F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Kaufempfehlung (?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Lavaking

Hallo, willkommen in einem neuen Thread,
Ihr habt nicht danach gefragt, und nun ist er da: Der Kaufempfehlungen-Thread. Ihr habt Lust auf ein Comicbuch und sucht nach einem Geeignetem? Oder habt ihr schon eins gefunden und möchtet wissen, ob es sich lohnt? Was kann wirklich ins Regal und von was sollte man lieber die Finger lassen? Wohin sollte man sein Geld am besten stecken und was ist eine reine Fehlinvestion? Hier könnt ihr euch untereinander beraten. Egal ob LTB, DDSH, MM-M oder etwas von Ehapa-Comic-Collection - hier wird euch geholfen. Mein erster Tipp: Finger weg von den Mammuts, wenn ihr LTB-Sammler seid. Wenn ihr nur die Geschichten wollt, dann: Nur zu!, aber ansonsten ist es mMn nicht so gut (genauso wie Super-Lese-Spaß). Und ihr, was sagt ihr - was würde sich lohnen?´Ihr müsst natürlich auch ein wenig einen Grund geben, wie z. B. ''ich möchte mir gerne die abenteuer der ducks auf hoher see kaufen, aber kenne leider einen drittel der geschichten schon'' - oder zumindest so ähnlich. Also, tauscht euch hier aus, fragt herum und geht am Ende glücklich zum Buchladen oder Kiosk. ''Kaufempflungen (?) - jetzt im F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.
Zwinkern
Gleichmal zu den Mammuts und dem Super-Lese-Spass. Zweiteren finde ich schon einmal viel besser als die Mammuts, da er praktisch aufgebaut ist wie ein Spezialband, man sieht nicht vom Layout und allem, dass man einfach zwei, drei LTBs zusammengepappt hat. Finde ich durchaus empfehlenswert, die Nachteile sind einfach, für das Buchrückenmotiv müsste man sich die LTBs nochmal kaufen, ausserdem ist das Cover nicht besonders schön.
Ja, das mit dem Mammut kann ich im Prinzip so unterschreiben, es ist halt einfach eine Resteverwurstung. Ich hab aber auch noch fünf, sechs Mammuts zuhause, die ich mir halt vor Jahren einfach so gekauft hab, es dann aber ziemlich schnell bereut habe.


Auch schon öfters hatten wir es über die Alben, die ich preislich gesehen nicht empfehlenswert finde:

1) Die Rosa-Alben: Kosten im Original 7,40 bis 8,60 € und sind teilweise vergriffen -> in der Hall of Fame bekommt man (aller Wahrscheinlichkeit nach) Rosas Gesamtwerk in schätzungsweise 8 Bänden (= 136 Euro). Selbst wenn man die Alben für den Kaufpreis bekommen würde, wäre das also deutlich billiger und man hat noch Zusatz-Material

2) Barks Library: Die 51 Alben kosten zwischen 7,40 und 8,40 € und bei der ECC sind zurzeit zwei davon lieferbar -> mit "Barks Comics & Stories" bekommt man dieselbe Geschichten zu 260 €... allerdings sind zumindest bei der ECC vier Bände schon vergriffen.

Bei der Barks Library Special gibt es hier leider keine Ausweichmöglichkeit. Traurig

3) Duck Stories v. Jippes sowie NAD
Gut, hier gibt es keinen direkten Gegenpart, aber vor allem bei Jippes ist es so, dass die Duck-Geschichten (außer Fieselschweif) bis 2001, die ja in diesem Band erschienen sind, schon mehrmals abgedruckt wurden. Wer sich die HoF kauft, das TGDDSP und auch noch weitere TGDDs wird einige Jippes-Geschichten dann schon doppelt haben.
Bei van Horn ist es anders, da er schon viel mehr gezeichnet hat. Schade finde ich aber, dass die Reihe ohne Chronologie gemacht wurde. Auch hier ist es zumindest bei mir, dass ich dann einige Storys doppelt besitze.

- - -
Aber es ist bei Alben natürlich auch logisch, dass sie ein bisschen teurer sind, aber bei 1) und 2) kommt man mit der HoF und BCS deutlich billiger weg und hat wie ich finde eine schönere Aufmachung.


Was anderes: Eines der billigsten Bände der letzten Jahre ist wohl "Carl Barks - Der Vater der Ducks" (gibt ja auch ein Thread dazu) für mMn sehr billige 10 Euro (was wohl an dem niedrigen Aufwand liegt, den Band ist ja in Italien erschienen). Auch qualitativ eine klare Kaufempfehlung.
Im "efwe ich hab ne Frage"-Thread im Comicforum konnte man erfahren, dass für nächstes Jahr ein Nachdruck der Barks Comics & Stories gibt. Gut Würde es auch noch toll finden, wenn man zur BL Special auch noch solche dicken Bände macht, vielleicht kann sich Ehapa ja mal dahintersetzten, wenn sie sonst nicht viel zu tun haben....
Ließ efwe nicht einmal anklingen, dass bei großem Erfolg der BCS Bände, auch Nachdrucke solcher Art für die BL-Special geplant seien? Irgendwo im Hinterkopf habe ich das gespeichert.
Naja ich hab jedenfalls noch keine BCS-Bände, bin aber zurzeit finanziell ziemlich ausgelastet. Aber wenn ich mal Geld habe, möcht ich mir schon einen kaufen (auch wenn die HoF noch immer Vorrang hat)
Meine Wenigkeit empfielt den neuen Comic-Preiskatalog 2009. Neues Design und ne bessere Aufteilung als vorher (29,90 € SC, 39,90 € lim. HC).
(11.11.2008, 20:10)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: [ -> ]Ließ efwe nicht einmal anklingen, dass bei großem Erfolg der BCS Bände, auch Nachdrucke solcher Art für die BL-Special geplant seien? Irgendwo im Hinterkopf habe ich das gespeichert.
Ich glaube, da hat vor ein paar Monaten einer mal nachgefragt, efwe konnte aber nur soviel dazu sagen, dass er da noch nichts Genaues dazu sagen kann. Greenie Er sagte so etwas Ähnliches wie "Das wird 2009 beschlossen".
"Einer" war ich, die Frage hab ich im Dezember 07 gestellt, da hat er dann aber gesagt, es würde 2008 darüber debattiert werden. Im August hat dann jemand dann jemand wieder die gleiche Frage gestellt, worauf efwe dann antwortete, dass er nicht "nein" sagen wolle, es aber dazu noch keine definitive Pläne gäbe. Das hat meine Hoffnung etwas reduziert...
Aha, danke für die Erklärung! Wie ich sehe, hat Damian die Frage erneut gestellt, mal sehen, was efwe jetzt darauf antwortet. Ich hoffe auf eine positivere Antwort als die letzten Male!

Lavaking

Wenn sich die Barks Libray (sowohl auch Spezial) nicht lóhnt, muss man dann ja Walt disneys comic and stories nehmen - aber die haben doch nur 10 Seiter. Wie kriege ich dann preiswert Barks-Stories aller Art, wenn nicht auf mit der barks-libray?

Und die Daan-Jippes und Willham Van Horn- Bücher sind doch schon eingestellt??? Seufz
(12.11.2008, 13:49)Lavaking schrieb: [ -> ]Walt disneys comic and stories
Barks Comics & Stories. Zwinkern

(12.11.2008, 13:49)Lavaking schrieb: [ -> ]Wie kriege ich dann preiswert Barks-Stories aller Art, wenn nicht auf mit der barks-libray?
In den ersten DDSHs (bzw. TGDDs) waren nur (oder fast nur) Barks-Geschichten enthalten. Einfach mal im Inducks und in eBay und/oder der Sammlerecke stöbern.

