F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Sammelwahn!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich glaube Comics sammelt hier im Forum ja wohl jeder. Der Eine mehr, der andere weniger. Einige lesen und sammeln sogar Comics ohne Disney Bezug!

Aber was wird denn sonst noch so gesammelt? Bindfaden? Goldtaler? DVDs?

Hier könnt ihr über Sammelleidenschaft für alles mögliche und unmögliche diskutieren. Und vielleicht ja auch eine neue Sammelleidenschaft entdecken! Zwinkern

Also ich fröne neben meine Comicleidenschaft auch noch der Numismatik. Das ist aber noch ein Relikt aus Jugendtagen und ich bin auch längst nicht mehr so aktiv dabei. Aber die Sammlung existiert noch.

Außerdem sammel ich seit nunmehr 6 Jahren "Herr der Ringe" Figuren aus dem Hause Eaglemoss. 163 Figuren + diverse Sonderfiguren stehen nun schon in Vitrinen.

Für das Thema Film bin ebenfalls sehr empfänglich, dementsprechend habe ich da auch mehrere Hundert hier zu Hause. Von VHS über DVD bis Bluray und latürnich einige Festplatten ist alles gut gefüllt. Zu Bestimmten Filmen sammel ich dann auch noch alles mögliche an Fanmaterial wie Poster, T-Shirts, Figuren, Autogramme etc.

Naja, das wären wohl so meine Hauptsammelleidenschaften.
Das ist ja mal ein interessanter Thread, Mile.. Gut

Ich hab schon so einiges "gesammelt" als ich noch ein kleines Kind war, hier mal ein paar Beispiele:
Halbedelsteine, Steine, Briefmarken, Pokemonsticker, Pokemonkarten, Lego (falls man das auch als Sammeln sehen kann), Kasetten und dann Comics.

Mir scheint ich hab erstmal was ausprobieren müssen bis ich dann auf Comics gekommen bin. Greenie
Schöne Idee. Fröhlich
Also ich sammle neben Comics auch noch alles mögliche zum Thema "Der Herr der Ringe", dazu gehören Bücher, die Filme, Hörfassungen, Computerspiele etc.

(08.05.2010, 20:58)Mile schrieb: [ -> ]Außerdem sammel ich seit nunmehr 6 Jahren "Herr der Ringe" Figuren aus dem Hause Eaglemoss. 163 Figuren + diverse Sonderfiguren stehen nun schon in Vitrinen.
Die kann ich mir leider nicht leisten. *neidischwerd* Naja, vielleicht wird das später mal was, wenn ich einen guten Job habe und Millionär geworden bin. Greenie

(08.05.2010, 20:58)Mile schrieb: [ -> ]Naja, das wären wohl so meine Hauptsammelleidenschaften.
Und was sind deine Nebensammelleidenschaften? Frech
@ Kid: Na, da hast Du ja auch schon so allerhand "hinter dir". Ist denn noch einiges davon vorhanden? (Pokemon, Lego? ) Oder hast Du dich allen entledigt?

Fan: Naja, die HdR-Figuren kann man auch ohne Millionen auf dem Konto sammeln. Zwinkern Zum Thema HdR sammel ich auch (fast) alles. Bücher natürlich alle, Computerspiele, Hörbücher, Filmmusik, Filmposter, größere Figuren von Sideshow Weta und sonstige Kleinigkeiten.

Nebensammelleidenschaften sind Hörspiele (John Sinclair, Drei ???, MotU, Jan Tenner), Musik (besonders Metallica und Ärzte) und Bindfaden...
(08.05.2010, 21:35)Mile schrieb: [ -> ] Fan: Naja, die HdR-Figuren kann man auch ohne Millionen auf dem Konto sammeln. Zwinkern
Ja, das war übertrieben. Aber für mich unerschwinglich sind sie leider trotzdem, da ich ja gleichzeitig auch noch Comics sammeln möchte.
Woher stammt denn deine Bindfadenleidenschaft? Aus "Der zweitreichste Mann der Welt"? Greenie
Ich habe gerade festgestellt, dass wir in vielen Dingen den gleichen Geschmack haben. Gut Die Ärzte mag ich auch, ebenso die drei ???.
(08.05.2010, 21:55)Don Fan schrieb: [ -> ]Woher stammt denn deine Bindfadenleidenschaft? Aus "Der zweitreichste Mann der Welt"? Greenie

Ja. Eine meine Lieblingsgeschichten schlechthin! Ich hab dann früher nach dem ersten lesen angefangen zu sammeln, habs aber bis heute nicht geschafft so win schönes großes Knäuel wie Dagobert oder Mac zusammen zu kriegen. Ich war aber auch nicht emsig genug da hinter her... Zwinkern
(08.05.2010, 21:35)Mile schrieb: [ -> ]@ Kid: Na, da hast Du ja auch schon so allerhand "hinter dir". Ist denn noch einiges davon vorhanden? (Pokemon, Lego? ) Oder hast Du dich allen entledigt?
Ochja, so einiges liegt noch aufm Dachboden oder im Kammerl. Lego dürfte ich eig. noch komplett haben genau wie die Pokemonsammelkarten und die Kasetten. Sogar die Briefmarken stehen noch im Schrank. Die Halbedelsteine zieren jetzt meine Komode (vorher hatte ich sie fein säuberlich in einem Kästchen aufbewahrt).

