F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Euer ältestes Heft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
ich mache hier mal ein neues Thema auf. Ich hoffe, das gabs nicht schon einmal irgendwo...
Ich wollte einfach mal wissen, von wann euer ältestes MM-M/DDSH/LTB usw. ist. Es geht hier nicht um die niedrigste Nummer, sondern um den Jahrgang (Ich besitze beispielsweise das LTB Nr.1, aber in einer Auflage von 2008, also zählt es nicht).
Also, mein ältestes LTB ist ein Nachdruck der Nr.41 aus dem Jahr 1980. Mein ältestes MM-M habe ich im August 2000 im Alter von 5 Jahren selbst erstanden. Es war die Nr.33/2000. Mein ältestes DDSH ist die Nr.5 aus dem Jahre 1966.
(jeweils erstes Heft mehr oder weniger bekannter Serien bis 1980)

Original Tagesstrip vom 24.2.1938 (USA)
Original Sonntagsseite vom 4.2.1940 (USA)
One Shot 170 (1947) (USA)
WDC 129 (1951) (USA)
Mickey Mouse 36 (1954) (USA)
Micky Maus 6/1957
Mickyvision 8/1963
Anders And & Co. 26/1964 (Dänemark)
TGDD 4 (1966)
Donald Duck 121 (1968)
Donald Duck 36/1968 (Niederlande)
Lustiges Taschenbuch 13 (1970)
Mickys Reisen durch die Zeit 2 (1972)
Picsou Magazine 14 (1973) (Frankreich)
Huey, Dewey and Louie Junior Woodchucks 25 (1974) (USA)
The Beagle Boys 21 (1974) (USA)
Uncle Scrooge 113 (1974) (USA)
Donald Duck 01 (1974)
Walt Disney Comics Digest 55 (1975) (USA)
Le Journal de Mickey 1255 (1976) (Frankreich)
Mickey Maandblad 3/1976 (Niederlande)
Das große Goofy Album 1 (1977)
Daniel Düsentriebs Rätsel-Shop 8 (1979)
Die schönsten Disney-Geschichten 4 (1979)
Goofy 9/1979
Jumbobog 39 (1980) (Dänemark)
Zorro 7/1980
Mickey Parade 8 (1980) (Frankreich)
Disney Especial 52 (1980) (Brasilien)
Tick, Trick und Track 9/1980


(macht das auch mal so, dann wirds interessanter Zwinkern)
Muss ich erstmal nachgucken.
*dietreppehochlaufunddaszimmerdurchsuchdannwiederkomm*
Ahh, da habe ich es schon...:

LTB 14 (Deutschland, Originalausgabe) 1979
TGDD 68 (Deutschland, Originalausgabe) 1981

Rest später....
Mein ältestes ist glaub ich ein Lustiges Taschenbuch von 1974. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Um nicht gleich wieder einen neuen Thread zu öffnen: was war euer erstes Disney-Heft? Mein erstes war ein Micky Maus-Heft, was ich 2002 (oder 2003) zu Ostern geschenkt bekommen hab. Als Extra war da ein Fenstergleiter oder so etwas drin, was bei mir aber nie funktioniert hat. Das Lustige Taschenbuch hab ich erst einige Zeit später angefangen zu lesen.
Also...
meine ältesten LTBs sind 83 und 85 aus dem Jahr 1982.
Dann habe ich noch ein Donald Duck Jumbo Comics von 1987.
Und - wow- ich habe gerade ein Donald Duck von 1978 gefunden!
Außerdem ist mein ältestes MM von 1994.
Mein ältester Comic ist das Ltb Nr. 34 wenn ich mich recht erinnere orginal.
Es kommt aus den frühen siebzieger.
Sonst habe ich noch einen stappel alter MM-M hefte die ich auf einem Flohmarkt gekauft habe.
...ist:

Nachdrucke LTB: Nr. 1 von 1970
Originale LTB: Nr. 12, 1970 oder 71, wann genau weiß ich nicht. Auf jeden Fall das Original.
Donald Duck: 1/74
Mein ältestes Heft ist das Original LTB Nr.1 von 1967. FaraciFan kann's bezeugen. Zwinkern
Ja, da bist du uns allen ein Störenfried Fies

:gier: :neid: und wie das weitergeht Zwinkern

Ein Grund mehr die Comic-Mafia nach Region Freiburg zu locken Zwinkern

Ach: Ironie
(Falls das wirklich einer ernst nimmt)
Mein ältesten Hefte sind:
LTB Nr.13 von 1970
Micky Maus Nr.8 von 1974
Donald Duck Nr. 4 von 1975
Mickyvision Nr.10 von 1976
Puh, da muss ich euch jetzt enttäuschen. Ich lege nämlich überhauptkeinen Wert auf das alter eines Buches, auf den Inhalt kommt es mir an. Ältere Bücher finde ich eher schlechter, die sind oftmals nicht mehr sogut erhalten, und riechen (Zwinkern ) schlechter. So gesehen wäre es mir egal, wenn ich vom LTB 1 ne Erstausgabe oder nen Nachdruck hätte. Oder nein, das erste ist wohl doch nen bisschen mehr wert. Wenn jemand mit den Büchern Nostalagie verbindet, dann ist es was anderes.