(12.11.2008, 13:49)Lavaking schrieb: [ -> ]Und die Daan-Jippes und Willham Van Horn- Bücher sind doch schon eingestellt??? Seufz
Richtig.
(12.11.2008, 13:49)Lavaking schrieb: [ -> ]Wenn sich die Barks Libray (sowohl auch Spezial) nicht lóhnt, muss man dann ja Walt disneys comic and stories nehmen - aber die haben doch nur 10 Seiter. Wie kriege ich dann preiswert Barks-Stories aller Art, wenn nicht auf mit der barks-libray?
Aktuell wird ja in "Neues aus der ECC" darüber diskutiert, ob nun die BL-Special mit Onkel Dagobert neuaufgelegt wird oder die Rosa-Alben. Da wird bald Klarheit herrschen.

Ansonsten würde ich sagen, dass du alte TGDD-Ausgaben kaufen könntest, da würdest du wohl auch nicht viel teurer wegkommen als mit der Barks Library Special. Allerdings wären da eben nur die Nummern ab 50 in Erstauflage erschwinglich.

Zitat:Und die Daan-Jippes und Willham Van Horn- Bücher sind doch schon eingestellt??? Seufz
Nicht nur, auch die Rosa-Alben und BL sind schon eingestellt, ist ja aber kein Kriterium für diesen Thread. Zwinkern


Edit: Ok, Mr. Podestnie kam mir zuvor. Greenie
Lohnt sich das LTB-Spezial 30?
Also für mich hat es sich gelohnt. Es gibt ja schließlich sehr gute Geschichten: 2 von Scarpa gezeichnet und geschriebene Comics, ein alter Cavazzano, ein paar M. de Vitas und 2 Dalla Santas.
Ich finde das sich der Kauf darchaus Lohnt. Vorallem "Der Koloss von Abu Simbl ist eine grandiose Geschichte. Ich würds mir kaufen.
Ich habe 20€ zur seite gelegt. Die will ich in Comics investieren. Allerdings weiß ich nicht, was sich lohnt. Welche Bände lohnen sich?
Das habe ich! Jetzt meine Frage: Was lohnt sich??

edit: Ich hatte an HH, HoF,...,...,..... gedacht!
...zuallererst ist es lohnend, ein paar Fragezeichen in deinem Texte zu streichen...

...zwotens kannst Du dir bei ebay ja einfach mal mit den 20 € ein paar Hundert Micky-Maus-Hefte kaufen. Schön billig, und verhältnismäßig viel zu lesen Frech
Lohnt sich die BILD-Comic Bibliothek eigentlich?
Vom Inhalt der Disney-Comics (außer dem im Phantomias-Band), aber beim redaktionellen Teil kriegt man das Spucken...
Ja, lohnt sich auf jeden Fall, um in die Phantomias-Reihe einzusteigen. Das Vorwort aber wie gesagt nicht ernst nehmen oder am besten gleich überblättern...

: Da du dich ja bisher eher aufs LTB konzentriert hast, würde ich dir einfach mal was vier-reihiges empfehlen, um die Comics kennen zu lernen. Zum Beispiel könntest du dir einige TGDDs nachkaufen (gibt's z.B. bei eBay oder der sammlerecke) - oder das ein oder andere TGDD-Spezial, die gibt's sogar noch beim Verlag hier. Da kann man beim Kaufen grundsätzlich wenig falsch machen, ich würde dir aber vor allem Band 5 (van Horn), Band 8 (Rota) und Band 9 (Barks) empfehlen, da das drei wichtige (und vieler Meinungen nach natürlich auch sehr gute) Zeichner sind.
Von Rota und van Horn finde ich natürlich auch die beiden HoFs empfehlenswert, einer der beiden Vicar-Bände (2 und 13) wäre sicherlich auch kein Fehler. Gottfredson (11) ist auch klasse. Zwinkern
*Kopf kratz*
Wie sieht es mit SLSM aus?
Lohnt sich das?

edit: 1.Gekauft
2. Habe mir deine empfelungen aufgeschrieben. Hoffendlich find ich heute in einem Tübinger Antiquariat (in dem ich gestern im Schaufenster ein paar LTB' s gesehen habe) was passendes.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11