F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Preise gerechtfertigt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Die Idee für diesen Thread kam mir bei unserer Diskussion im "Comic-Neuzugänge"-Thread über HoFs.

Die Preise für Disney-Comics - haltet ihr diese für gerechtfertigt? Bei welchen Reihen sind sie okay, bei welchen zu teuer? Welche Reihen haltet ihr für besonders günstig? Für welche Reihen würdet ihr mehr Geld ausgeben? Welche Publikationen (die ihr bei dem aktuellen Preis nicht kauft) würdet ihr bei einem niedrigeren Preis kaufen?

(ein Haufen Fragen, der einen Haufen Antworten verlangt Greenie)

Lavaking

gute Idee, potti,

also - Hall of Fame - klar kostet viel - ist ja auch eine edle Ausgabe....dann ist das ja ganz gerechtfertigt - aber billiger wer nicht schlecht.

DDSH und LTB sind noch o.k. Ja, die könnten auch billiger sein, man beachte, dass die frühere sicher sehr, sehr billig waren. Aber es ist nicht so schlimm, dass ich mich vorm Kauf zurückschrecke...

Überteuert sind aber die Nachdrucke der TGDD - die kosten ja viel zu viel. 90 EURO pro Kasette. Sowas kann ich mir nicht leisten....
Meiner Meinung nach sind die Preise für LTBs und DDSHs sehr gerechtfertigt. Allerdings finde ich das MM-M eindeutig überteuert - dafür, dass da fast nur mittelmäßige Comics und ein Haufen Schund drin ist.

Die HoF ist wirklich sehr teuer, aber das "Preis-Leistungs-Verhältnis" (Greenie) stimmt. Aber natürlich würde ich mich da auch über einen niedrigeren Preis freuen. Greenie

Aber Lavaking hat Recht, die Nachdrucke sind zu teuer - das kann sich doch kaum einer leisten (besonders Schüler nicht). Die würde ich bei niedrigerem Preis bestimmt kaufen.

Lavaking

vielleicht gewinn' ich ja irgendwan mal Geld...Im Micky Maus HEft suchen 800 ihren neuen Besitzer - in einem Mal-wettbewerb....mit dem Geld könnte ich mir das kaufen. Ja, die ganzen TGDD 1-50, das wär schön (schwärm)Greenie (wir brauchen dringend einen schwärm-smilie, ganz dringend)


ja, und das MM-M ist so wieso mega-teuer. auch wegen den ganzen Extras, die so wieso wieder im Müll landen. Einmal hat ein Heft 3,50 gekostet, weil dort irgendso ein Schrott-Game drin war.....wer soll sich das noch leisten? Naja, egal das MM-M ist ja so wieso Schrott
Lavaking schrieb:ja, und das MM-M ist so wieso mega-teuer. auch wegen den ganzen Extras, die so wieso wieder im Müll landen. Einmal hat ein Heft 3,50 gekostet, weil dort irgendso ein Schrott-Game drin war.....wer soll sich das noch leisten? Naja, egal das MM-M ist ja so wieso Schrott
Früher war das MM-M so toll... bei den Heften, die ich geschenkt bekommen hab, sind mehr als 30 Hefte mit Rosa, Barks, Van Horn und Rota dabei (und die sind alle von 96, 97, 98) - heute ist fast nur noch Schrott drin - und das für den Preis. Das ist eine Unverschämtheit. Ich würde das aktuelle MM-M nicht mal kaufen, wenn es plötzlich nur noch 1 € kosten würde.

Lavaking

Stimmt, die Qualität des MM-M's ist furchtbar! Sehr wenige Comics, meist von weniger bekannten Zeichnern, die niemals ins DDSH kommen könnten (so kurzhosenmicky-zeichner) und außerdem diese vielen ''Comedy''-Seiten....neulich habe ich dort eine Gurke und ein Ei gesehen - ''Knallfeld und Dösenbrink - die praktikanten'' und was machen die? Dösenbrink hängt an einem Seil und sagt ''ohoh'' Klatsch
Zu teuer finde ich lediglich das MM-M. Das LTB Exklusiv geht grad noch, da es für seinen Preis sehr gute Comics enthält.
Gerechtfertigt sind die Preise von HoF, HH, TGDD, LTB und LTB Enten-Edition. Und das LTB Spezial finde ich sogar ziemlich günstig!
Wenn ich es mir recht überlege, finde ich den Preis des LTB zwar in Ordnung, aber regelmäßig kaufen würde ich es nur zu einem niedrigeren Preis (ich kaufe es ja nur ganz selten). Genauso geht es mir auch mit der Enten-Edition.
Mit den Preisen bin ich nicht immer einverstanden. Der Preis fürs MM-M ist deutlich zu hoch, für den Schrott was da drinn ist. Und dazu kommen noch die Sonderpreise für dieses und jenes Extra. Das hat sich echt nach unten gearbeitet. Das DDSH finde ich ist sein Geld wert,es hat mehrheitlich gute bis sehr gute Comics drin, und nicht so viel Werbund wie das MM-M. Jedoch finde ich den Preis für die Neuauflagen des DDSH 1-50 gigantisch hoch. Aber da sieht man an wen sich Ehapa richtet, nicht an die Kinder und Jugendlichen, sondern an die welche es sich listen können. Und das sind dann halt die Erwahsenen.
Den Preis fürs LTB finde ich im grossen und ganzen gerechtfertigt, genauso bei der Enten-Edition. Das LTB Spezial hingegen ist fast wieder zu teuer.
Der Preis für die HoF it zwar gut aber natürlich würde ich mih auf einen Preisnachlass freuen.
Was HH betrifft kann ich mich noch nicht dazu äussern, da ich noch kein Band besitze
Ich finde die meisten Preise zu teuer. Bei einigen Serien, wie halt HoF z.B. stimmt ja das Preis-Leistungsverhältnis schon - zu teuer ist es aber trotzdem. Besonders das LTB hat ziemlich brutale Preise: 9.90 für ein Mini Pocket!!!Traurig
Auch das DDSH ist ziemlich teuer, aber da lohnt es sich auch. MMM kann ich nicht sagen, kauf ich mir eh nicht.
Von CBC und DDSH-Neuauflagen wollen wir gar nicht erst reden....kann sich eh kaum jemand von hier leisten.
Das LTB und das DDSH sind schon recht teuer, wie das mit den Druckkosten aussieht weiß ich nicht aber die können nicht so hoch sein, dass 5 € fürs LTB gerechtfertigt sind.
Das MM-M ist sowieso zu teuer, dafür, dass dort wirklich wenig Inhalt drin ist, viel Schrott, die Extras kosten doch in der Herstellung 5 Cent oder so...

Die Alben könnten auch billiger sein, aber so ist das halt bei Sammlerexemplaren, bestes Beispiel dafür die DDSH Kassetten oder die Barks Kassetten...
Das MM-M ist zu teuer dafür, dass es ein niedriges Niveau hat. Wenn der Preis 1€ bis 1,50€ betragen würde, würde ich es ab und zu kaufen.
Ihr müßt verstehen, daß das MM eben für die 6-13-jährigen von heute gemacht ist. Kinder entscheiden heute beim Kauf eines Heftes über das Extra, ob sie zugreifen. Und wenn es grad' wieder Glibber-Schleim im MM liegt, kann man sich leicht denken, was zu Halloween damit veranstaltet wird - außerdem kaufen in dieser Altersgruppe die Eltern ihren Kindern meist noch selber die Ausgaben.

Bei dem inhaltlichen Müll, der da teilweise drinsteht, sollte man sich nicht noch mehr über den Preis aufregen, sondern sich frage, ob die Kinder im Vergleich zu früher wirklich dümmer geworden sind und sowas interessant finden... Ich wäre für eine richige MM-Nostalgieausgabe, die im Handel erhältlich wäre und dann könnten die Kiddies mal sehen, was an den Klappkarten, der MMK-Zeitung und der wenigen Werbung so schlecht sein kann ;)
Sir Damian McDuck schrieb:Besonders das LTB hat ziemlich brutale Preise: 9.90 für ein Mini Pocket!!!Traurig

Falsch, falsch, falsch! Das ist der Preis für 1 Mini Pocket! Für 9.90 kriegtst du 2 Mini Pokets und damit über 600 Seiten!
Nee, hahai, du liegst falsch. Damian hat gar nicht von Euro geredet, sondern von Schweizer Franken. Und ein Mini Pocket kostet in der Schweiz nun mal 9,90 Franken. Augenrollen
hahai schrieb:Falsch, falsch, falsch!
Das (und die "Falschheit" deines Beitrags) erinnert mich irgendwie an Winnie Pooh: "Denk! Denk! Denk!" Greenie
(Sorry, passt nicht zum Thema...Engel)

Jetzt aber noch (kurz) etwas zum Thema:
Die TGDD-Nachdrucke sind natürlich viel zu teuer. Die CBC finde ich eigentlich gar nicht mal soo teuer, wenn ich sie mir leisten könnte, ich würde sie mir kaufen!
17 € für eine HoF ist natürlich auch nicht wenig Geld, aber ich muss sagen, für ein gebundenes Buch mit dieser Aufmachung, interessanten Hintergrundartikeln und (bisher immer) klasse Comics bin ich gern bereit, das zu bezahlen!
maddis schrieb:Das LTB und das DDSH sind schon recht teuer, wie das mit den Druckkosten aussieht weiß ich nicht aber die können nicht so hoch sein, dass 5 € fürs LTB gerechtfertigt sind.
Also, eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich nicht über die Preise beschweren darf, wenn man von 4,70 auf 5 Euro aufrundet. Frech

Und auch in anderen Kommentaren hört es sich so an, als ob der Verlag die Preis extra hoch machen würde, um die Käufer zu ärgern und dass man die ganzen Reihen doch viel billiger verkaufen könnte. Ich denke eigentlich, dass Ehapa kein Ausbeuter-Verlag ist, ich konnte z.B. die Diskussionen, die im Dezember über die Preiserhöhung um 50 Cent vom LTB geführt wurden, nicht verstehen... zumindest ich finde den Preis vom LTB okay, das TGDD finde ich preislich sogar top.
Nur das MM-M ist mir halt für den Comic-Inhalt zu teuer, kommt eben daher, dass mich nur die Comics interessieren und für 35 Seiten sind mir 2,30 zu teuer. Dass das MM-M aber allgemein überteuert ist, würde ich gar nicht mal sagen, es ist halt einfach nicht mehr möglich, das MM-M für einen Euro rauszubringen, es hat ja schon 1981 2 Mark gekostet.

Die TGDD-Nachdrucke finde ich natürlich auch zu teuer, wobei ich es hier eben besser gefunden hätte, eine nicht so hochwertige, aber dafür billigere Ausgabe rauszubringen.

Die HoF finde ich für 17 Euro eigentlich auch mehr als im Rahmen, ebenso wie die Goofy-Bände und allgemein die meisten ECC-Bände.

Ich finde eigentlich also fast alle Reihen preislich gerechtgertig, vor allem für's TGDD würde ich noch mehr ausgeben.

Dago schrieb:Ich wäre für eine richige MM-Nostalgieausgabe, die im Handel erhältlich wäre und dann könnten die Kiddies mal sehen, was an den Klappkarten, der MMK-Zeitung und der wenigen Werbung so schlecht sein kann ;)
Wenn man - wie du sagst - wenig Werbung reinpacken würde, müsste der Preis entsprechend höher sein und die Kinder würden sich dann doch lieber für ein buntes billiges Heft, als für ein teuereres, altmodisches Heft. Und wenn man jetzt einfach ein Heft aus den 70ern in die Supermärkte reinlegen würde, wäre das mMn einfach so, wie wenn jemand in dem Aufzug und mit der Frisur aus den 70ern herumlaufen würde. Die Gesellschaft hat sich in der Hinsicht einfach gewandelt, so ein Heft würde sich bei den Kindern denke ich nicht gut verkaufen.
Hmm also im großen und ganzen bin ich mit den Preisen zufrieden. Das LTB hat mit 4,90€ einen akzeptablen Preis. Die Enten-Edition und das Spezial sind vorallem für jemadem wie mich der nicht so viele LTBs hat richtig billig, da ich meistens gerade mal 1 Story aus einem ganzen LTBSP kenne. Das TGDD ist mit 3,20€ auch gut, ich könnte mir vorstellen auch 3,50 dafür zu zahlen. Das MM-M ist mir entschieden zu teuer. 2.30 ist das Heft sicherlich nicht wert, zuviel Werbung zu wenig und eher schlechte Comics.
Die verschiedenen Alben um 8,60 find ich etwas überteuert. Die könnte man vielleicht etwas absenken. Die HoF finde ich an der oberen Grenze. 17,50 ist die Aufmachung wert. Die sonstigen ECC Bände gehen auch auch wenn ich Jubiläumsbände und HH etwas teuer sind.
Doch nun möchte ich noch zu etwas anderem kommen. Immer wieder hört man dass das TGDD so teuer ist und das MM-M auch und dass man es um den Preis von 1970 verkaufen soll. Oder wenn sich die Fans über die dauernden Preiserhöungen beschweren. Es ist nicht möglich ein MM-M um 1€ zu produzieren und regelmäßige Preissteigerungen müssen leider sein. zB steigen die Löhne jedes Jahr und die Inflation ist auch nicht unbeträchtlich. Außerdem was machen wire wenn Egmont pleite ginge, natürlich würde ein anderer Verlag die Disney-Lizenz übernehmen, aber trotzdem würde das Umschichtungen ergeben über die sich sowieso nur alle beschweren würden. Also zahlen wir ein paar Cent mehr und hoffen das es Egmont-Ehapa noch lange gibt.

Lavaking

313er schrieb:das TGDD finde ich preislich sogar top.

Naja, ich konnte immer noch nicht begreifen, dass das DDSH 3 EURO kostet. Deshalb habe ich auf euerer Seite ein bisschen gestöbert (ich hab auf den aktuellen Artikel geklickt und das Cover angezoomtGreenie) und was sehe ich: Wirklich 3 EURO. Das ist ein bisschen zu viel oder... Gut, wir können's nicht ändern, aber es ist viel. Früher hat es sicher nur ein oder zwei Mark gekostet....(Wolfgang, ich habe deinen Beitrag gelesen, aber man darf ja nochmal träumen dürfenGreenie)...Tja, früher war halt alles besser, die LTB's, die Preise, die Lieder von Modern Talking (ja die, in den 80ernGreenie) und, und, und....ZwinkernGreenie
Sorry wenn das Offtopic ist, aber dass muss jetzt raus.
Ich denke nicht dass früher alles besser war und dass man zB weniger Geld für Comics ausgeben musste, dh. dass sie billiger waren.
Die Leute haben früher auch dementsprechend weniger verdient, im Schnitt hatten sie meist weniger Geld über wie heute. Man kann nicht von früheren Preisen und heutigem Einkommen ausgehen. Man darf nur früheres Einkommen mit früheren Preisen und heutiges Einkommen mit heutigen Preisen. Außerdem auch allgemein hat es eine "gute, alte Zeit" nie gegeben.
Die Arbeit war hart, viele Arbeitslose, kaum Schutz bei der Arbeit, Frontalunterricht in der Schule etc.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7