst?
0 Orden
Zitieren
#56
Ich finde den Ehrenfieselpreis, sehr schön. Dass er Bruno Concina gewidmet ist sehe ich als Ehrerweisung ihm gegenüber für seine Arbeit an. Den Einstieg passt mMn sehr gut, da Concina ja auch Wich-Way-Stories geschrieben hat.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#57
Darf ich hier reinschreiben, was ich gewählt hätte? Wenn nein, löscht den Beitrag einfach.


Spoiler:
1.1. Bester weiblicher Charakter: Nelly (liegt am tollen Aussehen und den Dagobert-ähnlichen Charakterzügen)
1.2. Bester Schurke: eigentlich würde ich den Dichterspion auswählen, von den Nominierten finde ich Moneysac am interessantesten
2.1. Bester Autor: Carl Barks ist nicht dabei? Frech Dann wähle ich Casty, dicht gefolgt von Pezzin und Faraci.
2.2. Bestes Autor/Zeichner-Team: Zum Totlachen ist Ziche/Faraci. Leider gibt es von denen recht wenig. Weiterhin klasse sind Pezzin/Cavazzano, Sarda/De Vita, Carpi/Carpi, Scarpa/Scarpa, Martina/Scarpa, Fallberg/Murry, Barks/Van Horn, Gottfredson/Gottfredson, Barks/Barks, Rosa/Rosa, Rota/Rota, Casty/Pastrovicchio, Casty/De Vita, Casty/Casty
3.1. Bestes LTB von 1-100: 76
3.2. Bestes LTB von 101-200: 124
3.3. Bestes LTB von 201-300: Kann mich da nicht entscheiden, es gab einige gute Bände, wirklich herausragende jedoch kaum
3.4. Bestes LTB von 301-400: 387
4.1. Bester Comic von Giorgio Cavazzano: Wenn man nur nach den Zeichnungen geht: Jungle Town, Die fliegenden Eisberge, Der große Preis vom Erpelheimring, Die Königin vom verlorenen See.
4.2. Bester Comic von Marco Rota: Eindeutig Die Nacht des Sarazenen
4.3. Bester Comic von William Van Horn: Ich kenne zu wenige
4.4. Bester Comic von Massimo De Vita: Das Gläserne Schwert
4.5. Bester Comic von Floyd Gottfredson: Das Haus der sieben Geister, kurz danach der "königliche Doppelgänger"
5.1. Bestes LTB 2010: 408 (Titelstory, die beiden Mäuse), dahinter 400 (Rolling Ducks + Scarpa)
5.2. Bestes TGDDSH 2010: 272 (Rota)
5.3. Beste ECC-Publikation 2010: Weihnachtsbox (auch wenn ich sie nicht kenne Greenie)
5.4. Bestes Cover 2010: MM 32/10
5.5. Beste LTB-Geschichte 2010: Zu Gast im Orbit, allerdings sind ein paar andere auch toll Fröhlich
5.6. Beste TGDDSH-Geschichte 2010: Die Nacht des Sarazenen
0 Orden
Zitieren
#58
2011 ist ja schon lange her, könntet ihr nicht einmal wieder einen Fieselpreis machen? Vielleicht im 50sten LTB-Jahr?

Donald-Phantomias
Donald-Phantomias
0 Orden
Zitieren
#59
Ich wäre ebenfalls für einen Fieselpreis! Gibt es mal wieder einen?

Antwortet ihr mal?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Künstlerwahl 2013 - Der Laberthread 313er 113 70.709 31.12.2013, 12:15
Letzter Beitrag: Mile
  Fieselpreis - Der Laberthread 313er 161 106.561 14.02.2011, 20:42
Letzter Beitrag: Sir Damian McDuck
  Fieselpreis - Nominierungen 313er 81 55.270 19.01.2010, 12:42
Letzter Beitrag: 313er
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen