02.09.2010, 19:38
02.09.2010, 19:39
Ja das ganze ist wirklich traurig. Da kann man nur hoffen das die FPÖ heuer wieder nicht bei uns in den Landtag kommt. Die Hoffnung ist zwar glaub ich umsonst, aber meine Stimme bekommen die nicht, diese rechten Hetzer.
02.09.2010, 19:40
Dürft ihr in Ösiland etwa bei Landtagswahlen ab 16 wählen?
02.09.2010, 21:25
Wir im Ösiland dürfen allgemein ab 16 wählen. Hab ich dir damals aber glaub ich erzählt als ich bei dir war.
. Ich halte es aber teilweise für bedenklich. Nicht viele sind soweit dass sie mit 16 schon eine relevante und ernsthafte politische Meinung haben.
Edit: Bei mir funzt der Link, du musst nur warten.

Edit: Bei mir funzt der Link, du musst nur warten.
02.09.2010, 22:43
Bei uns an der Schule gibt es politische Bildung als Freifach. Dort lernen wir eine politische Meinung zu bilden.
Meine Stimme wird die FPÖ ebenfalls garantiert nicht kriegen. Ihre Plakate (z.B.: Mehr Mut für unser Wiener Blut") sind unverschämt.
Wen ich wählen werde weiß ich allerdings noch nicht, hab ja auch noch ein Jahr Zeit
Meine Stimme wird die FPÖ ebenfalls garantiert nicht kriegen. Ihre Plakate (z.B.: Mehr Mut für unser Wiener Blut") sind unverschämt.
Wen ich wählen werde weiß ich allerdings noch nicht, hab ja auch noch ein Jahr Zeit

03.09.2010, 08:24
In unserer Schule wird Politik ab und zu im Fach Geschichte unterrichtet, was ich eigentlich ziemlich komisch finde, da das ja wenig mit Geschichte zu tun hat, zumindest das, was wir da durchnehmen.
Wahlen sind bei uns wie auch in Schland ab 18.
Wahlen sind bei uns wie auch in Schland ab 18.
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Nicht viele sind soweit dass sie mit 16 schon eine relevante und ernsthafte politische Meinung haben.Aber es gibt auch vermutlich viele, die auch mit achtzehn keine ernsthafte politische Meinung haben, denn 16 oder 18 ist doch wohl nun kein sehr großer Unterschied bei der psychischen Entwicklung, zumindest, bei den allermeisten, die ich kenne.
03.09.2010, 12:14
Habe das Spiel mal ausprobiert.
Und ich war wirklich entsetzt als am Ende kam:
"Die Steiermark ist voller Moscheen und Moslems.
Damit das nicht geschieht, FPÖ wählen!"
Das ist einfach grausam... *kopfschüttelundfremdschäm*
03.09.2010, 12:27
(03.09.2010, 12:19)Derschwaflkop schrieb: [ -> ](03.09.2010, 12:14)Duckmän schrieb: [ -> ]Habe das Spiel mal ausprobiert.
Falsch! Da steht "Die Steiermark ist voller Minarette und Moscheen", nicht "Moscheen und Moslems"!! Im Übrigen sind nicht alle, die gegen solche Moschee-Monsterbauten oder Minarette sind, "Nazis", ich verweise auf die Bürgerbewegung Pro Köln oder auf das Minarettverbot in der Schweiz, das durch ein Volksentscheid zustande gekommen ist, d.h. die Mehrheit der Schweizer war dafür.
Gut da habe ich mich verlesen.
Grausam finde ich das aber trotzdem.
Und im Übrigen ist Rassismus genauso schlimm wie Nationalsozialismus.
Auch wenn das Volk dafür war, heißt das trotzdem nicht das das ganze berechtigt ist.
03.09.2010, 12:41
(03.09.2010, 12:31)Derschwaflkop schrieb: [ -> ](03.09.2010, 12:27)Duckmän schrieb: [ -> ](03.09.2010, 12:19)Derschwaflkop schrieb: [ -> ](03.09.2010, 12:14)Duckmän schrieb: [ -> ]Habe das Spiel mal ausprobiert.
Falsch! Da steht "Die Steiermark ist voller Minarette und Moscheen", nicht "Moscheen und Moslems"!! Im Übrigen sind nicht alle, die gegen solche Moschee-Monsterbauten oder Minarette sind, "Nazis", ich verweise auf die Bürgerbewegung Pro Köln oder auf das Minarettverbot in der Schweiz, das durch ein Volksentscheid zustande gekommen ist, d.h. die Mehrheit der Schweizer war dafür.
Gut da habe ich mich verlesen.
Grausam finde ich das aber trotzdem.
Und im Übrigen ist Rassismus genauso schlimm wie Nationalsozialismus.
Auch wenn das Volk dafür war, heißt das trotzdem nicht das das ganze berechtigt ist.
Natürlich ist Rassismus schlimm, aber was hat das mit Rassismus zu tun? Ein Minarett wird nicht zur Ausübung der Religion benötigt. Und was die Moscheen angeht, will ich ein Beispiel nehmen: Die jüdischen Synagogen haben sich immer ihrer Umgebung angepasst, ich war schon in mittelalterlichen Synagogen und die ähneln sehr den damaligen Kirchen. Die Moscheen passen sich nicht an. Überall auf der Welt sehen die Moscheen, von Ausnahmen abgesehen, arabisch/orientalisch aus. Und das regt die Leute auf. Diese Riesen-Moscheen passen einfach nicht in das westliche Stadtbild.
Islamkritik ist kein Rassismus. Ich verweise beispielsweise auf Henryk M. Broder, ein sehr guter jüdischer Autor und Islamkritiker. Seine Bücher sind lesenswert.
Schwafl, es geht nicht um Islamkritik.
Wer ein Spiel entwickelt indem es darum geht Minaretten und Moscheen (und auch Moslems) zu "verbieten" ist nicht mehr Kritik sondern feindlich.
03.09.2010, 13:09
(02.09.2010, 21:25)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: [ -> ]Wir im Ösiland dürfen allgemein ab 16 wählen. Ich halte es aber teilweise für bedenklich. Nicht viele sind soweit dass sie mit 16 schon eine relevante und ernsthafte politische Meinung haben.
Finde ich nicht, also zumindest ich zu meinem Teil wäre dafür das auch in deutschland einzuführen. Ich bin mir sicher, das sich jeder in dem Alter eine eigene Meinung bilden kann, wenn er sich nur damit auseinandersetzt, was die meisten aber nicht tun. Wenn man sich daraüber ausreichend auseinander setzt, könnte man das auch schon mit 14, aber da ist halt bei den emisten das Interesse nicht da. Und so werd ich wohl noch 4 Jahre warten müssen.

03.09.2010, 15:38
(03.09.2010, 12:31)Derschwaflkop schrieb: [ -> ]Ein Minarett wird nicht zur Ausübung der Religion benötigt. Und was die Moscheen angeht, will ich ein Beispiel nehmen: Die jüdischen Synagogen haben sich immer ihrer Umgebung angepasst, ich war schon in mittelalterlichen Synagogen und die ähneln sehr den damaligen Kirchen. Die Moscheen passen sich nicht an. Überall auf der Welt sehen die Moscheen, von Ausnahmen abgesehen, arabisch/orientalisch aus. Und das regt die Leute auf. Diese Riesen-Moscheen passen einfach nicht in das westliche Stadtbild.
Natürlich werden die Minarette zur ausübung der Religion benötigt. Der Muezzin steigt jeden morgen da rauf und ruft zum gebet.
2. Wirken die Moscheen sehr exotisch, das stimmt, aber das ist auch das was der Westen interessant findet. Aufregen tun sich darüber nur FP- Wähler, und Mitglieder

Mich störts nicht, ich lebe zwar in einer Gegend Wiens ohne Moschee, aber wenn ich eine sehe ist es mir gleichgültig. Ehrlich gesagt finde ich den Baustil sogar schön. Ich muss nicht drinnen wohnen, aber es ist schön anzuschaun

26.09.2010, 17:00
Wir Steirer wählten heute einen neuen Landtag und ich finde es wieder einmal erschreckend wie viele Leute diese rechtsradikalen Hetzer namens FPÖ wählen. Laut vorläufigem Endergebnis hat die FPÖ 10,8%. Ich kann die Menschen nicht verstehen, die solche Hetzer wählen.
Sonst ist die SPÖ knapp vor der ÖVP. In der Landesregierung wird allerdings wegen des Proporzsystems der FPÖ-Landesrat das Zünglein an der Waage spielen. Das ist wieder einmal furchtbar.
Und wenn sich Rot und Schwarz nicht doch noch auf eine Zusammenarbeit einigen, was ich mir bei den derzeitigen Kandidaten schwer vorstellen kann, wird es wohl vermutlich auf Rot-Blau hinauslaufen. Naja Hoffen wir, dass da die SPÖ die Zügel fest in der Hand hält. Des weiteren sind noch die Grünen mit 5,3 und die KPÖ mit 4,4% im Landtag.
Sonst ist die SPÖ knapp vor der ÖVP. In der Landesregierung wird allerdings wegen des Proporzsystems der FPÖ-Landesrat das Zünglein an der Waage spielen. Das ist wieder einmal furchtbar.
Und wenn sich Rot und Schwarz nicht doch noch auf eine Zusammenarbeit einigen, was ich mir bei den derzeitigen Kandidaten schwer vorstellen kann, wird es wohl vermutlich auf Rot-Blau hinauslaufen. Naja Hoffen wir, dass da die SPÖ die Zügel fest in der Hand hält. Des weiteren sind noch die Grünen mit 5,3 und die KPÖ mit 4,4% im Landtag.
26.09.2010, 18:25
(26.09.2010, 17:00)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: [ -> ]...wird es wohl vermutlich auf Rot-Blau hinauslaufen...
Das ist aber wirklich schlimm. Ich hätte nicht gedacht das die FP so viele Stimmen kriegt.
Wir haben ja bald Bürgermeister Wahl in Wien, da bin ich mal gespannt wie sie da abschneiden werden. Die Plakate richten sich ja allesamt gegen Spö und Häupl, genau so wie die der ÖVP. Die Grünen haben diesmal nicht so viele Plakate, dafür sehe ich das erste mal welche von der KPÖ.
26.09.2010, 18:35
Naja Filzmeier hat im ORF gesagt, dass Rot-Blau das gleiche Himmelfahrtsexperiment ist wie Rot-Schwarz, weil die Mehrheit sehr knapp ist (29:27) und somit jeder Blaue Abgeordnete eine Vetokeule in der Hand hält. Bei rot-Schwarz müssen sich Schützenhofer und Voves erst mal zusammenraufen, und die ÖVP wird sicherlich schwer einen roten Landeshauptmann küren.
10.10.2010, 18:30
AAAAAAH:
Die FPÖ hat 27,1% der Stimmen bis jetzt bekommen:
Alle anderen Parteien bis auf das BZÖ haben verloren!
Stimmen:
FPÖ: 27,1%
SPÖ:44,1%
ÖVP: 13,2%
BZÖ1,4%
Grüne:12,2%
Mandate:
FPÖ: 29 (+16)
SPÖ: 48 (-7)
ÖVP: 13 (-5)
BZÖ: ----
Grüne: 10 (-4)
So schlecht hätte ich es nicht erwartet. Das Strache zulegt war mir klar, ich habe heute aber noch gehofft, dass er unter der 20% Marke bleibt.
Jetzt laut der ZiB erwartet sich die FPÖ von der SPÖ "ernsthafte" Koalitionsverhandlungen. Hoffe es wird rot-grün. Die SPÖ hat es eigentlich schon ausgeschlossen, eine Koalition mit der FPÖ einzugehen...
Die FPÖ hat 27,1% der Stimmen bis jetzt bekommen:
Alle anderen Parteien bis auf das BZÖ haben verloren!
Stimmen:
FPÖ: 27,1%
SPÖ:44,1%
ÖVP: 13,2%
BZÖ1,4%
Grüne:12,2%
Mandate:
FPÖ: 29 (+16)
SPÖ: 48 (-7)
ÖVP: 13 (-5)
BZÖ: ----
Grüne: 10 (-4)
So schlecht hätte ich es nicht erwartet. Das Strache zulegt war mir klar, ich habe heute aber noch gehofft, dass er unter der 20% Marke bleibt.
Jetzt laut der ZiB erwartet sich die FPÖ von der SPÖ "ernsthafte" Koalitionsverhandlungen. Hoffe es wird rot-grün. Die SPÖ hat es eigentlich schon ausgeschlossen, eine Koalition mit der FPÖ einzugehen...
11.10.2010, 09:15
Oh, das sieht ja garnicht gut aus in Österreich, wenn die Rechten über ein Viertel der Stimmen gekriegt haben...
Da ist Rot-Grün die einzige wirkliche Möglichkeit. Hoffe des is es so kommt, und nicht so wie in den Niederlanden, wo die Rechten in der Regierung sitzten...

Da ist Rot-Grün die einzige wirkliche Möglichkeit. Hoffe des is es so kommt, und nicht so wie in den Niederlanden, wo die Rechten in der Regierung sitzten...
11.10.2010, 09:53
Ich tippe mal, daß es, wie so oft, eine Koalition mit der ÖVP geben wird. Wenn die SPÖ mit der FPÖ wirklich zusammen eine Regierung bilden möchte, kann man die noch weniger für voll nehmen als man es aus dem "Ausland" eh schon tut...
11.10.2010, 14:11
(11.10.2010, 09:15)hahai schrieb: [ -> ]Oh, das sieht ja garnicht gut aus in Österreich, wenn die Rechten über ein Viertel der Stimmen gekriegt haben...
Ja, wenn das so weitergeht, zieh ich mal nach Deutsch(e)land.
11.10.2010, 17:26
Hmh wenn man mit den Blauen einmal koalieren würde, würden eh wieder einmal alle sehen, dass sie das auch nicht besser können (eher noch schlechter). Und dann würd es die Partei eh wieder zerreißen. Die FPÖ sammelt nur Protestwähler, sie hat das politische Profil eines Barbapapas, das rechte Lager liegt in Österreich normalerweise bei ca. 10-12%, der Rest sind Protestwähler. Was aber herauskommt wenn die FPÖ regiert sieht man in Kärnten, ein Land pleite, korrupt ohne jegliche Diskussonskultur und Milliardenschulden für den österr. Staat.
20.02.2011, 20:32
Bei der Hamburger Bürgeschaftswahl ist die CDU ja mal wieder grandios in der Elbe versunken und die Piratenpartei kommt immerhin auf 2,5 % - meine mit höchster Sicherheit toternste Meinung im Wahlomaten:
[Bild: http://img534.imageshack.us/img534/4463/47184312.jpg]
[Bild: http://img534.imageshack.us/img534/4463/47184312.jpg]