Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OFM
#1
So, hier mal der Thread zu http://onlinefussballmanager.de/.

Ich weiß jetzt nicht genau, was ich dazu sagen soll... man hat eben sein eigenes Team und muss versuchen gegen die anderen, menschlichen Gegner gewinnen (wie fast immer im Fußball Greenie).

Inzwischen gibt es schon über 100000 Teams dort, sodass es
a) verschiedene Länder gibt. Deutschland ist natürlich das meist bespielte Land und daher die größte Herausforderung
b) verschiedene Ligen gibt. In Deutschland wären da: 1. Liga, 2. Liga, Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga, Landesliga, Landesklasse, Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga und Kreisklasse. Allerdings gibt es von der 2. Liga zwei verschiedene Ligen, bei der Regionalliga vier verschiedene, bei der Oberliga acht verschiedene, usw... sprich in der Kreisklasse gibt es insgesamt 1024 Ligen! In den Ligen steigen dann logischerweise immer die ersten beiden Teams auf und die letzten vier Teams ab.

Aber gut, ich glaube es ist unnötig, weiteres dazu zu erzählen, wer sich dafür interessiert, kann das ganze ja dann dort durchlesen... eine gute Anlaufstelle ist vor allem die FAQ im Forum.


Ich selbst bin seit März 2008 beim OFM, d.h. eigentlich auch nicht so lange. Inzwischen bin ich in der Bezirksliga (in der 8.), werde aber zum Saisonende wieder in die Bezirksklasse müssen...
Mein Managername ist ausnahmsweise nicht 313er, sondern "Xanadu 313" (einige werden wissen, dass das auch eine Anspielung auf Disney-Comics ist Zwinkern), der Name meines Vereins lautet "SV Bühl".

Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich hier jemand anmelden würde - würde natürlich auch Fragen beantworten und Tipps geben. Wäre übrigens gerade jetzt sehr geschickt, da am Donnerstag die 62. OFM-Saison beginnt. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#2
Ich war da mal angemeldet...hab keine Ahnung, wie ich heiße, vielleicht melde ich mich mal wieder an...bin aber kein guter Manager. Aber OFM an sich gefällt mir.
0 Orden
Zitieren
#3
Ich werde mir das morgen mal genauer ansehen und mich vielleicht anmelden. Fröhlich
0 Orden
Zitieren
#4
Ich hate mich doert auch mal angemeldet. Jedoch war mir die Bedienung nicht ganz klar. Hab mich dann dort gelöscht.
R.I.P Shoya Tomizawa 10.12.1990 - 5.10.2010 Seufz
0 Orden
Zitieren
#5
Sieht auf jeden Fall sehr schön aus! Wollte mich auch heute anmelden, leider habe ich nun keine Zeit mehr! Naja, mach ich's eben nächste Saison!
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#6
Ich hab mich heute (nachdem ich auch einen Freund davon überzeugt habeFröhlich) bei OFM angemeldet, und zwar in Italien (da wollte mein Kumpel hin, nicht ich). Hab auch gleich mal ein Testspiel gegen ihn mit 1:0 gewonnen - und zwar durch ein Tor meines einzigen Spielers mit Stärke 4 (einem RMD).
Mein erster Eindruck von OFM: Klasse! Gut
Nur, gerade ist irgendwie das Spiel nicht zu erreichen?! Kommt das öfter vor? Und wie lange kann man dann in der Regel nicht in das Spiel rein? Hä?

Edit: Ich glaube, das liegt am "Saisonumbruch".

@313er: Welche Taktik empfiehlst du denn? Ballbesitz, Offensiv oder Konter?
0 Orden
Zitieren
#7
(07.01.2009, 21:21)uncle scrooge schrieb: Ich hab mich heute (nachdem ich auch einen Freund davon überzeugt habeFröhlich) bei OFM angemeldet, und zwar in Italien (da wollte mein Kumpel hin, nicht ich).
Menno, dann begegnen wir uns ja gar nicht irgendwann in Liga 1. Greenie

Ich finde einfach Deutschland die größte Herausforderung... wie viele Ligen gibt es eigentlich in Italien (wahrscheinlich auch relativ viele, da das schon ziemlich lang dabei ist)? Aktuell kann man ja nicht nachschauen.

Zitat:Hab auch gleich mal ein Testspiel gegen ihn mit 1:0 gewonnen - und zwar durch ein Tor meines einzigen Spielers mit Stärke 4 (einem RMD).
Ja, da würde ich im Transferkmarkt immer die Augen offen halten. Bei mir war es irgendwie mal so, dass es plötzlich fast nur 4er auf dem Transfermarkt hatte - keine Ahnung, warum. Da hab ich dann zugeschlagen. Aber da du dein Geld eigentlich zunächst nicht für den Stadionausbau ausgeben musst (allerdings lohnt es sich darauf schonmal zu sparen Greenie), kannst du auch auf dem Transfermarkt nach billigen, alten 5ern oder sogar 6ern Ausschau halten... so ist zumindest meine Taktik gewesen, womit ich dann gleich in der ersten Saison aufgestiegen bin... aber man muss nicht gleich aufsteigen, vielleicht ist es sogar von Vorteil, wenn man erstmal zwei Saisons ganz unten spielt.

Zitat:Edit: Ich glaube, das liegt am "Saisonumbruch".
Jep, liegt am Umbruch.

Das schlimme ist vor allem, dass ich wie schon in der letzten Saison nichts in meine Jugendspieler investieren konnte und diese Saison gings dann endgültig den Bach runter. Will heißen, ich bin mehr als über eine Millionen in den Schulden. Greenie
Aber wenn sich endlich mal jemand meine zwei angebotenen Spieler auf dem Transfermarkt schnappt, hab ich zumindest ca. 700 000 € Schulden weniger und kann wieder Kredite aufnehmen... aber irgendwie wollte die keiner, sodass sie nun erst in der neuen Saison verkauft werden können, wo sie dann ein Jahr älter und dementsprechend auch weniger wert sind. Traurig

Zitat:@313er: Welche Taktik empfiehlst du denn? Ballbesitz, Offensiv oder Konter?
Seit eh und je Ballbesitz... irgendwie Tradition bei mir. Meine Aufstellung ist mit 4-4-3 sowieso schon relativ offensiv, da ich meist immer zu den stärkeren Mannschaften gehörte, hab ich es dann nie für nötig gehalten...

Vielleicht sollte ich aber mal 4-3-3 umstellen, denn ich brauche immer wieder neue Stürmer und Stürmer sind mit Abstand am teuersten zu bekommen. 4-3-3 hab ich tatsächlich schon seit Anfang an, ich hab mich dazu entschlossen nur ein Spielsystem zu verwenden. Wenn man noch ein anderes Spielsystem hat, ist man zwar etwas variabler, allerdings braucht man dann natürlich auch mehrere verschiedene Spieler (ein DM wird z.B. bei 4-3-3 nicht benötigt, bei vielen anderen Systemen schon), die dann entsprechend mehr Gehalt kosten.

Naja, aber ich will dir nicht dreinreden, da hat eigentlich jeder so seine eigene Philosophie. Zwinkern

Was mich aber interessiert: Wie heißt dein Verein? Füge ich dann nämlich in die Buddyliste ein, dann kann ich immer sofort sehen, wie du gespielt hast. Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#8
Ach ihr spielt da auch? Fröhlich
Sehr schön...
Ich spiele da ebenso, bin gerade in der schweizerischen UND in der deutschen Liga aufgestiegen... Fröhlich
Schweiz ist mMn der beste Kompromiss für Anfänger...
In der Start Liga (Bezirksliga glaube ich) ist es sehr einfach durchzukommen (wenn man ein gutes Team sich zusammenstellt und so), danach wird es härter. Das steht mir jetzt bevor. Da heißt es Deffensiv spielen und auf den Sponsor mit der hohen Siegprämie verzichten... Greenie

@313er: Ich habe dich mal meiner Buddylist hinzugefügt... ^^ Ach ja, mein Managername in Deutschland ist Maddis (klar, oder) und mein Team heißt TSG Önkelstieg... Zwinkern (In der Schweiz Maddis2; 2. FC Önkelstieg...^^)
Sind Katholiken, die auf eine Demo gehen Protestanten? Erstaunt

Spenden Bitte Fröhlich

0 Orden
Zitieren
#9
Äähm, du weißt aber schon, dass Doppel-Accounts strikt verboten sind, oder?
Auch wenn du die Sache vielleicht nicht missbrauchst, wirst du sofort gesperrt, wenn das auffliegt! Und da sowohl Manager- als auch Vereinsname fast identisch sind ist es nicht unwahrscheinlich, dass das irgendwann auffliegt! Würde dir raten, einen der beiden Vereine aufzugeben!

Deinen deutschen Verein hab ich jetzt aber meiner Buddyliste hinzugefügt. Zwinkern

Das mit der Sponsor ist auch so ein Thema... in der letzten Saison hab ich eindeutig den falschen gewählt, sodass mir die hohe Nicht-Abstiegs-Prämie entgangen ist. War aber eigentlich das erste Mal, dass ich mich falsch eingeschätzt.
Dieses Mal bin ich mir nicht sicher, ob ich Sponsor 4 oder 5 wählen soll. Mit Sponsor 4 hätte ich ca. 180000 sichere Einnahmen mehr [unter der Annahme, dass ich 20 Spiele gewinne, mehr werden es wahrscheinlich nicht sein], wenn ich allerdings Erster werden würde, würde ich mit Sponsor 5 knapp 350000 mehr verdienen... muss mal noch überlegen, tendiere aber eher sogar zu Sponsor 5, auch wenn's risikoreich ist und ich den noch nie genommen hab...
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#10
So, hätte noch zwei Fragen:
Was hat es da auf sich mit dem Transfermarkt, wenn ich irgendwo "mitbieten" will? Was beteutet dort "Woche 0"? Dass der Spieler in Woche 0 abgegeben wird?
Wieso wird mein Spieler, der in einem Freundschaftsspiel Gelb-Rot gesehen hat, sowohl für das nächste Friendly als auch Liga-Spiel gesperrt?

