F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Euer Lieblingsschmöker
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Dieser Thread ist für alle die gerne lesen, für leidenschaftliche Bücherwürmer und alle die, die es werden wollen.
Hier könnt ihreine Liste eurer Lieblingsbücher reinstellen, Meinungen zu anderen abgeben oder
eine willkommene Rezension schreiben.
Sei es über fantasievolle Romane fernab der Realität oder Bücher die echter nicht sein könnten.
In diesem Fall bekenne ich mich:
Ego sum cupidus legendi.
Das ist Juristenlatein und bedeutet:
Ich bin ein Bücherwurm. (Zwinkern)

In diesem Sinne:

Viel Spaß....

EDIT: Mein 150ster Beitrag...
Sieh an, es gibt auch noch neue Threads, die nicht gänzlich belanglos sind. Zwinkern Würde sich auch gut unter Off-Topic machen...

Lieblingsbücher hab ich einige, Ich lese 40 - 50 Bücher im Jahr. (Davon aber auch einige öde Fachliteratur zur Fortbildung...*würg*)

Mein absolutes Lieblingsbuch: Der Herr der Ringe, hab ich (ca.) 1996 das Erste Mal gelesen und seitdem immer min. einmal im Jahr. Immer wieder ein Genuss!

Weitere Favoriten: Der Dunkle Turm von Stephen King, Gevatter Tod von Terry Pratchett, Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, Die Straße von Cormac McCarthy, Wem die Stunde schlägt von Ernest Hemingway, Moby Dick: oder Der Wal von Hermann Melville, Papillon von Henri Charriére u.v.m.
Allgemein Bücher von Jules Verne, James M. Barrie, Dorothy L. Sayers und Charles Dickens...
...einzelne Werke dieses Quartettes such ich mir da jetzt nichts als "Top" hinaus...
Meine Lieblingsbücher:

1. Richard Powers: Der Klang der Zeit
2. Harry Potter 1-7
3. Heinrich Mann: Der Untertan
4. F. Dürrenmatt: Besuch der alten Dame
5. Doyle: Sherlock Holmes 1-4
6. Keno D. Hugo R.: Onkel D.: Sein Leben, seine Milliarden
7. S. Hawke: Star Trek TNG Die Beute der Romulaner
8. Ottfried Preußler: Räuber Hotzenplotz
9. Tonke Dragt: Der Brief für den König
10. Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
11. Andreas Eschbach: Eine Billion Dollar
Danach ziemlich bald die ganzen anderen Eschbachs...

Zwinkern

Richard
Mein absolutes Lieblingsbuch ist "Der Herr der Ringe". Einfach unschlagbar. Daher möchte ich es auch bei diesem belassen und keine Liste aufstellen. Alles andere, was ich bisher gelesen habe, war nicht halb so gut wie dieses Buch.
Och da könnte ich jetzt ganze Romane hinschreiben. Greenie Bin auch ne Leseratte. Hier mal ein paar meiner Lieblingsbücher.

- Harry Potter alle Bände
- Eragon
- Twilight-Saga
- Elfenreihe
- Fear-Street
- Tinten- herz, blut, tot
- Vampires Diary
- etc.
Gibt bestimmt noch mehr, aber das liegt grad in meinem Regal - hab damals immer viele Bücher aus der Bücherei ausgeliehen.

Die Herr der Ringe-Bücher liegen zwar auch im Regal, aber hab die nicht ganz gelesen.
Erst einmal vielen Dank, Mile!!
Oder auf Italienisch:
Mile Grazie (Für alle Nicht-Mafiosis: Mile heisst so viel wie "Vielen").
Was das Forum anbelangt, da habe ich mich einfach an "Was lest ihr gerade?" gehalten.
Ansonsten werde ich aber auch meine Lieblingsliteratur zum Vortrag bringen.

Ich lese generell alles was aus den Federn der folgenden Autoren fliesst:

Trenton Lee Stewart (Da besonders "Die geheime Benedict Gesellschaft", mehr ist mir von ihm auch nicht bekannt)

Walter Moers (Ein schöner Fantasy-Autor der Bücher auf hohem Niveau veröffentlicht.
Mein Lieblingsschmöker des eben genannten ist im Übrigen "Der Schrecksenmeister")

Außerdem Loriot; dieser schreibt wundervolle Satiren, wobei Ephraim Kishon auf dem selben Niveau schreibt.

EDIT: Das wäre es vorerst, alles weitere demnächst.
(25.01.2010, 17:38)Duckmän schrieb: [ -> ]Erst einmal vielen Dank, Mile!!
Oder auf Italienisch:
Mile Grazie (Für alle Nicht-Mafiosis: Mile heisst so viel wie "Vielen").

Kleine Korrektur: es heißt mille grazie, "Mile" ist kein italienisches Verb, wenn schon dann gibt es eine Englische Version (Mile = Meile)

und wenn Du mille alleine stellst, heißt es nicht "Vielen" sondern eher "Tausend"

So, jetzt aber genug gebesserwissert - Back to Topic! Zwinkern
Hier mal ein Geheimtip für die Fantasy-Fans unter euch (Herr der Ringe & Co): Die Borribles
http://www.amazon.de/Die-Borribles-Trilo...647&sr=1-1
Habe ich in den 80ern in eurem Alter gelesen und fand's klasse.
Ja, "Die Borribles" hab ich auch schon mal gelesen. Ist aber auch schon eine Weile her. Fand ich ganz ok. Vielleciht leg ich mir diese Ausgabe bei Amazon mal zu. Zwinkern Könnte ich ja mal wieder lesen die Geschichte.

Ansonsten kann ich noch Lloyd Alexanders "Prydain"-Zyklus empfehelen. (Taran!) Auch einer meiner absoluten Favoriten. Gut
Nicht tausend schrieb:Gevatter Tod von Terry Pratchett
Ist das nicht ein Comic? Ich bilde mir ein, den Band von unserem Pfarrer ausgeborgt zu haben, der auch eine nette Comic-Bibliothek hat.

Meine Persönlichen Lieblingsbücher (zT. auch ganze Autoren sind):
Bücher von Jules Verne, Karl May, Mark Twain ...
Allerlei Sachbücher über Mathematik und Physik
Historienromane
"Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt
"Zehn kleine Negerlein" von Agatha Christie, sowie weitere ihrer Bücher

Das ist alles, was mir beim Gang durch mein Zimmer auffiel, vermutlich wird es aber noch viel mehr sein, was mir wirklich gut gefiel
(25.01.2010, 19:12)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: [ -> ]
Nicht tausend schrieb:Gevatter Tod von Terry Pratchett
Ist das nicht ein Comic? Ich bilde mir ein, den Band von unserem Pfarrer ausgeborgt zu haben, der auch eine nette Comic-Bibliothek hat.


Es gibt davon eine Comic-Version, das ist Richtig. Aber der Roman war zuerst da. Außerdem gibt es Gerüchte das dieser T. Pratchett ziemlich viele Bücher geschrieben hat...

(25.01.2010, 19:12)Wolfgang Wasserhuhn schrieb: [ -> ]Das ist alles, was mir beim Gang durch mein Zimmer auffiel, vermutlich wird es aber noch viel mehr sein, was mir wirklich gut gefiel

Hm, sollte sich da eine beginnende Alzheimer-Erkrankung bemerkbar machen?
Ich merke gerade, dass ich etwas zuviel Comics lese und dabei die guten alten Bücher vernachlässige. Momentan lese ich nur die Bücher für die Lesemappe in Deutschen wie z.B "Gefährlicher Freund" von Vicki Grant oder auch "Nicht Chicago, nicht hier" von Kirsten Boie. Der einzige richtig dicke Schinken (abgesehen von Harry Potter), den ich gerade lese, ist "Die Elenden" von Victor Hugo. Genial, diese Buch! Gut Jedoch lese ich es aber auch nur, weil dazu ein Comic mit den Ducks erschien und zwar im LTB 144 "Das Geheimnis der Silberleuchter". Zwinkern
Terry Pratchet wurde mir schon von recht vielen empfohlen, ich glaube da sollte ich mir mal einige Bände zulegen.
Ansonsten habe ich neulich in unserer Buchhandlung einige interressante Bücher gesehen:

Beispielsweise, Der elektrische Mönch von Douglas Adams lässt sich durchaus mal lesen vermute ich.
Die Borribles und Terry Pratchet sind mir schon mehrmals empfohlen worden, die werde ich mir wohl demnächst zulegen. Aber zuerst lese ich das Silmarillion fertig, daran hab ich noch ne ganze Weile. Trotzdem äusserst interessant für jeden, der mehr über die Welt von Mittelerde erfahren will (und den Herrn der Ringe besser verstehen möchte).
Ich versuche mich auch mla an einer Rangliste meiner Lieblingsbücher:

1. Harry Potter - J.K. Rowling
2. Eragon - Christopher Paolini
3. Verblendung - Stieg Larsson
4. Illuminati - Dan Brown
5. Diabolo - Dan Brown
6. Sakrileg - Dan Brown
7. Meteor - Dan Brown
8. Ich. Erfolg kommt von innen. - Oliver Kahn
9. Tintenherz/-blut/-tod
10. Das verlorene Symbol - Dan Brown
11. Artemis Fowl-Bücher - Eoin Colfer

Die Dan-Brown-Bücher in einer Rehienfolge zu ordnen ist aber sehr schwer, eigentlich gehören fast alle auf eine Stufe, trotzdem hab ichs mal versucht. Zwinkern
In meiner Sammlung bisher Spitzenreiter:
1. "Hendrikje, vorrübergehend erschossen" (Purschke)
2. "Wellenläufer"-Triologie (Meyer)
3. So ziemlich alles von Banana Yoshimoto
4. "Der Hobbit" (Tolkien, tada!)
5. "Der Graf von Monte Christo" (Dumas, ungekürzte Fassung)

Kann beliebig erweitert werden, aber das sind so die Sachen, die ich am liebsten gelesen hab, bzw. die so aus den ganzen anderen Büchern herausstechen ... Hm ... Die "Tinten"-Reihe fand ich jetzt vergleichsweise schwach, kann aber auch sein, dass ich nach dem ganzen "Muss Du lesen!"-Aussagen, die Erwartungen ein wenig zu hoch gesetzt habe ...

Ansonsten, "Die Wellenläufer"-Saga ist bisher bei so ziemlich allen in meinem Bekanntenkreis, die Fantasy mochten, ganz gut angekommen, wer also noch Bücher für's Sommerloch sucht, kann sich ja da mal umtun. Wer's ein wenig "anspruchsvoller" mag, findet vielleicht Gefallen an "Der magische Bund" und Fortsetzungen von Stan Nicholls, der hat für die Reihe ein paar tolle Figuren und Schauplätze entwickelt ... .
Meine Top 5 Lieblingsschmöcker:
1. Eragon 1,2,3...(Band 4??)-Christopher Paolini
2. Skulduggery Pleasant 1,2,3...(weitere Bände folgen)-Derek Landy
3. Tintenwelt Trilogie (Tintenherz/blut/tot)- Cornelia Funke
4. Das Graveyardbuch - Neil Gaiman
5. Drachenreiter- Cornelia Funke

Die Liste kann immer von mir verändert werden weil es kann ja sein, dass ich ein Buch besser finde als Eragon dann ist dieses auf Platz 1.
Noch zur Liste: Für mich ist Eragon und Skulduggery einfach nur genial...Vorallem würde ich Lesern die auf Fantasy, Comedy und Krimi aufeinmal stehen Skulduggery Pleasant anraten einfach ein geniales Buch. Zu Eragon braucht man nichts mehr zu sagen es ist einfach Spitze darum Platz1 wobei ich ehrlich gesagt Skulduggery fast genauso gut finde.
Die restlichen Bücher sind natürlich auch sehr gut und empfehlenswert sonst wären sie ja nicht auf den Top 5.
Desweiteren möchte ich noch weitere, vermutlich lesenswerte Bücher anpreisen:

Operation Red Jericho:
http://www.amazon.de/Operation-Red-Jeric...911&sr=1-1
Und die Bände 2 & 3 dessen:
Operation Taifun
Operation Storm City
...
Alle von Joshua Mowll.

Außerdem gesehen:

Die Säulen der Erde
und Die Tore der Welt.
Ken Follets unheimlich guter Historienzweiteiler.
Meine Lieblingsbücher müssten wohl "Der Herr der Ringe" sowie der Erdsee-Zyklus sein, von welchem ich vier Bände kenne, die ihre ganz eigene Atmosphäre versprühen, die man sonst wohl nirgends findet. Und natürlich auch noch quasi die Geschichtsbücher von Tolkien, nämlich das Silmarillion und die Nachrichten - der Hobbit ist ebenfalls nicht schlecht.
Ansonsten sei noch Eragon erwähnt, der vorallem eins ist und bleibt - sehr entertaining.
Eigentlich les ich aber nicht besonders viele Bücher, ich bin extrem wählerisch. Einfach, weil man ein Buch nicht wie einen Film, einen Song oder einen Comic sich reinziehen kann, sondern weil es dazu viel mehr Zeit braucht. Da will ich nicht gelangweilt werden, und eigentlich machen mich die wenigsten Bücher, die ich irgendwo mal nur in der Hand habe, auch wirklich an.
Seiten: 1 2 3