Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGDDSH 287
#1
Erstverkaufstag: 05.04.2011

Coverpreis: 2,95 € (Österreich 3,30 €, Schweiz noch viel mehr)

Inhalt:
  • Seite 5 Donald Duck - "Höllenfahrt nach Silberberg" - W DD 104 A - (14 Seiten)
    Story: Carl Fallberg
    Zeichnung: Tony Strobl
    Übersetzung: Gerd Syllwasschy Engel
    Originaltitel: Donald Duck "Stage to Silver City"
    Deutsche Erstveröffentlichung
    ---
  • Seite 20 Donald Duck - "Heilmittel mit Haken" - H 88110 - (4 Seiten)
    Story: Jan Kruse
    Zeichnung: Mau Heymans
    Übersetzung: Julia Heller
    Originaltitel: Donald Duck "Stinkdier"
    Deutsche Erstveröffentlichung: MM 9/2001
    ---
  • Seite 24 Donald Duck - "Test am Graupelpass" - W WDC 125 A - (10 Seiten)
    Story & Zeichnung: Carl Barks
    Übersetzung: Dr. Reinhard Schweizer
    Originaltitel: Donald Duck
    Deutsche Erstveröffentlichung: TGDD 80
    Anmerkung: Im Comic ist es dann der Frostbeulenpass.
    ---
  • Seite 34 Entenhausener Geschichte(n) Folge 181 "Übersetzt" - von Wolfgang J. Fuchs - (2 Seiten)
    ---
  • Seite 36 Die tollsten Leserbriefe an Donald Duck - (2 Seiten)
    ---
  • Seite 38 Donald Duck - "Praktische Lösung" - D 5031 - (1 Seite)
    Story: Jim Kenner
    Zeichnung: Vicar
    Übersetzung: ?
    Deutsche Erstveröffentlichung: MM 40/1980
    ---
  • Seite 40 Donald Duck - "In der schaurigen Schummerhöhle" - D 94207 - (10 Seiten)
    Story & Zeichnung: William Van Horn
    Übersetzung: Peter Daibenzeiher Teufel
    Deutsche Erstveröffentlichung: MM 45/1995
    ---
  • Seite 50 Donald Duck - "Gute-Nacht-Geschichte" - D 4243 - (1 Seite)
    Story: Tom Anderson
    Zeichnung: Daniel Branca
    Übersetzung: ?
    Deutsche Erstveröffentlichung: MM 1/1983
    ---
  • Seite 52 Donald Duck - "Roboduck" - D 92444 - (14 Seiten)
    Story: Russell Lewis
    Zeichnung: Marco Rota
    Übersetzung: ?
    Deutsche Erstveröffentlichung: MM 13-14/1993

Heft 288 erscheint am 03.05.2011 mit Geschichten von Murry ("The Prankish Pirates"), Gulbransson ("Die Dreizehn-Trilliarden-Erbschaft"), Vicar ("Ein wohlgehütetes Geheimnis" - meine Wunschgeschichte! Gut) und Rodriguez (wahrsch. D 2004-037).
0 Orden
Zitieren
#2
Ist bei mir heute gekommen. Habe es aber noch nicht gelesen. Sieht aber ganz gut aus.
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden
(Japanische Weisheit)
0 Orden
Zitieren
#3
Für mich recht ungünstig, da ich bereits 3 (Barks, van Horn und Rota) Geschichten kenne.
Der Rest aber... nett, doch.
Und dem aufmerksamen Abo-Leser ist aufgefallen:
Die Werbung für das TGDDSHSP 17 ist dabei, das am 19. April erscheint.
Diesmal mit Geschichten vooooon...Giorgioe Cavazzano! *jubel*
Billy Talent - Turn your back

"Dumme Lichtkreaturen! Überall nur Kugeln, Tropfen und
Energiewolken. Wie kann ich ihnen das Hirn wegpusten,
wenn da gar keine Köpfe sind?"


Manche Fischer essen gerne Aal,
und manche Aale essen gerne Fischer.
0 Orden
Zitieren
#4
Man munkelt ja, dass die Reihe demnächst in TRDD umgetauft werden soll, "Die tollsten Resteverwurstungen von Donald Duck". Auch wenn ich persönlich nur den Barks als wirkliche Platzverschwendung empfunden habe.

Den Strobl/Fallberg fand ich ordentlich und des Abdruckens würdig.
0 Orden
Zitieren
#5
Zitat:Zeitgleich mit dem neuen LTB 414 erschien am vergangenen Dienstag auch die 287. Ausgabe des Donald Duck Sonderheftes in den Zeitschriftenläden.
Da nun schon bald Ostern ist, beglückt der Verlag seine Leser natürlich wieder mit einem passenden Cover - dieses Mal gezeichnet von Daniel Branca. Im Heft selber sieht es dagegen weniger osterlich aus. [...]

Hier geht's zum Eintrag im Blog!
0 Orden
Zitieren
#6
Ein doch eher unspektakuläres Heft. Das liegt auch daran, dass man mit Graupelpass, Schummerhöhle und Roboduck drei Geschichten abgedruckt hat, die schon mindestens zweimal zuvor veröffentlicht wurden. Zwei Geschichten, die erst vor wenigen Jahren in der HoF erschienen sind + eine Barks-Geschichte, die auch schon die meisten kennen, ist keine gute Kombination.

Zu den Geschichten an sich, ganz kurz: Die Barks-Geschichte gefällt natürlich auch in der Neu-Übersetzung. Bei "In der schaurigen Schummelhöhle" zeigt sich mal wieder Van Horns Hang zum Absurden, allerdings sind ihm mMn diesmal nicht so viele Gags gelungen. Trotzdem ganz nett, mehr aber nicht. "Roboduck" halte ich für ein überschätzes Werk von Rota. Sicherlich nicht schlecht und stellenweise ganz witzig, aber die Handlung ist dann doch sehr Standard-mäßig. Mit Ausnahme des kreativen Anfangs kann ich an der Geschichte nichts Besonderes erkennen. Auch die Strobl-Geschichte war unspektakulär, ist mir weder positiv, aber auch nicht negativ aufgefallen. Der Vicar-Einseiter war noch ganz ok, der von Branca war unnötig, der holländische Vierseiter belanglos.

Insgesamt also ein Heft mit überwiegend netten, guten Geschichten, aber ohne ein Highlight. Und die Zusammenstellung war wie gesagt eher suboptimal. Das nächste Heft scheint in der Hinsicht besser zu werden, auch wenn die 13-Trilliarden-Erbschaft schon wieder ein HoF-Nachdruck ist.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#7
Ich finde es völlig legitim, wenn im TGDD verstärkt Comics aus HOF und HH nachgedruckt werden. Schließlich haben diese Reihen mutmaßlich nur eine geringe Käuferzahl angesprochen, und auch der Rest der Disney-Comic-Fangemeinde hat ein Anrecht auf ordentliches Material.
0 Orden
Zitieren
#8
Naja, generell bin ich natürlich nicht gegen HoF-Nachdrucke, dennoch sollte man wenigstens ein bisschen Rücksicht darauf nehmen. Man könnte zumindest die bei Heftnachdrucken übliche 7-Jahres-Frist einhalten... und wenn man das schon nicht macht, sollte man nicht zwei HoF-Nachdrucke in einem Heft bringen.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#9
Ja, unspektakulär beschreibt es gut. Soll aber nichts schlechtes bedeuten, das Heft reiht sich nahtlos in die Serie ein, der Inhalt ist gut, wenn halt auch etwas zu bekannt. Mein Liebling waren die schaurigen Schummerhöhlen, weil van Horn unvergleichlich und ungewöhnlich wie immer seine Geschichte erzählt. Der Strobl beweist, dass man lieber ein bisschen längere Amerikaner als die kurzen nimmt, die haben nämlich immerhin eine Story - allerdings wurde auf Seite 9 ein Pfad als Fluss koloriert...
Wie fast immer hätte man aus drei Lückenfüllern gerne auch eine ganze Geschichte machen können, was hier aber nicht weiter schlimm ist.
Die Leserbriefe waren grösstenteils wohlwollend und vernünftig, da fällt er Leserbrief des Monats gleich doppelt auf. Entweder betreibt er grenzenlose Selbstironie, oder er ist einfach gaga. Man lässt ihn wohl besser in Ruhe.
Die Entenhausener Geschichte(n) waren die informativsten und bessten seit Monaten, wenn nicht Jahren! Kein Wunder, stammt das meiste auch nicht von Fuchs, sondern von Stahl. Auch wenn ich es merkwürdig finde, dass man erst jetzt auf die Idee kommt, die ganzen Neuübersetzungen mal ein bisschen zu kommentieren.

Das schöne am nächsten Heft: drei Geschichten von unserer Wunschliste! Am meisten freu ich mich natürlich auf den langen Gulbrannson, habe die HoF noch gar nicht. Aber auch Murry könnte spannend werden, Brisi bekommt seinen Vicar und der Rodriguez müsste eine etwas ältere Erstveröffentlichung sein. Gut

Zum fehlenden (bzw. nur halbwegs vorhandenen) Titelschriftzug auf diesem Cover: wäre gar nicht so schlecht, wenn sie ihn weiterhin weggelassen hätten. Aber meinetwegen.
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen