F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: TGDDSH 430 – Hoppelndes …
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: https://www.egmont-shop.de/globalassets/...sh-430.png]
Inhalt:

Donald Duck
Ostern ohne Hase

Donni Duck 
Das richtige Kostüm  Dt. EV

Donald Duck
Hoher Einsatz

Donald Duck 
Doppelspiel

Rita Rührig
Ein Pott aus Pottland  Dt. EV

Donald Duck
Küchenglück  Dt. EV

Donald Duck
Kampf um die Insel

Donald Duck
Geburtstagsgeschenke

Meine Comicsternstunde 

Detektiv Duck
Keine Atempause  Dt. EV

Donald Duck
Ungeheuer aus der Urzeit  Dt. EV

Daniel Düsentrieb
Fingerfutter  Dt. EV (Strobl  Fröhlich  )

Donald Duck
Unheil bringt der Düsterstein

Donald Duck
Sichtschutz  Dt. EV

Dagobert Duck
Fragwürdige Hilfe  Dt. EV


Ausgabe 431 bringt u.a. Branca, Bottaro, Bas Heymans und Vicar
DDSH 430 ist auch das erste, das ich wieder über ein Abo beziehe. Es kam bei mir bereits am Donnersduck an. Fröhlich
https://www.duckipedia.de/DDSH_430
Die seitenstarke Osterausgabe des DDSH muss wegen ihrer vielen Seiten nicht unbedingt ein Top-Produkt sein: Rezension in der Duckipedia.
 
Was ich schade finde, ist, dass der Oster-Comic am Anfang mich nicht mitgenommen hat. Der war einfach zu ausgelutscht. Da frage ich mich direkt: Muss es eigentlich sein, immer wieder etwas zu Ostern zu veröffentlichten? Beim LTB folgt man diesem Trend ja gar nicht. Eigentlich, finde ich, reicht das MMM, um die Oster-Freunde auszulasten. Und eine Ausgabe, die mit Hasen auf dem Cover wirbt, und dann nur 10 Seiten Ostern enthält, ist wahrscheinlich nur da, damit sie im Regal nicht untergeht.
 
Fragwürdige Hilfe am Ende war leider auch recht enttäuschend. 24 Seiten, die nicht aus sich raus kommen wollten. Die Handlung hat mir einfach nicht zugesagt, Scalas Zeichnungen waren aber durchaus schön. Schlecht für das Image der Italiener, ich hoffe, das wird im DDSH 431 wieder besser dastehen.
(06.03.2023, 18:30)Glückstaler schrieb: [ -> ]
Muss es eigentlich sein, immer wieder etwas zu Ostern zu veröffentlichten? Beim LTB folgt man diesem Trend ja gar nicht. 

Ähem, dir ist ein Produkt namens "LTB Ostern", das immer genau zu diesem Anlass veröffentlicht wird, aber schon bekannt, oder?  Zwinkern Mehr dem "Trend" folgen geht ja gar nicht.
Sind denn im LTB Ostern noch Ostern Geschichten? Kann doch eigentlich gar nicht so viel Material geben Greenie
(07.03.2023, 08:39)Mile schrieb: [ -> ]
(06.03.2023, 18:30)Glückstaler schrieb: [ -> ]
Muss es eigentlich sein, immer wieder etwas zu Ostern zu veröffentlichten? Beim LTB folgt man diesem Trend ja gar nicht. 

Ähem, dir ist ein Produkt namens "LTB Ostern", das immer genau zu diesem Anlass veröffentlicht wird, aber schon bekannt, oder?  Zwinkern Mehr dem "Trend" folgen geht ja gar nicht.

Ja, klar, das LTB Ostern gibt es. Aber das LTB „nix Nebenreihe“, also die Hauptreihe, hatte, soweit ich weiß, keinen einzigen Oster-Comic. (Ich gebe aber zu, die Formulierung von mir war an der Stelle etwas dumm/irreführend. Klatsch Man sollte abends um Halb Sieben keine geistig viel abverlangenden Beiträge mehr posten. Nerv)
Donald Duck Sonderheft Nr. 430 - Hoppelndes



Donald Duck - Ostern ohne Hase
Das Osterfest steht bei den Ducks vor der Tür. Der Osterhase ist auch schon fleißig und plötzlich schockverliebt in eine weiße Häsin, die Franz Gans gefangen hat. Der verliebte Osterhase und die Häsin machen sich aus dem Staub. Oma Duck und Donald übernehmen derweil mehr schlecht als recht die Aufgaben des Osterhasen, während Franz und die Neffen sich auf die Suche nach der weißen Häsin begeben... Eine Geschichte, die alles andere als Osterstimmung bei mir weckt. Besonders Franz kommt gar nicht gut weg, packt er die Häsin doch mehrmals an den Ohren und zieht sie nach oben. Auch wirkt er nicht so sanftmütig, wie man dies von ihm gewohnt ist. Das sich der Osterhase dann auch noch vor Liebeskummer in einen Monsterhase mit roten Augen verwandelt macht die Story nicht wirklich besser... Osterstimmung Fehlanzeige, das war kein gelungener Auftakt für dieses Heft. 3/10

Donni Duck - Das richtige Kostüm
Oma Duck beschädigt das Superheldenkostüm vom kleinen Donald. Sie versucht ein neues zu organisieren. Die drei Seiten sind weder lesenswert, noch besitzt die Story ein solides Ende. Schnell weiterblättern. 2/10

Donald Duck - Hoher Einsatz
Eine Story in der Donald beruflich sehr erfolgreich als Fensterputzer tätig ist. Hier machen sich vor allem die anderen zum Affen und Donald bekommt dadurch einen Talerschein nach dem anderen zugesteckt. Leid kann er einem diesmal nur tun, weil er die Aufregung rund um seine Person überhaupt nicht versteht. Gefällt mir sehr sehr gut. Solides Ende, kleiner Schmunzler inklusive. 10/10

Donald Duck - Doppelspiel
Donald arbeitet in der Instrumentenfabrik von Onkel Dagobert als verdeckter Ermittler. Er kommt dort den Vettern der Panzerknacker bei der Planung ihres nächsten Raubzuges auf die schliche... Keine Spannung, keine Überraschungen nur gähnende Langeweile diese Story. 2/10

Rita Rührig - Ein Pott aus Pottland
Dagobert möchte ein Geschäft mit einem Geschäftspartner abwickeln. Blöd nur, dass Dagobert nicht dessen Sprache spricht. Seine Sekretärin Rita allerdings schon und so machen sich beide auf die Geschäftsreise nach Pottland zum besagten Geschäftspartner. Rita erlebt dort eine familiäre Überraschung und nimmt Dagobert zeitgleich ordentlich auf die Hörner. Gelungene Handlung, die mich zu überzeugen wusste. 10/10

Donald Duck - Küchenglück
Gesunde Mahlzeiten stehen im Hause Duck, zumindest bei Donald hoch im Kurs. Blöd nur, wenn man diese allerdings nicht zubereiten kann. Die Neffen freut´s, hatten sie eh lieber Hunger auf Burger und Co. Naja, naja... 4/10

Donald Duck - Kampf um die Insel
Am Berufswahltag in der Emil-Erpel-Schule stehen die Neffen mit Onkel Donald ziemlich doof da, weil Donald ja "nur" Münzpolierer ist. Im Gegensatz  zum Vater von Mitschüler Golo, der ein erfolgreicher Geologe  von Berufswegen aus ist. Das möchte Donald nicht so stehen lassen und möchte eine noch unentdeckte Insel finden um auch einmal auftrumpfen zu können. Diese Story konnte mich nicht überzeugen, da mir die Handlung nicht gefallen hat. 4/10

Donald Duck - Geburtstagsgeschenke
Donalds Wägelchen, der 313 kann nicht nur Mucken machen sondern ihm auch einmal Glück bescheren. Nett gemacht. Wenigstens hatte Donald mal nicht nur Pech. Sonst aber nur Durchschnitt. 4/10

Donald Duck - Keine Atempause (Rätselcomic)
Eine Handtasche verschwindet. Die Lösung ist simpel. 3/10

Donald Duck - Ungeheuer aus der Uhrzeit
Das diesjährige Stadtfestthema in Entenhausen lautet "Urzeit". Perfekt für Donald, hat er doch durch Daniel Düsentrieb momentan und beliebig oft die Möglichkeit in die Vergangenheit zu Reisen. Somit will er dem Planungsteam seine Ideen unterbreiten, wovon der Bürgermeister gar nicht begeistert ist. Hat Donald sich doch schon bei vorigen Fest einen Schnitzer geleistet. Doch Donald kann´s nicht lassen... Warum am Ende Gustav mit einer LKW- Ladung Minipizzen der Held ist ?! - Einfach lesen, ganz nette Geschichte. 8/10

Daniel Düsentrieb - Fingerfutter
Braten in Pillenform, die neuste Erfindung von Herrn Düsentrieb. Leider dringt diese auch gleich zu  Dagoberts Ohren vor, der es nicht lassen kann, die Erfindung so schnell wie möglich zu Geld zu machen. Zu früh, wie so oft... Schnelles Ende, dennoch ganz witzig. 7/10

Donald Duck - Unheil bringt der Düsterstein
Donald erbt von einer Großtante einen schwarzen Diamanten - Den Düsterstein. Da ihm die Tante nicht wohlgesonnen war, verfolgt Donald ab sofort noch mehr das Pech als sonst schon. Der Retter in der Not ist ein bekannter Träger des Glücks, doch zu welchem Preis ? Diese Geschichte hat mir gut gefallen, wenn auch eine simple Handlung. Ich liebe es einfach wie Donald versucht seinem Pech zu entkommen. 9/10

Donald Duck - Sichtschutz
Netter Einseiter und netter Gag um seine, von jedem hinreichend bekannte Faulheit. Durchschnitt. 5/10

Dagobert Duck - Fragwürdige Hilfe
Dagobert pleite ? So scheint es zumindest... Was ein Missverständnis alles anrichten kann. Dabei wollten die Neffen sich nur Geld dazu verdienen und Oma Duck in dieser Situation für Dagobert nur das Beste. Lustige Geschichte, welche nur zu gut aufzeigt, was passieren kann, wenn auch nur eine noch so kleine Falschinformation ins rollen gerät.  9/10


Das Cover dieser Ausgabe kommt sehr stimmungsvoll mit Vorfreude auf Ostern daher, meiner Meinung nach war es das dann auch mit Ostern, den die einzige Ostergeschichte in diesem Heft ist grausig, zumindest für meinen Geschmack. Der Rest ist bunt gemischt wie die Farben der Ostereier. Es ist schon in Ordnung und auch lesenswert, bis auf ein paar Ausnahmen.
(07.03.2023, 10:09)Rid schrieb: [ -> ]Sind denn im LTB Ostern noch Ostern Geschichten? Kann doch eigentlich gar nicht so viel Material geben Greenie

Einfache Antwort: ja. Osterinsel, Osterparade, Hühner, die Eier mit Goldstückchen legen, alles drin im aktuellen Band. :)
Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft Nr. 430 Hoppelndes. Willkommen zum Zweiten Teil meiner Ostern Rezension und damit euch allen Frohe Ostern und hoffe der Osterhase war schon bei euch. Die dicke Ausgabe die ja viele von euch schon vor über einen Monat durchgelesen habe, wollte ich ganz bewusst mir für jetzt aufheben. Die 14 Storys auf 114 Seiten zum Preis von 5,50 €

