F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Armut in Comics
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Am 15. Oktober ist es wieder soweit: Dann findet der Blog Action Day 2008 statt. Das Thema dieses Tages lautet "Armut" (Vgl.: letztes Jahr war es "Umwelt"). Für diesen Tag ruft man alle Blogger dazu auf, einen Eintrag zu diesem Thema zu verfassen. Letztes Jahr habe ich bereits auch schon mit meinem damaligen Blog teilgenommen (der Post dazu wird demnächst noch hier im News-Blog wieder erscheinen) und auch dieses Jahr haben wir vor, daran teilzunehmen.

Doch dazu brauchen wir wieder eure Hilfe. Kennt ihr Disney-Comics, die speziell das Thema "Armut" aufgreifen, "auf die Schippe nehmen" oder zumindest am Rande erwähnen? Wenn ja, welche?
Edit: Bestenfalls könnt ihr, neben dem Titel und den Künstlern der Geschichte, auch die Publikation, wo diese erschienen ist, und eine kurze Inhaltsangabe anhängen. Zwinkern

Ich sage jetzt einfach schon einmal "Danke" im Voraus. Ich denke doch mal, dass ihr uns dabei unterstützen wollt. Und ein was Gutes habt ihr dann auch noch daran: Ihr habt wieder viele interessante Informationen in unserem Blog zu lesen. Fröhlich

MfG,
Chris.
In "Weihnachten für Kummersdorf"* von Carl Barks wird ganz offensichtlich (Kinder-)Armut dargestellt. Das ganze Viertel Kummersdorf scheint ein einziges Ghetto zu sein.

* beziehungsweise "Donald Duck und der Unglücksgroschen". So heißt die Story z.B. in dem "Ich, Donald Duck"-Band. Die [deutlich bessere] Fuchs-Übersetzung ist aber "Weihnachten für Kummersdorf".
Da fällt mir immer spontan "Die Linsen aus Bablion" ein.
Dort fällt Dagaobert auf eine finaziellen Trick der Panzerknacker rein und verliert sein gesamtes Vermögen. Viele Menschen laufen ihm nach, weil er ihnen noch etwas Schuldet. Er versteckt sich hinter einer Mülltonne und ist am Boden zerstört.

Ich hoffe, du nimmst diese Story an, obwohl sie von einem Künster gezeichnet wurde, den du jetzt nicht so ganz überrangent findest.
...ja, an die Story erinnere ich mich auch noch. War von Scarpa, oder?

Außerdem fällt mir eine MMM-Story ein, wo Donald durch einen Trick Dagoberts gesamtes Vermögen kriegt. Es gibt dann eine Szene, wo Dagobert in Lumpen gehüllt neben den Mülltonnen liegt. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem MMM das war und welchen Titel es hatte.
Ich hab wohl vergessen, zu erwähnen, dass die zugehörige Publikation zu erwähnen nicht schlecht wäre. Macht uns zumindest die Arbeit um einiges leichter. Zwinkern

: Und nein, die Künstler sind vollkommen egal. Hauptsache es handelt sich um Geschichten mit dem Thema "Armut". Zwinkern
Aus Inducks hier die gesammelten Veröffentlichungen von "Weihnachten für Kummersdorf"/"Donald Duck und der Unglücksgroschen":

Zitat: * Micky Maus Sonderheft 21 (1954) Weihnachten für Kummersdorf [30 S.] [von 32 auf 30 Seiten gekürzt]
* Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 3 (1965) unter gleichem Titel
* Ich Donald Duck 1 (1974) Donald Duck und der Unglücksgroschen [14+ S.]
* Carl Barks gesammelte Werke 19 (1977) A Christmas For Shacktown
* Disney Comic Bücher 1 (1985) Weihnachten für Kummersdorf [15+ S.]
* Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album 6 (1985) unter gleichem Titel
* Donald Duck Klassik Album 2 (1988) unter gleichem Titel
* Die großen Klassiker 1 (1993) unter gleichem Titel [14+ S.]
* Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 140 (1995) unter gleichem Titel
* Barks Library Special Donald Duck 19 (1997)
* Micky Maus Reprint Kassette 4 (1998) Weihnachten für Kummersdorf [30 S.] [von 32 auf 30 Seiten gekürzt]
* Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) (Zweitauflage) 140 (2001) unter gleichem Titel
* Micky Maus - Die frühen Jahre 11 (2004) unter gleichem Titel [30 S.] [von 32 auf 30 Seiten gekürzt]
* Die besten Geschichten mit Donald Duck (Klassik-Album) - Sammelband 1 unter gleichem Titel
* Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sammelband 25 unter gleichem Titel
* Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album - Hardcover 6 unter gleichem Titel

Und auch in der CBC dürfte die Story drin sein.
"Der Tag der guten Tat" (LTB 32)
"Das Lichtlein der Güte" (LTB Sonderband 8), beide von Scarpa

und noch zwei kurze Weihnachtsgeschichten von Barks:

"Das schönste Weihnachtsfest" (TGDD 235, BL DD Weihnachtsgeschichten)
"Ein Fest der Liebe" (BL DD Weihnachtsgeschichten)

Lavaking

Ich habe in SLSM von ''Der arme alte Mann'' oder ''Der arme reiche Mann'' von Carl Barks gehört. Da kann es ja vielleicht um Armut gehen. Ich habe ihn nicht...

Dafür hatte ich das 1.Kapitel von SLSM gehabt. Dort litt die frühere Familie Duck doch sehr unter Armut.

: Den Tag der Guten Tag ist eine sehr gute Scarpa-Geschichte. Aber ging es da um Armut?

Außerdem fällt mir noch ein, dass es einige Geschichten gibt in denen Dagobert arm wird - z. B. in LTB 364, die Eröffnungsgeschichte. Gut, dort ist es zwar nicht ''der'' Dagobert, aber immerhinZwinkern
Die Armut bezieht sich in dieser Barks-Story nicht auf das Matrielle, sondern darauf, dass Donald, der kein Geld hat, mit seiner Familie glücklicher ist, als Dagobert es mit seinem Geld je sein wird.
Mir ist bei dieser Sache irgendwie als allererstes dieser tolle Barks-Einseiter aufgefallen.

Danach würde mir noch "Der Schneemann-Preis" mit den Brösels einfallen.
Barks scheint das Thema Armut also schon öfters aufgegriffen zu haben...

Lavaking

In LTB 325 verweigert der, im Computer erzeugte, reiche Donald einem Armen sich etwas an seiner Party zu amüsieren. Es ging darum, dass DOnald sein Leben satt hatte und mit einer Wahrersagerin zum Schicksal geht, der in seinem Computer alle Daten der Geschehnisse speichert. Er ändert sie auf Wunsch Donalds in Sachen, die seinen Vorstellungen entsprechen! Er wird reich und von Mädchen umschwärmt. Doch bevor es wieder zurück in Donald's neues Leben geht, schaut er sich mit der Wahrsagerin seine Zukunft am Computer an. Dort sieht er, dass ihn die Mädchen gar nicht mögen und dass er hartherzig zu allen ist. Der Arme wird von seinem Grundstück entfernt. Am Ende der Geschichte (die restliche Handlung will ich nicht verraten, da andere sich nicht die Spannung verderben sollen) sieht man den Armen und die Ducks bei Donald's Haus feiern. Der Arme hat sogar etwas zu essen! Denn der richtige Donald hat ein Herz für ihn. Die Geschichte heißt ''Ein unvergesslicher Geburtstag'' und wurde von Flemming Andersen gezeichnet. Der Autor meiner Erinnerung Gorm Traansgard, oder wie man ihn schreibt. Ich habe keine Ahnung.
Es wird oft gesagt, man ist glücklicher wenn man kein Geld hat, als wenn man viel Geld hat und nicht weiss was damit zu machen.
So, der 15. Oktober ist da - und somit auch der Blog Action Day.
Und seit wenigen Minuten kann nun jeder von euch unseren Beitrag zum Thema Armut in unserem News-Blog auffinden. Der Link direkt zum Beitrag sieht in etwa so aus: http://news.fieselschweif.de/2008/10/15/...in-comics/

Wir hoffen nun also, dass er gefällt und dass er in allen Browsern halbwegs ordentlich angezeigt wird. Zwinkern

Ansonsten würden wir uns natürlich auch noch über Kommentare (bestenfalls direkt im Blog) freuen. Fröhlich
Ich habe einen Kommentar dazu verfasst. Zwinkern

Dein Beitrag ist wirklich gut geschrieben und sehr interessant (viele der erwähnten Geschichten kannte ich bisher nicht). Gut
Sehr schön gemacht! Genial!
Super gemacht.
Großes Lob! Gut