Also, mein ältestes LTB müsste der Nachdruck von LTB 130 sein, der ist von 2000 Augenrollen . Mein erstes LTB wäre dann 318, ist aber auch erst von 2003. :schäm:
(09.02.2010, 14:12)hahai schrieb: [ -> ]So gesehen wäre es mir egal, wenn ich vom LTB 1 ne Erstausgabe oder nen Nachdruck hätte. Oder nein, das erste ist wohl doch nen bisschen mehr wert. Wenn jemand mit den Büchern Nostalagie verbindet, dann ist es was anderes.

Ja, so seh ich das zum Teil auch. Mit den ganz alten LTBs hab ich immer Probleme, also die unter etwa Nr. 120. Die Neuauflagen gefallen mir nämlich nicht, die Cover sind einfach nicht schön - und die Erstausgaben sind dann halt s/w. In Farbe sind die Comics schon einiges lesenswerter, deswegen preferiere (Gibt's das? Greenie) ich von den älteren Nummern die älteren Nachdrucke, also die Nachdrucke vor 1997 (ab da sind's nämlich die, die man heute überall am Kiosk bekommt). Die haben noch das originale Cover, leicht anderes Layout, sind aber farbig. Und ab etwa Nr. 120 ist dann glücklicherweise auch die Erstausgabe schön anzusehen.
Ich mag die Neuauflagen nicht: Schlechtere Cover, schlechterer Schriftzug (das alte "Lustige Taschenbücher"-Logo war einfach viel schöner als dieses ultramoderne "Lustiges Taschenbuch"-Logo mit diesem "coolen" Oval im Hintergrund), Veränderung der Texte ins Negative (aus "Oh! Da kocht das Wasser im Kühler!" wird z.B. "Huch! Auweia! Das Kühlwasser kocht! Das darf nicht sein!"), auffällige Buchrückenbilder statt des schlichten Schriftzugs "Walt Disneys Lustige Taschenbücher", alle Seiten in Farbe gedruckt (zu so 'nem richtig alten LTB gehört mMn einfach das Abwechseln von Schwarz/Weiß- und Farb-Doppelseiten) u.v.m.

Mich stört der Geruch bei den alten LTBs auch überhaupt nicht, im Ggenteil, der gehört für mich zum Lesen von 'ner schönen, alten Scarpa- oder Carpi-/Martina-Story.
Was habt ihr eig. alle gegen Tello?
Ich lese lieber Neuauflagen, auch wenn sie weniger wert sind. Ich meine, das ist doch beim lesen völlig egal, ob sie viel oder wenig wert sind.
Und das LTB-Logo ist mMn nicht "supermodern", warum auch? Bei den Übersetzungen gibt esv auch nicht viele unterschiede.
Aber das ist dann eher geschmackssache.
Naja, dann Back 2 Topic
Zitat:Was habt ihr eig. alle gegen Tello? [...] Und das LTB-Logo ist mMn nicht "supermodern", warum auch?

Dann vergleich doch mal:

http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FLTB+++5
http://coa.inducks.org/issue.php?c=de%2FLTBN+++5

Im Vergleich wirkt das zweite Logo ganz klar supermodern. Und das Cover der Neuauflage ist irgendwie ... na ja, eben nicht passend zu den klassischen Geschichten.

Zitat:Bei den Übersetzungen gibt esv auch nicht viele unterschiede.

Wie mein obiges Beispiel belegt, gibt's da schon Unterschiede. Ich finde die Erstauflagen-Texte ganz klar besser und auch teilweise weniger kindisch ("Huch! Auweia!" o.ä. ist einfach kindischer als ein einfaches "Oh!").
Ist dann wohl (wie ich oben schon geschrieben habe) geschmacksache. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass du älter bist als ish.
Womit aber meine Frage, die ich als erstes geschrieben habe noch nicht beantworted wäre, was hast du eigentlich gegen Tello?
Ich hab nix gegen Tello.

Ich finde nur, dass seine Cover zwar zu modernen Geschichten, aber nicht zu diesen klassischen Geschichten passen.
Mein ältestes Heft in der Erstauflage ist Topolino 877 aus dem Jahre 1972. Allerdings sind da die ersten 6 Seiten und das Cover rausgerissen. Mein ältestes Heft im Optimalzuständ wäre dann Topolino 1014 aus dem Jahr 1975. Und ich weiß nicht ob es hier hingehört, aber mein ältestes Deutsches Originalheft ist LTB 232, "Das Stimmwunder" aus dem Jahr 1997. Hach, das waren noch Zeiten. Greenie

LG, Sascha
Mein ältestes Heft wird bald LTB No. 3 in Erstauflage sein... Zustand nicht so gut, aber immerhin!
Ein Orginal DDSH Nr.6 Heft von 1966!
Seiten: 1 2 3 4