F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Brett- und Kartenspiele
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So, jetzt mache ich etwas, das ich schon vor langer Zeit hatte tun wollen. Nämlich den 400. Forumsthread über Brett- und Kartenspiele auf! Zwinkern

Weiß jetzt nicht, ob hier überhaupt noch jemand anderes schreibt, im PC-Zeitalter kommen ja die "normalen" Spiele oft zu kurz, aber zumindest ich spiele die sehr gerne...

Wie findet ihr Klassiker wie z.B. Schach, Kniffel, Monopoly oder "Die Siedler von Catan"? Wer kennt Wizard, Phase 10 (angeblich nach UNO das meist verkaufte Kartenspiel der Welt, hätte ich gar nicht gedacht), 6 nimmt oder Bohnanza?
Also ich spiele auch ab und zu Kartenspiele, ich spiele aber fast jede Woche Poker Zwinkern
Ansonsten finde ich Mühle, Monopoly, Siedler von Catan und Schach gut, auch wenn ich letzteres nicht besonders gut kann Greenie
Wir spielen in der Schule nahezu täglich Schafkopf. Sonst spiele ich gerne Monopoly, Schach, Phase 10 und UNO.
Latürnich Monopoly, gerne auch Poch (ist sowas wie das "Uralt-Poker" und bringt latürnich viel mehr Spaß... Frech), gelegentlichst Schach, seltenst UNO, mal ebenfalls Catan, Siedler ...
Also ich spiele sehr selten Brett-und Kartenspiele. Aber wenn, dann spiele ich kniffel, Monopoly und UNO. Catan habe ich nicht.
Jetzt im Urluab hab ich das erste Mal seit 2 Jahren wieder Schach gespielt. Fand ich recht witzig.
Sonst kann ich natürlich Schnapsen (Zweier-, Dreier-, Viererschnapsen; Das Spiel muss man als Österreicher glatt können), dann Murlen, Jolly, eine Variante des Canasta, Uno, Skippo, Hosn obi etc.)
Von den bekannten Brettspielen kenne ich Catan, Risiko, Zug um Zug, DKT/Monopoly, und natürlich Activity oder Nobody's perfect.
Natürlich hehören "echte" Spiele auch dazu. Ich lieste mein Spielverhalten mal in einer Liste auf:
- 2-3 mal im Monat drängt meine Schester mich dazu, mit ihr UNO zu spielen
- 1 mal im Jahr spiele ich bei Verwanten Monoploly, aber nie ganz zuende.
- Manchmal spielen wir in der Familie irgendwelche Gemeintschaftsspielt, weil meine Mutter das so möchte.
- Ich kann zwar Schach, habe es aber ewig nicht mehr gespielt und bin gerade dabei, es zu verlernen.

So, das war eigentlich alles...oder nein, jetzt kommt noch das exotischte und altmodischte in meinem Post, oder gar im ganzen Thread:
- Immer wenn sich meine Verwanten mütterlicherseits treffen, ziehen sich mein Opa, Onkel, Vater und ich an einen wiederstandsfähigen Tisch zurück. Dann spielen wir Doppelkopf. Ein Spiel, was mir wirklich Spaß macht, und was ich für mein alter garnichtmal so schlecht spiele. Es ist ein Kartenspiel, was man nur zu 4 Spielen kann mit 40 Karten. Glaube kaum, das das irgendjemanden von euch etwas sagt...
(02.04.2009, 21:49)313er schrieb: [ -> ]Schach,(...) Monopoly oder "Die Siedler von Catan"? Wer kennt Wizard,(...) 6 nimmt oder Bohnanza?....
Schach: spiel ich selten, Monopoly macht scho noch Spass, "Die Siedler von Catan" selten bis gar nicht, Wizard ist ein tolles spiel, kann ich nur weiter empfehlen, UNO nicht mehr, 6 nimmt glaub ich mal in der unterstufe gespielt zu haben, Bohnanza hab ich, weiss nur nicht wies geht (doofe anleitung Greenie) die die ich weg liess sind mir unbekannt.
Also Schach, das hab ich früher mit meinem Vater oft gespielt, wobei ich noch nie gewonnen hab, aber immer besser geworden bin. Die Siedler von Catan find ich ganz klasse, aber da hab ich auch immer verloren (hab ich früher fast jeden Tag mit meiner ehemaligen besten Freundin gespielt). UNO und Romè spiel ich generell fast jeden Abend im Urlaub (Spanien). Es ist Tradition, dass wir da draußen sitzten bis 12 Uhr ungefähr, Karten spielen (Romè der UNO), Oliven essen (mit Fisch drinnen -> lecker). Da gewinne ich sogar hin und wieder. (Außer letzten Urlaub, da hat mein Vater 12 Tage [von 14 Tagen] jedesmal gewonnen. Ich bin immer 2ter geworden und meine Mutter immer letzte. Ich glaub, mein Vater hat beschissen. Greenie Ansonsten gewinn ich da aber schon manchmal. Normal eben.)
Habe vor ein paar Tagen mit meinen Eltern Kniffel und hab dort einen neuen Rekord aufgestellt: 355 Punkte Gut

3 Kniffel und 2 Viererpaschs! Fröhlich
Ihr habts gut. Meine Eltern weigern sich geradezu mit mir zu spielen. Sie finden es Zeitverschwendung. Eltern eben Augenrollen.
Ansonsten kenne ich Go, ein asiatisches Spiel; Poker, was ich vor kurzem gelernt habe; Schach; Monopoly und dann noch ein paar unbekannte Spiele.
Ich habe vor kurzem Polnisches Poker gelernt nur leider kann ich das richtige "Poker" nicht so gut, obwohl ich der besten aus meiner Familie bin, irgendwie komisch. Augenrollen Ich habe warscheinlich immer gegen gute Gegner gespielt. Greenie Was Schach betrifft habe ich erst einmal meinen Bruder besiegt der von meinem Onkel (Schach besessen) gelernt hat. Ich bin halt genial. Zwinkern Bei Mühle bin ich nicht so der Hit, liegt wohl daran das mein Vater so gut ist, der immer mit seinen Zwickmühlen und so. Zynik Im Winter spiele ich mehr als im Sommer, da wären Labyrinth und das originellste aller Brettspiele, sozusagen der Klassiker unter den Klassikern, was jeder kennt, Mensch ärgere dich nicht. Bei Monopoly gibt es immer streit (verflucht) und da ist es wie im richtigen Leben, ich bin wie immer vollkommen Pleite. Ich habe das Spiel sowieso noch nie so richtig verstanden, vielleicht liegt es daran das ich mir die Anleitung nie durchgelesen habe, wer weiss. Greenie Zum Schluss noch ein sehr gutes Spiel, was aber leider niemand mit mir spielen will, das lautet Black Jack oder anders genannt 17 und 4 (=21). Das schrecklichste Speil der Welt (abgesehen von UNO) ist TABU. Übel Kotz
Ach ja, Black Jack, das liebe ich. Wir spielten es am Schulhausfest, das gute daran, die Regeln sind nicht so schwer, das begreifft eigentlich jeder nach sehr kurzer Zeit. Was Mühle betrifft, so bist du nicht der einzige Mac, in der 5. Klasse veranstaltete der, von Mühle besessene, Stellvertretungs Lehrer ein Mühleturnier, ich wurde 1. von hinten, seit her hab ich nie mehr gespielt.
Herzlichen Glückwunsch erster von hinten ! Super Greenie mich hätten die erst gar nicht mitspielen lassen. Zwinkern
Ich hab heute beim Schulfest 2h lang "Vier gewinnt" gespielt. Und auch die mehreren Partien gewonnen. Ist eigentlich ein ziemlich interessantes und witziges Spiel.
Das habe ich früher immer gespielt. Da habe ich nicht immer nur verloren, also für meine Verhältnisse gut.
(06.07.2009, 22:58)Mac Moneysac schrieb: [ -> ]Das schrecklichste Speil der Welt (abgesehen von UNO) ist TABU. Übel Kotz
Tabu fand ich früher auch nicht so toll, inzwischen spiel ich's aber schon relativ gern. Nur ist mir die normale Variante lieber als die XXL-Variante... dieser Knoten-Knut ist mir nicht ganz geheuer... Greenie

UNO gefällt mir sehr, allerdings nur wenn man mit Dazwischenlegen spielt, das macht das Spiel spannender. Ist auch so ein Spiel, das man mal über einen längeren Zeitraum spielen kann, in dem man immer die Punkte aufschreibt. Haben wir im Urlaub teilweise schon bis zur Vergasung gespielt... Zwinkern

Vier gewinnt finde ich auch sehr interessant, hab ich die letzten beiden Urlaube immer gegen einen Freund gespielt. Da war ich ganz leicht im Vorteil, dafür hat er mich im Schach geschlagen (um in Übung zu kommen, spiel ich deswegen zurzeit hin- und wieder gegen meinen Schach-Computer Greenie). Bei Vier gewinnt ist es aber so, dass es dann häufig unentschieden ausgeht, wenn man mehrmals gegen den Selben spielt, weil man die Spielweise des anderen einfach schon zu sehr kennt.
Jepp UNO muss man mit dazwischenlegen, wir nennens Blitzen, spielen. Eine weitere lustige Regel ist, dass man wenn eine 5 fällt nichts mehr sprechen darf, solange bis wieder eine kommt. Wer trotzdem spricht bekommt 2 Strafkarten. (UNd mit nichts reden meine ich absolut nichts). Schach spiele ich hie und da gegen meinen Vater. Da verliere ich aber immer hoffnungslos.
Kennt von euch eigentlich jemand Go. Das Spiel hat im asiatischen Raum nämlich die gleiche Bedeutung wie im europäischen Raum Schach sie hat.
Ich hab mal 2 Jahre lang einen Schachkurs in der Schule belegt, aber ich hab es dann gelassen, weils mir keinen Spaß mehr gemacht habe. Ich hab immer viel zu lang nachgedacht und meine Gegner so zur Weißglut gebracht, dass keiner mehr mit mir ohne Schachuhr gespielt hat Greenie. Ich hab auch mal an einem Schachturnier mitgespielt. Nur hab ich leider 3 von 5 Spielen auf Zeit verloren Klatsch. Dafür aber die restlichen gewonnen Fröhlich. (Na gut, eins war Gleichstand Augenrollen Greenie)
Im Klassenlager spielte einer bis um 2 uhr in der früh mit mir UNO, da es uns zu langweilig wurd emit den normalen Regeln zu spielen teilten wir alle Karten aus, als ohne aufnehmen Stapel, es wurde "Crazy UNO" genannt und naja irgendwann wurde es uns zu doof, da das nachschauen nach geeigneten Karten zu lange dauerte.
Seiten: 1 2