Hallo, Gast!
Registrieren


Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pluto
#1
Ein Thread für den sympathischten Hund Entenhausens darf hier nicht fehlen.

Pluto

Seinen ersten Auftritt hatte er 1930 und ist somit einer der ältesten Disney-Charaktere überhaupt. Der Entdeckung eines Zwergplaneten ebenfalls im Jahre 1930 verdankt er seinen markanten Namen. (Der Planet wurde nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt)
Während dem Planeten "Pluto" im Jahre 2006 sein "Planetenstatus" aberkannt wurde, kann sich der Comic-Hund "Pluto" sich seines Status als bester Freund von Micky Maus und beliebtester Hund in Entenhausen sicher sein. Da kommen auch all die anderesn Hunde Entenhausens nicht heran. (Bolivar, Spurobold, Strolchi, Rover und Co.)

Pluto ist vielfach einsetzbar, ob als Bettvorleger oder dekorativer "Einrichtungsgegenstand" oder als Spürnase im Einsatz fürs Fähnlein Fieselschweif. Zwinkern

So und nun dürft Ihr eure Meinung zu Pluto abgeben...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#2
Gibt ja sehr wenige aktuelle Storys, in denen Pluto wirklich die Hauptrolle spielt. Meist begleitet er Micky nur in seinen Abenteuern, rettet ihn aber regelmäßig aus einer Gefahr.
Finde ihn eigentlich ganz lustig und ich denke, dass er nicht fehlen darf.

Besonders gut trat Pluto einerseits in alten Dailies von Al Taliaferro auf (siehe "Die großen Klassiker: Stars in Strips - Donald und Pluto"), die ich sehr gerne lese, und andererseits in den klassischen Disney-Cartoons. Gut
0 Orden
Zitieren
#3
Ich denke, dass Pluto in letzter Zeit etwas vom seinem "Charme" verloren hat.
Während er früher ein vielseitiger, normaler Hund war, der allen möglichen Unfug anstellt und Micky ab und zu auch aus der Patsche helfen konnte, hat seine Vielseitigkeit meiner Meinung nach, doch etwas abgenommen.
Ist es nicht so, dass er fast ausschlieslich als eine Art "Superheld" dargestellt wird? Das Einzige was er noch macht ist Micky vor irgendwelchen Ganoven zu retten. Das mag aber zum Teil auch daran liegen, dass die Micky-Storys immer schlechter werden (im Vergleich zu Gottfredson sind die heutigen miserabel), oder auch daran, dass die Geschichten langsam beginnen sich zu wiederholen. Das Prinzip ist immer das Gleiche: Micky wird vor einen fast unlösbaren Fall gestellt und löst ihn am Ende doch. Vielleicht daher der Versuch durch Pluto Abwechslung einzubringen.
Trotzden bleibt Pluto wohl eine wichtige Figur in Mickys leben die duraus ihre guten Fähigkeinen und Comics/Filme hat.
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#4
Pluto, und da muss ich wirklich allen zustimmen, ist aus den Comics mit Micky nicht mehr wegzudenken. Er gehört dazu und ist, wie schon gesagt, eine sehr, sehr alte Figur.

Da fällt mir gerade eine Geschichte mit ihm ein, ich glaube diese war in LTB 342. In diesem Band feiert Pulto seinen 75. Geburtstag (demnach ist er jetzt 79! Ein dolles Alter...) und der Leser bekommt zum ersten mal detaliert erzählt, wie Micky Pluto bekommen hat, von wem er ihn bekam und in welches Abenteur er ihn verwickelt.

Im Summasumarum eine gute Geschichte, die man gelesen haben sollte.

Die Zeichnungen von Ferioli zeigen zwar eine KuHoMa, aber verbannen würde ich sie trotzdem nicht.
*Comic-Analyst, Buchrezensent aus Leidenschaft, lebensfrohes Energiebündel, redegewandter Ordensträger (© by McDuck)
0 Orden
Zitieren
#5
(23.11.2009, 14:54)Entenfan schrieb: Da fällt mir gerade eine Geschichte mit ihm ein, ich glaube diese war in LTB 342. In diesem Band feiert Pulto seinen 75. Geburtstag (demnach ist er jetzt 79! Ein dolles Alter...) und der Leser bekommt zum ersten mal detaliert erzählt, wie Micky Pluto bekommen hat, von wem er ihn bekam und in welches Abenteur er ihn verwickelt.

1930 -> 2009 = 79 Jahre Zwinkern Hast Du korrekt errechnet.


Hier übrigens der erste Comic-Auftritt und erklärung wie er zu Micky gekommen ist...
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#6
(21.11.2009, 23:02)uncle scrooge schrieb: Gibt ja sehr wenige aktuelle Storys, in denen Pluto wirklich die Hauptrolle spielt. Meist begleitet er Micky nur in seinen Abenteuern, rettet ihn aber regelmäßig aus einer Gefahr.
Und das ist auch gut so. Halte überhaupt nichts davon, Nebenfiguren zu Hauptfiguren zu machen, da kommt selten was gescheites bei raus, Nebenfiguren sollten in den Geschichten das sein, wofür sie da sind: Nebenfiguren, nur dann können sie ihr Potential ausschöpfen.

Leider geht, bedingt durch die kürzeren Seitenzahlen, der Trend seit Jahren immer mehr dahin, Nebenfiguren aus den Geschichten zu verbannen, da sie mangels Seiten nicht mehr reinpassen, und ihnen stattdessen noch kürzere Geschichten zu widmen, in denen sie dann Hauptfiguren sind.

Völlig offensichtlich, daß dabei sämtliche Geschichten an Tiefe verlieren und an Banalität gewinnen. Leider ist Pluto da nicht das einzige Opfer, bei Gustav, Dussel, Daisy und Minni ist es nicht besser, und bei Daniel Düsentrieb ist es am schlimmsten: In die richtigen Storys, wo er früher gut nebenbei in die Handlung integriert wurde, paßt er nicht mehr rein, und die Kurzstorys, wo er nun Hauptfigur ist, sind selten interessant.

Richard
0 Orden
Zitieren
#7
(24.11.2009, 00:40)mrd schrieb: Und das ist auch gut so. Halte überhaupt nichts davon, Nebenfiguren zu Hauptfiguren zu machen, da kommt selten was gescheites bei raus, Nebenfiguren sollten in den Geschichten das sein, wofür sie da sind: Nebenfiguren, nur dann können sie ihr Potential ausschöpfen.

Wobei das bei Pluto ja so ne Sache ist... Eigentlich konnte man ihn vor 60-70 Jahren gut und gerne noch als Hauptcharakter bezeichnen: Er hatte seine eigene Comic-Strip-Reihe und eigene Cartoons. Freilich war er damals in den Comics von Gottfredson und Murry meist nur der Begleiter Mickys, allerdings war er meiner Meinung nach allgemein gesehen zu dieser Zeit noch kein reiner Nebencharakter.

Heute ist er das allerdings zweifellos. Und da magst du wohl recht haben, dass er das auch bleiben sollte - kürzlich wurde ja eine Chierchini-Geschichte mit Pluto in der Hauptrolle im LTB veröffentlicht, die mir nicht zugesagt hat. Heutzutage scheint kein Autor mehr wirklich etwas für einen Pluto in der Hauptrolle übrig zu haben - nun gut, dann soll er eben einfach ein Nebencharakter bleiben, bevor wirklich nur schlechte Geschichten beim Versuch herauskommen, ihm die Hauptrolle sozusagen "aufzuzwingen".
0 Orden
Zitieren
#8
@mrd
Bin da geteilter Meinung. Es gibt sicher viele Nebenfiguren, die besser bleiben, was sie sind. Pluto gehört dazu, eine Geschichte mit ihm in der Hauptrolle wäre mir zu disneyesk und kindisch, echt. Tiere, die sich halb wie Menschen verhalten, das geht gar nicht. Mag's auch nicht, wenn Pluto irgendwie übertrieben heldenhaft einspringt, wenn Micky in Gefahr ist, und dabei ein wütendes Gesicht macht, das ist zu vermenschlichend (siehe Miles Avatar ZynikZwinkern).
Es gibt aber sicher Nebenfiguren, die mehr Potenzial haben. Kater Karlo gehört für mich unbedingt dazu. Bei den anderen, die du da genannt hast (Daisy, Minni, Düsentrieb...), da könnt ich nicht so verallgemeinern...es gäbe sicher Storys, wo sie als Hauptperson gut zum tragen kommen, aber das hat nicht unbedingt oft geklappt.
0 Orden
Zitieren
#9
(24.11.2009, 20:34)Sir Damian McDuck schrieb: Mag's auch nicht, wenn Pluto irgendwie übertrieben heldenhaft einspringt, wenn Micky in Gefahr ist, und dabei ein wütendes Gesicht macht, das ist zu vermenschlichend (siehe Miles Avatar ZynikZwinkern).

Hey, genau so läuft mein Hund auch gerade rum! Zwinkern Er muss sein Rentierkostüm für Weihnachten ja schon mal probetragen!Frech

Zu vermenschlicht sieht Pluto auf dem Avatar ja nicht gerade aus, eher "verrentiert".

Und nur mal so als kleine Nebenbemerkung/ Seitenhieb: Sämtliche Disney Comics sind anthropomorphisierungen (vermenschlichungen) von Tieren. Zwinkern
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#10
Nö, vielmehr animalophisierungen (vertierungen) von Menschen. :-p
Dieser Beitrag ist nur entstanden, um meine Beitragsanzahl zu erhöhen.
0 Orden
Zitieren
#11
Nanana junger Mann! Wir wollen doch nicht mit frei erfunden Begrifflichkeiten um uns schmeißen?
Plus ca change

Plus c'est la meme chose
0 Orden
Zitieren
#12
(24.11.2009, 20:44)Mile schrieb:
(24.11.2009, 20:34)Sir Damian McDuck schrieb: Mag's auch nicht, wenn Pluto irgendwie übertrieben heldenhaft einspringt, wenn Micky in Gefahr ist, und dabei ein wütendes Gesicht macht, das ist zu vermenschlichend (siehe Miles Avatar ZynikZwinkern).

Hey, genau so läuft mein Hund auch gerade rum! Zwinkern Er muss sein Rentierkostüm für Weihnachten ja schon mal probetragen!Frech

Und die Backenhörnchen hoppeln zu Ostern mit Pappohren rum? Greenie

Vermenschlichend ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber dieses Dings da sieht einem Hund nicht mehr ähnlich....sondern mehr so, wie sich vielleicht einige Menschen einen Hund vorstellen wollen. Was dadurch z.B. auch gar nicht geht, sind Denk-(oder *brrr* Sprech-)blasen bei den "echten" Tieren in den Comics. Augenrollen
0 Orden
Zitieren
#13
Also Pluto ist in Verbindung mit Micky ein guter Charakter und gehört zu Disney.

Aber ich muss auch zustimmen, dass eine Geschichte in der Pluto eine Hauptrolle spielt, wirklich nicht sonderlich spannend ist. Muss da an eine Geschichte in einem der 4 Micky-Jubiläums-Bände denken. Gleich die erste Geschichte in einem der 4 Bände hat Pluto als Hauptrolle, Micky ist auch eine Hauptrolle, aber Pluto eben auch. Und die Geschichte war nicht "schlecht", aber auch nicht sonderlich gut.

Find übrigens Miles Avatar lustig.
"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung."


0 Orden
Zitieren
#14
(21.11.2009, 21:43)Mile schrieb: Pluto ist vielfach einsetzbar, ob als Bettvorleger oder dekorativer "Einrichtungsgegenstand" oder als Spürnase im Einsatz fürs Fähnlein Fieselschweif. Zwinkern

War Pluto mal im Fähnlein Fieselschweif??? War das vor oder nach der Erfindung von Superbold?
D.O.N.A.L.D.
(Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus)
0 Orden
Zitieren
#15
Pluto ist meiner Meinung nach sicher eine recht interessante Ergänzungsperson, die einer Story schon mal den richtigen Kick, einen guten Gag oder eine entscheidende Wendung einbringen kann, aber ich finde, dasser als Hauptperson für eine eigene Story nicht genug Potenzial hat. Ich kenne jetzt die ersten Storys mit ihm nicht, aber immer, wenn ich von ihm gelesen habe, dann war er nichts weiter als der Haushund Mickys, der seinem Besitzer doch ab und zu mal mit seiner Spürnase weiter- bwz. aus der Patsche half. Aber, und das ist das große Manko, die Fähigkeit, mit anderen Tierkollegen zu sprechen, wurde ihm (meinem Wissen nach) nie gegeben, und deswegen kann man keine komplexe Handlung um ihn herum aufbauen, ohne diese mithilfe von Micky, Goofy oder einem anderen Charakter zu vervollständigen und sie so zu einer üblichen Detektiv- bzw. Abenteuerstory (mit denselben Charakteren) wie immer zu machen. Die Möglichkeit der Sprache hätte das vollständig ausgemerzt - wie man am Beispiel von Chip&Chap sehen kann.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#16
Pluto ist sehr effektiv in den Cartoons, aber als Comicfigur reichlich blass (in den Maus-Comics finde ich nur Mack und Muck noch nichtssagender). Am besten ist er als schmückendes Beiwerk, das einem Comic eine weitere Farbe (orange Zwinkern) hinzugibt. Als Beispiel möge "Südseezauber" aus LTB 2 dienen, eine durchschnittliche Geschichte, die durch das Südsee-Flair, den selten auftretenden Beutelschneider und eben Pluto stark hinzugewinnt.
0 Orden
Zitieren
#17
@Brisanzbremse: Meine Rede. Ich glaube, wir sind uns einer Meinung: Pluto taugt nicht zur eigenständigen Comicfigur. Als Ergänzung ganz gut, witzig und stark, aber eben keine Hauptfigur.
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#18
Ich persönlich halte Pluto, ähnlich wie Mack und Muck, für unnötig. Er sorgt mMn weder für Spannung noch für Humor. Da bevorzuge ich Bolivar und Spurobold. Besser als Strolchi & Co. ist Pluto natürlich ^^
0 Orden
Zitieren
#19
Also, falls du mit Strolchi den Straßenhund aus "Susi und Strolch" meinst, dann muss ich dieser Behauptung leider widersprechen. Meiner Meinung ist dieser eine eigenständige Figur mit Charakter und Sprache - ganz im Gegenteil zu Pluto. Und was Bolivar und Spurobold angeht: Ihr einziger Unterschied zu Pluto ist, dass sie also Hunde von Donald bzw. den Neffen nicht zur Perfektion verpflichtet sind, ganz im Gegenteil zu Micky's Hund, der ja seinem Besitzer entsprechen muss. Zwinkern
Das Bauen starrer Festungen zeugt von menschlicher Dummheit. Denn wenn man Berge, Flüsse ja sogar Weltmeere überwinden kann, wieso dann keine Festungen?

Dwight D. Eisenhower
0 Orden
Zitieren
#20
"Strolchi" war mal ein Comic in der MMM.

Ich finde Spurobold wesentlich witziger als Pluto. Und Bolivar/Bernie sowieso, der immer wieder für Gags sorgt (z.B. in der Barks-Story, in der Tick, Trick und Track schwören, sich nie wieder zu waschen).
0 Orden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum korrekten Funktionieren dieser Seite werden Cookies benötigt. Durch die weitere Nutzung erklärst du dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Weitere Informationen