Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise gerechtfertigt?
#21
Bei mir kommt es wegen den Preisen noch härter als bei den meisten anderen. In der Schweiz kosten die LTBs, Hefte, Alben, Hardcover etc. fast immer knapp das doppelte vom Preis in Deutschland. Z.B. bei der HoF, das sind 17 Euro, 31.30 Fr.! Beim DDSH 2.95 Euro, 5.80 Fr.! und so weiter......
0 Orden
Zitieren
#22
Ich muss da Wolfgang zustimmen, auch wenn der Beitrag von Lavaking wahrscheinlich nicht ernst gemeint war.

Übrigens hat das TGDD schon bei der ersten Ausagabe 1,50 DM gekostet und vor zehn Jahren hat es 4,80 gekostet, heißt also es war nur ca. 55 Cent billiger. Das ein Preis in 10 Jahren um 55 Cent steigt, kann ich durchaus nachvollziehen, vor allem wenn man bedenkt, dass es damals noch keine Porträts und kein Leserforum gab (dafür aber ca. 5 Comicseiten mehr, dürften aber billiger als Porträts und Leseforum sein).

Zum Vergleich: Das LTB hat vor zehn Jahren 6,80 DM gekostet, heißt also in zehn Jahren ist es um 1,30 Euro teurer geworden.

Ich bleibe dabei, das TGDD ist preislich sehr gut.
"Zwei notwendig entfernte Zeitpunkte in ein und ebendasselbe Gemälde bringen, [...] heißt ein Eingriff des Malers in das Gebiete des Dichters, den der gute Geschmack nie billigen wird." (Gotthold Ephraim Lessing)

0 Orden
Zitieren
#23
Ich habe auch mal über die Preise der Alben nachgedacht (OD, Barks Library etc.). Grundsätzlich finde ich den Preis von 8,60 € ganz in Ordnung. Das Album hat zwar nicht mehr Seiten als ein DDSH, hat aber dafür deutlich besseres Papier, einen etwas robusteren Umschlag und ein viel schöneres Format. Dafür ist der Preis noch ok.
Aber wenn man dann bedenkt, dass man für einige der alten OD-Alben, die mittlerweile im Handel vergriffen sind, mindestens 30 € berappen muss, geht das für mich zu weit. Die Alben sind zwar ganz schön, aber nur weil sie vergriffen sind, muss man für sie nicht doppelt so viel wie für die (um einiges schöneren) HoFs bezahlen.
Andererseits hat das auch Vorteile. Man kann jetzt noch die Alben, die es im Handel gibt, kaufen und sie dann in zehn bis zwanzig Jahren oder so ebenfalls so teuer verkaufen (Greenie).
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#24
Potti schrieb:Man kann jetzt noch die Alben, die es im Handel gibt, kaufen und sie dann in zehn bis zwanzig Jahren oder so ebenfalls so teuer verkaufen (Greenie).
Vorausgesetzt, die Nachfrage nach diesen Alben ist dann so groß wie die nach den im Moment vergriffenen Alben.
M
anche gehen auch in eBay schon für über 40 - 50 € weg. Aber ich hab sowieso beschlossen, die Don Rosa Alben nicht mehr zu kaufen, da ich mir sein Gesamtwerk in Form der HoF bzw. SLSM kaufen werden.
0 Orden
Zitieren
#25
Doch, ich finde, die Alben (die nicht vergriffenen) sind eine recht gute Investition - einmal aus dem Grund, dass man sie später teurer verkaufen kann (da bin ich mir sicher - vielleicht nicht unbedingt für 30-50 €, aber teurer als 8,60 € bestimmt), außerdem weil sie vom Format her sehr schön sind und weil sie schon etwas älter sind... (Meine Erstausgabe von Band 17 ist von 1998) Dadurch sind sie ja auch selten, und damit kann man schön prahlen. Greenie
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#26
@Damian: Und wieviel ist ein Franken in Euro umgerechnet? bzw. Wenn du die Preise in Euro umrechnest wieviel ist dann Unterschied? Bei mir ist es allerdings dasselbe. zB. Zahle ich beim TGDD 25 Cent mehr als ihr.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#27
Wolfgang Wasserhuhn schrieb:Bei mir ist es allerdings dasselbe. zB. Zahle ich beim TGDD 25 Cent mehr als ihr.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Preise für Presseerzeugnisse in Österreich immer höher sind. Das wundert mich, weißt du, woran das liegt? Hä?
O.S.C.A.R. - 1.11.11
0 Orden
Zitieren
#28
An der Steuer kann es nicht liegen. Die MWSt beträgt auf Bücher bei uns 10% bei euch aber 18. Ich hab eigentlich keine Ahnung wieso. Ich weiß nur dass ich meinen HH-Band um deutschen Preis gekauft habe FröhlichFröhlich Gut
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#29
Die Mehrwertsteuer beträgt auf alle Printprodukte in Deutschland immer noch 7%, auch wenn auf den Kassenzetteln immer 19% drauf steht. Zwinkern
Edit: Ich korrigiere mich hier noch einmal. 7% MWST gelten nur für jugendkonforme Printprodukte. Printprodukte mit sexuellem Inhalt sind mit 19% versteuert. Zwinkern
Übrigens gibt es in Deutschland gar keine MWST-Sätze mit 18%. Entweder 7% oder 19%.
Siehe hier.

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#30
Klar, der Unterschied zwischen Euro und Franken ist auch noch wichtig, aber auch in Euro umgerechnet sind die Hefte bei uns alle teurer.
0 Orden
Zitieren
#31
Ach na dann. Das könnte es natürlich sein. Hab ich nicht gewusst (aber warum soll ich auch deutsche Steuersätze kennen) Das könnte natürlich der ausschlaggebende Punkt sein.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#32
Ich habe gerade einen Satz gelesen, ich formuliere ihn jetzt einfach mal um:

Ein rostiges Sendstück kann uns nicht davon abhalten LTB und DDSH zu lesenGreenie

Eigentlich ging's um Eis.Zwinkern
Zitieren
#33
Könnten die Preisunterschiede zwischen Deutschland und dem Ausland für Produkte aus Deutschland vielleicht daran liegen, dass man die Produkte erst in die anderen Länder transportieren muss und dementsprechend die Transportkosten viel höher sind?
0 Orden
Zitieren
#34
Naja ein Beispiel: Ob ich nun ein LTB nach Berctesgade ins kleine Deutsche Eck oder ins 5 km weiter entfernte Salzbur liefere kann es wohl auch nicht ausmachen. NAtürlich könnte ein Durchschnittswert genommen werden. Ich denke trotzdem dass es hauptsächlich an der Steuer liegt. VIelleicht kommen Transportkosten auch noch dazu.
[Bild: 8dcc-s.png]
"Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt" - Wilhelm Busch
0 Orden
Zitieren
#35
Also ich finde wie gesagt den Preis der Englisch Edition nicht gerechtfertigt. Da sparen sie sich das Geld der Übersetzer un dann besitzen sie noch die Frechheit, und packen noch nen € drauf. Ich finde das Geldmacherrei, und ihr?
Bitte klicken: klick
0 Orden
Zitieren
#36
Seh's mal von der Seite: Ehapa kann nicht wirklich berechnen, ob das Buch jemand kauft - nur ne Vermutung aufstellen. Und um das Verlustrisiko so klein wie möglich zu halten, hat man wohl die Auflage auch möglichst gering gehalten. Deshalb steigen die Druckkosten für die Bücher, welche natürlich an die Käufer weitergegeben werden. Meiner Meinung nach also schon irgendwie gerechtfertig und keine reine Geldschneiderei... Zwinkern

I think the only difference between me and the other placeholder text is that I’m more honest and my words are more beautiful. If Trump Ipsum weren’t my own words, perhaps I’d be dating it.
0 Orden
Zitieren
#37
Richtig. Und außerdem sparen sie ja nicht das "Geld der Übersetzer" (Verrückt), sondern müssen trotzdem welche engagieren, die den englischen Originaltext so weit vereinfachen, dass es (mit Hilfe des Vokabelteils) auch junge Leser, die noch nicht sooo lange Englisch lernen, verstehen können. Zwinkern
0 Orden
Zitieren
#38
Also im großen und ganzen sind die Preise gerechtfertigt.
z.B.: das LTB mit dem aktuellen Preis von 4,70 Euro ist schon o.k.
Ich meine man sollte sich mal den Preis von den Asterix & Obelix Heften anschauen (der ist schon wieder gestiegen). Da vergeht mir echt die Lust solche Asterix & Obelix Hefte noch zu kaufen
Ich meine das LTB hat ja auch mehr Seiten.
Obwohl sie vom selben Verlag sind (Ehapa). Warum ist das so?

TGDDSH:
Mit 2,95 Euro schon ein angemessener Preis.
Hat ja immerhin stolze 60 Seiten, und ausgewählte Geschichten.

MM-Magazin:
Sehr guter Preis!
2,10 Euro
0 Orden
Zitieren
#39
Hast du schon einmal gemerkt, dass die Asterix-Alben in einem größeren Format sind? Alben sind allgemein immer teurer als Taschenbücher, das sollte dir doch schon mal aufgefallen sein.

(12.08.2009, 18:19)Pfennigfuchser schrieb: MM-Magazin:
Sehr guter Preis!
2,10 Euro

Wann hast du dir denn das letzte mal ein MM gekauft? Es kostet mittlerweile 2,30, hat nur noch 68 Seiten, von denen nicht mal 2/3 mit Comics gefüllt sind, wird auf nicht besonders hochwertigem Papier gedruckt, die Extras sind meistens Müll und außerdem einfach auf das Cover geklebt... und da nennst du 2,30 einen sehr guten Preis?Erstaunt
0 Orden
Zitieren
#40
(12.08.2009, 18:19)Pfennigfuchser schrieb: z.B.: das LTB mit dem aktuellen Preis von 4,70 Euro ist schon o.k.
Ich weiß noch, was für riesige Proteststürme es gab, als der Preis auf 3,95 € erhöht wurde... Zwinkern

Richard
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen