F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Warum haben Comicfiguren nur vier Finger?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute ist bei mir die aktuelle "P.M. Fragen & Antworten angekommen" - mit einem sehr interessanten (wenn auch kurzen) Artikel darin:
"Warum haben Comicfiguren nur vier Finger?"
Zitat:Erpel Donald Duck, Couchkartoffel Homer Simpson oder der fette Kater Garfield sind zwar alle drei erfolgreiche Comicstars, gehen aber mit einem sichtbaren Mangel durchs Leben - sie haben an jeder Hand nur vier Finger. Es gehört zu den großen Fragezeichen der Comicgeschichte, warum viele ihrer Protagonisten auf diese Weise scheinbar unvollständig entworfen werden. Eine unter Insidern beliebte Theorie: Selbst Profizeichner täten sich schwer, auf der oft winzigen Comic-Hand fünf Finger unterzubringen. Das unterwünschte Resultat sei eine klobige Pratze, mit der sich Handgesten schlechter darstellen ließen als mit vier Fingern... gekürzt
(Quelle ist dieses Heft [wobei da noch nicht sehr viel dazu steht].)

Was sagt ihr dazu?
Also, ich finde, das mit dem Ehering ist absoluter Quatsch - warum sollten sie keine Eheringe tragen wollen, weil sie Tiere sind? Das ergibt irgendwie keinen Sinn...
Ich habe auch schon öfters die Theorie gehört, dass Comicfiguren nur aufgrund der Zeitersparniss 4 Finger hätten. Man braucht für einen Finger zwar nur ca. 2-3 Sekunden, aber wenn man das oft in einer Geschichte zeichnen müsste, würde sich dabei einiges zusammensummieren.

Auffallend ist auch dass Gott bei den Simpsons 5 Finger hat. Soll irgendwas mit der Vollkommenheit zu tun haben.
Theorie "Ehering" ist natürlich Blödsinn, das habt ihr auch schon gesagt. Damit sie nicht den Stinkefinger zeigen ist auch meines Erachtens keine logische Begründung, vor allem, weil das bei den Simpsons zum Beispiel vorkommt (zumindest glaube ich, mich an so eine Szene mal erinnern zu können :greenie). Dass es an der Zeitersparnis liegt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Die logischste Erklärung ist meiner Meinung nach, dass 4 Finger einfach leichter zu zeichnen sind und dann die Hand nicht so riesig und klumpig wird wie mit 5 Fingern.
Das ist eine arbeits- und kostensparende Tradition der "Funny Animal"-Trickfilme, die von den Comics übernommen wurde (es gab keinen Grund, den Figuren in den Comics fünf Finger zu geben, wenn sie in den Filmen vier hatten). Lucky Luke hatte übrigens ursprünglich auch vier Finger, weil sein Zeichner Morris von einer Karriere beim Trickfilm träumte!
Ich habe auch davon gehört, dass der Grund an der Zeitersparniss liegt. Aus dem selben Grund haben unsere Enten auch immer weisse Handschuhe an.
Die Enten haben doch nie Handschuhe an, das sind eher die Hunde sowie die Mäuse. Das liegt, so weit ich weiss, auch an den Trickfilmen, die wurden da auch mit weissen Handschuhen dargestellt, ich glaube, in dieser Zeit waren so weisse Handschuhe bei vornehmeren Leuten in Mode, ich kann mich an einen so ähnlich klingenden Grund erinnern.
Aber auch bei den vier Fingern denk ich, dass das von den Trickfilmen kommt, ist die logischste und schlüssigste Theorie.
Klar ist das die logischste Theorie (und eigentlich auch die einzige logische Theorie):
Zuerst waren da die Trickfilme, da wurden die Figuren eben aus Zeitersparnis, Platzersparnis usw. nur mit vier Fingern gezeichnet - als diese Filme dann in Comics umgesetzt wurden, mussten die Figuren selbstverständlich genauso aussehen wie die aus den Trickfilmen, um den Wiedererkennungswert beizubehalten. Deshalb haben die Comicfiguren dann auch vier Finger bekommen.