F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Würdet ihr ein kaputtes LTB kaufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Ihr sucht seit langer Zeit ein gewisses LTB doch könnt es nirgendwo finden. EInes Tages kommt ihr dann bei einer Buchhandlung vorbei die noch genau ein Exemplar haben. Doch es hat einen kleinen Riss auch einer seite (ca. 3cm). Würdet ihr es kaufen oder weiter auf die Suche gehen. LG SD
Als jemand der selbst viel gesucht hat, sage ich ganz klar ja.
Wenn‘s zu verschenken wäre, dann schon  Frech ! Aber es müsste schon ein ganz besonderes LTB sein, also eine frühe Erstauflage. Aber ab 10 € würde ich es mir noch mal überlegen… Aber auf jedenfall ein sehr guter Thread!
Ja wenn man es unbedingt haben will ja
Nein. Ich würde weiter auf Suche gehen. Wir reden ja offensichtlich um eine Vervollständigung einer Sammlung, und die muss schon aus Büchern bestehen, die keine groben Schäden aufweisen. Und so handhabe ich es auch. Da blieb schon oft die eine oder andere Ausgabe beim Händler.

Und wenn es nur um den Inhalt ginge, kann man ja jederzeit auf einen Nachdruck zurückgreifen.
Nicht jede Ausgabe wird nachgedruckt Scrooge. Es hängt halt immer von jedem individuell ab wie vollständig seine Sammlung sein soll und wie sehr das LTB zerstört ist.
Es kommt drauf an, welche Ausgabe es ist, wie lange ich danach schon gesucht habe und wie groß die Zerstörung ist. Ich habe längere Zeit nach einer früheren Ausgabe gesucht (Es ging mir nur um die Geschichten). Ich habe die Ausgabe dann irgendwann gefunden, sie hatte allerdings einen ca. 2,5 cm tiefen Schnitt, der sich über die gesamte Obere Seite der ausgabe zog. Habe es mir dann nicht gekauft, weil es mir zu kaputt war. Ein kleiner Riss auf einer Seite würde mich aber nicht wirklich stören
Nein, es sei denn, es ist nur reiner Lesestoff, der nicht dauerhaft in meiner Sammlung bleibt. Diesen kaufe ich meist dann sowieso nur gebraucht und mit ein paar Macken, da günstig. Hefte für die Sammlung müssen absolut makellos sein, ansonsten kaufe ich lieber später und suche dementsprechend einfach weiter.
Das kommt auch bei mir darauf an, wie stark das Buch beschädigt ist und wie lange ich schon danach suche. Ein neues LTB darf bei mir höchstens eine winzige Absplitterung haben, aber der ältere Band einer Nebenreihe, z. B. vom LTB Weihnachten, kann auch mal einen kleinen Knick und ein paar Kratzer haben. Ob ich mir die Ausgabe dann kaufe, hängt auch vom Preis ab. Bei Alben der Entenhausen-Edition (die ja jetzt noch mal mehr kostet) erwarte ich für 7,99 € einen Top-Zustand. Suche ich, wie neulich, eine ältere Classic-Edition, dürfen auch ein paar Mängel dran sein, da ich die Reihe an sich nur für ein schnelles Nachschlagewerk benutze.
 
Hängt also alles sehr von der Situation ab. Bei neueren Bänden muss es bei mir ein sehr guter bis wirklich einwandfreier Zustand sein (an 0-1 denke ich da schon), wohingegen ich bei älteren Bänden auch mal einen 1-2er-Zustand akzeptiere.
Wegen einem kleinen Riss, na klar. Früher dachte ich auch mal so, aber es ist doch komplett sinnlos, sich den Spaß wegen sowas verderben zu lassen und ewig weiter zu suchen. Und was bringt es, wenn man eine perfekte Sammlung im Regal stehen hat und jedes mal nur mit größter Vorsicht darin liest? Bringt gar nichts. Wenn mehrere Exemplare aufliegen, schau ich aber schon auch kurz welches das schönere ist, fertig. Meine Meinung.