F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Micky "Der Selbstmörder" Maus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Am letzten Schultag vor den Winterferien haben wir in der Schule etwas veranstaltet, das sich "Coole Schule" nennt - einen Tag, an dem jeder Kurse anbieten und/oder belegen kann (z.B. Informationskurse zu Fahrschule, Sportkurse wie American Football u.Ä.).

Dort belegte ich unter anderem den Kurs "Islam - was uns verbindet, was uns trennt", den der Vater eines Freundes von mir leitete. Dort erfuhren wir allerlei langweiliges Zeug, aber auch etwas für mich schockierendes:
Im Islam wird die Figur Micky Maus (dort heißt er Farfour) dazu verwendet, um Kindern beizubringen, wie man zum Selbstmordattentäter wird! Schockiert
Uns wurde ein Micky-Bild gezeigt, auf dem die Maus mit Turban vor einer Tafel zu sehen ist, auf der die Worte "How to kill jews and go to heaven" stehen - zu Deutsch: "Wie man Juden tötet und in den Himmel kommt".

Also habe ich heute auch mal im Internet recherchiert und zwar nicht die erwähnte Grafik entdeckt, dafür aber anderes:
Zum einen folgenden Text auf dieser Webseite:
Zitat:Hamas - the terrorist group with a majority in the Palestinian Authority - is using a Mickey-Mouse-like character on its television channel to indoctrinate small Arab children into hating Israel and the United States.

Zum anderen dieses Video, in dem man sieht, wie Micky mit einer Figur namens Sanabel über das Töten spricht. Das Video stammt aus einer Kindersendung.
Habe ich vor zwei Tagen in einem Deutsch-Referat erwähnt, wollte mir unsere Deutsch-Lehrerin nicht glauben, da ich ja nicht subjektiv an die Sache rangehen würde, aber es stimmt ja leider...
Wie den Kindern von diesen mMn geistesgesörten Menschen schon im Jüngsten Alter ein total radikaler Glaube eingeflößt wird, ist ungeheuerlich!
Das ist echt schockierend! Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch wirklich stimmt. Ich meine, die Untertitel könnten ja auch von radikalen westlichen falsch übersetzt sein, oder? Weil so etwas kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Leute so "krank" sein können!Schockiert
(13.02.2009, 20:40)Duckling schrieb: [ -> ]Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch wirklich stimmt. Ich meine, die Untertitel könnten ja auch von radikalen westlichen falsch übersetzt sein, oder?
Zu welchem Sinn und Zweck sollten die das tun?
Und ich habe auch das Bild "How to kill jews" gesehen und das war garantiert nicht gefälscht, kannst mir ruhig glauben.
Echt schockierend, dass es sowas gibt. Solche radikalen Islamisten benutzen solche "unschuldigen" Kinderfiguren um den dortigen Kindern, die ja überhaupt nichts für die Zustände dort kennen, Hass gegen die Juden und den Westen einzureden, damit der Palästina-Israelkonflikt noch länger dauert.
(13.02.2009, 20:46)Potti schrieb: [ -> ]
(13.02.2009, 20:40)Duckling schrieb: [ -> ]Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch wirklich stimmt. Ich meine, die Untertitel könnten ja auch von radikalen westlichen falsch übersetzt sein, oder?
Zu welchem Sinn und Zweck sollten die das tun?
Und ich habe auch das Bild "How to kill jews" gesehen und das war garantiert nicht gefälscht, kannst mir ruhig glauben.

Ich will die jetzt nicht in Schutz nehmen, aber genauso könnte man fragen, warum die in dem Video das tun Greenie
Ich habe das schon vor einer ganzen Weile gesehen... Anzumerken bleibt, daß es sich nicht um Micky Maus handelt, sondern daß es natürlich eine armselige Kopie ist (wie auch im Text erwähnt).
Auch im Westen war Propaganda mit Cartoons im Übrigen recht gängig, bekannt sind sicher Disney's Education for Death und Der Fuehrer's Face. Auch einiges mit Tom & Jerry gabs zu der Zeit, mir fallen nur keine Titel ein. Auch waren ständig Plakate wie "Buy War Bonds!" etc. im Hintergrund zu sehen. Unter anderem kenne ich da auch noch richtig rassistischen Dreck wie Missisippi Hare mit Bugs Bunny.
Zu Zeiten des Kalten Krieges kam da noch mehr, Duck and Cover fällt mir noch spontan ein.

Das ist jetzt alles nicht so plump wie dieser islamistische Mist, geht aber zumindest in die gleiche Richtung.

WiDDY.
Also die Disney-Propaganda ausm 2. Weltkrieg ist nun wirklich erste Klasse, Führers Face hat ja sogar verdientermaßen nen Oskar bekommen...
Hat trotzdem nichts in einem Cartoon bzw. im Kinderprogramm verloren. Und ich fand Education for Death besser... Cool

WiDDY.
Echt schlimm. Deswegen hören selbst die Kinder der Krieger nicht auf, sich gegenseitig zu töten. Weil sie nicht nur im Jugendalter dazu gezuwungen werden, sondern schon im Kindesalter. Schrecklich.

Die Donald - Kriegsfilme sind dagegen etwas ganz anders. Oder wird dort auch zum töten aufgerufen?
Indirekt schon. z.B. in The Spirit of '43, der allerdings auf Erwachsene abzielt (immer schön Steuern zahlen, dann bauen wir viele Gewehre).

WiDDY.
Das ist ja echt schlimm. Für sowas Micky Maus zu verschandeln ist eine regelrechte Katasttrophe. Gut, das ist übertrieben.
Ich weis nicht, ob das was ich jetzt sagen werde, hier schon jemand erwähnt hat, denn ich bin zu faul den ganzen Thread durchzulesen, ich wollte nur erwähnen, dass in einer Simpsonsfolge darauf angespielt wurde. Ist schon länger her.
Als Bart in dem Comicladen ist und als lauter Verzweiflung den Kopf gegen eine Glasvitrine schlägt, sagt der Comicverkäufer: "Hör bitte auf mit deinem Kopf gegen diese Vitrine zu schlagen, sie enthält eine sehr seltene Micky Maus - Ausgabe in der sie einen Freund berät, wie man Selbstmord begeht." (Ungefähr so.)

Dann wird also auch in den Simpsons darauf angespielt. Nicht gerade sehr erfreulich.
Warum sollte das schlecht sein, wenn man das erwähnt? Das ist doch keine Verherrlichung... Augenrollen
Außerdem muss es nicht unbedingt sein, dass das eine Anspielung darauf ist, da die Simpsons aus den 90ern ist (ich weiß nicht, inwieweit die Sache damals bekannt war) und es einfach auch Zufall sein kann...

Zum Thema: Ja, diese "Vergewaltigung" von unserem Micky ist schon schockierend...
Hast du da irgendwie das Wort "Schlecht" gelesen?? Also ich seh da nichts, das auch nur andeutet, dass ich finde, dass das eine Verherrlichung ist.(Auch wenn ich's nicht sonderlich toll finde. Disney wird ja nicht wenig auf die Schippe genommen, in den Simpsons.) Augenrollen Augenrollen
Woher soll ich das denn wissen, das mit den 90ern? Hm? Ich wollte das halt bloß mal erwähnen....
Sehr krasse Sache, aber nicht verwunderlich. Rechts-Radikalen fällt so was nicht schwer, die sind sich sicher nicht zu Schade dafür. Besonders im islamischen Kulturkreis, der ja komplett anders ist als der westliche, und das ist ja der springende Punkt. Wie Widdy geschrieben hat, es hat ja auch westliche Propagandafilme gegeben, nur waren die nicht so plump und nicht so krass.
Die sind doch krank! "Hallo, ich bin Micky Maus, ich bring mich jetzt um"! Bescheuert!
Ich finde das einfach nur bescheuert. Mehr muss dazu auch nicht gesagt werden, ist schon schlimm dass so viele Leute durch dieses gekriege sterben.
Seiten: 1 2