18.07.2018, 16:18
Edit: Der Titel wurde vom Oberstwaldmeister zensiert und spiegelt in keinem Falle meine persönliche Meinung wider!
Hier mal ein Thema für etwas, was Foren wie dieses hier heutzutage zunehmend bedroht: die sogenannten „sozialen Netzwerke“. Dazu zähle ich Internet-Kommunikationsplattformen, auf denen man allgemein über kein spezielles Thema, sondern über alles bzw. einen sehr allgemein gefassten Rahmen diskutieren kann, z. B. Facebook, YouTube (für Videos), Instagram, Twitter, WhatsApp, und die Nutzer Inhalte nach Belieben hochladen können.
Darüber würde ich mit euch gerne diskutieren; dafür habe ich mir wieder einige Fragen überlegt:
Welche „sozialen Netzwerke“ nutzt ihr? (Umfrage)
Warum nutzt ihr die oben angekreuzten „sozialen Netzwerke“?
Welche Vorteile haben sie denn?
Wie oft nutzt ihr sie? Seid ihr ständig erreichbar?
oder
Warum nutzt ihr die obigen „sozialen Netzwerke“ nicht?
Welche Nachteile haben sie nämlich?
Wie findet ihr das Quasi-Monopol von Facebook und Google im Internet?
Findet ihr den derzeitigen Datenschutz auf „sozialen Netzwerken“ zufriedenstellend und gerechtfertigt?
Meine Antworten:
Welche „sozialen Netzwerke“ nutzt ihr? (Umfrage)
Ich habe einen Google-Account, der YouTube mit einschließt. Ab und zu schaue ich da mal Videos und höre Musik, aber das hält sich sehr in Grenzen. Die anderen nutze ich gar nicht.
Warum nutzt ihr die oben angekreuzten „sozialen Netztwerke“? Welche Vorteile haben sie denn?
Da es bei YouTube so gut wie alles an Musik gibt und eigentlich nur dort Videos zu Euro Truck Simulator 2 existieren.
oder
Warum nutzt ihr die obigen „sozialen Netzwerke“ nicht? Welche Nachteile haben sie nämlich?
Das ganze Facebook-Unternehmen meide ich – allen voran WhatsApp: Die Gründe habe ich auch bereits genannt:
– Quasi-Monopol von Facebook im Bereich der digitalen Kommunikation
– Rechtliche Barrieren (theoretisches Mindestalter 16 Jahre; Zustimmung aller Kontakte im Adressbuch vor Installation erforderlich)
– Speicherung massenhafter personenbezogener Daten (Onlinestatus, Adressbuch, Gerätedaten ...)
– kaum Möglichkeiten zum Widerspruch oder zur Kontaktaufnahme
– Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch Close-Source-Code nicht überprüfbar; lange Zeit gar keine Verschlüsselung
– Inhaltliche Mängel; andere Apps (die ich aber auch nicht nutze, da alle ja nur WhatsApp haben) können dasselbe mindestens genauso gut!
– Vermutlich bald Werbung
– Unehrlichkeit (lange Zeit kein gesetzkonformes Impressum)
Und auch sonst bin ich vom Konzept der meisten „sozialen Netzwerke“ nicht begeistert. Schön, irgendjemand „postet“ irgendetwas Uninteressantes aus seinem ach so fantastischem Leben und darunter werden irgendwelche niveaulosen Kommentare geschrieben – da besuche ich doch lieber dieses Forum. Besonders die Leute, die ständig überall erreichbar sein wollen, bemitleide ich.
Wie findet ihr das Quasi-Monopol von Facebook und Google im Internet?
Blöde Frage, was soll ich dazu sagen? Natürlich finde ich das auch nicht gut, weshalb es für mich ein gewichtiges Argument gegen die Nutzung darstellt.
Findet ihr den derzeitigen Datenschutz auf „sozialen Netzwerken“ zufriedenstellend und gerechtfertigt?
Nö. Nö, nö, nö.
Hier mal ein Thema für etwas, was Foren wie dieses hier heutzutage zunehmend bedroht: die sogenannten „sozialen Netzwerke“. Dazu zähle ich Internet-Kommunikationsplattformen, auf denen man allgemein über kein spezielles Thema, sondern über alles bzw. einen sehr allgemein gefassten Rahmen diskutieren kann, z. B. Facebook, YouTube (für Videos), Instagram, Twitter, WhatsApp, und die Nutzer Inhalte nach Belieben hochladen können.
Darüber würde ich mit euch gerne diskutieren; dafür habe ich mir wieder einige Fragen überlegt:
Welche „sozialen Netzwerke“ nutzt ihr? (Umfrage)
Warum nutzt ihr die oben angekreuzten „sozialen Netzwerke“?
Welche Vorteile haben sie denn?
Wie oft nutzt ihr sie? Seid ihr ständig erreichbar?
oder
Warum nutzt ihr die obigen „sozialen Netzwerke“ nicht?
Welche Nachteile haben sie nämlich?
Wie findet ihr das Quasi-Monopol von Facebook und Google im Internet?
Findet ihr den derzeitigen Datenschutz auf „sozialen Netzwerken“ zufriedenstellend und gerechtfertigt?
Meine Antworten:
Welche „sozialen Netzwerke“ nutzt ihr? (Umfrage)
Ich habe einen Google-Account, der YouTube mit einschließt. Ab und zu schaue ich da mal Videos und höre Musik, aber das hält sich sehr in Grenzen. Die anderen nutze ich gar nicht.
Warum nutzt ihr die oben angekreuzten „sozialen Netztwerke“? Welche Vorteile haben sie denn?
Da es bei YouTube so gut wie alles an Musik gibt und eigentlich nur dort Videos zu Euro Truck Simulator 2 existieren.

oder
Warum nutzt ihr die obigen „sozialen Netzwerke“ nicht? Welche Nachteile haben sie nämlich?
Das ganze Facebook-Unternehmen meide ich – allen voran WhatsApp: Die Gründe habe ich auch bereits genannt:
– Quasi-Monopol von Facebook im Bereich der digitalen Kommunikation
– Rechtliche Barrieren (theoretisches Mindestalter 16 Jahre; Zustimmung aller Kontakte im Adressbuch vor Installation erforderlich)
– Speicherung massenhafter personenbezogener Daten (Onlinestatus, Adressbuch, Gerätedaten ...)
– kaum Möglichkeiten zum Widerspruch oder zur Kontaktaufnahme
– Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durch Close-Source-Code nicht überprüfbar; lange Zeit gar keine Verschlüsselung
– Inhaltliche Mängel; andere Apps (die ich aber auch nicht nutze, da alle ja nur WhatsApp haben) können dasselbe mindestens genauso gut!
– Vermutlich bald Werbung
– Unehrlichkeit (lange Zeit kein gesetzkonformes Impressum)
Und auch sonst bin ich vom Konzept der meisten „sozialen Netzwerke“ nicht begeistert. Schön, irgendjemand „postet“ irgendetwas Uninteressantes aus seinem ach so fantastischem Leben und darunter werden irgendwelche niveaulosen Kommentare geschrieben – da besuche ich doch lieber dieses Forum. Besonders die Leute, die ständig überall erreichbar sein wollen, bemitleide ich.
Wie findet ihr das Quasi-Monopol von Facebook und Google im Internet?
Blöde Frage, was soll ich dazu sagen? Natürlich finde ich das auch nicht gut, weshalb es für mich ein gewichtiges Argument gegen die Nutzung darstellt.
Findet ihr den derzeitigen Datenschutz auf „sozialen Netzwerken“ zufriedenstellend und gerechtfertigt?
Nö. Nö, nö, nö.

. Daher: