F.I.E.S.E.L.S.C.H.W.E.I.F.

Normale Version: Der Kulinarik-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi, mal wieder ein neues Thema in der Laberecke:

Was ist euer Lieblingsessen?
Wo geht ihr lieber hin? McDonalds BurgerKing, Subway, KFC, Nordsee, HamburgerFarm, Blockhaus...
Seit ihr Vegetarier und warum?
An die Östereicher: Was sind besondere Spezialitäten und was ist beispielsweise "Hefe" bei euch Zwinkern

Alles was über Essen und Restaurants geht, kann hier hin geschrieben.

Esst ihr lieber Fast Food oder normal?
Esst ihr gesund?
Achtet ihr auf euer Gewicht?

Was ist euer lieblingsSnack?

Viel Spaß beim Posten...Zwinkern
Warum es diesen Thread nicht früher gab, ist mir ein Rätsel. GutErstaunt

Mein Lieblingsessen ist Sushi. Der rohe Fisch und der Reis und der Seetang Fröhlich.
Zu den "Restaurants" die du genannt hast, gehe ich selten bis gar nicht. McDonalds manchmal, wenn sich die Gelegenheit bietet (Ich habe kein essen mit und bin unterwegs und habe lust auf einen BigMac Balken [Also praktisch gar nicht]).
Spezialitäten. Hm, ich würde sagen, das klassische Österreichische Gericht ist der Wiener Tafelspitz. Fleisch (Ich glaube geselchtes), Spinat und Bratkartoffeln, sowie (Apfel)kren. (Davor wird noch der Sud, indem das Fleisch gekocht wurde als Suppe verzehrt. Wiener Schnitzel ist kein österreichisches Gericht. Auch die wiener Würstchen nicht... Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch der Germ(womit mir beim nächsten Punkt wären Greenie)knödel. Mit Powidl (Pflaumen)Füllung und Mohn und heißer Butter serviert.
Hefe ist Germ, wie schon gesagt.
Ich esse allgemein lieber "normal" (ist ja nicht so leicht zu definieren), weil Fastfood billig produziert ist und nicht wirklich gut schmeckt... eine Hand voll mal im Jahr, aber mehr nicht.
Gesund? Ja, im allgemeinen schon. Viel Obst und Gemüse Greenie.
Ich habe keine Lieblingssanacks. Aber das sind warscheinlich Joghurt oder so was.

Toller Thread Diethelm Gut
Was ist euer Lieblingsessen? Pfannkuchen, Schocolade
Wo geht ihr lieber hin? ähm, da gehe ich nicht essen, meist zu nem Bäcker o.ä.
Seit ihr Vegetarier und warum?
Esst ihr lieber Fast Food oder normal? Normal
Esst ihr gesund? ja, aber teilweise zwangsweise, würde aber auch nach Auszug noch ne Menge "gesundes", FairTrade oder Bio kaufen, irgendwas hat meine Mutter mir da schon als Ökotropholigin eingeimpft, ansonsten viel zu viel Schoki und Haribo Frech
Achtet ihr auf euer Gewicht? nein, ich muß eher aufpassen, daß ich nicht immerzu abnehme Frech
Was ist euer Lieblingssnack? Caramelschokolade
Ich bin Vegetarier seit ich 8 bin. Für mich ist Vegetarismus auch ein ernstes Thema und jeder der Fleisch ist, sollte sich damit auseinandersetzen woher sein Essen überhaupt kommt und was es vorher alles durchgemacht hat. Die meisten Leute haben davon eigentlich sehr wenig Ahnung (so wie auch die meisten in diesem Forum). Gründe für den Vegetarismus gibt es viele. Ein sehr guter Artikel erschien mal ein in der Zeitung "Die Zeit": Hier zu lesen. Aufgelistet werden hier allerdings nicht die Fakten über Tierhaltung. Auch das neue Buch des Bestsellerautors Jonathan Safran Foer "Tiere Essen" ist zu empfehlen.
(20.09.2010, 21:18)Bombie schrieb: [ -> ]Ich bin Vegetarier seit ich 8 bin. Für mich ist Vegetarismus auch ein ernstes Thema und jeder der Fleisch ist, sollte sich damit auseinandersetzen woher sein Essen überhaupt kommt und was es vorher alles durchgemacht hat.

Das ist alles nachzuvollziehen und deswegen gehört es wirklich zur Pflicht eines jeden, nachzuprüfen, woher das liebe Fleisch, das man ißt, kommt - aber sofern man dies, wie auch meine holde Wenigkeit tut, möge es jedem erlaubt sein Zwinkern
Eine gute Empfehlung zu dem Thema wäre der Film "We feed the World" von Erwin Wagenhofer, der noch ganz andere Aspekte beleuchtet, die dem ganzen Prozeß angehören.

(20.09.2010, 20:56)Dago schrieb: [ -> ]Achtet ihr auf euer Gewicht? nein, ich muß eher aufpassen, daß ich nicht immerzu abnehme Frech
Solche Leute sind blöd. Frech

(20.09.2010, 21:18)Bombie schrieb: [ -> ]Ich bin Vegetarier seit ich 8 bin. Für mich ist Vegetarismus auch ein ernstes Thema und jeder der Fleisch ist, sollte sich damit auseinandersetzen woher sein Essen überhaupt kommt und was es vorher alles durchgemacht hat.
Das Lammfleisch kommt von glücklichen Lämmern, die das ganze Jahr über beim Züchter fröhlich auf der Weide grasen und dann vom züchter selber geschlachtet werden, ein paar Meter neben der Weide.
Das Wild kommt ausm Wald, wo's von nem Jäger erschossen wird, ohne dass es lange leiden muss.
Das Huhn/Hähnchen/Gockerl/Ente/Gans ist ein freilaufendes glückliches Tier und kommt vom Bauern.
Schweinefleisch essen wir 2-3 mal im Jahr und kaufen es von einem Metzger, der selber schlachtet.
Das Rind kommt vom Biobauern.
Ich achte auch nicht auf mein Gewicht. *sicherdnüsseindenrachenwerf*

Lieblingsessen... Pfannkuchen steht auf jeden Fall weit oben. Mhhh (<-- jetzt gibt es einmal eine passende Verwendungsmöglichkeit für den Smiley und dann benutzt ihn keiner Frech)

Zum Thema Vegetarier (ich bin keiner) kann ich nicht anders, als diese legendäre Simpsons-Szene zu verlinken: http://www.youtube.com/watch?v=xKg1-u2-r...re=related
Unvergessen ist natürlich auch: "Ich bin ein Veganer Stufe 5, ich esse nichts, was einen Schatten wirft." Greenie
Ah endlich mal wieder was schönes zum ausgiebig schreiben.

Was ist euer Lieblingsessen? Käserisotto mit Garnelen. Mhhh
Wo geht ihr lieber hin? Subway und Nordsee sind mir am liebsten.
Ich mag das Selberaussuchen des Brötchen und der Zutaten.
Und es geht sowieso nicht über Garnelenbaguette.
Mhhh
Seit ihr Vegetarier und warum? Auch nicht.
Esst ihr lieber Fast Food oder normal? Ich mag beides gerne, esse aber selten Fast Food.
Esst ihr gesund? So gut wie nie.
Leider. Allerdings esse ich auch nicht super ungesund, abgesehen von den Mengen an Schokolade... Frech
Achtet ihr auf euer Gewicht? Nein, aber das muss ich auch gar nicht.
Ich esse was ich will, zunehmen tue ich trotzdem nicht, was aber bestimmt auch daran liegt das ich gerade enorm wachse...
Was ist euer Lieblingssnack? Also am besten sind da zimtbestreute Cornflakes und knackiger, frischer Apfel in eisgekühlter Milch... Mhhh

Aber auch sonst liebe ich kulinarisches und Gourmetfreuden.
Ich schaue mir beim Essen Rezepte an, ich lese kulinarisches und ich liebe das Essen.
Ich schwelge ich den höchsten Genüssen und bin auf fast jeder Gourmet-Meile zu finden.
Feinste Kässesorten, zartes Fleisch, gute Milch, es gibt nichts was ich nicht mag.
Esstipps:

Käserisotto mit Garnelen.
In Bärlauch marinierte Lammlachse mit Brotbeilage.
Weiteres folgt, mir fällt gerade nichts mehr ein...

Buchtipps:

Der Schrecksenmeister (Walter Moers)
(20.09.2010, 21:34)Kid schrieb: [ -> ]
(20.09.2010, 21:18)Bombie schrieb: [ -> ]Ich bin Vegetarier seit ich 8 bin. Für mich ist Vegetarismus auch ein ernstes Thema und jeder der Fleisch ist, sollte sich damit auseinandersetzen woher sein Essen überhaupt kommt und was es vorher alles durchgemacht hat.
Das Lammfleisch kommt von glücklichen Lämmern, die das ganze Jahr über beim Züchter fröhlich auf der Weide grasen und dann vom züchter selber geschlachtet werden, ein paar Meter neben der Weide.
Das Wild kommt ausm Wald, wo's von nem Jäger erschossen wird, ohne dass es lange leiden muss.
Das Huhn/Hähnchen/Gockerl/Ente/Gans ist ein freilaufendes glückliches Tier und kommt vom Bauern.
Schweinefleisch essen wir 2-3 mal im Jahr und kaufen es von einem Metzger, der selber schlachtet.
Das Rind kommt vom Biobauern.

Und du hast das alles mit eigenen Augen gesehen? Selbst wenn es so wäre gibt es dabei noch ein paar Haken: ein tier glücklich zu nennen, was 1 Jahr alt oder weniger wird ist ja eigentlich schon etwas komisch.

Die Jagd ist ein weites Thema und es gibt viele Facetten, die dabei berücksichtigt werden müssen.

Zu glauben, dass eine Schlachtung so abläuft, dass das Tier betäubt wird und dann ohne etwas zu fühlen getötet wird ist auch nicht richtig. Manche betäuben es mit einem Elektroschocker am Kopf, aber meist muss dies 2-3 mal getan werden, wodurch das Tier extreme Schmerzen hat.

Ein Metzger, der selber schlachtet ist eigentlich eine Garantie für gar nichts, man weiß nicht woher das Tier kommt, man weiß nicht wie er schlachtet usw.
Bio ist genauso ein zwiespältiges Thema. Bei uns am Wochenendhaus ist ein benachbarter Bio-Bauer, den seine Rinder haben einen Stall und ca. 20 m² Auslauf. Der Auslauf besteht aus einem Betonboden und sie stehen knöcheltief in ihrer eigenen Scheiße. Natürlich ist Bio besser, aber noch lange nicht das Beste.

Auch nehm ich dir nicht ab, dass du nur dieses Fleisch isst. Was ist wenn du in ein Restaurant gehst? Außerdem kauft ihr sicher ab und zu Fleisch aus dem Supermarkt.

Bei all der Tierhaltung taucht aber immer noch eine Frage auf. Warum denken wir überhaupt, dass wir Tiere essen dürfen? Dazu sollte sich auch jeder den Artikel aus der Zeitung, den ich im letzten Beitrag verlinkt hab, durchlesen.

Zitat:Das ist alles nachzuvollziehen und deswegen gehört es wirklich zur Pflicht eines jeden, nachzuprüfen, woher das liebe Fleisch, das man ißt, kommt - aber sofern man dies, wie auch meine holde Wenigkeit tut, möge es jedem erlaubt sein Zwinkern

Und warum isst dus dann noch immer, wenn du so gut informiert bist?

Schlussendlich möchte ich auch noch auf den Film Earthlings hinweisen.
(21.09.2010, 14:24)Bombie schrieb: [ -> ]
Zitat:Das ist alles nachzuvollziehen und deswegen gehört es wirklich zur Pflicht eines jeden, nachzuprüfen, woher das liebe Fleisch, das man ißt, kommt - aber sofern man dies, wie auch meine holde Wenigkeit tut, möge es jedem erlaubt sein Zwinkern

Und warum isst dus dann noch immer, wenn du so gut informiert bist?

1. gewisses Fleisch schmeckt mir einfach, allerdings wäre ich wirklich keiner, der es bräuchte, hätte also kein Problem,, darauf zu verzichten, wobei ich dafür keinen Grund sehe
2. es liegt natürlich am System, welches dafür sorgt, daß Tiere in recht unzumutbaren Bedingungen leben, essen und sterben - würde ich deiner Ansicht folgen (die ja nicht auf den Geschmack absieht, sondern auf das Essen von tierischem an sich), und wollte man eine "vorbildliche" Gesellschaft schaffen, dürfte keiner mehr Fleisch essen - interessiert anscheinend nicht, daß davon ganze Industriezweige so gut wie "pleite" gingen, ein gemäßigter Verzehr von Fleisch gesünder ist als keiner und daß es schon immer natürlich war, Fleisch zu essen, ganze Weltkulturen und Völker ohne Fleischverzehr nicht existieren könnten...
3. ich habe ja nichts dagegen, wenn man Dinge nicht ißt, die einem nicht schmecken (bei mir sind das, auf Fleisch bezogen, Meeresgetier und Geflügel), aber wenn man die Bedingungen für die Tiere, die "Qualität" des Fleisches verbessern möchte, dann macht es weitaus mehr Sinn, daß "die" Bevölkerung weiterhin Fleisch kauft - und zwar, aus kontrollierter (auf obigen Forderungen beruhend) "Herstellung" stammt, womit sich der gesamte Markt bzw. die Gesellschaft in freundlichem Sinne verbessert...
4. ... das gleiche gilt auch in der Wirtschaft, man sollte nicht gegen ein "System" arbeiten, sondern mit diesem, um es zum besseren zu verändern (geschichtlich: Reformen statt Revolutionen u.s.w.), deshalb können auch Marken wie "FairTrade" existieren, die mit der Marktwirtschaft vereinbar sind, deshalb hat auch diese "Bio-Bewegung" (auch wenn mir die EU-Richtlinien zu niedrig sind) ihren Erfolg, weil sie zugänglich ist und nicht aus einer Randgruppe entspringt, die in dem Sinne "radikal" versucht, Gesellschaften, Eßgewohnheiten o.ä. umzukrempeln, sowas verdirbt die Gesellschaft, anstatt daß es ihr nützt
5. ...zusammenfassend: wärest Du in unserer Volkswirtschaft als einzelner wichtig und würdest wieder Fleisch essen (was nachgewiesenermaßen "in Ordnung" ist), dann tätest Du den jeweiligen Tieren, der Moral der Gesellschaft, deinem Gewissen und bei einigen Gebieten sogar deiner Gesundheit gutes (denn viel ungesünder ist das "Industriefleisch" ja *leider* nicht...)
...vor allem finde ich es da teilweise viel eher bedenklich, was alles für Zeugs in Obst und Gemüse ist, woher der Kram teilweise kommt und wer das alles kauft - da liegt der Vorteil sogar am Fleisch, das meiste wird in Deutschland (in deinem Falle Österreich, schreib, dem eigenen Land) "hergestellt", auch wenn da latürnich wieder fraglich ist, ob es nun so richtig ist, bspw. Schweine mit Sojamehl von brasilianischen Feldern zu füttern, was trotz Transport u.s.w. immer noch billiger ist, als unser Getreide, aber dann würde ich doch zu weit abschweifen...

Was ist euer Lieblingsessen? Pizza Salami - allerdings selbstgemacht oder vom Italiener, keine aus dem Supermarkt
Wo geht ihr lieber hin? McDonalds BurgerKing, Subway, KFC, Nordsee, HamburgerFarm, Blockhaus... Nordsee - Da gehe ich eigentlich sehr gerne hin, Bremer oder Fish & Chips essen. In der Mittagspause gehe ich auch manchmal zur Fast Food-Kette mit dem schottisch klingenden Namen und esse dort 2 Chickenburger.
Seit ihr Vegetarier und warum? Nein, ich esse gerne Fleisch, natürlich nur wenn ich weiß, wo es herkommt.
Esst ihr lieber Fast Food oder normal? Ich esse beides sehr gerne, Fast Food allerdings viel weniger.
Esst ihr gesund? Mehr oder weniger...Frech Nein, ernsthaft: Ich achte jetzt nicht bei jeder Mahlzeit darauf, ob das jetzt so unbedigt gesund ist. Jedoch käme ich nie auf die Idee, Unmengen an Fast Food in mich hineinzustopfen ohne daran zu denken, ob das jetzt wirklich so gesund ist.
Achtet ihr auf euer Gewicht? Nein, bei mir macht sich das aber nicht äußerlich bemerkbar.
Was ist euer lieblingsSnack? Zwischendurch ein Pick-Up oder ein Müsliriegel, das muss sein.
(21.09.2010, 14:50)Dago schrieb: [ -> ]1. gewisses Fleisch schmeckt mir einfach, allerdings wäre ich wirklich keiner, der es bräuchte, hätte also kein Problem,, darauf zu verzichten, wobei ich dafür keinen Grund sehe

Liege ich also recht in der Annahme, dass dir Tiere egal sind?

(21.09.2010, 14:50)Dago schrieb: [ -> ]2. es liegt natürlich am System, welches dafür sorgt, daß Tiere in recht unzumutbaren Bedingungen leben, essen und sterben - würde ich deiner Ansicht folgen (die ja nicht auf den Geschmack absieht, sondern auf das Essen von tierischem an sich), und wollte man eine "vorbildliche" Gesellschaft schaffen, dürfte keiner mehr Fleisch essen - interessiert anscheinend nicht, daß davon ganze Industriezweige so gut wie "pleite" gingen, ein gemäßigter Verzehr von Fleisch gesünder ist als keiner und daß es schon immer natürlich war, Fleisch zu essen, ganze Weltkulturen und Völker ohne Fleischverzehr nicht existieren könnten...

Was soll denn daran schlimm sein, wenn Massentierhaltungsbetriebe pleite gehen?
Gesünder ist vielleicht richtig, aber ungesund lebt man als Vegetarier auch nicht.
Ja, Fleischverzehr war natürlich (auch das ist ein Streitthema, ob der Urmensch eher ein pflanzenfresser oder Fleischfresser war (auch zu lesen im Zeitungsartikel)). Wir leben aber in einer Zivillisation, früher hat man auch nicht im Internet gesurft. Nenne mir doch mal eine Kultur oder Volk, was ohne Fleischverzehr nicht existeren könnte.

(21.09.2010, 14:50)Dago schrieb: [ -> ]3. ich habe ja nichts dagegen, wenn man Dinge nicht ißt, die einem nicht schmecken (bei mir sind das, auf Fleisch bezogen, Meeresgetier und Geflügel), aber wenn man die Bedingungen für die Tiere, die "Qualität" des Fleisches verbessern möchte, dann macht es weitaus mehr Sinn, daß "die" Bevölkerung weiterhin Fleisch kauft - und zwar, aus kontrollierter (auf obigen Forderungen beruhend) "Herstellung" stammt, womit sich der gesamte Markt bzw. die Gesellschaft in freundlichem Sinne verbessert...

Das Problem dabei ist, dass diese konrollierte "Herstellung" nicht ausreichend vorhanden ist, denn das als Bio gekennzeichnete Fleisch ist zwar wie gesagt besser aber nicht das Beste.

(21.09.2010, 14:50)Dago schrieb: [ -> ]was nachgewiesenermaßen "in Ordnung" ist
was meinst du damit? weiter oben sagst du doch selbst, "daß Tiere in recht unzumutbaren Bedingungen leben, essen und sterben".

(21.09.2010, 14:50)Dago schrieb: [ -> ]5. ...zusammenfassend: wärest Du in unserer Volkswirtschaft als einzelner wichtig und würdest wieder Fleisch essen (was nachgewiesenermaßen "in Ordnung" ist), dann tätest Du den jeweiligen Tieren, der Moral der Gesellschaft, deinem Gewissen und bei einigen Gebieten sogar deiner Gesundheit gutes (denn viel ungesünder ist das "Industriefleisch" ja *leider* nicht...)

Ich tue den jeweiligen Tieren etwas gutes wenn ich sie esse? Irgendwie kommt mir das alles recht komisch vor, wobei wir hier auch bei der Frage sind, ob wir Tiere überhaupt essen dürfen. Und das mit meinem Gewissen musst du mir erklären.
Was ist euer Lieblingsessen? Kartoffeln mit Quarck und Fisch, guter Burger, Gyros
Wo geht ihr lieber hin? McDonalds BurgerKing, Subway, KFC, Nordsee, HamburgerFarm, Blockhaus... Blockhaus!! Die Burger sind unübertroffen. Kein Vergleich zum üblichen Fast-Food-Burger.
Seit ihr Vegetarier und warum? Nein.
Esst ihr lieber Fast Food oder normal? Ich würde lieber Fast Food essen, aber aus gesundheitlichen etc. Gründen zu 95 % normal
Esst ihr gesund? Habe leider eine Schockisucht, ansonsten auf jeden Fall
Achtet ihr auf euer Gewicht? Ne, ich hab nicht mal ne Waage, "Gewicht" ist mir Wurst, mir geht's eher um die allgemeine Gesundheit
Was ist euer lieblingsSnack? Brot mit Pfeffer-Salami ... mjam, mjam...

Wir hätten kein solches Gebiß wenn die Natur nicht vorgesehen hätte daß wir Fleisch essen. Wir sind auch nur Tiere, und das Prinzip vom Fressen und Gefressen werden ist nunmal natürlich. Die Evolution unseres Gehirnes konnte nur dank Fleischverzehr voranschreiten. Die Inuit essen nur Fleisch, anders kann man in solchen Regionen gar nicht überleben. Wobei ich kein Fleisch von vom Aussterben bedrohter Tierarten esse, nur Bio-Fleisch und keine uralten oder saujungen Tierchen (also kein 100 Jahre alter Hummer und kein 1 Jahr altes Lamm). Fleisch und Fisch liefert uns Eisen, Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und viele weiteren wichtigen Nährstoffe.
(21.09.2010, 15:40)Bombie schrieb: [ -> ]Ich tue den jeweiligen Tieren etwas gutes wenn ich sie esse? Irgendwie kommt mir das alles recht komisch vor, wobei wir hier auch bei der Frage sind, ob wir Tiere überhaupt essen dürfen. Und das mit meinem Gewissen musst du mir erklären.

Ich denke, Du hast mich nicht verstanden: mir geht es um die Förderung der Betriebe, die die Tiere "richtig" (wirklich richtig) halten, da genügt es auch, wenn es darum geht, die richtige Tendenz zu fördern, wenn Du dich einem ganzen Markt verweigerst, dann schadet es ihm nur...
...und dein Gewissen würde schlichtweg doch, im Vergleiche zum Verzehr von "normalem" Industriefleisch, besser sein, würdest Du mit gutem Gewissen Fleisch essen, von dem Du wüßtest, daß es "gut" ist.

...und natürlich "dürfen" wir Tiere essen - wir sind nicht ohne Grund "Allesfresser" - gibt ja auch Leute, die zwei Jahre vergammelte Eier oder wie wir halt vergorene Milch "essen" Frech (letzteres ist latürnich jetzt leicht ironisch gemeint)

@ Schwafel - danke.

Was ist euer Lieblingsessen? Döner von Osman bei uns in der Stadt!
Wo geht ihr lieber hin? McDonalds BurgerKing, Subway, KFC, Nordsee, HamburgerFarm, Blockhaus... Die letzten vier sind mir gänzlich unbekannt, was aber nicht heißt, dass ich den ersten drei selten Besuch abstatte... Ab und zu gehe ich zu McDoof oder BurgerKing, wenn wir auf der Autobahn sind und noch eine längere Strecke vor uns haben oder wenn's schnell gehen soll.
Seid ihr Vegetarier und warum? Für so etwas schmecken mir Steaks einfach zu gut...
Esst ihr lieber Fast Food oder normal? Die Mischung macht's, wobei ich natürlich meistens "normal" esse.
Esst ihr gesund? Meistens.
Achtet ihr auf euer Gewicht? Nicht wirklich, aber dick bin ich trotzdem nicht.
Was ist euer lieblingsSnack? Zuckerfreies dänisches Starklakritz

Was ist euer Lieblingsessen? Kartoffeln mit Quark/Pfannenkuchen
Wo geht ihr lieber hin? McDonalds BurgerKing, Subway, KFC, Nordsee, HamburgerFarm, Blockhaus... Auch mir sind die letzten vier gänzlich unbekannt... Sonst statte ich manchmal dem guten McDonalds nen Besuch ab, aber leider viiel zu selten! Greenie
Seit ihr Vegetarier und warum? Nein
Esst ihr lieber Fast Food oder normal? Hätte ich die Wahl, würde ich wahrscheinlich Fast Food wählen!Balken Aber sonst lebe ich meiner Meinung nach Recht gesund, nicht zu viel Fettiges, zwischendurch mal nen Apfel oder Birne...
Esst ihr gesund? Steht oben
Achtet ihr auf euer Gewicht? Muss ich glücklicherweise nicht. Ich kann soviel essen, wie ich will; aber ich nehme einfach nicht zu!Fröhlich
Was ist euer Lieblingssnack? LYONER!!!


Was ist euer Lieblingsessen? Reis mit Bernaise- oder Currysauce
Wo geht ihr lieber hin? McDonalds BurgerKing, Subway, KFC, Nordsee, HamburgerFarm, Blockhaus... McDonalds, Burgerking (Blockhaus ist auch sehr lecker gibts aber in meiner Gegend leider nicht)
Seit ihr Vegetarier und warum? Nein
Esst ihr lieber Fast Food oder normal? Normal, immer nur Fast Food ware langweillig und mit der Zeit auch fade.
Esst ihr gesund? Es geht
Achtet ihr auf euer Gewicht? Nö, ich kann soviel essen wie ich will und werde nicht dick
Was ist euer Lieblingssnack? Knabber Nossi xD
Was ist euer Lieblingsessen? Spaghetti/Späzle mit Truthahnschnitzel und Soße
Wo geht ihr lieber hin? McDonalds BurgerKing, Subway, KFC, Nordsee, HamburgerFarm, Blockhaus...Außer McDonalds und BurgerKing kenne ich nichts, aber von den beiden halte ich nichts...
Seit ihr Vegetarier und warum? www.seitseid.de ... Um die Frage zu beantworten, nein, ich bin kein Vegetarier.
An die Östereicher: Was sind besondere Spezialitäten und was ist beispielsweise "Hefe" bei euch Bin zwar kein Ösi, aber trotzdem: Sauerkraut und Bauchspeck ist hier natürlich auch weit beliebt, was aber nicht heißen soll, dass ich es unbedingt gerne esse.
Esst ihr lieber Fast Food oder normal? 99% Slowfood (schmeckt mir einfach besser und ist meistens auch gesünder) und ganz selten Fastfood
Esst ihr gesund? Ja, ich achte zumindest darauf
Achtet ihr auf euer Gewicht? Ja, es gibt ja Leute, die alles essen können, ohne zuzunehmen, aber ich wäre wenn ich nicht darauf achten würde sehr dick (was ich vor einigen Jahren ja noch war). Da achte ich lieber darauf und bleibe gesund und sehe auch besser aus...


(21.09.2010, 15:40)Bombie schrieb: [ -> ]
(21.09.2010, 14:50)Dago schrieb: [ -> ]1. gewisses Fleisch schmeckt mir einfach, allerdings wäre ich wirklich keiner, der es bräuchte, hätte also kein Problem,, darauf zu verzichten, wobei ich dafür keinen Grund sehe

Liege ich also recht in der Annahme, dass dir Tiere egal sind?

Hmm, kannst du mir denn erklären, warum man Tiere nicht 'lieben' könnte, nur weil man Fleisch isst, was auch von der Natur so gewollt ist? Bei mir ist es so. Ich meine, wir sind ja auch nichts anderes als Tiere, vergessen dies aber ziemlich schnell. Es ist ja auch bei anderen lebewesen so, z.B.große Fische essen kleine Fische.. Was wieder zeigt, dass Fleischverzehr von der Natur gewollt ist..
(21.09.2010, 14:24)Bombie schrieb: [ -> ]Und du hast das alles mit eigenen Augen gesehen?
Fast alles: ja.