"Das richtige Kostüm" - Im Jahr 2021 auf 3 Seiten repariert Oma Duck das Superheldenkostüm von Donni bei Karl Korhonen und dafür gibt es eine gute 2 für das Tempo der Story und Ende.
"Hoher Einsatz" - Gleich weiter mit Karl Korhonen der hier Donald als fleißigen Fensterputzer erlebt auf 10 Seiten von Micky Maus Magazin Nr. 40/41 2016. Das Ende habe ich absolut nicht verstanden deswegen nur eine 3.
"Doppelspiel" - William van Horn zeigt auf 7 Seiten Donald der die Panzerknacker auffliegen lässt um einen versuchten Geldspeicher Überfall zu verhindern aus der Micky Maus Magazin 16/17 2016 und für mich unterer Durschnitt deswegen 4+
"Ein Pott aus Pottland" - Rita Rührig und Dagobert Duck gemeinsam auf Geschäftsreise bei Herman Roozen und Paco Rodriquez im Jahr 2020 mit 6 Seiten - es ergibt eine sehr gute Kombination und kriegt eine 2+
"Küchenglück" - Im Jahr 2015 zeigt Donald den Neffen wie man richtig kocht auf 2 Seiten von Ruud Straatman und Daniel Pérez - Note 3.
"Kampf um eine Insel" - Eine Kopie von Micky Maus Magazin Nr. 42 2016 mit 10 Seiten von Robert Klein und Jan Gulbransson zeigt ungewöhnliche Schurken und Donald und die Neffen im Kampf um eine Insel.
"Geburtstagsgeschenke" - Frank Jonker und Bas Heymans von 2004 zeigen auf 4 Seiten wie Donald Mac und Dagobert aussticht bei einem Scheich - Nett und Fein deswegen Note 2.
"Rätselcomic Keine Atempause" - Die 1 Seite spare ich mir. Bin kein Fan von Rätselcomics im DTGDDSH.
"Ungeheuer aus der Urzeit" - Schönes Wortspiel die STORY MIT 10 Seiten aus dem Jahr 2020 von Sune Troelstrup und Wanda Gattino. Solide und gutes Tempo dazu deswegen eine 2.
"Fingerfutter" - Düsentriebs Erfindung Essen in Pillenform zu machen stößt bei Dagobert auf großes Interesse. Don Christensen und Tony Strobl von 1964 mit 8 Seiten ergibt eine Spaßsstory und mit gut 60 Jahre auf dem Buckel schon - Note 3.
"Unheil bringt der Düsterstein" - Donald fleht Gustav an einen Düsterstein an sich zu nehmen um den Fluch zu brechen. Die 10 Seiten Story von Mark & Laura Shaw sowie Marco Rota von Micky Maus Magazin 34 2016 liefert ordentlich ab - Note 2-
"Sichtschutz" - Auf 1 Seite zeigt Carlo Gentina einen unermüdlichen Donald der Ruhe haben will im Jahr 2017 - Note 3.
"Fragwürdige Hilfe" - die längste Story von 1970 zeigt Oma Duck die Dagoberts Ruin in Entenhausen versehentlich verbreitet. Eine alte Story über Fake News auf 24 Seiten und Neffen die unermüdlich arbeiten um ins Ferienlager zu kommen. Carlo Chendi und Guido Scala zeigen ihr gutes Können und kriegen von mir eine solide 2.
"Ostern ohne Hase" - Zu guter Letzt die einzige Ostergeschichte von Pat& Carol McGreal und Miquel Pujol von Micky Maus Magazin 15/16 2017 mit 10 Seiten. Eine feine aufregende Story mit Osterhase und Osterhäsin und Miquel Pujol ist ein sehr guter Zeichner - Note 1.
Somit am Ende eine dicke Ausgabe mit fast 50 Seiten mehr als sonst, doch keine Osterausgabe. Es ist eine bunte Mischung von Künsterln und leider nur einem kleinen Highlight am Ende. Werde mich dann als nächstes LTB 570 widmen.