F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: 3- oder 4-reihige Comics?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Don Fan meinte, dass man zu dieser Thematik einen eigenen Thread aufmachen sollte - das habe ich gleich mal getan.
Also: Welche Comics lest ihr lieber, 3-reihige oder 4-reihige? Warum?
Ich lese lieber 4-reihige Comics,ich finde das lesen sehr viel bequemer,auch weil man nicht ständig umblättern muss Greenie.Aber auch vom Stil her gefallen mir die 4-reihigen Comics besser (was aber nicht heisst,das mir 3-Reihige Comics nicht gefallen).
Ich lese auch lieber 4-reihige Comics, aus mehreren Gründen:
Alle meine Lieblingszeichner machen 4-reihige Comics: Don Rosa, Rodriques, Daan Jippes...
Ich finde, dass die Publikationen, in denen 4-reihige Comics veröffentlicht werden, wesentlich schöner sind als das LTB: DDSH, SLSM, diverse Alben... Außerdem gefallen mir nur wenige der Zeichner aus dem LTB, u.a. Fecchi.
Ich hab mal für die 4-Reiher gestimmt, obwohl ich die 3-Reiher auch sehr mag, aber die Vierreiher find ich dann doch etwas besser. Es gibt dort sehr viele sehr gute Zeichner und Autoren, und zum Teil ist die Qualität der Storys auch besser als die der 3-Reiher.
Naja, ich hab noch gar nicht abgestimmt und werde das wohl auch nicht tun. Stattdessen habe ich aber für Freunde von Taliaferro und Gottfredson noch eine vierte Antwortmöglichkeit hinzugefügt. Zwinkern

Ich finde, meiner Meinung nach gehören sowohl drei- als auch vier-reihige Comics einfach dazu und ich könnte jetzt auch nicht großartig sagen welche Comics mir mehr zusagen. In beiden Formaten wurden tolle Geschichten geschrieben, in beiden gibt es sehr tolle Zeichner. Ich kann also nicht unbedingt sagen, welche nun im Gesamten besser sind - könnte aber auch nicht gerade sagen, dass sie nun genau gleich gut sind.

Aber ich kann's in Teilen beurteilen:
Maus - da sind ganz klar, die drei-reihigen besser
40er - die vier-reihigen, da es noch nicht wirklich drei-reihige gab
50er - wegen Barks knapp die vier-reihigen, aber Strobl, Bradbury & Co. finde ich nicht so das wahre. Hingegen hat in Italien v.a. Scarpa viel Tolles gezeichnet
60er - hm... nach Barks Ruhestand kam dann nicht allzu viel, von daher eher drei-reihig
70er - aus Amerika kamen die S-Code-Geschichten, aus Dänemark dann eben Vicar... aber ziemlich eindeutig drei-reihig
80er - s. 70er
90er - da dann die Italiener nachließen und van Horn, Rosa und Co. kamen die vier-reihigen
nach 2000 - auch hier eher die vier-reihigen

Ziemlich ausgelichen, wie ich finde.


Dass 10-Seiter Kurzlacher sind, die nicht bleibend in Erinnerung bleiben, finde ich aber nicht. Allgemein würde ich das nicht unbedingt von der Seitenzahl abhängig machen, eher davon, wie ausgefallen eine Thematik ist und wie oft sie schon verwendet wurde. Auch bei den früheren LTBs ist das nicht unbedingt so. Ich hab es noch nicht nachgeprüft, aber so eine Standard-Duck Geschichten von... nehmen wir mal einfach Gatto bleibt nicht unbedingt länger in Erinnerung als eine Standard-Barks-Geschichte auf 10 Seiten. Klar gibt es da Meisterwerke von etwa Scarpa, aber das gibt es im vier-reihigen Bereich ja auch.

Des Weiteren kann man nicht einfach so, die Seitenzahlen von drei-reihigem und vier-reihigen Bereich vergleichen. Ich würde wetten, dass jeder Autor, der sowohl in drei- als vier-reihigen Bereich arbeitet (z.B. Transgaard, Halas, LaBan, Hedman, usw.) sich vorher überlegt, ob er nun eine vier- oder eine drei-reihige Geschichte schreibt. Im vier-reihigen ist nämlich eine einzelne Szene viel kürzer dargestellt als im drei-reihigen (was mMn überhaupt kein Nachteil ist). Aber die Handlung an sich ist bei einem 20-Seiter im vier-reihigen viel, viel länger als ein 20-Seiter im drei-reihigen Layout.
Lavaking schrieb:In 4-reihigen geht es meist um Dagoberts Geschäfte (wie kürzlich mit den Perlen im TGDD) oder um Donald's Privatleben (oft im MM-M)[...].
Damit hast du schon ein wenig Recht - allerdings gefallen mir (meine persönliche Meinung, nicht auf die Allgemeinheit beziehen!) die Zeichner um Längen besser als die der 3-reihigen Comics (beispielsweise finde ich die Zeichnungen der alten Scarpas grausam). Außerdem gibt es unzählige 4-reihige Abenteuerstorys, die ich grandios finde und mMn viel besser als die 3-reihigen Abenteuerstorys.
Also, Lavaking, ich finde, du veralgemeinerst jetzt extrem:
Lavaking schrieb:In 4-reihigen geht es meist um Dagoberts Geschäfte [...] oder um Donald's Privatleben
Ach, und was ist mit Maus, Düsentrieb, Panzerknacker etc. Geschichten???

Lavaking schrieb:die Stories lesen sich gut, sie gehen länger und man kann immer wieder über sie lachen
Alle? Ohne Ausnahme??? Vor allem "sie gehen länger" ist doch an den Haaren herbeigezogen.


Ich persönlich kann mich da nicht ganz entscheiden. Ich finde eigentlich beides gut. Die 4-Reiher vielleicht sogar ein bisschen besser. Aber ich hab trotzdem für "beide sind gleich gut" gestimmt.
Lavaking schrieb:Ich finde halt, dass die 3- und 4-reihigen Comics irgendwie auch unterschiedlich sind.
Das ist auf jeden Fall richtig.
Aber ich denke, dass die meisten Fans, wenn sie sich erstmal mit den wirklich guten Geschichten beschäftigt haben, beide Seiten ungefähr gleich gut mögen. Ich empfehle dir z.B. einige längere Barks-Geschichten zu lesen - oder allgemein längeres Material aus dem vier-reihigen Bereich.

Zitat:In 4-reihigen geht es meist um Dagoberts Geschäfte (wie kürzlich mit den Perlen im TGDD) oder um Donald's Privatleben (oft im MM-M) - eben sehr kurrz.
Dagoberts Geschäfte

Zitat:Neben wir mal die ersten 50 (oder mehr) LTB Ausgaben sehen wir doch, dass die Stories länger und somit vom Inhalt mehr sind.

Hm, ich hab oben versucht zu erklären, dass 10 Seiten drei-reihig nicht so ist wie 10 Seiten vier-reihig ist. Und auch das Verhältnis 4:3 (also auf vier Seiten drei-reihig kommen drei Seiten vier-reihig) ist vom Inhalt her nicht korrekt.
Im vier-reihigen Layout wird die Handlung einfach auf weniger Panels erzählt, der Inhalt/die Handlung auf einer Seite ist jedoch um ein Vielfaches größer. Unter anderem auch, weil es dort mehr Sprechblasen gibt.
Aber ich geb mal ein Beispiel: Ein beliebter Anfang einer Geschichte ist, dass Donald Dagobert anpumpen will. Im drei-reihigen beginnt die Geschichte wohl eher in Donalds Haus, welcher gerade bemerkt, dass er knapp bei Kasse ist. Nach einem kurzen Gespräch mit den Kindern macht er sich auf den Weg.
Das würde nun schon einiges an Platz füllen. Im vier-reihigen Layout dagegen würde das ganze wohl viel kürzer stattfinden, vielleicht würde die Geschichte bei Dagobert beginnen, der gerade Geld zählt, während Donald gerade hereinkommt, um ihn anzupumpen. Also eigentlich viel kürzer aber vom Inhalt her fast das gleiche.

So schätz ich mal, dass folgendes Verhältnis gilt: 25 Seiten drei-reihig = 10 Seiten vier-reihig (knapp erzählt, aber genausoviel Handlung)
Wobei die Zahlen wie gesagt geschätzt sind, außerdem kommt es immer auf den Künstler an (10 Seiten Rosa wären z.B. bestimmt mehr als 25 Seiten von einem 08/15-Zeichner).

Zitat:Und diese Scarpa etc. Geschichten aus den früheren LTB's gefallen mir halt mehr als die 10 oder 20 Seiten Stories aus den TGDD...
Wie oben bereits gesagt, du solltest die Scarpa-Geschichten wenn dann schon mit langen von Barks (oder eben anderen wie z.B. Rota, Rosa oder Murry) vergleichen. In Scarpa-Geschichten gibt es zwar wohl eine ziemlich hohe Inhaltsdichte, das erfüllt Barks jedoch auch. Ich würde eigentlich sagen, dass ein 30-Seiter von Barks inhaltlich nicht viel kürzer als ein 60-Seiter von Scarpa ist.

Und darüber hinaus solltest du schon den gesamten drei-reihigen Bereich miteinbeziehen, nicht nur die alten Geschichten. Im vier-reihigen machst du das ja auch.

Abschließend will ich aber noch sagen, dass es wohl ohne Zweifel so ist, dass man wohl das besser findet, dass man zuerst gelesen hat. Logisch, wenn man erst 50 LTBs und dann in den vier-reihigen Bereich einsteigt, ist man oft zu konservativ, dass man sagt: Hey, eigentlich sind die Vier-Reiher besser! - Andersherum würden das natürlich genauso gelten.
Ich hab ich eigentlich schon immer sowohl drei-reihig, als auch vier-reihig gelesen, von daher kommt wohl meine (langweilige) Meinung. Bei Lavaking und hahai scheint es so zu sein, dass eben die ersten Erfahrungen mit dem LTB gemacht wurden, bei Potti dagegen mit vier-reihigen Comics. Natürlich kann man das nicht als Hauptgrund dafür nennen, dass man drei- oder vier-reihige Comics besser findet, aber ich denke schon, dass das ein nicht unwichtiger Faktor ist. Zwinkern
Lavaking schrieb:Hab ich euch noch nicht erzählt, dass ich SLSM und einige Barks-Stories wie ''Weihnachten in Kummersdorf'' gelesen habe? Naja, hätte ich mal früher tuen sollen...Zwinkern
Trotzdem sind es bei dir wohl bei weitem mehr drei-reihige Geschichten. Diskutieren wir weiter, wenn du 15 Geschichten von Barks kennst, die über 15 Seiten haben. Zwinkern

Zitat:Ich finde aber 3-reihige trotzdem viel besser. Auch wenn Weihnachten in Kummersdorf noch tausend Seiten gehen würde - das Format ist halt besser und, wie du schon gesagt hast, ist inhaltlicher mehr drin (dein Beispiel mit den Schulden).
Dann hast du mich mal wieder missverstanden.
Inhaltlich, von der Handlung, ist gleich viel drin, nur dauern die Aktionen im drei-reihigen Bereich bedeutend länger.
Ein anderes Beispiel, da vielleicht mein erstes nicht perfekt war: Donald reißt den goldenen Helm aus Berengar Bläulichs Händen. Das passiert bei Barks in wenigen Panels, wahrscheinlich nur in einem (hab jetzt keine Lust nachzuschauen). Im drei-reihigen würde das wahrscheinlich länger dauern, evtl. würde Bläulich weglaufen und stolpern, vielleicht würde es auch ein Ziehen und Zerren um den goldenen Helm geben.
Im drei-reihigen passiert an dieser Stelle zwar mehr, aber die Handlung ist diesselbe. Und genau auf die Handlung kommt es an, ob eine Geschichte inhaltlich kurz oder lang ist.
Das hab ich versucht zu erklären, hoffe es ist verständlich.

Was dir anscheinend beim drei-reihigen besser gefällt, ist eben, dass die einzelnen Handlungen (s. Beispiel) länger dauern.

Rein zeichnerisch finde ich eigentlich auch beide nahezu gleich gut, was wohl auch eben daran liegt, dass ich beides fast zur gleichen Zeit kennen gelernt habe.
Hmm 313er kannst du eine Stimme von 4-reihig auf Zeitungsstrips transferieren? Die Antwortmöglichkeit kam für mich zu spät. Dabei finde ich diese alten Strips einfach genial.
313er schrieb:Im drei-reihigen passiert an dieser Stelle zwar mehr, aber die Handlung ist diesselbe. Und genau auf die Handlung kommt es an, ob eine Geschichte inhaltlich kurz oder lang ist.

Also ist ein 3-Reiher Inhaltlich viel grundtiefer und interessanter.

Zitat:auch weil man nicht ständig umblättern muss

Das, ist doch wohl nicht schlimm.

Potti schrieb:(beispielsweise finde ich die Zeichnungen der alten Scarpas grausam).

*phui! Spuck! Auf Ignorierliste schreiben und Sperrung beantragen*Zwinkern

Zitat:Ich würde eigentlich sagen, dass ein 30-Seiter von Barks inhaltlich nicht viel kürzer als ein 60-Seiter von Scarpa ist.

Aber kurz vorher schreiben, das man beide vergleichen kann.Traurig


Aber ich muss 313er in einem Punkt auch rechtgeben: Es hängt davon ab, was man zuerst gelesen hat. Und das ist bei mir so etwas von klar.

ps: Das blau steht überigens für das Gift in den kästen.

ps2: Lavaking, verstärkung kommt!


ps3 (von 313er): Nö hahai, da tun es auch ganz normale Zitate, keine php-Codes. Frech
ps4 (by CKOne): Schön, dass wir uns einig sind. Greenie


Hey, mein Beitrag ist kein Chat!
hahai schrieb:Also ist ein 3-Reiher Inhaltlich viel grundtiefer und interessanter.
Mal wieder ein Vergleich: Du hast ein 100-seitiges Buch und ein 200-seitiges Buch. Das 200-seitige ist also interessanter, weil die Handlung genauer beschrieben wird?
In "Der Herr der Ringe" gibt es so wie es heißt (hab's noch nicht gelesen) Beschreibungen zu vielen Dingen, die unnütz sind. Manche Leser finden das gut, manche aber nur langatmig und nervig.

Ich will nicht sagen, dass das bei mir bei den drei-Reihern so ist, aber ich finde das bei den vier-Reihern irgendwie auch nicht so schlecht, dass die Handlung eher auf den Punkt gebracht wird.

Ich finde einfach nicht, dass nur weil eine Geschichte länger sein soll, gleich interessanter und "grundtiefer" (ich finde die Bezeichnung tiefgründig besser) sein soll. In Barks-Geschichten gibt es oft eine versteckte Moral, es wird eine Aussage über das Leben gemacht. Das finde ich tiefgründig.

Zitat:Aber kurz vorher schreiben, das man beide vergleichen kann. Traurig
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst und worauf die hinauswillst - könntest du die entsprechende Stelle nochmal zitieren?

Aber ich rede mir wirklich ein bisschen den Mund fusselig... Greenie

Edit: @WW: Hab ich inzwischen gemacht. Zwinkern
Es macht vom Inhalt her überhaupt keinen Unterschied, schließlich kann man einen 4-Reiher auch umformatieren. Aber generell gefallen mir die (amerikanischen) 4-Reiher besser als die italienischen 3-Reiher, was allerdings bei der ital. Maus umgekehrt wäre.
Ich finde die Mehrteiligen Comics insgesamt nicht so gut. Die zwingen dich richtig, die nächsten Ausgaben auch zu kaufen. Natürlich, das ist der genau der Sinn, aber man kann es auch übertreiben. Besonders nervig ist es, wenn du eine einzelne ältere Ausgaube kaufst und dann hast du nur einen Teil. Auch für Gelegenheitskäufer ist das schlecht.
Wie kommst du jetzt auf mehrteilige Storys? Es wird hier über 3-reihige und 4-reihige Storys diskutiert. Mit Mehrteilern hat das nichts zu tun!
Mit was sollen sie sonst zu tun haben? Es geht um Comics, die 3 oder 4 Teile haben!
Das hat damit so viel zu tun wie ein Fisch mit einer Rakete!!! Nerv -.- Augenrollen Klatsch Traurig

Noch nie aufgefallen? Im LTB hat (meistens) jede Seite 3 Comicreihen untereinander, wogegen die Comics im MM oder TGDD meist 4 Comicreihen untereinander haben.

Wenn es um mehrteilige Geschichten gehen wüde, würde dieses Thema doch logischerweise "Mehrteilige Comics" oder so heißen.

@WW: Haha ich war schneller. Greenie
Nein! Es geht um Comics die ein 3-reihiges Layout (wie LTB) haben oder ein 4-reihiges Layout (wie TGDD) haben.
Ach so! Dann Sorry für den unpassenden Beiträge. Klatsch Zum Thema:

Ich finde die 4-Reihigen besser. Man hat einen besseren Überblick und muss nicht so oft umblättern. Außerdem sind viele Rosa-Storys im 4-reihigem Format gezeichnet, weswegen sie nicht ins LTB können.
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich find die 3-reihigen irgendwie besser. Greenie

Begründung: Es ist übersichtlicher und sozusagen spannender, weil die seite schneller voll ist (Greenie) und die Spannung anhält wärhrend man umblättern muss. Beim 4-reihigen dagegen hält die Spannung nicht an, sondern geht die Story munter weiter und es folgt keine Spannung. Man weiß gleich, was passiert.
Was natürlich der Nachteil ist, das es auf der Seite weniger zu lesen gibt.
Seiten: 1 2 3 4