Zählen CDs auch zum Sammeln? - Hab viele TKKG-Hörspiele im Regal und Ärzte (Farin Urlaub) hab ich auch schon ein paar Alben. Taylor Swift-CDs sammel ich im Prinzip auch, aber 2 Alben zu Sammeln ist ja keine Kunst (außerdem hab ich eh bloß die "normalen" Alben.. nicht irgendwie die Bonus CDs).

Edit: Jetzt fällt mir noch was ein! Zur letzten WM hab ich die Fußballsticker aus Duplo, Hanuta und Co. Packungen gesammelt und zwar alle (was ziemlich ungsesund war, wenn man bedenkt, was ich dazu für Mengen an Duplo und Hanuta verdrücken musste). Greenie Hab ich dann auf ein Plakat geklebt und noch Fußballspieler-Fotos auf selbstgemalte "Deutschland-Plakate" geklebt und Fußball Poster genommen und eine Fußballwand in meinem Zimmer eingerichtet. Greenie
Aaalso, was hab ich denn alles gesammelt. In der 1. Klasse war es Hit Diddl-Karten und Blöcke zu sammeln. Wir hatten dann meist solche großen Ordner, die öfters mehr Platz in der Schultasche einnahmen als die Schulsachen selber. Manche Blätter hatten Geruch, andere konnte man fühlen. Da gabs schon recht tolle Sachen, die man tauschen und sammeln konnte. In der 3. Klasse gab es Bayblades, das waren solch doofen Kreisel, die ich allerdings nie gesammelt habe, viel mehr begann ich dann Ü-Ei-Figuren zu sammeln. Das tat ich auch recht gerne mit meinem damaligen nun jedoch verstorbenen Klassenkameraden gemeinsam und ich hab somit einen recht großen Karton gefüllt, den ich immer noch besitze. (Die Freundschaft hielt allerdings eh nicht lange, aber das tut hier auch nicht zur Sache). Außerdem wurden im 4. Schuljahr auch noch Pokemonkarten gesammelt, was ich nie tat, da ich Pokemon selten albern fand, jedoch wurden mir 3 Energiekarten und ein Machollo geschenkt. In der 5. Klasse hab ich dann diese 2 Ordner Diddl meiner Schwester geschenkt, und habe selber angefangen YuGiOh zu sammeln. Schon nach einiger Zeit fand ich das schrecklich, auch deswegen, weil ich bei JEDEM "duel" verloren habe. Dabei verliere ich ja fast nie bei Spielen Balken. Dann habe ich eine ganze Weile nix gesammelt nur ab und an mal FinalFantasy-Spiele, das mMn immer noch das beste Rollenspiel der Welt ist. Eigentlich habe ich da auch so alle Spezialeditionen. Die von Crises Core hat nun schon den dreifachen Wert. Vor einem Jahr fast genau habe ich dann Comics angefangen richtig zu sammeln. Mehr brauch ich diesbezüglich gar nicht zu erwähnen. Nebenbei sammle ich momentan auch DVDs, jedoch nur von guten Filmen. Zwinkern
Auch bei mir war das Sammeln immer schon ein wichtiger Teil meines Lebens.
Angefangen hat es eigentlich bei mir mit Pokemonkarten, die sich dann jahrelang mit YuGiOh abgewechselt haben.
Später habe ich zur eigenen Freude festgestellt, das diese auf dem Flohmarkt gut wegkommen.
Zwischendurch lagen auch ein paar Kronkorken im meinem Zimmer herum, die sich nun aber in der Mülltonne beschäftigen.
Letztenendes, und das ist bis heute so geblieben, befüllen Comics, Bücher aber auch Münzen mein Zimmer und täglich werden es mehr....
(08.05.2010, 23:30)Diethelm Duck schrieb: [ -> ]Aaalso, was hab ich denn alles gesammelt. In der 1. Klasse war es Hit Diddl-Karten und Blöcke zu sammeln.
Achja, genau Diddl habe ich natürlich auch gesammelt, zwar nicht in der 1. Klasse, aber ich hatte auch zwei Mappen, die ich sogar jetzt noch habe, aber eig. nur im Kammerl vergammeln. Greenie
Also richtig sammeln tu ich ja nur Disney-Comics, natürlich aus Leseleidenschaft. Es gibt schon noch anderes, aber das würde ich nicht "sammeln" nennen....halt DVDs, Bücher, CDs, Non-Disney-Comics. Aber eben nicht "sammeln" - ich kaufe, was mir gefällt, sofern ich es mir leisten kann. Natürlich kommen da auch kleine Sammlungen zusammen: diverse Buchreihen, von denen ich alle Romane besitze (Eragon, Herr der Ringe, Feuerreiter seiner Majestät). Ansonsten bin ich aber überhaupt nicht der Merchandising-Fan.
Hey, coole Idee Mile!
Ich sammle noch neben Comics, Games-Workshop Tabletop Figuren (Games-Workshop) wo mindestens auch schon 1000 Taler reingeflossen sind. Ich sammle auch Filme, zur Zeit kaufe ich mir die Star-Trek Filme und ALIEN.
Früher habe ich latürnich noch Pökelmon etc. gesammelt. War allerdings nicht von großer Dauer.
Neben Comics sammel ich noch Briefmarken, ist zur Zeit aber auf Eis gelegt, Autogrammkarten und Modellautos. Von den Matchboxautos bis hin zum 1:18 Modell, darunter sind auch einige Ferngesteuert. Von den kleinen Matchbox (Hot Wheels, Siku... eingerechnet) hab ich ca. 400 Stück. Autogrammkarten habe ich eine von Massimo Fecchi (dem Gewinnspiel sei dank) u.a. eine von Marco Büchel, Detlef D! Soost, Pirmin Schwegler, Real Madrid, ManU und einige Fussballer aus der Schweiz.
In der Schweiz gibt's Fußballer? Schockiert

Hehehe, nein, kleiner Scherz. Gibt/Gab ja sogar einige sehr gute Schweizer Fußballer.

: Diese Games Workshop Tabletopfiguren wollte ich auch mal sammeln, war mir dann aber zu aufwendig.
@ Mile: Ja ich weiß Seufz. Habe noch Figuren viele hier rumstehen, die seit November darauf warten angemalt und aufgebaut zu werden.

Ach ja, Hotwheels und Briefmarken habe ich auch mal eine Zeit lang gesammelt, aber Briefmarken von den Briefen abzulösen und zu trocknen ist mir zu mühsam,...
Hotwheels habe ich aufgehört wegen mangelndem Interesse.
(09.05.2010, 14:11)Dagobert Duck schrieb: [ -> ]Neben Comics sammel ich noch Briefmarken, ist zur Zeit aber auf Eis gelegt, Autogrammkarten und Modellautos. Von den Matchboxautos bis hin zum 1:18 Modell, darunter sind auch einige Ferngesteuert. Von den kleinen Matchbox (Hot Wheels, Siku... eingerechnet) hab ich ca. 400 Stück. Autogrammkarten habe ich eine von Massimo Fecchi (dem Gewinnspiel sei dank) u.a. eine von Marco Büchel, Detlef D! Soost, Pirmin Schwegler, Real Madrid, ManU und einige Fussballer aus der Schweiz.
Ich sammle seit etwa 8 Jahren Ltbs früher konnte ich noch nicht mal lesen. Eine Zeit lang kaufte ich fast jede Woche mehrere LTB's aber jetzt nicht mehr soo viel wie früher aber immer noch viel.

Modellautos sammele ich auch aber nur 1:24 und 1:18 neben den LTB's. Früher sammelte ich auch BioniclesAugenrollen
PS: Marco Büchel von dem du das Autogramm hast wohnt nur etwa 200 Meter von mir entferntGreenie
Früher mal Lego, Yu-Gi-Oh, Bionicle, Sticker (aus duplo, hanuta etc.), Kassetten, Donald-Figuren und noch so Einiges.

Das habe ich jetzt, mal abegsehen von Comics natürlich, auf Null reduziert.

Ach, Münzen habe ich früher auch noch gesammelt. Das auch nicht mehr. Die Harry-Potter-Romane habe ich auch gesammelt, hab sie mittlerweile vollständig.

Eines ist mir noch eingefallen, was ich immer noch sammle: "Walt Disneys Kostbarkeiten"-DVDs. Allerdings nicht Alle.

Außerdem sammle ich natürlich Fans Greenie .
Tja, jetzt hab ich doch glatt vergessen die Disney Figuren zu erwähnen die latürnich auch zu den Highlights meiner Sammlng gehören. Außerdem besitze ich einen kompletten Satz von BONE Figuren (Phoneys Big Bone hunt) und einige Bone Action Figuren. Zwinkern Und latürnich noch Bone Sammelkarten!

Hot wheels hatte ich in den 80ern auch einige, aber am größten war meine Sammlung von Star Wars Figuren und die unvermeidlichen (zumindest damals) Masters of the Universe!
Ah ja. Bone Figuren. Werde mir in näherer Zukunft auch welche (und ein tolles Phoney-Shirt kommt dann auch noch) bestellen.
Wie viele Packungen a 75$ musstest du dir kaufen um alle zu haben? Frech
Nein, das kam deutlich günstiger, Ebay sei dank. Zwinkern Ach ja und das Phoney T-Shirt (mit dem Stern) hab ich ebenfalls!
Seiten: 1 2 3 4 5