F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Seit wann lest ihr welche Comics?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Lavaking

Seit wann lest ihr welche Comics?
Okay, hier kommt meine "Comic-Biografie". Greenie
Ich habe im Jahr 2000 angefangen, Comics zu lesen, und zwar mit dem MM-M. Da habe ich allerdings noch nicht regelmäßig gelesen, und ich habe auch nur noch drei Ausgaben aus diesem Jahr übrig. Von 2001 habe ich keine MM-Ms, ich weiß nicht, ob ich da gelesen habe. Aber 2002 auf jeden Fall. 2003 habe ich dann ein Abo bekommen, welches ich bis Mitte 2006 behalten habe. 2002 habe ich auch erstmals ein DDSH gekauft, dann zwischendrin immer mal eins, davon das letzte 2006. Das LTB habe ich auch nie regelmäßig gelesen, da kann ich mich auch nicht erinnern, wann ich das erste gekauft habe.
2006 habe ich dann aufgehört, Comics zu lesen, bis vor ein paar Monaten habe ich also pausiert. Jetzt habe ich wieder mit dem DDSH angefangen, und zwar mit Ausgabe 252. Das möchte ich jetzt auch regelmäßig lesen. Ich habe jetzt auch mit dem DDSH Spezial (11) angefangen, außerdem mit Marvel Comics ("World War Hulk"). Diese Reihen habe ich auch vor regelmäßig zu lesen. Das MM-M kaufe ich nicht mehr, ich habe mir vor kurzer Zeit mal zwei Ausgaben gekauft, die mir nicht so gut gefallen haben.
Gut dann von mir.

Wann ich das erste Mal Comics las, lässt sich nicht genau definieren, da ich von meinen Geschwistern ca. 50 MM-M (bei denen schon damals die ersten und die letzten 6 Seiten fehlten) und 6 LTB "vererbt" bekommen habe. Von diesen 50 MM-M habe ich noch 30, die anderen sind verschwunden. Jedenfalls kann ich mich erinnern im Jahre 2000 meine erste MM-M gekauft zu haben (die habe ich noch), zuerst vereinzelt, später aber (nämlich ab Ausgabe 51) durchgehend.
Das ganze Jahr 2001 kaufte ich MM-M bis auf Nr. 45 u. 50. Leider fehlen mir nun schon mehr MM-M auf eine vollständige Sammlung, da sie irgendwie verloren gingen ( und damit auch die Rosa-Story "Attacke" Traurig) Ich kaufte das MM-M regelmäßig bis Nr. 16/2002. Dann verschwand das MM-M aus irgendwelchen Gründen aus den Regalen unseres Geschäftes (vielleicht war ich zu spät dran). Ab diesem Zeitounkt kaufte ich das MM-M nur noch sporadisch, ab 2004 so gut wie gar nicht mehr (außer es war ein Rosa drinnen)
Das erste TGDD las ich 2000, ein Nachdruck von Nr 135. Das kaufte mir meine Schwester. Dann hörte ich 5 Jahre nichts vom TGDD. 2005 kam das nächste, dann 2006 eines und seit September 2007 kauf ich es regelmäßig.
Mein erstes selbstgekauftes LTB weiß ich nicht mehr, aber zB das LTB 271 käme in Betracht, auch das Spezial. Nr 6, oder Nachdruck LTB 136. Jedenfalls kaufte ich mir in den Jahren zwischen MM-M und TGDD hauptsächlich LTBs
Seit Sommer 2007 lese ich wieder regelmäßig Comics, davor las ich 1 1/2 Jahre nicht wirklich viele.

So. : Eine Chance für einen 500 Zeichen-Post
Meine erste Begegnnung mit Comics war vor fast 9 Jahren, in den Wochen, bevor ich in die erste Klasse kam (August wars glaube ich), im Jahre 1999. Wir machten Urlaub in den USA und mein Vater hat mir für den Flug ein paar Donald Duck 100-Seiter gegeben (Ich hab bei fast allen damals die Cover abgerissen. - Mann, war ich blöd.). Da konnte ich ja noch nicht lesen, also schaute ich bloß die Bilder an. Nach dem Urlaub verlor ich für ziemlich genau ein Jahr das Interesse an Comics, bis wir dann in den Sommerferien des Jahres 2000 ein paar Tage Urlaub in Warstein machten (da kommt das Warsteiner Bier her), wo große Montgolfiade war. Es war ein Kinderflohmarkt in der Stadt und ein Junge verkaufte uns seine ganzen MMs von 1998 und 1999 (ca. 80 Stück) für 6 Mark. Das waren meine ersten eigenen Comics.

Seit 2001 lese ich jetzt das LTB und hab seit Nr. 276 keine einzige verpasst (seit ich glaube Nr. 286 hab ich sie im Abo). Mein Vater kaufte damals ein LTB und ich durfte es nach ihm lesen. Seitdem gefallen mir die Dinger und ich hab mir erst die neuen Ausgaben gekauft, dann aber eine Abo-Werbung gesehen (es gab ein Comicpaket kostenlos dazu) und meine Eltern so lange angebettelt, bis ich eins bekommen hab.

Das TGGD lese ich seit Nummer 212, da gabs einen schönen blauen Pappstehsammler dazu.
uncle scrooge schrieb:(es gab ein Comicpaket kostenlos dazu)

Das habe ich mich schom immer mal gefragt: Welche Bände/Comics sind in einem "Comicpaket"?

Wie ich zu den LTBs gekommen bin, habe ich ja schon recht ausführlich im "Comics-Kindersache?" Thread beschrieben.
Mein erstes LTB was ich gelesen hatte, war LTB 318, und das erste LTB was mir gehörte, war LTB 362 (Ich war hin und weg von M. de Vita und Andersen!). Das habe ich dann aber auch eher durch zufall bekommen. Genau an dem Tag, als LTB 363 erschien, machten wir eine lange Bahn Reise. Weil mir nicht anderes Einviel, betteltlte ich um eine LTB für die fahrt, was ich auch kriegte. Ich suche mir die Ausgabe aus, die am meisten da war ("Die, die am meisten da sind, sind am besten"KlatschKlatschKlatsch). Das war ganz klar LTB 363. Davon war ich wieder hin und weg (von dem Scarpa und Chierchini). LTB 364 war das erste LTB, was ich auf eigene Faust kaufte (zum Jibi radel). Später entdeckte ich mal LTB 361 und 360, die kaufte ich damit das Buchrükenbild ansehnlich war. Und dann habe ich mich auch hier im Internet umgesehen und nach und noch überall durch gefunden.
Bei mir siehts auch so ähnlich aus wie bei euch.

Was genau mein erstes Comicheft war, weis ich nicht mehr genau, entweder TGDD 144 (ein Nachdruck) oder LTB 291, auf jeden Fall war das 2001 da war ich sieben Jahre alt und ich hab beide von meiner Oma bekommen (Hoch lebe meine Oma!!Greenie), das LTB als sie mal bei uns zu besuch war, das TGDD als ich krank war. Danach ists eine Weile hauptsächlich mit dem DDSH weitergegangen. Meine Mutter hat mir ab etwa 177 das DDSH regelmässig gekauft, ungefähr ab Nummer 185 hatte ich es im Abo, das ich jetzt noch immer habe. Mit dem MM hab ich allerdings nie richtig angefangen, die kauf ich mir auch heute bloss sporadisch. So wars anfans auch mit dem LTB, bis 2003 hab ich ab und an welche bekommen, öfters auch die Nebenreihen, 2004 hatte ich es dann im Abo, ab 2005 nicht mehr, da hab ichs aber regelmässig gekauft, ebenso wie alle Nebenreihen des LTBs. Seit diesem Jahr hab ichs nun wieder im Abo. Jetzt hab ich ab circa Nr. 220 die meisten LTBs, fast alle EEs und die Spezial ab 10 komplett, um nur die wichtigsten zu nennen. Allerdings, richtig angefangen zu sammel hab ich noch vor dem LTB, in dieser Zeit hab ich viele Rosaalben bekommen, die damals einen Grossteil meiner Sammlung ausmachen. Und seit da hab ich auch die meisten Hardcover und Alben in meinem Besitz. Zum Glück habe ich aber nie paussiert!!GreenieZwinkern

Edit:
Hier auch noch die Zusammefassung meines Geschwaffels da oben:
DDSH: seit 2001
LTB: seit 2001 unregelmässig, seit 2007 regelmässig
LTB Nebenreihen: seit 2003 regelmässig
MM: seit 2001 sehr unregelmässig
ECC: seit 2003 regelmässig
Mein Comic Konsum hat sich im Laufe der Zeit ständig verändert/weiterentwickelt. Wie so viele bin ich über MM und LTB auf den Geschmack gekommen. Angefangen hat das ca. 1983, ob mit MM oder LTB kann ich nicht mehr genau sagen. Dann kamen noch das DDSH dazu, die OD Taschenbücher, die DD Tschenbücher etc. Ich hab dann recht schnell angefangen zu sammeln und hatte auch ab '89 (oder'90 ?) ein LTB-Abo. Aufgrund (für meinen Geschmack) nachlassender Qualität, habe ich Anfang/Mitte der 90er mit der MM aufgehört, mein LTB Abo habe ich 1999 (bei Nr. 261) gekündigt und bis auf meine Lieblings LTBs habe ich mich von allen anderen getrennt.

Ausser hin und wieder mal ein Don Rosa Album habe ich dann 3-4 Jahre kaum noch Comics gelesen. Aber 2004 schlug die alte Leidenschaft wieder zu. Disney-Comics habe ich alles von Barks, Rosa und einiges von anderen Zeichnern. Meine bevorzugten Publikationen im Disney Bereich sind: CBC, HoF & DDSH Spezial.

Mittlerweile habe ich aber noch etliche andere Serien (wieder-)entdeckt, wie zB.: Tim & Struppi (komplett); Lucky Luke(komplett); Asterix; Preacher; Empowered; Die Schiffbrüchigen von Ythaq; John Difool; Sin City; The Walking Dead, Star Wars, Watchmen und vor allem BONE !
hahai schrieb:Welche Bände/Comics sind in einem "Comicpaket"?
Ich nehme an, dass das verschieden sein kann.
Bei mir waren glaube ich folgende Comics drin:
LTB Sonderband Weihnachten 6 (mittlerweile hat das WW Greenie )
Big Fun Comics 1
und (glaube ich) 1 oder 2 100-Seiter (Donald Duck, Onkel Dagobert...), weiß nicht mehr welche das waren
Wie auch einige andere hier hab ich 2000 begonnen - zumindest ist mein erstes MM-M von März 2000. Ob ich mein erstes LTB (3. Auflage von LTB 48) schon vorher hatte, weiß ich nicht mehr genau, denke aber nicht.

Jedenfalls hatte ich dann bald (denke mal 01 oder 02) ein MM-Abo, mit Nummer 295 (vom 29.1.02) dann auch ein LTB-Abo, welches ich aktuell auch noch habe.
Ich hab ziemlich auf die LTBs konzentriert, sodass ich irgendwann mit dem Lesen des MM-M nicht mehr nachkam, vermutlich weil ich eben auch keine große Lust mehr hatte, es zu lesen.
Es muss im Jahr 2005 gewesen sein, als ich dann nochmal MM 17/2004 gelesen habe, wo der erste Teil von "Ein Brief von daheim" von Rosa drin war. Nennt mich sensibel (das bin ich auch Greenie), aber bei diesem tollen Schluss habe ich geweint. Einfach eine unglaubliche Geschichte und bis heute mein absoluter Lieblings-Comic! Jedenfalls war mir Rosas Zeichenstil schon davor aufgefallen, sodass ich alle Rosa-Comics aus meiner MM-Sammlung raussuchte und hintereinander las - und war begeistert!

Vermutlich ist es also auch "Ein Brief von daheim" zu verdanken, dass ich dann in Internetforen mein Unwesen trieb, da ich mir nicht sicher bin, ob ich dann noch allzu lange weitergesammelt hätte. Ohne ihn gäbe es wahrscheinlich dann auch dieses Forum nicht. Verrückt

Wie auch immer, jedenfalls meldete ich mich dann im November im Donald-Club an, im Dezember im Comicforum, im Januar bei lustige-taschenbuecher.de. In der Zeit lernte ich dann viel über Disney-Comics (auch, wie man den Inducks benutzt, ich wusste anfangs auch nicht, was daran so toll sein soll) und gab dieses Wissen vielleicht auch dann im LTB-Forum ein Stück weit weiter.
In der Zeit fing ich dann auch an, das TGDD zu sammeln (besser gesagt Anfang 2007), obwohl ich auch schon vier frühere Ausgaben in meiner Sammlung hatte, diesen aber wenig Beachtung schenkte.
Wenig später ersetze ich dann mein MM-M-Abo mit dem des TGDD.


Um es also kurz zu machen (evtl. will nicht jeder mein uninteressantes Geschwätz davor lesen):
MM-M: ab März 2000 (bis Februar 2007)
LTB: ab 2000 oder 2001
TGDD: ab Januar 2007
ECC-Bücher: ab 2006 (tippe ich zumindest mal)
313er schrieb:Es muss im Jahr 2005 gewesen sein, als ich dann nochmal MM 17/2004 gelesen habe, wo der erste Teil von "Ein Brief von daheim" von Rosa drin war. Nennt mich sensibel (das bin ich auch Greenie), aber bei diesem tollen Schluss habe ich geweint. Einfach eine unglaubliche Geschichte und bis heute mein absoluter Lieblings-Comic!
Ich hab die Geschichte damals, als MM 17/2004 rauskam, auch gleich gelesen. Ich war damals 11 und musste (ja, du bist tatsächlich nicht der einzige) auch am Ende weinen. Ich kenne wirklich keinen anderen Comic, der so gefühlvoll ist! "Ein Brief von daheim" geht echt unter die Haut. Rosa hat hier ein Meisterwerk abgeliefert, was so schnell keiner nachmacht!!!
Ich habe auch 2000 also mit 7 angefangen Comic zulesen, ich hatte erst immermal die Filme angeschaut, doch dann habe ich mir ein LTB gekauft und angefangen. Bin halt immermal wieder im Kiosk gewesen und habe ein LTB geholt.
Im Jahr 2000 hab ich angefangen mit Comics "lesen"(ich wahr 5 Jahre alt,meine Mutter hats mir vorgelesenGreenie)Dann hben mir meine Eltern ab und zu ein MM-M gekauft,später hab ichs dann von meinem Taschengeld gekauft.Noch etwas später hab ich das DDSH und das LTB entdeckt,und heute sammle ich LTB und DDSH.
Ich habe glaube ich so im Jahr 2001 angefangen Comics zu lesen. Zuerst habe ich mir, wie die meisten, von meinem Opa immer das MM-M am Kiosk kaufen lassen. Nach 2 Jahren fand meine Mutter dann, dass bei den Dingern viel zu viel Schrott als Extra dabei ist und hat irgendwoher einen Karton mit alten LTBs von meinem 10 Jahre älteren Cousin gezeigt (die meisten so ab Nr. 130 - 200). Die habe ich dann durchgewälzt, habe nach und nach aufgehört, das MM-M zu kaufen und zu lesen und mir stattdessen LTBs gekauft. So ging das erstmal weiter, bis ich 2004 mit einem Freund zusammen gesammelt hatte. Wir hatten sozusagen einen kleinen Konkurenzkampf, wer denn mehr LTBs hatte. Ich hatte den Vorteil, dass ich ziemlich viele aus der Glanzzeit (90-200) hatte, er hatte dafür mehr ältere von seinen Großeltern und mehr neuere. Aber er hat Ende 2006 aufgehört zu sammeln. Die LTBs wurden ihm zu teuer, er hat noch ein Paar alte gekauft, dann wurde es ihm "zu kindisch" Augenrollen. Lesen tut er allerdings immernoch in Massen, er versteckt es nur... Greenie
Während dieser Zeit habe ich mir auch noch das MM-M gekauft, aber nicht regelmäßig. In einem MM-M bin ich auf Rosas "Krone der Kreuzritter" gestoßen. Ich hatte zwar keine Ahnung von Comics, mir ist sein Zeichenstil aber trotzdem aufgefallen. Leider ging dieses MMM (mit dem 2. oder 3., auf jeden Fall dem letzten Teil der Geschichte) verloren.
Dann bin ich etwas später als viele andere hier, ins LTB Forum und dann in einige andere gestoßen...
Bei mir finds ziemlich spät an...2004...glaube ich
Mit "Fair geht vor!" hab ich angefangen und bis "Platsch!" gesammelt, klar. Ein paar LTB's davor, z. B. Angriff der Ameisen, Bademeister Duck, Herr der Klinge hab ich dann auch noch gesammelt.

Wie ich auf die lTB's gekommen bin. Nun, die ganze LTB-Geschichte fing so an:
Irgendwann im Jahre 2004:
Ich werde von vater in die Schule gebracht, 2. Klasse, und was sehe ich da? Ein lTB namesn "Fair geht vor!". Ich hatte damals schon viel vom LTB gehört und wollte unbedingt mal eins lesen. So fragte ich Vater, ob er mir das LTB nicht kaufen könnte. Glücklicherweise stimmte er zu. Vater gab mir 4,20€ und ich kaufte mir mein erstes LTB. Ich war nachdem ich es durchgelesen hatte völlig begeistert von dem lTB, so dass ich mir das nächste kaufte: Unter Hypnose." Das fand ich wiederum nicht so toll aber ich kaufte mir das nächste (hab grad vergessen, wies hießGreenie).
So gings immer weiter bis Platsch!. Leider kam erst vor kurzem die Fußballzeitschrift Just-Kick-it! dazu, die dummerweise am glechem Tag erschien wie das LTB. So musste bzw. muss ich jeden erstem Dienstag im Monat (dieses Mal der 12. August) inzwischen 7,70€ ausgeben. natürlich war ich nicht so doof und kaufte mir beides auf einmal, sondern ich kaufte es im 1-Tages-Schritt, wie ich ihn so schön nenne. Z. B. 12.August 2008: LTB 13. August: Just-Kick-it!
Mein erstes Lustiges Taschenbuch ist von 2000 ("Ab ins Jahr 2000"), allerdings hab ich es glaube ich nicht in diesem Jahr gekauft. Mein erstes Micky Maus-Heft ist von Ostern 2003 und Asterix lese ich schon, seit ich denken kann. Zwinkern

Lavaking

2005 hab ich angefangen das MM-M zu lesen.....Zuerst die Ausgaben 6/05 und 7/05, dann kurze Pause (2 Wochen) und dann fing ich an richtig zu sammeln. Damals kannte ich nur die MM-M's....momentan finde ich meine ersten drei MM-M's (6/05, 7/05 und 10/05) nicht mehr.....genauso wie das TGDD 215 was ich einmal gelesen habe, danan aber nie was von diesen Heften gehört hatte, so, dann ging diese MM-M-Sammlerei weiter und dann entdeckte ich am Sommer 2006 das LTB. Ich war am Zeitschriftenladen, es war so nachmittags, und ich kaufte die Enten-Editon 4 - Mitternacht in Entenhausen. Die kaufte ich und die fand ich auch sehr gut. Ich glaub, vielleicht sogar besser als MM-M. So, dann noch ein paar Wochen MM-M und dann kaufte ich mein zweites LTB - wieder eine Enten-Edition, genauergesagt die Nummer 16 - ''Das Dauerduell''. Dann kaufte ich eines Tages beim Supermarkt das, damals aktuelle, LTB ''Das Geheimnis des Luna-Parks'' tolles Buch, hat mich gar nicht mehr losgelassen, sogar besser als die Enten-Editonen........Dann schaute ich eines Tages auf der LTB-Seite. Das war im Ende August/Anfang September 06 auf der, mittlerweile nicht mehr existierenden, offizellen LTB-Seite. Dort gab es eine Sammeliste mit allen Büchern. Wow! ich war fasziniert das es so viele LTB's gab. Und dann habe ich auch noch ''Vorhang auf für Micky und Gamma'' auf dieser Liste gesehen! Das hat mich begeistert! Ich hatte damals wohl noch nie etwas von Gamma gelesen, aber schon das Bild, was dort gewesen war, hat mich fasziniert. So kaufte ich mir einige lTB's im Internet u. a. auch das erste ''Der Kolumbusfalter'' und natürlich mein heiß ersehntes ''Vorhang auf für Micky und Gamma'', welches dann als ''Die verschwunden Raketen'' an kam. Ich finde Gamma so toll, denn wirklich jedes Abenteuer mit ihm war spitze! Dann kaufte ich mir noch so ein paar LTB's, gleichzeitig sammelte ich noch ein bisschen MM-M weiter. Dann war ab Ausgabe 47/06 Schluss mit dem MM-M. Gut, so nicht, ich kaufte dann noch eine Woche später die 49/06 und 50/06. Dann war wieder Pause, ich konzentriete mich auf die LTB's, sammelte aber noch MM-M 01/07 und MM-M 06/07...Dann, mal kurz nachdenken, ah! Dann fing ich an, mit MM-M 08/07 weiter MM-M zu kaufen.....nicht mehr soo stark sammeln, und dann hörte ich auch....mhmmmm....also im Sommer sammelte ich noch den Phantomias-4-teiler. Das witzige daran war, dass ich einige Teile nur auf deutsch und einen nur auf italienisch und einen zweisprachig habe. Denn ich war in Italien und der Vier-Teiler wurde wöchentlich in beiden Ländern gleichzeitig veröffentlicht. So das sammelte ich noch mit dem MM-M, das hörte dannn....so Anfang 08 wieder auf - ungefähr mit Ausgabe Nr. 10....Wow, wusste gar nicht, dass ich soo lange sammelte....nebenbei sammelte ich natürlich LTB weiter, DDSH hatte ich Anfang 07' angefangen zu kaufen, das machte irgendwie den Eindruck einer ''Fachzeitschrift für Donald-Fans'', eben solche Disney-Fans, die sich auch im Internet mit Donald und den Künstlern beschäftigen - so wie ihr eben. Ach ja, Anfang 07 ging ich dann ja auch ins LTB-Forum und lernte einige von euch dort kennen.. Da lernte ich auch so einiges über die Zeichner und so. Nun, wo waren wie stehen geblieben, ach ja, dann war das MM-M fertig, dann fing es nach 6 Wochen wieder an und ab 28/08 war entgültig Schluss. Das MM-M ist zu teuer und die Comics warne zu schlecht. Eine Woche später musst eich das MM-M allerdings wieder kaufen, wegen dem Scarpa 2-Teiler. So habe ich noch Heft 30/08 und 31/08 - allerdings tue ich es nicht mehr zu meiner Sammlung, sondern lege es zu den DDSH, denn mit dem MM-M war ja entgültig schluss.
So, ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht meinen BEitrag zu lesen
Gruß,
euer LavaZwinkern
Das war aber sehr ausführlich! Soviel ich weiss gibts die offizielle LTB-site aber immer noch.

Lavaking

damals war sie besser....sie sah anders aus, es gab auch so eine Art Forum und sogar Werbespots. Heute sieht sie nicht mehr so schön aus....Die Seite war orange und es gab sogar ein LTB-Männchen Greenie
Lavaking schrieb:''Vorhang auf für Micky und Gamma'' Gruß,

Dieses LTB habe ich auch schon mal beim Händler gesehen. Ich wollte das aktuelle LTB kaufen. Leider reichte das Geld nicht für beide. Gamma kenne ich überigens aus LTB 303. Das ist ein 30 Seiten langes Micky-Gamma Abenteuer von Scarpa. Das musst du dir holen, Lava!

Lavaking

Das hab ich sogar! Das war spitze...
und du musst dir ganz dringend ''Vorhang auf für Micky und Gamma'' holen! Das ist das beste LTB überhaupt, weil dort nur Gamma-Geschichten drin sind GutGutZwinkernGreenie
Seiten: 1 2