Zitat:Selbst wenn es so wäre gibt es dabei noch ein paar Haken: ein tier glücklich zu nennen, was 1 Jahr alt oder weniger wird ist ja eigentlich schon etwas komisch.
Ohja, sicher, der Züchter kommt zum Tier und sagt: "So morgen wirst du geschlachtet." und das Tier dann darauf: "Och schade, ich bin doch bloß ein Jahr alt geworden!"

Zitat:Die Jagd ist ein weites Thema und es gibt viele Facetten, die dabei berücksichtigt werden müssen.
Ich war mit meinem Vater auf der Jagd, ich wollte das ja eigentlich nicht so genau hier aufrollen, weil ich es nicht so gerne hatte, wenn er ein Reh geschossen hat, aber zu deiner Beruhigung: Er ist ein guter Schütze und hat, wenn er ein Tier geschossen hat, genau ins Herz getroffen und das Tier müsste praktisch keine Sekunde leiden.

Zitat:Zu glauben, dass eine Schlachtung so abläuft, dass das Tier betäubt wird und dann ohne etwas zu fühlen getötet wird ist auch nicht richtig. Manche betäuben es mit einem Elektroschocker am Kopf, aber meist muss dies 2-3 mal getan werden, wodurch das Tier extreme Schmerzen hat.
Kein vernünftiger Züchter (und schon gar nicht bei dem wir kaufen) schlachtet so.

Zitat:Ein Metzger, der selber schlachtet ist eigentlich eine Garantie für gar nichts, man weiß nicht woher das Tier kommt, man weiß nicht wie er schlachtet usw.
Wie schon gesagt: Ich esse 2-3 mal im Jahr etwas Schweinfleisch, das ist ja wohl nicht so schlimm. Außerdem kann man dem Metzter denke ich schon vertrauen.

Zitat:Bio ist genauso ein zwiespältiges Thema. Bei uns am Wochenendhaus ist ein benachbarter Bio-Bauer, den seine Rinder haben einen Stall und ca. 20 m² Auslauf. Der Auslauf besteht aus einem Betonboden und sie stehen knöcheltief in ihrer eigenen Scheiße. Natürlich ist Bio besser, aber noch lange nicht das Beste.
Die Tiere sind das ganze Jahr über auf einer großen Wiese mit saftigem Gras.

Zitat:Auch nehm ich dir nicht ab, dass du nur dieses Fleisch isst. Was ist wenn du in ein Restaurant gehst? Außerdem kauft ihr sicher ab und zu Fleisch aus dem Supermarkt.
Supermarkt und Restaurant okay.. hin und wieder mal Putenbrust-Streifen, aber sonst immer aus der Gefriertruhe.

Zitat:Bei all der Tierhaltung taucht aber immer noch eine Frage auf. Warum denken wir überhaupt, dass wir Tiere essen dürfen? Dazu sollte sich auch jeder den Artikel aus der Zeitung, den ich im letzten Beitrag verlinkt hab, durchlesen.
Werd ich nicht tun, ich mag Fleisch und esse es mit gutem Gewissen. Mir scheint du willst mich hier für blöd hinstellen, weil du hier so tust, als wärst du der Super-Duper-Tierschützer, nur weil du Vegetarier bist. Aber ich kann dir sagen: Ich bin durchaus nicht dumm und was ich dir über die Hähnchen, Rinder, Lämmer etc. erzählt habe weiß ich sicher. Denn auch mir liegt Tierschutz an Herzen, glaub mir! Also sei lieber dankbar, dass wir nur solches Fleisch essen anstatt hier rumzumäkeln. Sag das lieber anderen, die das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen.
Warum wir denken dass wir Tiere essen dürfen? Weil wir was zum Essen brauchen? Eiweiß ist wichtig. Außerdem ist das "Fressen und gefressen werden" natürlich.


Zitat:Wir leben aber in einer Zivillisation, früher hat man auch nicht im Internet gesurft. Nenne mir doch mal eine Kultur oder Volk, was ohne Fleischverzehr nicht existeren könnte.
Steinzeitmenschen? Im übrigen ist "im Internet surfen" nicht überlebenswichtig.

(21.09.2010, 16:06)Derschwaflkop schrieb: [ -> ]Wo geht ihr lieber hin? McDonalds BurgerKing, Subway, KFC, Nordsee, HamburgerFarm, Blockhaus... Blockhaus!! Die Burger sind unübertroffen. Kein Vergleich zum üblichen Fast-Food-Burger.


, nur Bio-Fleisch

Zynik

(21.09.2010, 16:06)Derschwaflkop schrieb: [ -> ]Wobei ich kein Fleisch von vom Aussterben bedrohter Tierarten esse

Isst du Tuhnfisch? Oder Fisch allgemein? Dann sollte dir aber bewusst sein, dass unsere Meere mittlerweile überfischt sind.

(21.09.2010, 16:06)Derschwaflkop schrieb: [ -> ]Wir hätten kein solches Gebiß wenn die Natur nicht vorgesehen hätte daß wir Fleisch essen. Wir sind auch nur Tiere, und das Prinzip vom Fressen und Gefressen werden ist nunmal natürlich. Die Evolution unseres Gehirnes konnte nur dank Fleischverzehr voranschreiten.

Massentierhaltungsbetriebe sind nicht natürlich, die gesamte heutige Fleischindustrie ist heute nicht mehr natürlich, was sollen also dann diese Argumente? Der Mensch wird heutzutag von niemandem mehr gefressen.
Ja der Fleischverzehr lies unser Hirn wachsen, was jedoch überhaupt kein Grund ist, es heutzutage noch zu essen.
Es ist auch interressant das gerade diese Argumente beim Fleischverzehr eingesetzt werden. Was ist mit Kinder bekommen? Das ist auch natürlich, warum benutzen wir dann Kondome und entwickeln neue Verhütungsmethoden?

Zitat:...und natürlich "dürfen" wir Tiere essen - wir sind nicht ohne Grund "Allesfresser"

Das meinte ich jetzt nicht Biologisch, sondern ethisch.

Zitat:nur weil man Fleisch isst, was auch von der Natur so gewollt ist?

Von der Natur ist es gewollt, dass wir jagen gehen unsere Beute töten, und dann essen. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass Hühner in ihrem Leben durschnittlich 0,043 m² Platz haben. Sowieso gibt es fast nur noch 2 Arten von Hühner, die Legehennen und die Masthühner. Dabei gibt es bei den Hühnern auch so eine große Artenvielfalt, die durch die Fleischindustrie praktisch nicht mehr existiert. Die Industrie hat die Tiere fast schon mutiert. Z.B. die Henne wächst und nimmt im vergleich zu früher um sehr viel mehr zu. Etwa so als würde ein Menschenkind in 10 Jahren auf 140 Kilo heranwachsen.

Zitat:Kein vernünftiger Züchter (und schon gar nicht bei dem wir kaufen) schlachtet so.

Es ist vom Gesetz vorgeschrieben, dass jeder Schlachter das tier vorher betäuben muss.

Zitat:Mir scheint du willst mich hier für blöd hinstellen, weil du hier so tust, als wärst du der Super-Duper-Tierschützer, nur weil du Vegetarier bist. Aber ich kann dir sagen: Ich bin durchaus nicht dumm und was ich dir über die Hähnchen, Rinder, Lämmer etc. erzählt habe weiß ich sicher. Denn auch mir liegt Tierschutz an Herzen, glaub mir! Also sei lieber dankbar, dass wir nur solches Fleisch essen anstatt hier rumzumäkeln. Sag das lieber anderen, die das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen.

Nein, ich will euch nicht für blöd hinstellen, aber genauso wie ihr meine Argumente entkräften wollt, will ich eure entkräften. Auch will ich mich überhaupt nicht über euch stellen und auf euch herabschauen, sondern diskutieren und meine Meinung sagen. Und ja, ich bin dankbar.

Zitat:Warum wir denken dass wir Tiere essen dürfen? Weil wir was zum Essen brauchen? Eiweiß ist wichtig.

Es gibt aber genug Alternativen, von "brauchen" kann keine Rede mehr sein.

Zitat:Steinzeitmenschen?
Ich meinte das aber eher in der heutigen Zeit. Aber wie gesagt, hatten die Steinzeitmenschen eine viel vertrautere Beziehung zu Tieren, und keine Fleischindustrie wie heute, die uns das Essen fertig auf den Teller zaubert. mMn hatten diese also einen viel größeres "Recht" Fleisch zu essen.

Zitat:Im übrigen ist "im Internet surfen" nicht überlebenswichtig.
Fleich essen heutzutage auch nicht mehr. Mit "im internet surfen" meinte ich lediglich, dass sich viel seit der Steinzeit geändert hat, und man nicht etwas einzelnes herausnehmen kann (Fleisch essen zum beispiel) und es 1 zu 1 in die Gegenwart übertragen kann.

Ich möchte nun auch wieder auf den Zeitungsartikel hinweißen. Er zeigt weder Schlachtbilder oder so etwas in der Art. Es ist bloß eine Begründung für den Vegetarismus, damit ihr meine Ideologie und Denkweise besser versteht und nachvollziehen könnt: Klick
Seiten: 1 2 3