Ach ja, mein Team heißt AC Dece. Greenie
0 Orden
Zitieren
#11
Zitat:Was hat es da auf sich mit dem Transfermarkt, wenn ich irgendwo "mitbieten" will? Was beteutet dort "Woche 0"? Dass der Spieler in Woche 0 abgegeben wird?
Das bedeutet, dass sich der Spieler in der Woche 0 befindet. Eine Woche steht jeweils für einen realen Tag und nach Woche 7 werden die Spieler dann immer verkauft. Sprich, wenn du sofort einen Spieler kaufen willst, musst du nach Spielern suchen, die sich in Woche 7 befinden, da sie eben erst danach wechseln. Zwinkern

Zitat:Wieso wird mein Spieler, der in einem Freundschaftsspiel Gelb-Rot gesehen hat, sowohl für das nächste Friendly als auch Liga-Spiel gesperrt?
Kann dir eigentlich da auch keinen Grund nennen... ist halt einfach so, dass da Sperren übergreifend gelten und jeweils nach Spieltagen und nicht nach Spielen gezählt wird...

Hab deinen Verein jetzt auch in die Buddyliste aufgenommen - viel Erfolg in dieser Saison! Zwinkern
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#12
(08.01.2009, 19:58)313er schrieb: Hab deinen Verein jetzt auch in die Buddyliste aufgenommen - viel Erfolg in dieser Saison! Zwinkern

Danke, dir auch viel Erfolg! Zwinkern

Das heißt also, wenn ich jetzt auf einen Spieler in Woche 7 biete und Höchstbietender bleibe, bekomme ich den Spieler jetzt gleich?
0 Orden
Zitieren
#13
Ich habe mich wie us mal in Italien angemeldet...
Mannschaft: Paperopolina (Benutzer: Dago)
0 Orden
Zitieren
#14
Na, so langsam vergrößert sich meine Buddy-Liste - dir auch viel Erfolg! Dadurch, dass du dich erst heute angemeldet hast, hast du ja immerhin schon einen Punkt mehr als scrooge! Greenie (was allerdings nichts bringt, da jeder in der Liga einen Punkt hat)


@Scrooge: Ich sehe, dass du zwei deiner Spieler auf dem Transfermarkt hast. Würde ich dir nicht raten, denn wenn die überhaupt jemand kauft (schließlich sind derartige Spieler ja für jeden auf dem Transfermarkt kostenlos zu bekommen), wären das wahrscheinlich nicht mal 100 €, im Prinzip also Peanuts (da verbrauchen die Spieler wesentlich mehr Gehalt). Die einfachste Methode ist, einfach die schlechten Spieler (oder, die, die nicht in dein System passen), die du schon von Anfang an hattest, zu feuern. Wenn ich mich nicht täusche, brauchst du denen nämlich keine Abfindung zu zahlen und bekommst sie also kostenlos "weggeschafft". Zwinkern

Allgemein ist dein Kader aktuell ziemlich groß, würde dir da raten, mehr als die beiden zu feuern, ansonsten machst du durch das Gehalt zuviel Verlust.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#15
Kann er nicht einfach seine "Spaßverkäufe" zurücknehmen?
0 Orden
Zitieren
#16
Kann man sich eigentlich auch während einer Saison anmelden?
Diethelm ist ein liebenswürdiger Quatschkopf!

0 Orden
Zitieren
#17
Ja, für die bereits abgelaufenen Spieltage werden dann Unentschieden berechnet.
0 Orden
Zitieren
#18
(09.01.2009, 20:27)Dago schrieb: Kann er nicht einfach seine "Spaßverkäufe" zurücknehmen?

Den einen nicht mehr, weil du darauf geboten hast. Frech
0 Orden
Zitieren
#19
Die paar Euro gebe ich doch mit Verlaub aus :D - Ein bißchen Spaß muß sein :p
...außerdem habe ich mein erstes Spiel mit 1:0 gewonnen :D
0 Orden
Zitieren
#20
Und mein %§!? Team hat mit Stärke 32 gegen ein Team mit Stärke 21 nur ein 0:0 hinbekommen... Traurig
Naja, am nächsten Spieltag gehts gegen ein Team mit Stärke 38 (ich hab mittlerweile Stärke 34). Mal sehen, ob es da was zu holen gibt...
Bisher ist die Ausbeute jedenfalls sehr mager: 2 Spiele, 1 Punkt, 0:1 Tore...
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen