Ich gref diesen Thread mal auf.
Seit neuestem öffnet mir Excel zwei Fenster, wenn ich eine Datei direkt öffne.
Sprich: Ich habe Datei.xsl auf dem Desktop oder in irgendeinem Ordner des Rechners - wo spielt wirklich keine Rolle - es ist nur wichtig, dass es eine bereits bestehende Datei ist, die mit Excel geöffnet werden soll.
Dabei öffnet sich im Hintergrund ein zweites Fenster ohne Inhalt. Dieses Problem tritt häufiger auf, auf vielen, sehr vielen Rechnern dieser Welt, jedoch hat keiner dieser Lösungsansätze bisher gefruchtet. Ich bin ein bisschen ratlos.
Microsoft schreibt dazu dies hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/...pens-blank
Mein System läuft mit Windows 10 und Excel 2013
Ich habe jetzt erst einmal die Dateivorschau ausgeschaltet, welche ich gerade bei Bilddateien (jpg, gif, png) recht angenehm empfinde. Aber ich glaube nicht, dass es das sein kann, da auf dem Desktop beispielsweise gar keine Dateivorschau verfügbar ist. Und Dateien, die ich vom Desktop aus öffne, öffnen ebenfalls ein zweites, leeres Fenster.
In der Regel öffnet sich dieses zweite, leere Fenster nur nach dem ersten Programmstart nach dem Hochfahren des Rechners.
Wenn ich dann mit dieser Datei fertig bin und eine andere Excel-Datei auswähle, öffnet sich alles so, wie es soll.
Aber wie es der Zufall so will: Jetzt im Moment tritt dieses Problem wirklich jedes mal auf.
Und Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.